Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Hallo zusammen,

heute ist auch mein Kemper angekommen den ich mir vorerst einmal zum testen bestellt habe.
Voller Erwartungen habe ich ihn dann ausgepackt und mich an das erste Profiling rangewagt.
Den Amp hatte ich Clean auf eine etwas höherer Zimmerlautstärke eingestellt.
Die Testsignale die der Kemper rausgesendet hat waren dann jedoch derart laut dass es kaum auszuhalten war und ich mir ernsthaft Sorgen um meinen Amp und die Box gemacht habe.
Muss man das Teil etwa fernzünden und sich möglichst 3KM dafür entfernen?
Ist das normal?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe kürzlich mal Profile von meinem Amp testweise bei drei verschiedenen Lautstärken erstellt. Ich hatte beim Spielen den Eindruck, dass der Amp bei den verschiedenen Lautstärken unterschiedlich klang, das könnte aber am Hörempfinden liegen.
Die Profile waren kaum voneinander zu unterscheiden. Ich würde an deiner Stelle das Profilen bei geringerer Lautstärke testen.
 
Ich habe kürzlich mal Profile von meinem Amp testweise bei drei verschiedenen Lautstärken erstellt. Ich hatte beim Spielen den Eindruck, dass der Amp bei den verschiedenen Lautstärken unterschiedlich klang, das könnte aber am Hörempfinden liegen.
Die Profile waren kaum voneinander zu unterscheiden. Ich würde an deiner Stelle das Profilen bei geringerer Lautstärke testen.

Das ist natürlich immer eine Möglichkeit. Irgendwie widerspricht es mir aber sehr. Wenn ich meinen Amp auf eine sehr erträgliche Lautstärke einstelle und spiele erwarte ich doch auch dass mich der Profilingvorgang im Anschluss nicht dazu zwingt die Ohren zu zuhalten und ich befürchten muss, dass mir gleich die Lautsprecher explodieren.
Leider steht zum Thema Lautstärke beim Profilingvorgang absolut nichts in der Bedienungsanleitung. Lediglich zur Anpassung der Eingangsempfindlichkeit.
Ich glaube in der dritten Phase sind auch diese wummernden Bässe derart extrem dass ich tatsächlich einfach Angst um meine Box habe.
Gibt Kemper hier eine Garantie, dass es zu keiner Schädigung des Equipments kommen kann? Entschuldigt bitte meine Skepsis aber ich bin wirklich etwas verwirrt.
In der Anleitung steht auch, dass der Kemper Profile von Vor- und Endstufen übersteuerten Amps nur schwer oder nicht zufriedenstellend profilen kann.
Wenn ich mir jetzt vorstelle welche Lautstärke ich überhaupt dafür auch bei einem 7W Amp erzeugen muss frage ich mich wer diesen Profilingvorgang überleben soll ;-)
Wie sind denn diesbezüglich tatsächlich eure Erfahrungen? Ganz abgesehen von der Diskussion über den Klangunterschied beim profilen von laut vs leise.
 
Hast du denn beim Profiling auch ausgewählt, dass du ein cleanes Profil erstellst? Ansonsten halt einfach leider stellen. Gute Profile brauchen keine grossen Lautstärken.
 
Die Testsignale die der Kemper rausschickt sind auch lauter als das was eine Gitarre (zumindest mit gemäßigten Pickups) raushaut - gerade bei cleanen Profiles wird es dann recht laut. Ich denke das wird gemacht um zu "schauen" ob das Profile bei hartem Anschlag zerren soll oder nicht :)
 
First: frohes neues Jahr @ll!

Habe ein Problem mit dem Tuner am KPA - der zeigt definitiv nicht richtig an! - also diese "Wasserwaage". Habe zwar das "Master Tune" gefunden, aber ich müsste jeden einzelnen Ton calibrieren, bzw einstellen können.
Geht das? oder gibts es sonst eine Lösung für mein Problem?
So ist der Tuner live für mich nicht einsetzbar.
 
Was genau heißt denn "zeigt nicht richtig an"? Der Tuner ist ja chromatisch, etwas anderes als den Referenzton und ob das Signal beim stimmen gemuted werden soll oder nicht kann man beim Kemper-Tuner nicht einstellen (wieso auch). Steht denn der Referenzton vielleicht auf etwas anderes als 440 Hz?
 
danke, hier nun das genaue problem. Hab meinen KPA erst seit 2 Monaten. Schon öfter ist mir aufgefallen, dass (manchmal) meine Gitarren (keine Billigprodukte, wir reden hier von teuren ESP und Musicman) trotz stimmen nicht wirklich gepasst haben (manchmal aber schon!!) Heute morgen habe ich dann "spaßeshalber" meine Gitarre erst mit dem KPA "ge-stimmt" - das Ergebnis war: Die Gitarre VERstimmt! - Dann habe ich die Gitarre so wie sie angeblich richtig gestimmt sein sollte, an ein anderes Stimmgerät gehängt und siehe da: kräftige Korrekturen waren da zu machen - und zwar bei allen Saiten, außer der E-Saiten - (Anmerkung: Meine Gitarren sind einen halben Ton tiefer gestimmt). Nun nachdem ich die Gitarre mit dem anderen Stimmgerät richtig gestimmt hatte (Hörkontrolle via Flagoletts) - zeige die "Wasserwaage" sich teilweise außerhalb der Referenzstriche!!!

...und nun kommts: nach einem Neustart des KPA funktionierte wieder alles!!! Käse!! (sorry) = muss jetzt live nach dem Start des KPAs kontrollieren, ob die Tunerfunktion einwandfrei funktioniert.

Zu deiner frage: JA, mastertune steht auf 440Hz (ich stimme auf ES usw...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ists wohl nichts Triviales, sollte ja immer erst mal erfragen. :)
Hm, also ich habe das Problem bei keinem meiner beiden Kempers gehabt, ich lese auch gerne in diversen Kemper-Foren, aber bisher habe ich von so einem Problem noch nichts gehört. Hast du schon die neueste Firmware aufgespielt? Oder einfach die, die drauf ist, noch einmal neu? Das behebt sehr oft diverse Userprobleme. Der Support von Kemper soll ja gut sein, sonst würde ich mich mal kurz per Mail oder Telefon eben jenen wenden: http://www.kemper-amps.com/contact
 
Ja, unbedingt support informieren! Da stimmt ja was überhaupt nicht!
 
neuste FW ist drauf - bzw habe ich direkt nach dem kauf draufgespielt
 
Das ist wirklich etwas seltsam. Ich empfinde das Stimmgerät als äußerst gut.

Ich würde mich an den Support weden.
 
Habe mir gerade mal den Remote geholt. Konnte einfach nicht wiederstehen und es wird bestimmt ordentlich Spaß machen! Der Kemper begleitet mich ja immerhin nun schon gut 3 Jahre.
Hat einer von euch Erfahrung mit den aktuellen Lieferzeiten bei Kemper?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir gerade mal den Remote geholt. Konnte einfach nicht wiederstehen und es wird bestimmt ordentlich Spaß machen! Der Kemper begleitet mich ja immerhin nun schon gut 3 Jahre.
Hat einer von euch Erfahrung mit den aktuellen Lieferzeiten bei Kemper?
Ich hb bei meinet Remote gute 10Tage gewartet. Naja, als das Teil rauskam, wartete man noch Monate :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte gern mal einige Profile vom Revv Generator. Leider spuckt die Rig Library nix aus und google lässt mich auch nix finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben