Kawai MP11 - User Thread

Da sind wir uns ja fast über den Weg gelaufen ;)
Nach dem anspielen auf der musikmesse bin ich unentschlossen und fast ein bisschen enttäuscht. Beim mp10 war die erste Begegnung ein richtiges "wow". Beim mp11 eher so ein "aha". Die Tastatur spielt sich ganz anders, aber ob ich sie subjektiv besser als beim mp7 finde? Schwierig.
Mich locken eigentlich die "zusätzlichen" Sounds beim mp7. Ich hätte gedacht, dass die Entscheidung nach dem anspielen leichter wird. :(

Da sind wir uns ja fast über den Weg gelaufen ;)
... in all den Massen? ;)

Deine Reaktion kann ich gut verstehen. Mir wars auf der Musikmesse wieder mal zu laut, um über Klänge und Instrumente ein sicheres Urteil zu fällen - selbst mit Kopfhörern. Die Nuancen hört man einfach nicht.

Was die Spielart betrifft bin ich nicht sicher, ob ich das MP11 meinem VPC1 vorziehe. Die Tastatur des MP11 hat Vor- und Nachteile. Die eher leichte Gewichtung selbst ist Geschmackssache. Spürbarer Vorteil ist aber die längere Taste - erleichtert das Spielen tief in den Tasten.

Aber wenn schon leichte Spielart, dann ist eben auch das MP7 sehr attraktiv...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... in all den Massen? ;)
Man glaubt nicht, wer einem auf der musikmesse so alles über den Weg läuft :D

Subjektiv empfand ich das MP7 von der Tastatur fast ein bisschen schwergängiger. Vom gemessenen Kraftaufwand fürs Spiel sind beide Klaviaturen aber gleich, wie mir von dem Kawai-Team versichert wurde.

Aber du hast schon recht, die Instrumente waren mit Kopfhörern auf voller Lautstärke aufgedreht. - Im Studio oder Geschäft schmerzhaft für die Ohren. Die Drumshalle war der Horror für mich (ohne Gehörschutz :p )

Edit:
Ein 15" Laptop geht ohne Unterbauten bedingt.. Steht der Rechner auf der linken Seite, würden Tasten des MP11 gedrückt (MIDI OUT Section)... Siehe Fotos.
Ebenso eine Anordnung in der Mitte, hier sind die Drehregler im weg. Mit Unterbauten ist es wie beim MP10 möglich. Ich habe immer ein Buch untergelegt, dann gehts!

Monitore sollten gehen, natürlich abhängig von der Größe. :)

Vielen Dank fürs testen! Sogar mit Fotos :)

Beim Testen auf der Musikmesse kam mir die laut Bezeichnung gleiche Tastatur im MP11 nicht so gut vor wie im CA65. Fand sie im CA65/95 präziser und schneller repetierend zu spielen. War das jetzt rein subjektiv von mir, oder ist das noch jemand aufgefallen?

ich habe die CA serie nicht getestet, aber ich würde sagen, es war subjektiv. Genauso, wie mein empfundener Tastenanschlag von MP7/MP11

War x mal am kawai stand und habe immer wieder mp 7, 11 und es 7 angespielt, traumhaft. Für mich wird's ein mp 7.

hi stuckl,

wie fandest du den rhodes und wurli sound ?
und wie war er über die tastaturen sowohl bei mp11 und mp7 spielbar ?

sind schon echte knaller, die kawai da auf den markt geworfen hat. zumal zu
den ausgerufenen preisen. wird yamaha kräfitg zu kämpfen haben mit
dieser konkurrenz.
das von mir getestete CP40 ging jedenfalls zurück, hat mich letztlich
nicht überzeugt. auch das CP4 empfand ich nicht als fortschritt
gegenüber dem CP5, eher das gegenteil.

kann es kaum erwarten MP7 und MP11 anzutesten!
das eine für den proberaum, das andere für zuhause!
man(n) darf ja mal träumen !!!
;-))

Hi M_G,

ich fand es in allen Punkten überzeugend. Tastatur für Piano, Rhodes UND Wurli super spielbar, Bedienbarkeit intuitiv, Orgel für meine Zwecke auch absolut klasse zu spielen (die paar Sachen die ich spiele, Tastatur löst früh aus, ein von drei Sensoren sorgt dafür).

Schickt sieht es auch aus, 21 kg (MP 7) auch noch gerade so in Ordnung wenn man eine gute Tasche mit Rollen dazu nimmt.

Kawai macht für mich im Stage- (und schon länger im homebereich) die besten Gesamtpakete.

Bis zuletzt war ich ja noch Fan der Yamaha-Tastaturen, aber die GH fand ich ja für Rhodes und Wurli zu schwergängig (auch bei soft-Einstellung) und beim MP 7 passt für mich alles.

MP11 fand ich ebenso klasse, auch das ES 7, für mich wird es aber das MP 7. MP 11 hat eine sehr gute Tastatur, aber auch die des MP 7 finde ich super (die ist auch im ES 7). Beim MP 11 fehlen übrigens aus puristischen und anderen Gründen die Orgeln.

- - - aktualisiert - - -

spielbar ?

das von mir getestete CP40 ging jedenfalls zurück,

!
;-))

Die Tastatur habe ich ja auf der Musikmesse getestet, ist für mich wie im YDP S 51 eine verschlimmbesserte GH-Tastatur.

Yamaha will sich scheinbar in dem Segment "gediegen" als image positionieren. Ein aufregendes stagepiano ist das einfach nicht, aber die, die in Klassik und jazz schon immer darauf gesetzt haben kaufen vielleicht weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade testbericht gelesen, mit dem Feature "Power on" ist tatsächlich eine Funktion gemeint, man kann einstellen, welche Einstellungen man nach einschalten vorfinden will.

So Freunde des gepflegten Pianospiels, ich war heute mal in Köln mir ein Bild vom MP11 machen!
Ich ziehe bald mit meiner Freundin zusammen in eine Wohnung und brauche daher einen Klavierersatz der sich möglichst so anfühlt und noch gut klingt...
Der Preis ist erstmal Nebensache, ich bin zwar Student allerdings ist Geld eine Funktion der Zeit und keine Ausrede für billiges Equipment.
Zum MP11 erstmal eingeschaltet angespielt, die Pianosounds vorallem die drei verschiedenen Flügelsounds wirklich traumhaft schön! Das hatte ich vor ein paar Monaten auch beim MP10 schon erlebt, dass mich das einfach überzeugt hat, in meinem Homestudio habe ich Monitorboxen und diverese andere Hifisysteme daher sind integrierte Lautsprecher für mich überflüssig.
Ich wollte auf jedenfall aus Platzgründen ein Stagepiano und keine Clavinova da ich noch Workstations und andere Keyboards besitze und diese Ständer sowieso rein müssen, und auf meine K&M Spider Pro noch ein Platz frei ist.

Ich hatte diverse andere Pianos in der Preisklasse angespielt auch Roland und Yamaha, wobei ich sagen muss in unserer Gemeinde haben wir das Roland FP7 und die Pianosounds hauen mich nicht sooo um...
Man konnte heute beim MP11 traumhaft versinken, also schön ein Flügel ein Pad oder Strings drunter und Zeit vergessen.... War heute 5h in dem Laden habe irgendwann mal auf die Uhr geguckt und war überrascht, die Zeit verging sehr schnell.
Sehr gut gelungen finde ich auch die ganze E-Pianosektion die gegenüber dem MP10 nochmal sich deutlich steigert klanglich.

Im Vergleich zum MP10, was direkt neben dem MP11 stand lässt sich sagen ich war vom MP10 echt enttäuscht :D Oder vom MP11 begeistert... Also ich habe erst eine Stunde auf dem MP11 rumgedudelt und bin dann ans MP10 und ich finde den Unterschied sehr drastisch!
Also die Sounds im Pianobereich finde ich beim MP11 nur ein paar Nuancen feiner, sonst tut sich da nicht so viel.
Bei der E-Piano Sektion schwächelt das MP10 im Vergleich zum Nachfolger sehr deutlich und der aller stärkste Unterschied ist die Klaviatur...
Nachdem ich auf dem MP11 solange gespielt hatte und mir die Tastatur vom Feeling sehr gut gefallen hat, fühlte sich die MP10 Tastatur nicht schön an... bei weitem nicht so fein und das MP11 ist einfach nochmal viel näher an einem richtigen Flügel dran von der Tastatur.

Daneben stand auch noch ein Nord Stage 2, aus meiner Perspektive es hat nette Einsatzmöglichkeiten, sehr nett sind die Orgeln und Synth Sounds... die Pianosounds klingen auch ordentlich, aber die Tastatur ist eine absolute Katastrophe vorallem für den Verkaufspreis... da finde ich bietet Kawai eindeutig mehr und das für weniger Geld....
Wichtig dabei zu erwähnen bezogen auf ein Stagepiano, da ich noch eine Workstation habe sind für mich alle Sub Sounds kein Entscheidungsrelevantes Kriterium!

So jetzt wird gespart und genug Geld beisammen ist eingekauft ;)

Super Review, danke!
Ich wollte auf jedenfall aus Platzgründen ein Stagepiano und keine Clavinova da ich noch Workstations und andere Keyboards besitze und diese Ständer sowieso rein müssen, und auf meine K&M Spider Pro noch ein Platz frei ist.
Hab ich dich da richtig verstanden? Das MP11 soll auf die Spider Pro? Wird das dann nicht instabil, immerhin kratzt das MP11 schon knapp an der Grenze :gruebel:

Ich war auch nochmal testen. In Ruhe dieses Mal :D
Die neuen Sounds sind traumhaft und man merkt, wie viel Mühe in den neuen Samplings steckt. Von der Vorreihe MP10/MP6 zur neuen Generation ist ein ganz schöner Unterschied. Ich persönlich habs beim MP6 sehr stark gemerkt.

Natürlich ist die Klaviatur vom MP11 erste Sahne. Ich finde, es ist eine der Besten. Selbst das Yamaha Topmodell empfand ich nicht als wesentlich besser. Für mich persönlich hat sich der Abstand zur Tastatur im MP7 (bzw. ES 7) etwas verringert im Gegensatz zur Vorserie. Der Anschlag ist sehr nah am Original (ich hätte nicht gedacht, dass da noch so viel Optimierungsbedarf besteht) dran und die Zusatzmöglichkeiten, Dämpfergeräusche und weitere Pianogeräusche einstellen zu können geben nochmal ein gewisses Extra drauf.

Abgesehen von den Klaviersounds sind sämtliche Zugaben allesamt gut brauchbar. Sie lassen sich aber mit der Tastatur eben nicht so gut spielen, da es nun mal eine Hammermechanik ist.

Im Vergleich von der Grand Feel zur RH II Tastatur muss ich für mich persönlich sagen, dass es mir der Mehrpreis nicht wert ist. Beide Tastaturen fühlen sich unterschiedlich an und reagieren auch in den feinen Nuancen unterschiedlich. Klanglich kann man aus der Grand Feel Mechanik als Pianist noch was mehr rausholen, da die Mechanik authentischer ist. Da ich aber nur ein kleiner Hobbypianist bin und mich über die zusätzlichen Sounds freue, fällt meine Wahl auf das MP7. So ein himmelweiter Unterschied ist es dann doch nicht.

Jo also auf den unteren Arm, rein vom Gewicht her ist das sehr gut machbar, du meinst das Piano wäre zu tief für den Ständer? Mhm, muss ich mal ausprobieren wenn ich das hier habe, wenn ja dann holt man sich halt einen anderen Ständer.
Würde mich allerdings freuen wenns genau drauf passen würde :)

@ ninanna, sehe ich auch so, kein sooo großer Unterschied, aber man spart gut Geld wenn man dann zum mp7 greift. Hab's bestellt.

Und bei mir bzw. meiner Gemeinde wird es ein MP11. Es soll in den nächsten 2 Tagen ankommen. Can't wait!

• Gefällt mir
Hab heut ausführlich das MP11 gespielt.
Was soll ich sagen? Traumhaft!!!
Tastatur, Klang, Bedienung......erste Sahne!

Und auch zufrieden im Zusammenhang mit dem syrincs System?

... komplette Verkabelung steht noch aus. Muss erst mein Studiole umbauen und noch mehr Platz schaffen !
;-))

Hab schon Vorfreude auf mein mp7, kann aber sein, dass mein örtlicher Händler erst in der zweiten rutsche, Mai beliefert wird.

Das MP11 für die Gemeinde ist gestern angekommen. Yay!!!
Ist schon ein dickes U Boot das Ding. Die Holz-Seitenteile sowie die gesamte Optik des Gerätes einen einen Eindruck von Feinsten. Wie es live klingt kann ich euch erst nach dem nächsten Godi berichten. Über Kopfhörer klingt das auch wie im Laden sehr gut. Klar, Luft nach oben gibt es immer, aber insgesamt bin ich schon sehr froh darüber, das ich das Gerät entdeckt und gegen die anderen entschieden habe, die ich auf meiner Liste hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Schrieb sogar schon jemand hier, dass es über Anlage sehr gut klingen würde.

Hängt natürlich von der PA und dem Techniker in der Gemeinde ab ;) Beides kann auch aus Edelsteinen Scheiße machen :D Alles schon erlebt :)

• Gefällt mir