Hallo allerseits.
Ich liebäugle derzeit mit dem Gedanken, einen Kemper anzuschaffen. Ich verwende ihn wohl mit ziemlich großer Sicherheit nur zu hause zum übern und fürs recording. Dafür soll er sich ja super eignen. Ich hatte auch Line 6 Helix LT oder vergleichbares im Auge, bin aus dem Grund, dass ich von Amp Settings usw keine Ahnung habe, sicher nicht so gut mit einem Gerät bedient, dessen klangliche Qualität in Abhängigkeit meiner Klangmodulierungsfähigkeiten steht. Der kemper funktioniert ja nach einem anderen Prinzip. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht vorhabe, meinen eigenen Röhrenamp zu reampen. Datzu habe ich nicht die Räumlichkeiten, noch das Werkzeug und auch nicht das nötige know how. Aus diesem grund würde ich lediglich auf die im Kemper bereits gespeicherten Profile, als auch auf welche, die ich kostenlos oder auch kostenpflichtig bezihen kann, zurückgreifen. Ich denke da wird es genug Material geben.
Ich habe mich jetzt aber folgendes gefragt. Ich nehme mal an, dass es eine Frage ist, die sich aufgrund meines mangelnden technischen Verständnisses ergibt. Und zwar...! Das Profil eines echten Gitarrenamps, dass mit Hilfe der reamping Methode mittels des Kempers erstellt wird, ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, sozusagen ein digital erstellte abziehbild von dem Klang eines bestimmten realen Röhrenamps, der über eine mikrofonierte Box abgenommen wurde. Richtig?
Ixch stelle mir das so vor, dass der Amp über eine Box läuft, die mit dem Mikrofon abgenommen wird und der dabei enstehende Klang wird irgendwie digitial und verlustfrei konserviert. Keine Ahnung wie dieses erstellte Klangbild dann in den Kemper kommt. Ist jetzt auch erstmal nicht so wichtig für meine Frage, oder vielleicht doch?
Wenn ich bspw. meinen eigenen Amp remapen wollen würde, dann müsste ich den Amnp ja wie beschrieben er mikrofon erstmal abnehmen. Das heißt ich muss den Amp spielen, damit das Signal überhaupt konserviert werden kann. Da ja aber der Klang, der aus der Box kommmt, aber auch maßgeblich durch den Giatrrentypus bestimmt ist, frage ich mich nun, wie neutral das Klangbild eines Kemper Profils tatsächlich sein kann. Denn der Charakter der genutzen Gitarre müsste ja auch in dem zu erstellenden Amp Profil zum tragen kommen. Oder bin ich da auf dem Holz weg? Ich überlegte gestern abend, dass eine Fender Hot Rod mit einer Jazzmaster gespielt sicher ansders kliingt, als wenn man eine Les Paul nutzt. Die Frage richtet sich also darauf, in wie weit, ein beliebiges Kemper Ampprofil überhaupt noch durch die Charakteristik meiner eigenen Gitarre beeinflusst wird.
Macht diese Überlegung sinn oder erübrigt sich die Sorge der Klangneutralität aufgrund irgendwelcher technischen Gegebenheiten die ich mir nicht erklären kann, geschweige denn verstehen würde?
Ich hofffe es ist deutlich geworden was ich meine