Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

https://www.thomann.de/de/moog_ep3.htm

War ein Tipp hier aus dem Forum. Funzt super. Knapper Fuffi.
Keine Bastelei... ;)

P.S.: Lass dich nicht von dem Bild mit dem Band zwischen Pedal und Unterbau auf der Thomann Website irritieren, da ist offenbar ein altes Modell abgebildet oder so.

Ich finde das Moog EP-3 übrigens ausreichend stabil, auch wenn es aus Kunststoff ist.
Gibt ja echt viele Wah's zum auseinanderbauen für 50€ +/- :) Danke für den Tipp
 
Frage von einem Kemper-newbie an die Profis:
Sehe ich das richtig, dass man mit einem expr.Pedal im Moment (3.2.0) "nur" volume, Wah, Pedalbooster und Pitch steuern kann? - also keinen Effektmix? oder habe ich das nur noch nicht gefunden?
 
Moin, vielen dank für die Antwort. Ich vergaß zu erwähnen, dass ich mit der remote arbeite.
Die Frage nach dem delaymix hatte ich noch im Kopf, diese Antwort ist mir leider durch die Lappen gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cry Baby gebraucht bestellt :) Ist unterwegs... Bäm
 
Ich hab heute den Mod gemacht. Einfach geil... Ich fühl mich so allmächtig :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber gibt da noch ein Problem.

Beim Wah ist der Sound bei der Toe position weg.

Und generell regiert Volume und Wah nicht linear zur Fußbewegung sondern nur auf kurzem Weg.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
Aber gibt da noch ein Problem.

Beim Wah ist der Sound bei der Toe position weg.

Und generell regiert Volume und Wah nicht linear zur Fußbewegung sondern nur auf kurzem Weg.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Vll den Regelweg bei den Settings ändern?
 
Hast du ein lineares poti genommen? Kalibriert?
 
Hab jetzt mein Cry Baby aufgemacht. Wie wird jetzt verkabelt? Am Poti sind 3 Kabel, blau, schwarz und gelb.
Hab mit Stereo Buchsen keinen Plan. Also schwarz = Masse, blau = hot und gelb = Ring?
Gruß
 
Also Angeschlossen ist alles. Funktioniert ja auch. Poti ist der vom Cry Baby.

Ich kanns nochmal kalibrieren. Das mache ich ja im System Menu auf der Seite mit dem Anschluss des expression pedals.

Regelweg bei den Settings?

Oder liegt das am Poti. Bin der Meinung mal gehört zu haben, dass der 100 Ohm Poti im Crybaby nicht so super ist. Der im Mission EP1 ist wohl 10 Ohm.. Hat das was damit zu tun?
 
Also Angeschlossen ist alles. Funktioniert ja auch. Poti ist der vom Cry Baby.

Ich kanns nochmal kalibrieren. Das mache ich ja im System Menu auf der Seite mit dem Anschluss des expression pedals.

Regelweg bei den Settings?

Oder liegt das am Poti. Bin der Meinung mal gehört zu haben, dass der 100 Ohm Poti im Crybaby nicht so super ist. Der im Mission EP1 ist wohl 10 Ohm.. Hat das was damit zu tun?

Wenn du es kalibrierst, sollte der absolute Wert des Poti nicht so wichtig sein... Auch wenn 100 ohm schon wenig sind.
Ganz wichtig ist aber, ob es linear oder logarithmisch ist. Ich glaube der Kemper mag linear für expressionpedale. Was das cry baby original hat weiß ich nicht - ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass da ein logarithmisches verbaut ist.
Kannst ja mal schnell nachmessen..
 
Aber gibt da noch ein Problem.

Beim Wah ist der Sound bei der Toe position weg.

Und generell regiert Volume und Wah nicht linear zur Fußbewegung sondern nur auf kurzem Weg.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Hab da was für uns beide gefunden, zwar im AXE FX Thread aber wird ähnlich beim Kemper sein. Und ja, das Poti ist linear bzw ICAR ;)
http://www.axefx.de/showthread.php/35-Ausrangiertes-CryBaby-Wah-zum-Expression-Pedal-umbauen
und hier bauteile fürs Wah http://www.musikding.de/Wah-Bauteile

Gruß
 
moin, ich habe das auch gemacht mit einem ollen Cry Baby, welches hier schon seit jahrzehnten ungenutzt herum lag, mit original Poti und ohne widerstand. Ok, es funktioniert nicht so smooth, wie mein Mission, aber es funktioniert.
Wenn jetzt in der Toe-stellung kein signal durchkommt, und es nicht am poti selbst liegt, das dort keinen kontakt hat, oder wie auch immer, kann eigentlich nur ein anschlussfehler vorliegen. ich kann leider nicht mit kabelfarben dienen - habe das einfach ausprobiert. das poti in meinem cry baby sieht auch anders aus, als in der anleitung, die hier kursiert und hat keine kontakte auf der oberseite. wie gesagt: es funktioniert, sogar zu meiner zufriedenheit (setze das pedal als "gainbooster" ein)
 
Wenn kein Signal kommt dann mal die Settings im KPA Wahwah checken - das kann man mitunter schon so einstellen dass in den Extremstellungen kein Signal druchkommt (der Sinn erschließt sich mir jedoch nicht :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

also bei der Verkablung bin ich mir eigentlich sicher, dass es funktioniert. Und der poti ist linear. es steht jedenfall nichts gesondert drauf.

Bei Wah habe ich auch geschaut, dass es nur auf "on" steht und nicht "toe" oder so

ich hab den poti mal ausgebaut und live getestet. da reagiert er ungefähr bei 3 zähnen und das wars dann. und beim wah ist quasi danach der ton komplett weg.

hier nochmal 2 bilder vom wah.

ist mein erstes mal löten....

open


open


Am Poti: braun zu sl= tip
blau (widerstand) zu ccw=ring
gelb zu cw= sleeve

switch funktioniert und pedal weg ja auch. bloß zu empfindlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zwischendurch, hat schon einer eine vernünftige Tasche für Kemper+Remote gefunden? Also eine Tasche, die man nicht erst weiten und dehnen muss wie die Originaltasche^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben