Kawai MP11 - User Thread

Hallo @BlackSun,

grundsätzlich kann ich die Thon-Cases von Thomann sehr empfehlen...gerne zur Gewichtsersparnis aus PVC. Je nach Bedarf entweder als Haubencase mit 4 Butterflies (https://www.thomann.de/de/thon_keyboard_case_iii_kunststoff.htm) oder zum Klappen und mit zusätzlichem Ledergriff (https://www.thomann.de/de/thon_custom_keyboard_case_sp88_pvc.htm). Allerdings sollte Dir bewusst sein, dass ein größen- und gewichtsmäßiger Brecher wie das MP11 mit einem Case drumherum knappe 50kg auf die Waage bringen wird...egal ob aus PVC oder aus Holz. Ein besonders großer Spaß wird der Transport jedenfalls nicht werden... ;)

Viele Grüße, :)

Jo

Viele musikhändler bieten auf Nachfrage auch auf Mass gefertigte Flightcases an, und das nicht mal teuer im Vergleich zu offiziellen Koffern des Herstellers (hab für ein kleineres Stagepiano mal ca 100 Euro bezahlt für ein hochwertiges Case)

@DschoKeys Danke für die beiden konkreten Empfehlungen!
Ich werde mich wahrscheinlich für das Haubencase (1. Link) entscheiden, da ich es sinnvoller finde den Deckel zu entfernen und das Piano nur auf dem Boden stehen zu lassen. Eine geklappter Deckel würde mich doch arg stören. ...Das habe ich doch soweit richtig verstanden?

Könnt ihr euch noch zu dem Pedal äußern? (Kawai F-30)

Ich besitze das MP-11 jetzt seit einer Woche und bin total begeistert! Tolle Verarbeitung und was für ein Traumsound!

Eins stört mich aber noch sehr: Der Keyboardständer...

Ich hab ein uraltes X-Modell, welches völlig überfordert ist von den Abmaßen des Gerätes.
Wenn ich im unteren oder oberen Oktavbereich spiele beginnt das ganze Gerät zu schaukeln, ist also völlig unspielbar.
Doch mein Schreibtisch wird noch anderweitig gebraucht... Somit meine Frage an Euch:

Welchen Keyboardständer benutzt Ihr für eurer Kawai MP-11???

Ich überlege aktuell mir den KM 18953 zu holen.
Doch der scheint auch nicht die richtigen Maße zu besitzen.
https://www.thomann.de/de/km_18953.htm

MfG Majo

Wie wäre es mit dem K&M Omega 18810? Den verwende ich am MP-7. Absolut standfest. Ich habe zusätzlich eine Leimholztischplatte (140 x 40 x 1,8 cm) zwischen DP und Ständer aufgelegt, was die ganze Konstruktion nochmals sicherer macht. Das DP steht mit allen Füsschen auf der Platte und die Platte press auf dem Omega. An der Platte sind noch ein Tablet- und Kopfhörerhalter angeschraubt.

Eine normale Regalplatte aus Pressspan reicht nicht! Die verzieht sich gnadenlos unter dem Gewicht des Kawai!

Der - KM 18810 - steht auch unter meinem VPC1 (mit Nord Electro obendrauf) und ist stabil und bequem.

Diesen Ständer kann man nur empfehlen. Ich nutze ihn mit einem MP 7 und da bewegt sich nichts. Ich habe noch auf der Erweiterung oben ein PA 3 X liegen. Alles bombenfest, solange der Untergrund halbwegs eben ist.

Wenn ich es richtig sehe, ist das MP11 inzwischen 2 Jahre alt. Wie sieht es denn da mit einem Nachfolger aus?

Ich habe natürlich im Web gesucht, aber nicht den Hauch einer Andeutung gefunden. Ich weiß auch nicht, wie lang die Produktzyklen bei Kawai üblicherweise sind.

Wenn etwa ein Gerät, das die Mechanik des MP11 und die Sounds des MP7 vereinigt, in Aussicht wäre, dann würde ich darauf sicher gerne warten.

Ich glaube nicht, dass Kawai schon nach 2 Jahren einen Nachfolger zum MP-11 bringt. Was aber fällig wäre, ist eine neue CS-Serie.

Andreas

Üblicherweise hat Kawai Produktzyklen zwischen 3 und 4 Jahren - beim MP11 eher länger, da es wohl mehr ein Flagschiff/Profi-Produkt ist als ein Bestseller, kann also noch dauern bis zu einem Nachfolger des MP11.

Würde mir auch nicht zu viel erwarten an neuen Sounds in einem Nachfolger. Die neueste Technologie (HI-XL) hat das MP-11 schon, und mehr Nicht-Klavier-Sounds aus dem MP7, also die Orgel/Synthie/Brot-und-Butter-Sounds widersprechen dem Konzept, die dürfte auch ein Nachfolger des MP11 nicht haben.

Für sicher halte ich dagegen, dass der Nachfolger des MP11 die beiden zusätzlichen Flügel-Samples (SK-EX und SK5) bekommt, die im CA67 oder ES8 stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du die Flexiblität des MP7 haben willst, hol dir doch einfach eins...

Ich habe privat ein Mp11 und in der Gemeinde spiele ich auf einem Mp7... Die Klaviatur des Mp7 gibts nix dran zu meckern. Aber wenn du mehr Klavierfeeling haben willst nimmst du halt das MP11.... da hätte ich selbst auch garkeine Lust auf die Optionen des MP7 weil ich das MP11 ganz anders nutze... bzw. mir alle sonstigen Sounds die ich neben Piano und Rhodes brauche, aus meiner Workstation darüber hole und über den Mix Regler des MP11 mischen kann. Und schicke dann trotzdem nur ein Stereosignal zum Mischpult ;)

Sagt mal kann es sein dass das Kawai MP-11 unter USB-MIDI enorme Timing-Probleme hat? Oder das zumindest der generische Windows USB-MIDI-Treiber (unter Windows 7) totaler Schrott ist?

Exakt quantisierte Noten eines Akkords erklingen als Arpeggio, gelegentlich ertönen Noten fast eine halbe Sekunde zu spät, dann stimmt wieder 1-2 Takte lang das Timing bis dann der nächte Noten-Event ausreißt....

Ich verwende Propellerheads Reaon als Sequenzer - vielleicht nicht das idealste Tool für so etwas aber ich hatte damit nie solche enormen Timing-Probleme. Gibt es hier vielleicht noch alternative Treiber als Lösung oder komme ich nicht darum umhin, mir nach gefühlten 10 Jahren ohne MIDI wieder ein MIDI-Interface zu kaufen?

UPDATE:
Mit den Treibern von Kawai gibt es anscheinend keine Timing-Probleme mehr. Hätte ich auch vorher mal danach googlen können.... :bang:
Liest sich aber trotzdem so, als wären die Treiber nur was für das VPC....

Grund: Update ;-)
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo MP11 Besitzer

Ich möchte gerne erfahren wie groß sollte die Spalte zwischen den Tasten und der Schwarzer Dichtung sein (da wo die Tasten im Gehäuse Verschwinden)…

Mit einer Schieblehre wäre das ziemlich umständlich...
Deswegen...
Die einfachste Möglichkeit die Spalt zwischen der Klaviatur und der Dichtung zu ermitteln,
könnte man mit einem passenden Bohrer machen … ZB 1mm, 1,5mm oder 2mm, usw.
Den Bohrer einfach auf die weiße taste flach hinlegen und schauen ob er zwischen der Dichtung noch passt…
So müsste man ziemlich genau den Abstand ermitteln…
Danke in voraus

@ wini
Den Propellerheads Reaon Sequenzer kenne ich leider nicht…
aber sollte ähnlich wie in Cubase funktionieren…
Hast du schon einen passenden ASIO Treiber installiert und ausgewählt?
ZB. Asio4all...
Sonst der Kawai USB Treiber läuft auf Win7 einwandfrei...

LG
Mirojan

Zuletzt bearbeitet:
@mirojan: Yepp, ASIO Treiber habe ich von meinem Audio-Interface (Mackie) installiert. Die "sloppy" Notenübertragung habe ich jetzt mit den Treibern von oben nicht mehr....scheint echt an dem generischen Windows-Treiber gelegen zu haben.

Hallo Leute :)

Was ist denn los?
Warum kommt keine Antwort zu meiner Frage aus der Post #133? :rolleyes:
Hat niemand ein Kawai MP11?

Ich hoffe dass jemand ist doch noch hilfsbereit den Abstand zwischen der Klaviatur und dem Schwarzen Dichtung am Gehäuse für mich auszumessen....
Das ist doch kein Kunststück… Oder?

Danke in voraus

Liebe Grüße
Mirojan

Ich suche nach Dokumentation ob und wie man die Konfiguration des MP11 per MIDI SYSEX exportieren und importieren kann. Besonders schön wäre natürlich, wenn auch noch das Datenformat beschrieben wäre.

Aber so schön das wäre, ich finde nichts. Hatte schon jemand mehr Erfolg als ich?

Hallo
Verstehe ich richtig:
Du möchtest die gesamte Parameter auf einmal per ein SysEx laden und Exportieren?

Meines Wissens so ein Sysexec gibt es nicht.
Man kann gewöhnlich nur die Einzelne Sysex Senden oder entweder Empfangen.
Es gibt aber eine Funktion „Save All Backup“ auf dem internen Speicher und eine
„Save All Setups“ auf einem USB…
Schau hier auf der Seite 95
https://www.kawai.de/service/mp11_e.pdf
Am Ende sind auch alle Sysex aufgelistet …
LG
Mirojan

• Gefällt mir
Danke! Du hast völlig recht :embarrassed: Ich habe das ganze mehrfach nach "Sysex" durchsucht und das Offensichtliche ist mir nicht ins Gesicht gesprungen.

Ich bin nicht sicher, ob ich mich gerade noch dumm anstelle. Ich verstehe nun, dass Einstellungen per SysEx-Message blockweise übertragen werden können. Jeder Block enthält dabei bis zu 128 Bytes des Setup-Speichers zugeordnet.

Was ich nicht verstehe, ist, wie das praktisch funktioniert. Ich sehe keinen Weg, um das MP11 zu veranlassen, seine Einstellungen zu senden. Weder finde ich einen Befehl in der Menüstruktur noch eine entsprechende MIDI-Message. Laut Handbuch eines entfernten Vorfahren (MP5) gab es dort einen Befehl im Menü.

Noch ist mir die andere Richtung klar. Wenn das MP11 eine SysEx-Parameter Send-Nachricht bekommt, überschreibt es dann unmittelbar den internen Speicher?