Ich bin kein Freund dieses Youtubers (auch wenn er wenigstens ein verständliches Englisch spricht).
Aber der Fairness halber: In dem Video wendet er sich nicht in erster Linie gegen Kemper, er sagt nur, dass ihm persönlich der Sound nicht gefällt. Stattdessen ärgert er sich über Kemper-Eigentümer, die "Profile abgreifen", indem sie sich bei Thomann, Musicstore o.ä. die Original-Amps kaufen, 10 Tage lang alle Sounds für ihren Kemper abgreifen, dann den Amp Retour an den Händler schicken (da Online-Kauf) und dann die selbst erstellten Profile nutzen oder gar mit dem Originalnamen (in seinem Beispiel Soldano) verkaufen. Er belegt das damit, dass in seinem Beispiel angeblich 8 von 10 Amps nicht (endgültig) gekauft, sondern wieder an den Verkäufer zurück geschickt werden.
In diesem einen Punkt hat er m.E. recht. Sollte dieses Verhalten gesetzlich zulässig sein - das darf aus gutem Grund ja nicht in diesem Forum erörtert werden-, selbst dann stellt sich schon die Frage, ob es okay ist, diesen Weg zu gehen. Im Hinterkopf müsste doch eigentlich Jeder, der sich so verhält, spüren, dass das so nicht ganz in Ordnung sein kann.
In dem Moment, wo ich etwas nicht nur ausprobiere, sondern wirtschaftlich nutze und den Erfinder / Hersteller leer ausgehen lasse, ist für mich eine Grenze überschritten. Und deshalb finde ich dieses Video eigentlich recht interessant, auf die Diskussion bin ich gespannt.