Ich finde es ja interessant, wie hartnäckig sich diese Variante hält, nur weil Till sie empfohlen hat. Ich bevorzuge statt 2 Mono-Tracks einen Stereo-Track. Ist bei Edits viel übersichtlicher, und mit einem Plugin wie Hornet Track Utility (für den kleinen Unkostenbeitrag von nur 11,99 €) kann man zwischen dem Amp-Signal (zum Abhören) und dem DI-Signal (zum Reampen) umschalten.
ich fahre diese Art von Setup bereits seit etwa 2006, damals noch Analog via Demonizer/Womanizer + Extra FX Send vom TC G-Sharp und DI Signal aus der Countryman 85, und bei Kemper und Axe FX mache ich es ähnlich. Ich empfinde das als normale Vorgehensweise das man Mono Signale auch in Mono Spuren aufzeichnet, dann weiss man immer woran man ist.
Zurück zum Kemper, für Rhythmusspuren verwende ich fast immer das trockene Amp Stack Signal, bei Cleans, Leads oder Solo Gitarren hingegen auch gerne mal die Stereospur, so habe ich immer eine Wahlmöglichkeit, Umständlich finde ich das überhaupt nicht, eher im gegenteil. superpraktisch.. bereits in der DAW im Projekt alles fix fertig eingestellt (Routings, etc) und die Tracks sind alle automatisch gruppiert, da geht das Editieren in einem Schlag.. wie Daniel anmerkte.. Gruppieren ist den Freund
Alle Spuren dann noch sauber in Folder einsortiert, bleibt das dann auch noch schön übersichtlich:
Folder Screenshot1, und
2
Auch wie Navar schrieb, lassen sich so die Spuren unterschiedlich gross Zoomen, je nachdem wie man es im Moment am besten haben will.
Die DI Spuren lassen sich auch abseits vom eigentlichen Gedanken, sie zu für spätere Reampaufgaben verfügbar zu haben, auch hier und da gerne mal parallel zum Kemper Amp Signal kreativ einsetzen, indem man sie zb in kleinen Dosen trocken dem Zerrsignal dazumischt (etwas Eqed und komprimiert) um ein wenig Pickattack ins Signal zu bekommen, oder auch für kreativsounds eine Amp Sim ITB drüberlaufen lässt, und die dazumischt, ev. mit schrägem Delay oder Hall dabei, was dann in Kombination wieder für einen ganz anderen Klangeindruck sorgen kann.
Aber jeder wie er will bzw für den eigenen Worklow optimal ist, da gibts kein richtig oder falsch, probier es mal aus Sto