Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

. Ansonsten muss man wirklich beim MFC darauf achten, dass nur die notwendigen PC und CC gesendet werden, da übersieht man in dem recht umfangreichen Menü schnell mal etwas.
Danke, das war´s jetzt tatsächlich! Neben diversen CCs und PCs auf allen Kanälen sendet die MFC IMMER auch noch Axe-FX-Eigene Nachrichten mit. Die habe ich jetzt auf einen "Blindkanal" gesetzt und siehe da: Tut! Juhu!:great:

Ich hoffe, das hilft Dir weiter, ansonsten kann ich nur die Kemper-Remote empfehlen, dafür habe ich mein MFC damals verkauft ;-)
das glaube ich gerne, aber ich finde die MFC schon ziemlich geil und super flexibel, da ich evtl. auch noch weitere Gedöhns zum Steuern habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, freut mich, dass es jetzt geht.
 
Rig Manager

Habe jetzt auf meinem Mac El Capitan installiert. Leider läuft der neue Rigmaner 1.5 V3 auf dem neuen OSX nicht sehr stabil und stürzt bei jedem Speichervorgängen ab. OK dachte ich, habe ja noch ein Windows Notebook. Also neuesten Rig Manager für Windows installiert, gestartet und staundend gewartet. Was ist das für ein nerviger Synchronisierungsvorgang für Rigs und Performances nach dem Start des Rig Mangers auf Windows? Das kenne ich so von der Macversion nicht. Da ist immer alles gleich da. War das bei früheren Windowsversionen auch so? Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass da erstmal beim Start allles synchronisiert wurde.

V 4 ist raus (1.5.28). Vielleicht ist das Problem ja damit gefixt?!
(EDIT: Ist wohl gefixt > Crash on OS X when storing a performance to program#1)

Dazu mal ne Frage:
Gibt's irgendwie eine Möglichkeit sich informieren zu lassen (z.B. per Mail) sobald Updates erscheinen oder muss man immer auf der Homepage nachschauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schließe mich dieser Frage DRINGEND an. Vor allem würde mich interessieren, wie tief und hoch die Fußleiste effektiv sein darf, derweil da bei mir was anderes rein kommen würde :)

Mir fällt immer mehr auf, dass ich dauernd bei diversen Marshall-Profilen hängen bleibe. Wie im echten Leben eben :D
 
So, mal Butte bei die Fische...
Jemand den Kemper mal mit einem BBE Sonic Maximizer betrieben?
Falls ja mal bitt berichten ;)
 
So, mal Butte bei die Fische...
Jemand den Kemper mal mit einem BBE Sonic Maximizer betrieben?
Falls ja mal bitt berichten ;)

Ich hab BBE Teile früher mal mit alten Marshalls genutzt, um Frequenzen zu pushen, die der Marshall bzw. die Box einfach zu wenig "geafeatured" hat. In der heutigen Zeit ist das imo vollkommen unnötig. Wenn du wirklich den Eindruck hast, dass deine Profile damit besser klingen, kann doch die einzig logische Schlußfolgerung sein, dass du eben nicht die richtigen Profile nutzt. In der Regel erzeugen die BBE Teile ja einen Loudness Effekt. Es wird doch sicherlich Profile geben, die diesen klanglichen Aspekt schon direkt beinhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe ich auch so. Ich habe so einen BBE in meinem (virtuellen) Siderack für die PA. Da macht er für mich teilweise auch Sinn, gerade um schnell kleine Eingriffe im Gesamtsound zu machen. Beim Kemper ist der im Grunde unnötig, da der ja selbst ein komplettes Signal produziert und nicht durch die Gitarrenbox beschränkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gehts in erster Linie darum, wenn ich alleine Spiele, einfach einen "übertrieben" fetten Sound zu haben. Man hört immer wieder, das der BBE eine Mischung aus Equalizer und Kompressor ist. Beides hat der Kemper, die Frage ist nur wie man es richtig Einstellt :D
Ich glaube ich hol mir mal so einen Bodentreter für einen Fuffi und guck mal, notfalls verkaufe ich...
 
Erstell dir n Output Preset mit mehr Bass und höhen für zuhause.... fertig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, habe mir jetzt mal die Stomp Box Version gekauft :great:
Wenns nicht den für mich erwünschten Effekt hat, wirds wieder verkauft...
Plan ist das der BBE in den FX Loop des Kempers kommt und ich ihn dann ggf zu oder abschalten kann...
Mir ist jedenfalls aufgefallen, warum auch immer, das ein seperater Eq (Behringer FBQ 1502) einen viel größeren Effekt erziel, als die internen Equalizer....
Daher erhoffe ich mir einiges... :)
Werde dann berichten...
 
Erstell dir n Output Preset mit mehr Bass und höhen für zuhause.... fertig :D
Das wird wohl das Einfachste sein. Ich war jetzt doch glatt mal neugierig, was denn dieser BBE macht und habe dabei dieses Video gefunden.



Also ja, den Tip von m~Daniel befolgen und glücklich sein :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin nun seit ca. 2 Wochen auch auf den Kemper umgestiegen und habe mir auch gleich die passende Kemper Remote Steuerung geholt.
Soweit funktioniert alles wunderbar, aber an einer Sache scheitere ich im Moment noch:

Ich habe mir im Perfomance-Modus auf jedem Slot bestimmte Effekte gepackt (z.B. Cleansound mit Chorus, Delay etc.), die ich dann auch mit der Remote zu-und abschalten kann. Standardmäßig sind immer alle Effekte ausgeschaltet. Wenn ich nun beim Cleansound das Delay aktiviere und danach auf einen Crunchsound umschalte, hätte ich es gerne so, dass beim zurückschalten auf den Cleansound das Delay automatisch wieder mit angeschaltet wird. Im Moment gehen solche temporären Einstellungen allerdings immer verloren.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man dieses Verhalten einstellen kann? :)
 
Nein, habe ich nicht... Bin da aber auch schon drüber gestolpert...
Allerdings bin ich nur nicht sicher, was ich da an liebsten hätte... Manchmal so, manchmal di. Denn es kann ja auch sehr nerven, wenn beim hin schalten plötzlich irgendwelche Effekte an sind...
Wenn du eine Lösung brauchst, ginge das natürlich mit einem separaten Rig, dass die Effekte aktiv hat...
 
Ich bin nun seit ca. 2 Wochen auch auf den Kemper umgestiegen und habe mir auch gleich die passende Kemper Remote Steuerung geholt.
Soweit funktioniert alles wunderbar, aber an einer Sache scheitere ich im Moment noch:

Ich habe mir im Perfomance-Modus auf jedem Slot bestimmte Effekte gepackt (z.B. Cleansound mit Chorus, Delay etc.), die ich dann auch mit der Remote zu-und abschalten kann. Standardmäßig sind immer alle Effekte ausgeschaltet. Wenn ich nun beim Cleansound das Delay aktiviere und danach auf einen Crunchsound umschalte, hätte ich es gerne so, dass beim zurückschalten auf den Cleansound das Delay automatisch wieder mit angeschaltet wird. Im Moment gehen solche temporären Einstellungen allerdings immer verloren.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man dieses Verhalten einstellen kann? :)
Wenn ich das Problem richtig verstehe, ist es einfach dies zu lösen.
Du musst einfach den Clean mit dem Delay abspeichern.
 
ich glaube eher, er will seine Presets "on the fly" am controller speichern. ob das geht weiß ich nicht. Meine MFC kann das jedenfalls ;)
 
Jaa, ich könnte natürlich noch mehrere Bänke anlegen, die sich vom Grundsound zwar nicht ändern, aber verschiedene Effektkombinationen abgespeichert haben. Aber eigentlich wollte ich es vermeiden, durch mehrere Bänke durch zu scrollen...:( Meine Idee war deswegen, dass ich meine "standard" Performance habe, die ich für die meisten Lieder verwenden kann und dann noch zusätzlich ein ganz paar Performances mit "exotischen" Effekten.
 
Da hatte ich dich schon richtig verstanden...
Aber wie stellst du dann sicher, dass du immer bescheid weist, auf welchen Zustand du gerade zurück schaltest?
Daher sollte dein Rig immer mit den standard Effekteistellingen gespeichert werden.
 
Wahrscheinlich hast du recht und man kommt live durcheinander, weil man nicht sieht, welche Effekte in welchem Slot aktiviert sind.
Aber im Moment habe ich auch die Befürchtung, dass das live zu lange dauert, wenn man sich erstmal durch die Bänke arbeiten muss. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben