Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Hallo zusammen,

kurze Verständnisfrage zur Output-Section, bzw. zum Main-Out:

Wenn ich den Main-Out mit einem XLR zum Pult nutze, macht es dann einen Unterschied ob ich den Ausgang auf Main-Mono oder Main-Stereo stelle?
Natürlich davon ausgehend, dass ich keine Stereo Effekte nutze und eben nur mit einem XLR zum Pult gehe.

Sofern du keine Stereo-Effekte nutzt, sollte das eigentlich keinen Unterschied machen. Auf der sicheren Seite wärst du natürlich, wenn du tatsächlich auf Mono Umstellst, solltest du doch mal Stereo-Effekte oder ähnliches benutzen wollen.

Nutzt von euch eigentlich jemand die Palmer Macht 402 in Verbidung mit dem Kemper? Ich bin damit eigentlich weitesgehend zufrieden, abgesehen von einigen krassen Lautstärkeunterschieden, die manchmal auftreten.
Die Macht 402 geht in eine Orange PPC 112, Cab Sim ist natürlich aus, Volume habe ich glaube ich bei -12db eingestellt.
Das Problem ist, dass Cleansounds viel lauter sind, als verzerrte, obwohl ich die Pegel für die Main Outs angeglichen habe und Live damit auch keine Probleme habe.
Ist das ne Einstellungssache an der Endstufe oder am Kemper?
Ist jemandem schonmal ähnliche passiert/aufgefallen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo lieber Kemperfreunde,

ich bin auf der Suche nach einer aktiven Fullrangebox, die für Bassgitarre und E-Gitarre zu gebrauchen ist. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke schon mal

Hallo lieber Kemperfreunde,

ich bin auf der Suche nach einer aktiven Fullrangebox, die für Bassgitarre und E-Gitarre zu gebrauchen ist. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke schon mal

Teste mal die DXR12. Die sollte beides gut hinkriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ich mir auch geholt. Sehr gut das Teil

Und kommt der Bass auch gut und knackig rüber? Oder ist eine klassische Bassbox eher zu empfehlen?

Ich würde grundsätzlich empfehlen, sich 2 DXR12 zu holen, wenn es die Geldbörse zulässt. Nicht allein wegen der Leistungsreserven, sondern weil die Boxen so auch super als Party PA verwendet werden können. Ich habe damit outdoor schon größere Straßenfeste mit live Band beschallt. Und man kann vor allem Stereo Effekte des KPA nutzen. Als Paar bekommt man die Dinger öfter mal zu guten Gebrauchtpreisen.

Sind die Lüfter der DXR12 eigentlich wirklich so laut oder störrend wie man manchmal liest?

Ich nutze meinen Kemper auch daheim, spiele teilweise am Abend mit geringer Lautstärke und da würde mich dann der permanente Lüfter dann doch stören oder am Geist gehen.

Gibt es eine andere Alternative zu der DXR12 die keinen Lüfter hat aber klanglich auf dem gleichen Level ist?

naja, mit einer DXR12 daheim im Wohnzimmer zu spielen, ist wie mit einem Traktor eine 20qm-Fläche Rasen zu mähen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibt es eine andere Alternative zu der DXR12 die keinen Lüfter hat aber klanglich auf dem gleichen Level ist?
ja, studiomonitore (gerade für daheim im Wohnzimmer bei geringer Lautstärke)

Sind die Lüfter der DXR12 eigentlich wirklich so laut oder störrend wie man manchmal liest?

Ich nutze meinen Kemper auch daheim, spiele teilweise am Abend mit geringer Lautstärke und da würde mich dann der permanente Lüfter dann doch stören oder am Geist gehen.

Die DXRs wären für zu Hause nicht meine Wahl. Nahfeldmonitore sind die bessere Wahl hier. Es gibt keine Lösung die alle Bereiche gleich gut abdeckt.

Danke für die schnellen Antworten.

Dann werde ich mal in dieser Richtung nach Studiomonitoren suchen.

Eine ausgezeichnete PA-Box die sogar einen eigenen DSP-Mode als BassAmp hat wäre die QSC K12.2. Der Lüfter arbeitet lastgesteuert und bei Zimmerlautstärke garantiert nicht.

Hab die Yamaha gegen die QSC nebeneinander getestet (allerdings zum Zweck als PA) und die QSC spielt die DXR locker gegen die Wand, ist aber auch entsprechend teurer.

die QSC spielt die DXR locker gegen die Wand
das ist ein Vergleich, wie einen Porsche gegen einen Käfer ein Beschleunigungsrennen fahren zu lassen. Die OSC hat doppelt soviel Leistung!
....und ob man sich so einen 2000W-Trümmer ins Wohnzimmer stellen will???:engel:

Super, sobald man denkt man hat jetzt endlich mal sein Equipment so zusammen, dass man die nächsten Jahre glücklich und zufrieden ist, gehen die Geräte nacheinander kaputt. :mad:

Die mittlere LED vom Tuner an der Kemperfront funktioniert nicht mehr. Klar, der Kemper funktioniert trotzdem noch ohne Probleme, aber für mich ist die Anzeige zur schnellen Kontrolle des Tunings, aber auch zur Kontrolle von Bendings beim üben doch sehr wichtig.

Noch als Tipp für eine Aktivbox: Ich bin mit meiner Blueamps Camper CX sehr zufrieden. Ist zwar nicht ganz billig und man kann sie leider auch nicht antesten, aber klanglich und optisch (schaut eben nach klassischer Gitarrenbox aus) sind die Teile echt klasse. Auch die Fertigungsqualität ist auf sehr hohem Niveau, da gibts echt nichts zu meckern.
Auf Zimmerlautstärke klingt sie auch nicht schlecht, aber wenn du nur etwas zum Üben für zu Hause suchst würde ich auch eher Studiomonitore bevorzugen.

Wie alt ist der Kemper? Meine LEDs sind nach und nach kaputt gegangen oder schwach geworden. Wurde ohne Probleme und ohne Kosten innerhalb von einer Woche behoben. Lediglich Verpackung und Versand müsste ich selbst organisieren.
Da ich zu dem Zeitpunkt zwei Toaster hatte, war das für mich kein Problem und an Kundenfreundlichkeit optimal.

Einfach mal anrufen und nachfragen. Die helfen gerne! Ansonsten hätte ich in den vergangenen Jahren nie Probleme mit den Kisten.

Ja, die LEDs an den Endlosreglern wurden bei mir auch schon nach einem Jahr oder so getauscht. Aber die besagte LED am Tuner funktioniert jetzt wieder... mal kucken wie lange sie noch durchhält, ist wohl ein Wackelkontakt oder so.

Kurze Rückmeldung wegen meiner Anfrage: ich habe mir euren Rat zu Herzen genommen und die JBL LSR 305 zur Soundausgabe des Kempers gekauft.

Dachte die sind kleiner, habe eher so PC Lautsprecher erwartet aber beim Test im Musikladen eines anderen belehrt worden.

Danke an alle die mir diesbezüglich Input gegeben haben.

das ist ein Vergleich, wie einen Porsche gegen einen Käfer ein Beschleunigungsrennen fahren zu lassen. Die OSC hat doppelt soviel Leistung!
....und ob man sich so einen 2000W-Trümmer ins Wohnzimmer stellen will???:engel:

Na ganz so krass ist der Vergleich nicht, 2000W sind ja Spitzenleistung, effektiv sind’s meines Wissens auch „nur“ 1000W, beim Schalldruck wären sie gleich. Die Qsc klingt auch leise sehr gut und die Größe der Box ist identisch.

Irgendwo zuvor hatte der Fragesteller erwähnt das die Box auch für Bassgitarre geeignet sein soll, deshalb mein Vorschlag.

Und ich stimme Dir zu: Für reinen Wohnzimmergebrauch würde ich keine der beiden verwenden.

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Und ich stimme Dir zu: Für reinen Wohnzimmergebrauch würde ich keine der beiden verwenden.

Sind denn die beiden Boxen OSC und Yamaha auch für den Hausgebrauch geeignet? Studiomonitore sind ja klasse, aber ich fände eine Lösung die ich Zuhause und auch auf der Bühne nutzen kann besser.