Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Monitore sind auch neu. Rokit 5.

Das kratzgeräusch ist aber auf Kopfhörer und Monitore gleich.

Ich werde dem Kemper mal reseten. Hatte gleich von vornherein die neuere software draufgespielt.

Einstellung habe ich sogut wie keine verändert. Bin massig Profiles im Rig Exchange per Preview durchgegangen. Aber diese Rasiererzerre ist bei allen da. Mal stärker mal weniger stark.

Du kannst oben in der "Stack" Sektion viele Parameter für den Amp und der Box einstellen und/oder seperate Eq's benutzen.
Daher sollte dieses kratzen eigentlich in den Griff zu bekommen sein ;)

Schau auf jeden Fall in der Amp Sektion unter "Definition" da lässt sich sehr viel mit regeln. Ich hab bei vielen Profiles auch etwas Presence raus genommen. Du kannst auch mal verschieden Cabs durchprobieren, das bringt auch nochmal andere Möglichkeiten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was extrem was ausmacht ist die pure cab einstellung. Schalte ich die aus wirds etwas besser

Geht es euch auch so, dass ihr die meisten Rigs nachregeln müsst?
Bei mir ist das harsche kratzen immer noch da. Das bekomme ich nur in Griff wenn ich ziemlich viel Presence und z.t Höhen rausnehme.

Geht es euch auch so, dass ihr die meisten Rigs nachregeln müsst?

Nein, man muss einfach nur die richtigen Rigs nutzen. Lade dir doch erstmal der Musikrichtung entsprechend Gratis Test Rigs der verschiedenen Anbieter runter und versuche hier was zu finden. Wenn du dir Referenztracks von Youtube o.ä. anhörst, muss da doch auch was dabei sein, was auf deinen Lautsprechern gut klingt. Dann brauchst du nur noch Rigs, die genauso klingen. Es ist alles machbar... man muss nur wissen, was man will und wie man da hin kommt.

Bei mir war der Schlüssel zum guten Sound die "Box" (also virtuell). Egal ob aus bestehenden Rigs oder separate IRs; ich habe mir ca. 10 verschiedene, je nach Sound abgestimmte Boxen nach meinem Geschmack abgespeichert.
Bei der Soundfindung suche ich mir nun die Amps, die mir gefallen könnten und probiere diese mit allen "meinen" Boxen aus. Meist klingen diese Kombis besser, als das fertig zur Verfügung gestellte Rig.
Hierbei merkt man auch, dass die Box einen sehr, sehr empfindlichen Teil am Sound ausmacht! Meiner Meinung nach ist das der erste Anlaufpunkt, sofern man seinen Sound "gerade biegen" möchte.

Hierzu empfehle ich im Übrigen das kostenlose Cab-Pack von tylerhb:

https://www.tillschleicher.com/tills-cab-pack-free/

Da sind schon ein paar sehr gute dabei!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe heute versucht mir durch den Amp Einstellungen und dem Equalizer die rigs einzustellen was auch ganz gut funktioniert hat. Vorallem mut einem zusätzlichen Graphischen EQ. Was auch viel brachte war vorallem der Boxwechsel! Die MBritt Profile wurden so erst richtig spielbar.

Habe mir dann mal von Nick K das MarkIV Pack für 10€ geholt und dort passt es auf Anhieb! Absolut super! Bin begeister.

Was mich aber stark wundert ist, dass ich im Output Menü den Bass schon auf -5dB habe da alle Rigs zu basslastig über meine Rokit 5 kommen.
Kann das an den Boxen liegen? Überlege da auf Yamaha HS5 umzusteigen.

5.4.0 Beta available

Profiler Operating System 5.4.0.13150
Rig Manager’s 2.0 revision is required to be compatible with this Profiler operating system.
This operating system introduces the following enhancement:
User Interface added: support of incoming MIDI CC10 (Panorama) added: holding Profiler Remote’s Effect Buttons switches to momentary operation automatically fixed: possible hanging screen when syncing with Rig Manager

Das kommt aber auch daher, dass Mesa Amps von Haus aus immer einen recht kräftigen Bass haben. Selbst mein (ehemaliger) Single Recto brauchte da immer einen Basscut um da nicht zu viel Bass zu bringen.
Habe übrigens am Wochenende nach langem mal wieder proben können und meine "Custom"-Profiles testen können, ich bin immer wieder und immer noch begeistert was aus dem Kemper rauskommt - sowohl über den Yamaha HS-80 zuhause, per EHX Magnum und TT-Cabs 4x12er als auch über die Proberaum PA.

Habe heute versucht mir durch den Amp Einstellungen und dem Equalizer die rigs einzustellen was auch ganz gut funktioniert hat. Vorallem mut einem zusätzlichen Graphischen EQ. Was auch viel brachte war vorallem der Boxwechsel! Die MBritt Profile wurden so erst richtig spielbar.

Habe mir dann mal von Nick K das MarkIV Pack für 10€ geholt und dort passt es auf Anhieb! Absolut super! Bin begeister.

Was mich aber stark wundert ist, dass ich im Output Menü den Bass schon auf -5dB habe da alle Rigs zu basslastig über meine Rokit 5 kommen.
Kann das an den Boxen liegen? Überlege da auf Yamaha HS5 umzusteigen.

Die Rokit 5 sind leider echt nicht so besonders. Ich würde aber gerade für "Umsteiger" immer eher etwas grössere Monitore mit 8 Zoll Woofern empfehlen, weil es hier Fehler bei der Einschätzung des Tieftonbereichs viel besser erkannt werden können. Die Behringer 3031A sind echt ein Schnäppchen, besonders gebraucht.

Hier will sogar jemand gegen Rokits tauschen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...egen-kleine-studiomonitore/725466345-273-1097

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Rokit 5 sind leider echt nicht so besonders. Ich würde aber gerade für "Umsteiger" immer eher etwas grössere Monitore mit 8 Zoll Woofern empfehlen, weil es hier Fehler bei der Einschätzung des Tieftonbereichs viel besser erkannt werden können. Die Behringer 3031A sind echt ein Schnäppchen, besonders gebraucht.

Hier will sogar jemand gegen Rokits tauschen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...egen-kleine-studiomonitore/725466345-273-1097

Kann ich so nicht bestaetigen. Habe die Rokits6. Die Behringer waeren imho ein qualitativer Rueckschritt.
Verwende die Boxen aber auch in meinem Studio und nicht nur fuer die Gitarre.

Hey Leute,
ist das Mission Engineering Pedal wirklich das beste für den Kemper?
Benutze immernoch ein Umgebautes Cry Baby als Pedal :D

Zudem hab ich eine Frage bezüglich der Lautstärke der einzelnen Rigs im Browse Modus. Wenn ich diese einigermaßen eingestellt habe, habe ich das Gefühl, das dies im Proberaum wieder stark variiert wenn ich die Lautstärke verändere.
Gruß

ist das Mission Engineering Pedal wirklich das beste für den Kemper?
Benutze immernoch ein Umgebautes Cry Baby als Pedal
das kommt darauf an, ob du beim umbau auch den poti ersetzt hast. das mission unterscheidet sich vom crybaby neben den Anschlüssen nur durch die Verwendung eines 10k-poti und einem Taster, anstatt Schalter. ....und es ist halt grün. ;-)

• Gefällt mir
Kann ich so nicht bestaetigen. Habe die Rokits6. Die Behringer waeren imho ein qualitativer Rueckschritt.
Verwende die Boxen aber auch in meinem Studio und nicht nur fuer die Gitarre.

Behringer hat durchaus auch viel Schrott im Angebot, aber die 3031 können locker in einer doppelt so teuren Liga mitspielen. Ich habe die mal gegen meine ADAM P-22 antreten lassen und die haben sich wirklich nicht schlecht geschlagen. Die Rockit 5 haben setzen wir aufgrund des geringen Preises als Surround Lautsprecher bei der Arbeit ein, aber wirklich gefallen tun die mir nicht. Kann sein, dass die 6 Zoll Teile durchaus besser sind.

das kommt darauf an, ob du beim umbau auch den poti ersetzt hast. das mission unterscheidet sich vom crybaby neben den Anschlüssen nur durch die Verwendung eines 10k-poti und einem Taster, anstatt Schalter. ....und es ist halt grün. ;-)

Ja hab das Poti ersetzt, hab gedacht die Range wäre vll besser bzw man könnte den Kemper damit exakter steuern...

Ja hab das Poti ersetzt, hab gedacht die Range wäre vll besser bzw man könnte den Kemper damit exakter steuern...

Ich habe auch am Anfang mein CB umgebaut, ebenfalls das Poti ersetzt. Das funktionierte bei mir aber nie wirklich zu 100 %. Ich habe lange probiert es besser zu justieren und zu optimieren. Glücklich war ich damit aber irgendwie nie.
Dann habe ich mir nach langem hin und her ein Mission gekauft. Die klare Antwort: es ist besser!!! Warum kann ich nicht beantworten. Aber es reagiert anders, ist einfach besser von der Bedienung her. Als Wah sowieso, aber auch als Volume. Wobei mir hier rein vom Pedal her ein Ernie Ball ähnliches Gehäuse besser gefallen würde, da längerer Regelweg. Aber einen Tod muss man in dem Fall sterben...

Moin,
versteht mich bitte nicht falsch, ich würde auch immer zum Mission tendieren, damit kann man definitiv nichts falsch machen....und wer ein Kemper für ca 2 mille kauft, sollte da auch nicht unbedingt am Zubehör sparen.

Trotzdem habe ich gerade nochmal meine 2 Pedale (mission und altes Crybaby) verglichen und da ist mir noch aufgefallen, dass der regelweg am Mission um ein deut länger ist. Übersetzung ist ident.
Meine Meinung: Man kann das umgebaute Crybaby problemlos mit dem Kemper verwenden, allerdings sollte man sich gut überlegen, wofür. Für Wah und Pitch ist auf jeden Fall das Mission besser. Ich nutze das CB überwiegend zum morphen.
btw (und etwas OT): Aus der Position des FOHlers hasse ich Musiker, die ein Vol-padal verwenden, weil die Entscheidung, wie laut das Instrument im Gesamtmix ist, treffe ich, und wenn da ein Musiker ständig seine Lautstärke (Eingangssignal für mich) ändert, erschwert er mir die Arbeit enorm. Gleiches gilt übrigens auch für die Solosounds. Es ist einfach furchtbar, wenn ein Gitarrist meint, er müsse seine Solosounds um 6db lauter machen, als seine Rhythmussounds.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mein CB spätestens ersetzt, als ich mir auch die Remote gegönnt habe. Es macht einfach am meisten Sinn. Ich habe mitlerweile zwei davon. Eins fix als Wah und das andere zum morphen oder Volume. Wobei ich letzteres eigentlich nie benötige. Mir reicht AN oder AUS :D. Auch aus oben genannten Gründen von tombulli.
Beim Solo hingegen wollen die meisten Techniker die ich kenne, dass ich hier ruhig zwischen 3 und 6 dB selbst hinzugebe.

• Gefällt mir