Kawai MP11 - User Thread

Hallo Yonatan,
schön dass es ja noch geklappt hat.
Deine Einstellungen zeigen deutlich, dass du mit nicht viel Fingerkraft spieltst.
Die GrandFeel Tastatur des MP11 erfordert schon ein bißchen Power und ist daher sehr viel anders als normale Kunststofftastaturen wie eine Fatar (GEM) oder Yamaha NW (GH3 mit Holzblenden).
Auf welchen Instrument hast du den vorher gespielt?

Eigentlich ist es eher das Gegenteil. Ich habe eine sehr aggressiven und starken Anschlag. Das ist eben das was mich anfangs verwirrt hat.

Hallo Michael, vielen Dank für dein Feedback in diesem Forum.
Die Sache mit der komplett individuell einstellbaren Velocity-Kurve ist seit dem VPC1 aus meiner Sicht eines der besten Features der letzten Jahre (vor allem für Masterkeyboards und Stagepianos, die man als solche einsetzt).
Da es eigentlich nur eine Frage der Software ist, ist es umso erstaunlicher, dass dies bisher bei allen Herstellern vernachlässigt wurde.
An dieser Stelle also ein dickes Lob an die Kundennähe von Kawai!

Wird es auch ein Update für das MP10 geben, mit dem die Velocitysteuerung komplett editiert werden kann?

Die Sache mit der komplett individuell einstellbaren Velocity-Kurve ist seit dem VPC1 aus meiner Sicht eines der besten Features der letzten Jahre (vor allem für Masterkeyboards und Stagepianos, die man als solche einsetzt).
Da es eigentlich nur eine Frage der Software ist, ist es umso erstaunlicher, dass dies bisher bei allen Herstellern vernachlässigt wurde.

Wird es auch ein Update für das MP10 geben, mit dem die Velocitysteuerung komplett editiert werden kann?

Das geht ansonsten bisher wohl nur beim numa nero ebenfalls.

- - - aktualisiert - - -

Klasse, was du rausfunden hast, yonatan, dann bin ich auch beruhigt und freue mich total aufs mp7.

Eigentlich ist es eher das Gegenteil. Ich habe eine sehr aggressiven und starken Anschlag. Das ist eben das was mich anfangs verwirrt hat.

..dann decken sich unsere Erfahrungen. Ich habe auch eher einen harten und agressiven Anschlag und bin mit der "light" Kurve am Besten unterwegs.
Durch den "virtuellen Pianotechniker" steckt unheimlich Potential in der Kiste, die erforscht werden will. Man kann sich "seinen" Klang
hinformen....bin ebenfalls noch am "Forschen" !
;-)

@stuckl: Freu Dich auf dein MP7 ! Bin sicher Du wirst nicht enttäuscht werden.....

Hab auch eher einen harten Anschlag und wundere mich, dass es dann mit der light-Kurve am besten funzen soll, aber sol mir natürlich recht sein.

@kawaieuropa: Steht schon fest bzw. darf schon verraten werden, wann es einen Nachfolger für das Kawai ES 7 geben wird?

..dann decken sich unsere Erfahrungen. Ich habe auch eher einen harten und agressiven Anschlag und bin mit der "light" Kurve am Besten unterwegs.

Ah, und ich dachte schon mein Anschlag ist schon hinüber von zu viel Rock spielen. :D
Die Kiste ist echt cool, wenn es um personalisieren geht. Z.B. dass man zu jedem Preset, sei es das Grundpreset oder Performance, die 4 assigned control individuell zusammenstellen kann. Ob es Delay time, Drive oder Tremolo Depth, oder Brilliance, usw.
Ich habe es schon mal geschrieben dass die Performance Preset ungewöhnlich gut sind. Ich habe die Besten auf Bank A zusammengetan. Die Qualität ist wirklich der Hammer. Gut finde ich auch dass Umschalten zwischen Presets überhaupt kein Soundabbruch verursacht, so kann man teilweise mehrere Klänge nacheinander layern mit dem Haltepedal.
Hätte ich das Geld, hätte ich für mich selbst bestimmt für den mobilen Einsatz das MP7 geholt.

Und die Power-on-Funktion lässt einen festlegen, was nach Einschalten des Geräts alles eingestellt / konfiguriert sein soll.

Markus, wie schlägt sich die syrincs Anlage in Kombi mit dem mp 11?

Werde einen sub für meine krk rokit g2 kaufen falls es so etwas gibt bzw sich anschließen lässt. Falls nicht, krk in Zahlung geben für ein syrincs System.

Zuletzt bearbeitet:
Bin vom MP11 nach wie vor überrascht, wie natürlich der Gesamtklang m.E. über PA kommt. Ich hatte das MP11 jetzt schon mehrere Male bei Gigs im Einsatz und bin jedesmal begeistert vom herausragenden Sound. Und auch von der sehr nuancierten Dynamik und die vielen Details.

Bei den Einstellungen der Sounds habe ich nur wenig Korrekturen mit dem Virtual Piano Technician vorgenommen. Hier wären die Einstellmöglichkeiten schon sehr umfangreich, aber für mich nicht unbedingt notwendig. Ich verwende eigenlich meist nur COncert 1 und 2, hier ist m.E. ausreichend Dynamik auch für ein fff vorhanden... Bei den Touchkurven verwende ich "Normal". Bei der PA/Mischpult meist alles auf linear, ohne EQ... Eigentlich viel OUT OF THE BOX Einstellungen. :)

Ich persönlich empfand den Dynamikbereich beim Promega3 eigentlich fast immer ein wenig zuviel des guten, irgendwie unnatürlich, künstlich. Hatte es damals mehrere Jahre im Einsatz und habe mich dementsprechend daran gewöhnt. Der Umstieg auf ein Kawai war schon mit einer "Eingewöhnungzeit" verbunden. Aber das ist m.E. eigentlich auch bei jedem akustischen Piano das Gleiche...

Hallo Edward,

Zunächst Danke für das Lob.
Leider wird es für das MP10 eine solche Anpassung nicht geben.

- - - aktualisiert - - -

@kawaieuropa: Steht schon fest bzw. darf schon verraten werden, wann es einen Nachfolger für das Kawai ES 7 geben wird?

Hallo,
Das ES7 wurde erstmalig 2012 auf der Musimesse vorgestellt und kam dann im Juli 2012 auf den Markt.
D.h. es ist jetzt ca 1,5 Jahre im Markt. Es ist in 2014 daher nicht mit einem Nachfolger zu rechnen.

Und die Power-on-Funktion lässt einen festlegen, was nach Einschalten des Geräts alles eingestellt / konfiguriert sein soll.

Markus, wie schlägt sich die syrincs Anlage in Kombi mit dem mp 11?

Werde einen sub für meine krk rokit g2 kaufen falls es so etwas gibt bzw sich anschließen lässt. Falls nicht, krk in Zahlung geben für ein syrincs System.

Hallo stuckl, habe Deine Frage tatsächlich übersehen....

Ich bin mit dem Sound über die Syrincs (bisher) zufrieden, möchte allerdings noch mit meinen grösseren Studiomonitoren
(stehen allerdings im Rücken zum MP-11) vergleichen.
Die Syrincs sollen ja auch für kleinere Beschallungen geeignet sein und können daher ihren leicht mittigen (PA)-Touch nicht verbergen.
Konnte es allerdings mit dem Pult-EQ (AH Zed10, da laufen meine Keys drüber) gut kompensieren.
Ansonsten geben sie die Nuancen des MP-11 gut wieder und liefern wenn gefordert auch ordentlichen Wumms
(was allerdings wohl meine Untermieter und Nachbarn auf den Plan rufen könnte...;-)).
Sehr praktisch finde ich die Möglichkeit die Tops direkt auf ein Mikrostativ schrauben zu können. Dadurch kann man sie
schön auf Kopfhöhe platzieren. Hab zwei platzsparende Tellerstative dafür hergenommen. Der Sub steht neben/unter dem Piano.

Ich kenne die KRK selbst nicht, aber es scheinen doch ordentliche Monitore zu sein.
Von daher würde ich sie evtl. eher mit einem Sub aufwerten, als zu den Syrincs zu greifen,
die im Vergleich zu "echten" Studiomonitoren vielleicht nicht ganz so gut auflösen (alles nur Vermutung!).

Vom Preis-/Leisungsverhältnis her sind die Syrincs allerdings wirklich mehr als OK.
Ich wollte damals schlichtweg ne günstige Lösung für meine Keyboardecke und habe blind gekauft.
Habs bisher nicht bereut....liebäugel allerdings seit geraumer Zeit mit den (wesentlich teureren) Neumann KH120A,
sah mein Geld jedoch besser im MP-11 investiert!
;-))

Gruss
Markus

Hallo Leute,
wie versprochen, will ich euch eine Bericht geben nach dem ersten 'live experience' mit dem MP11.
Um es kurz zu machen: der Pianosound fällt doch leider ernüchternd aus. Wie einige von euch wissen, ich bin ein großer Fan vom GEM RP-X besonders wegen der Dynamik. Und genau bei der Dynamik habe ich bei dem MP11 etwas zu beanstanden.
Wenn ich bei dem Fazioli vom RP-X fortissimo spiele, habe ich noch gefühlt genug headroom für ein fff oder sogar etwas mehr. Die Klangfarbe verändert sich auch wirklich so dementsprechend. Besonders untenrum. Es klingt wirklich wie ein Fazioli: etwas übertrieben dynamisch. Beim MP11 klingt alles super bis forte, aber dann habe ich das Gefühl gegen eine Wand zu fahren. Ich versuche mehr und mehr Kraft zu verwenden, aber irgendwie klingt das ab forte eher gleich. Wahrscheinlich liegt es an dem Sampleverfahren, kann sein dass man nur bis ff gesampelt hat. Keine Ahnung. Jedenfalls ich hatte das Gefühl das es 'compressed' klingt. Nicht ganz so wie bei Roland RDs, aber schon bisschen.

...

Also habe ich heute etwas gemacht, was ich leider bei dem Testtag nicht gemacht habe: ich habe das GEM RP-X in das Line-in des MP11 eingeschleift, um somit Klavierklänge beider Geräte perfekt bei identischem Pegel A-B zu testen.
Und da hat sich genau die oben beschriebene Wahrnehmung bestätigt. Allgemein, klingt das MP11 auch ziemlich mittenbetont, dabei fehlt aber untenrum an Kraft. Einsatz vom EQ hilft leider nur wenig. Damit wirkt das Klavier am Ende bei mir eher statisch, also tot.
Warum meine Wahrnehmung an dem Testtag im Laden anders war? Sowas passiert wohl. Live oder zuhause ist nun mal das entscheidende.

.

Hallo,

ich habe mein GEM RP-X auch schon mit diversen anderen Sounds verglichen. Untenrum ist der Sound nach meienr Meinung wirklich "fett". Sie sind ja auch von dem ganz großen Fazioli ausgegangen. Soweit ich weiss gibt es diese Größe bei anderen Flügel-Herstellern gar nicht. Kein Wunder, dass die Samples von anderen Instrumenten da anders klingen.
Mir ist es für den Mix in einer Band oft schon zu viel, da passen schlankere Flügel-Sounds besser.

Gruß
principle

Das Stimmt, der RP-X ist untenrum für live viel zu heftig. FOH Leute die es noch nicht kennen erschrecken sich oft. Und drehen das Lowcut gleich rein.
Ich bin mittlerweile mit dem MP11 da angekommen wie beim RP-X. Um die ähnliche 'Größe' zu erzeugen, drehe ich fast alle Resonanzen rein, und mache das Voicing auf 'dynamic'. Das master EQ untenrum noch 2db heben, schon klingt das auch so fett. Bloß mit mehr Differenzierung in Mittenbereich.

Hallo,

nur ein kleiner Hinweis: Das MP11 Update auf die Version 1.06 ist online.
Alle Nutzer werden gebeten es aufzuspielen, da es unter anderem eine bessere TouchCurve-Dynamik für die Pianos bringt (speziell im ff-fff Bereich) und auch die Möglichkeit einzelne Tasten in Lautstärke und Stimmung zu ändern.
Alle Infos gibt es hier: http://www.kawai.de/service/mp11_v106.zip

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tolle Nachricht!
Ich habe im Vorfeld auch die beta Version testen dürfen. Ich kann bestätigen dass die TouchCurve-Dynamik verbessert wurde. Ich muss es nämlich nicht mehr auf 'light' umstellen. Auch bei 'normal' komme ich jetzt bis fff.
Dass man jetzt auch die einzelne Tasten in Lautstärke und Stimmung zu ändern ist sehr cool. Ich muss sagen, ich bin sehr angetan von Kawai's Service. Danke!

Wird es das auch fürs mp7 geben?

Wird es das auch fürs mp7 geben?
JA! Die Version 1.02 für das MP7 steht bald schon online.
Der Auslieferungszustand wird eine vorherige Version sein, so dass sich das Update als erste Maßnahme nach Kauf unbedingt empfiehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Q
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Crosspost. Bitte im anderen Thread weiter.
Hallo Leute,
ich stehe kurz davor mir das MP-11 zu kaufen.

Ich benötige noch ein passendes und stabiles Gehäuse für den Transport.

Auf der Kawai Seite kann man unter optionalem Zubehör ein "professionelles Flightcase mit Rollen" lesen.
Bisher konnte ich beim großen T oder anderen deutschen Versandhäusern leider dieses Case nicht finden.

Hat jemand bereits dieses Case erworben und kann seine Erfahrungen damit schildern?

Da ich öfters mit dem Gerät zwischen meinem Studio (Zuhause) und Proberaum pendeln will, sollte es keine Stofftasche sein. (Ich habe auch ein gewisses Talent Ecken zu finden.^^) Der Preis ist erst einmal zweitrangig.

Ich wäre sehr glücklich darüber, wenn mir jemand seine Erfahrung schildern könnte, bezüglich eines passenden und stabilen Case für das MP-11.

Ich danke Euch im voraus!

Anmerkung: Ich habe nach einiger Recherche ein entsprechendes Case gefunden, siehe Link.
Handelt es sich dabei um das von mir beschriebene Flightcase? Ich bin mir nicht sicher.
Des Weiteren würde leider der Versand relativ hoch ausfallen, da der Shop in UK ist.
http://www.swanflight.com/kawai-mp11-keyboard-flightcase.html
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine paar weitere Fragen habe ich zu dem dazugehörigen dreifachen Pedal (Kawai F-30):

- Wie spielt es sich? Kann das Pedal gut benutzt werden?
- Ist die Verarbeitung gut? Knarrt das Pedal bei euch?
- Wie fühlt sich die Hebellänge für euch an?

Die Fragen ergeben sich aus einer recht negativen Einzelbewertung für das entsprechende Pedal beim großen T, siehe Link. Ich beziehe mich konkret auf die Bewertung von dem User "JN." vom 30.07.15 (2 Sterne) mit der Überschrift: "Sehr viel schlechter als das Einzelhalbdämpferpedal Kawai F-10H".
https://www.thomann.de/de/kawai_f_30.htm

Wie immer: Ich danke Euch im voraus!