Hallo zusammen,
ich habe mir als langjähriger AxeFx2-Nutzer nun auch noch den Kemper zugelegt. Primär, um Profile meiner realen Ampsammlung zu erstellen. Zunächst habe ich zur Übung ein paar Sounds aus diversen anderen Modellern mit dem Kemper geprofiled (bspw. AxeFx, Rocktron Prophesy). Das hat auch zufriedenstellend geklappt. Allerdings klappt das Profilen der realen Amps noch nicht wie gewünscht. Ich habe bspw. einen 6505+ mit einem Sm57 abgenommen und das Mic direkt an den Kemper angeschlossen. Um überhaupt etwa szu hören, musste ich den Return Level dann auf 14 db anheben. Der Amp (Reference Amp) hat über Kopfhöhrer super geklungen. Nach dem Profilen war das erzeugte Profil jedoch nicht zu gebrauchen. Es hatte gar keine Präsenzen und die Bässe waren total übersteuert. Hat auch nicht im entferntesten so geklungen, wie der Referenceamp im Kemper. Ich habe dann einen weiteren Versuch gemacht, wobei ich den Amp etwas lauter eingestellt habe. Das Ergebnis war etwas besser, aber immer noch weit weg vom Referenceamp-Sound. Dann habe ich noch einen Versuch mit zwischengeschaltetem Mic-Preamp gemacht und den Return-Level im Kemper auf 0 gelassen. MIt dem selben Ergebnis. Vor allem waren alle Ergebnisse weit entfeernt von dem Level meiner geprofileten Modellingamps. Meine Fragen daher:
1. Hat schonmal jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht bzw. eine Idee, woran das liegen könnte?
2. Wie laut der Amp für einen erfolgreichen Profiling-Prozess sein? Hat schonmal jemand erfolgreich bei lauter Zimmerlautstärke :-D erfolgreich einen Highgain-Amp geprofiled?
3. Wie laut stellt ihr den Return-Level (oder andere Level) bei Ampabnahme mit dyn. Mikrofon ungefähr ein?
Am Kemper an sich hatten bei mir weder Input/Output Led übersteuert, noch hatte ich Stomps/Effects/Noisegate aktiviert. Wäre wirklich toll, wenn mir jemand mit profiling-Erfahrung helfen könnte...