Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

das kannst du doch alles im outputmenue einstellen/regeln.

....aaaaber das ist nicht die "normale" Nutzung eines IEM-systems! - mal ganz abgesehen davon, dass ich persönlich diesen aufbau extrem umständlich finde und darin keinen nutzen sehe. (nur meine meinung)
Das wird mein erster Kemper Live Einsatz. Ich habe ein gutes INEAR System und möchte es nutzen, daher die Frage zu den Lautstärken. Was eine normale Nutzung ist und was nicht ist doch völlig egal, man baut sich die Dinge so hin, wie man selbst Bock drauf hat. Output Menu, werd ich mir mal anschauen...

man baut sich die Dinge so hin, wie man selbst Bock drauf hat. Output Menu, werd ich mir mal anschauen...
Ja, aber ich gehe davon aus, dass du in deinem iem ja auch die anderen musiker (und was weiss ich noch alles) hören willst. Wenn dem so ist, brauchst du für dein IEM einen (oder 2) monitorkanäle. Auf diesem mischt du dir dein IEMsignal zusammen. Es macht daher doch gar keinen sinn, den kemper nochmal mit dem IEM zu verbinden.
Falls du aber eh nur dich hören willst, kannst ja auch den Kopfhörerausgang mit dem IEM verbinden ☺

....und um deine 3.frage zu beantworten: ins pult gehst du direkt über die main outs MIT speakersimulation. Was deine endstufen/box anschlüsse angeht, gehst du ebenfalls via mainout in die endstufe, ob mit oder ohne speakersim, ist dann eher eine geschmacksfrage und hängt auch von der endstufen-box-kombi ab.

.....und falls du doch tatsächlich eine Verbindung kemper-IEM herstellen willst (mono?) Kannst du dafür den/einen - den kannst du nämlich konfigurieren - monitorout, wie du ja schon selbst schreibst natürlich mit speakersim, nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das neueste Update auf 3.3.0 11973 durchgeführt. Ich habe den Eindruck das sich klanglich in den Mitten durch das Update was verändert hat. Hört das auch wer anders oder spinne ich?
Kann auch sein das sich durch die Entspannung der Feiertage mein Gehör regeneriert und ich Klänge dadurch anders wahrnehme.

Grüße

HEG

Ja, aber ich gehe davon aus, dass du in deinem iem ja auch die anderen musiker (und was weiss ich noch alles) hören willst. Wenn dem so ist, brauchst du für dein IEM einen (oder 2) monitorkanäle. Auf diesem mischt du dir dein IEMsignal zusammen. Es macht daher doch gar keinen sinn, den kemper nochmal mit dem IEM zu verbinden.
Falls du aber eh nur dich hören willst, kannst ja auch den Kopfhörerausgang mit dem IEM verbinden ☺

....und um deine 3.frage zu beantworten: ins pult gehst du direkt über die main outs MIT speakersimulation. Was deine endstufen/box anschlüsse angeht, gehst du ebenfalls via mainout in die endstufe, ob mit oder ohne speakersim, ist dann eher eine geschmacksfrage und hängt auch von der endstufen-box-kombi ab.

.....und falls du doch tatsächlich eine Verbindung kemper-IEM herstellen willst (mono?) Kannst du dafür den/einen - den kannst du nämlich konfigurieren - monitorout, wie du ja schon selbst schreibst natürlich mit speakersim, nutzen.
Es ist tatsächlich so, das ich nur mich selbst hören will durch die INEAR´s, keine anderen Instrumente. Grund dafür ist einfach die Durchführbarkeit bei unseren Gigs (schnelle Umbaupausen, genervte Mischer, Drum ist eh immer laut genug...).

ok, dann hast du keine dichten ohrhörer. dann würde ich tatsächlich überlegen, den kopfhörerausgang zu nutzen, zb mit einem insertkabel, den kannst du auch im outputmenue regeln, dann hast du auch deinen kemper in stereo und belegst keine weiteren mixbusses (aux).

Kurzer Profil Tipp:
Ich habe gerade eine intensive Testphase mit 2 Profilen von www.guidorist.com hinter mir.
Getestet wurden die Profile eines "XTC" - und eines "Rockaverb" (worum es sich da wohl handelt... hmm) Um den Preis bin ich wirklich begeistert! Am Freitag gibts einen Live Test. Mal schauen wie sie auf einer lauten PA klingen.

Die beiden, den JCM 800, den Peavey JSX und den Mesa Boogie Single Rectifier hab ich mir auch mal gegönnt. Finde ich allesamt sehr gelungen. Danke für den Tipp!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleiner Tipp zu InEar benutzung.
Ich greife das Signal vom Head Phones Ausgang beim Kemper ab für mein InEar.
Grund ist, das ich mir die anderen Ausgänge sparen kann und das Signal beim Kemper durch den Space Anteil, natürlicher klingt.
Gruß

• Gefällt mir
Kleiner Tipp zu InEar benutzung.
Ich greife das Signal vom Head Phones Ausgang beim Kemper ab für mein InEar.
Grund ist, das ich mir die anderen Ausgänge sparen kann und das Signal beim Kemper durch den Space Anteil, natürlicher klingt.
Gruß
Was genau ist mit Space Anteil gemeint?

Siehe Kemperhandbuch (reference Manual, S. 34ff.) - ist aber eben nicht nur zu dem Kopfhörerout dazu mischbar:

Space
The “Space” parameter adds a small room simulation to the master signal. This makes listening through headphones far more enjoyable.
A brief explanation: whenever you listen to a sound coming from loudspeakers, you are also hearing the reflections from the floor, the walls and objects around you. Even when you listen to a mono signal, these additional reflections will still result in a stereo image once they reach your ears. There is only one common situation where no natural reflections happen, and that is when you listen through headphones; as your ears are, biologically speaking, not suited to this, it can quickly lead to listener fatigue. This effect is called “in-the-head localization”, and becomes particularly noticeable when you listen to a mono signal.
By using the Space effect, you can add virtual reflections, to create a sense of room and natural space. A mono signal will be converted to a subtle stereo image, which should be far more pleasing to your ears. Even though this effect is designed for headphones, you may also find it appropriate for listening through regular speakers, or for recording. By pressing the “Headphone Space” soft button, you can select whether it is applied to the HEADPHONE OUTPUT only, or to the MAIN OUTPUTS as well.
You can also apply the Space effect to individual Rigs, rather than activating it globally in the Output Section. In this case, simply use the TYPE knob to select it in either the X or MOD effect.
The Space effect is also very useful for improving the sound of in-ear monitors on stage. Unfortunately, in most situations, both stage-monitoring and FOH are derived from the MAIN OUTPUTS - as a result, the effect will appear on the main PA as well. As long as you use Space at a suitably low Intensity, it will not be noticeable on the PA sound, but will still create a reasonable effect on your in-ear monitors. Needless to say, the monitor signal must be supplied in stereo for Space to have the desired effect.

Gibt es eigentlich ein Two Rock Crystal Profile? Ob umsonst oder gegen Geld ist egal. Ich hab nur die restliche Two Rock Palette entdeckt, aber irgendwie lässt mich der Crystal Sound anhand YouTube Videos nicht mehr schlafen.

Danke!

Ich denke das oberste ist ein Crystal:

upload_2016-3-30_18-30-54.png

So, auf die Gefahr hin, daß ich erstmal gesagt kriege lies im Handbuch nach.....JA das hab ich getan und komme trotzdem nicht weiter!!

Ich will ganz einfach mitm kemper in Cubase Pro 8.5 über Spdif eine cleane, also D.I Spur einspielen und gleichzeitig eine mit Amp.
Soundkarte ist ESI Juli@.

Ich hab das schon mal hinbekommen, blos krieg ichs jetzt ums verrecken nicht mehr hin.

Etliche Tutorials zu diesem Thema angeschaut, hilft mir nicht, schaut bloß immer alles kinderleicht aus...

Zu den Einstellungen: Beim Main out gehe ich auf Master left (da ist die Gitarre, bzw. der kemper an dem einen Eingang der ESI, bei SPDIF hab ich alle Einstellungen versucht, aber ich krieg nur das Amp Signal in Cubase rein.

Wer hat ein gleiches Set-up und kann mir helfen?
Ich will mich einfach bei den Aufnahmen nicht gleich auf ein Rig festlegen müssen.

"Ihr" macht das doch auch alle so und re-ampt dann, oder?

Bei meinen eigenen Demos wärs mir ja egal, aber jetzt soll/darf ich auf einer CD Produktion alle Gitarren beisteuern....und wenn dem "Produzenten" mein Sound A nicht gefällt, aber mein Spiel, will ich doch auf die schnelle neue Sound B anbieten können....

hoffentlich ist mein Frust nicht allzu sehr raus zu lesen...;-)

So, auf die Gefahr hin, daß ich erstmal gesagt kriege lies im Handbuch nach.....JA das hab ich getan und komme trotzdem nicht weiter!!

Ich will ganz einfach mitm kemper in Cubase Pro 8.5 über Spdif eine cleane, also D.I Spur einspielen und gleichzeitig eine mit Amp.
Soundkarte ist ESI Juli@.

Ich hab das schon mal hinbekommen, blos krieg ichs jetzt ums verrecken nicht mehr hin.

Etliche Tutorials zu diesem Thema angeschaut, hilft mir nicht, schaut bloß immer alles kinderleicht aus...

Zu den Einstellungen: Beim Main out gehe ich auf Master left (da ist die Gitarre, bzw. der kemper an dem einen Eingang der ESI, bei SPDIF hab ich alle Einstellungen versucht, aber ich krieg nur das Amp Signal in Cubase rein.

Wer hat ein gleiches Set-up und kann mir helfen?
Ich will mich einfach bei den Aufnahmen nicht gleich auf ein Rig festlegen müssen.

"Ihr" macht das doch auch alle so und re-ampt dann, oder?

Bei meinen eigenen Demos wärs mir ja egal, aber jetzt soll/darf ich auf einer CD Produktion alle Gitarren beisteuern....und wenn dem "Produzenten" mein Sound A nicht gefällt, aber mein Spiel, will ich doch auf die schnelle neue Sound B anbieten können....

hoffentlich ist mein Frust nicht allzu sehr raus zu lesen...;-)

Immer systematisch vorgehen:

1. Sicherstellen, dass SPDIF überhaupt funktioniert. Kemper muss Master sein, Audio Interface Slave. Im Projekt muss 44.1 Khz gewählt sein. Jetzt in die Master/Output Sektion gehen und für SPDIF testweise "Master Stereo" einstellen. Dann einfach eine Aufnahme machen und testen, ob das Stereo Signal ankommt und aufgenommen wird. Wenn das klappt, dann weiter...

2. Bei SPDIF "Git/mod mono" einstellen. Auf diesem Wege wird beim Amp Signal alles bis zum Mod Slot mit aufgenommen, Reverb und Delay aber nicht. Finde ich sehr gut, falls man irgendwelche EQs im "X" Slot nutzt.

3. in der DAW zwei mono Spuren erstellen. Bei der einen Spur wählst du den Linken SPDIF Kanal als Eingang, hier liegt das trockene DI Signal. Bei der zweiten kommt dann entsprechend das Amp Signal auf dem rechten Kanal vom SPDIF. Beide Spuren gleichzeitig aufnehmen und testen, ob beides entsprechend ankommt. Wenn ja, dann hast du die Aufnahme Seite schonmal erledigt.

4. Zum Reamping dann in der DAW einen zusätzlichen Ausgangs Bus erstellen. Dieser wird mit dem SPDIF Ausgang der Interface verbunden. Die DI Spur routest du auf diesen Bus. Jetzt muss man nur beim Kemper in der Input Sektion bei Front Source den SPDIF Eingang wählen. Nun sollte der Kemper das Signal verarbeiten und "von alleine" spielen. Falls du Stereo Effekte nutzt, dann kann man den SPDIF Output wieder auf Master Stereo zurückstellen, ansonsten kann man die Einstellungen so lassen. Nun einfach nur das Ergebnis aufnehmen und gut...

• Gefällt mir
Danke für Eure Tips....aber ich glaub ich krieg da irgendwas mit den Geräteeinstellungen in Cubase nicht hin.....Eingangsbusse, mono, stereo keine Ahnung.....ob mein Spdif funktioniert kann ich so leider nicht feststellen.
Das einzige was ich eben hinkriege ist über Main out ein trockenes Signal mit Git Studio....geht in Cubase über Stereo in rechts rein....

In Cubase kommst du mit F4 zu den Ein-Ausgangsbussen. Dort kannst du einen Stereo Eingang und einen Stereo Ausgang für S/PDiF hinzufügen.

Screenshot 2016-03-30 21.25.42.png

Dann kannst du wie von Tyler beschrieben Eingang und Ausgang auswählen zum Aufnehmen/Reampen.

Screenshot 2016-03-30 21.27.28.png

Ich hoffe das hilft weiter :great:

• Gefällt mir
Danke @smellyfart..

Ich kann das aber frühestens morgen austesten.

Bei meinen zahlreichen Versuchen über das F4 Menu hab ich bis dato nix hinbekommen, und einen Menupunkt SPDIF konnte ich leider auch nicht nicht finden.....obwohl das die ESi Juli@ eigentlich unterstützt....

Es ist echt zum Heulen wenn man im fortgeschrittenen Alter hier in Südostoberbayern alleine auf weiter Flur kämpfen muß....*seufz*

Gibts denn niemand in BGL oder TS der mir das vor Ort lösen könnte...?

Der Till, dem ich an dieser Stelle auch nochmal für seine tollen Profile danken will, sitzt in Norddeutschland....und der Rest ...?

@guitarheroe , bist du der Roman A (musikergruppe BGL...auf FB?) Ich würde dir ja gern helfen, arbeite aber nicht(kaum) mit Cubase.
Greetz form the dark side of the GÖLL ;-) - Tom