Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

unterschätz uns tontechniker nicht ;-) - mir persönlich ist es immer lieber, wenn die (unerfahreneren) musiker mir Direct out signale schicken. gerade bei (kleinen) festivals, wo ich nicht ggf zwischen bühne und FOH hin- und herrennen möchte, um ggf verstellte oder falsch aufgestellten mikros zu richten, etc.

was du aber im Vorfeld machen könntest, wäre dein main-out-pegel ungefähr ident mit einem mikropegel einstellen, also dass der output aus dem mainout nicht deutlich höher oder niedriger ist, als wäre ein mikro am kabel.
 
Ich spreche das immer im Vorfeld mit dem Mischer ab. Ohne dessen Wissen würde ich nicht wild herumstecken.
Entweder wird umgesteckt und der Pegel am Kemper angepasst, (nur nicht den Techniker überfordern:D) oder im Idealfall wird ein eigener Kanal verwendet. Dann wird das beim Soundcheck gespeichert und alles passt.
Wenn Zeit, Lust und Laune vorhanden ist wurde bei mir oft die Gitarrenbox und das Main-Out Signal abgenommen. War auch ganz nett.

Seit nun 2 Jahren verwende ich das Teil live und hatte noch nie Probleme mit Vor-Ort-Techniker.
Wenn wir unseren eigenen Mischpultkünstler mitnehmen ist das natürlich noch einfacher.
 
Hallo zusammen,

ich spare gerade fleißig und verkaufe mein altes Equipment um bald endlich auch einen Kemper mein eigen zu nennen.

Macht es Sinn meinen alten BBE Sonic Maximizer zu behalten? Hat er auf Kopfhörern etc. den selben "positiven" Effekt?
 
verkaufe mein altes Equipment

So sah das bei mir auch aus. Leider musste ich meinen Amp verkaufen bevor der Kemper kommen konnte.
Ich hätte gerne mal das Profiling damit ausprobiert ;)

Den Sonic Maximizer kenne ich persönlich nicht.
 
Mal so ne Frage: Wie macht ihr das Live eigentlich, wenn ihr direkt ins Pult spielen möchtet? Nehmt ihr einfach das Kabel vom Mikrofon, geht damit in den Main Out vom Kemper und sagt dem Mischer er soll den Pegel anpassen?

Bei 20min Umbauzeit, Verspätung in der Running Order und eh schon gestresstem Tontechniker getrau ich mich manchmal gar nicht direkt ins FOH ha zu gehen und spiel dann halt den Kemper normal über die Box. Was sind eure Erfahrungen damit?

Am besten dem Tonmenschen vorher schon Bescheid geben, dann kann er ggf. gleich zusätzliche Kabel legen. Ansonsten würde ich gerade bei solchen Gigs mit kurzen Umbaupausen darauf bestehen, direkt ins Pult zu gehen. Das typische "auf gut Glück" Mikro vor die Box stellen resultiert doch sonst eh nur in üblem Mist. Am besten immer hilfreich sein und dem Tonmensch vorher anbieten, das selber umzustecken. Die Leute sind meist eh so gestresst, dass die sich über jede Hilfe freuen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Macht es Sinn meinen alten BBE Sonic Maximizer zu behalten? Hat er auf Kopfhörern etc. den selben "positiven" Effekt?

Macht imo keinen Sinn. Wenn man über Full Range Systeme spielt schon gar nicht.
 


Interessant
 


Imo mit den richtigen Profiles vollkommen unnötig und eher kontraproduktiv. Das Teil glättet nur den Frequenzverlauf des cabs. Die ganzen schönen Details gehen dadurch verloren. Schlecht klingende und phasige sounds werden dadurch etwas aufgewertet.
 
Macht es Sinn meinen alten BBE Sonic Maximizer zu behalten?

für den kemper brauchst du das teil nicht (mehr). Im siderack hat es aber seine berechtigung.

Imo mit den richtigen Profiles vollkommen unnötig und eher kontraproduktiv. Das Teil glättet nur den Frequenzverlauf des cabs. Die ganzen schönen Details gehen dadurch verloren. Schlecht klingende und phasige sounds werden dadurch etwas aufgewertet.

sehe ich auch so. Mir persönlich gefallen die o.a. Sounds ohne diesen "schnick-schnack" eher besser - aber das mag ja auch gern geschmacksache sein.
 
Ich meinte die funktion ansich. Der rest ist eh geschmackssache
 
Kurze Frage:

Passt die Remote in einen 6HE Rackdeckel? Hat das mal jemand probiert?

Werde zwar die nächste Zeit noch mit einem FCB1010 unterwegs sein, plane aber langfristig schon den Kauf der Remote.
 
Hallo zusammen,

ich spare gerade fleißig und verkaufe mein altes Equipment um bald endlich auch einen Kemper mein eigen zu nennen.

Macht es Sinn meinen alten BBE Sonic Maximizer zu behalten? Hat er auf Kopfhörern etc. den selben "positiven" Effekt?

Hab es selber versucht und noch einen BBE hier. Ich konnte keine Klangunterschiede feststellen...
Ein EQ bringt da mehr und den hat der Kemper ja intern ;)
 
stimmt, aber im grunde ist das egal, denn wenns um die Höhe/tiefe geht, kommt es nur darauf an, was du im rack dann verbaut hast. schubladen sind normalerweise recht tief und wenn du ein wenig tiefes rack hast, steht die schublade schonmal gern bis in den deckel. das musst du natürlich einkalkulieren.
der deckel meines im moment genutzen racks hat einer 40er tiefe.
 
Ich verstehe, du hast die Remote quasi an den hinteren Deckel montiert und dort eben nichts verbaut.

Mein Plan war eigentlich das Rack mit Schienen vorne und hinten zu versehen. Hinten die Anschlüsse (welche ich benötige) des Kempers in Rackblenden und die Stromversorgung anzubringen.

Vorne dann das IEM und eine 2HE Rackschublade. Somit wäre der Platz im Deckel alleine wahrscheinlich nicht ausreichend :(.
 
Ah ok, jetzt versteh ich deinen plan. Dann ist für dich wichtig zu wissen, dass die remote an der höchsten stelle 8 und an der niedrigetsen stelle 4cm hoch ist. Ggf kannst das ja bei deiner hinteren anschlussmontage so einrichten - in der regel braucht man ja als anschlusspanele nur 1 HE - dass das trotzdem passt.
 
Da ja sicher viele ihren KPA mit den FCB1010 nutzen,dachte ich poste ich das mal:
http://www.eurekasound.com/eurekaprom/pa
ich hab den chip seit gestern eingebaut funktioniert bestens und mit der aktuellen version sind alle looper funktionen per FCB1010 steuerbar!
 
Moin ,
ja die Remote passt bei mir sogar in mein Gator gr4s (4he) .
Gruß
sea ...
 
Hat jemand von euch eigentlich auch das problem mit dem mastervolume dass es nach jedem ein und ausschalten anders reagiert? Bei mir war zb letzte woche mastervolume von 1.5 ausreichend und heute musste ich bis auf 5 aufdrehen. Gleiches profile und gleiches saiteninstrument. Allerdings war auch erst ab 2.5 was zu hören, alles darunter blieb stumm. Selbes auch in der Output sektion mit den gespeicherten output presets. Sehr merkwürdig...
 
nope - bei täglicher Benutzung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben