So Freunde des gepflegten Pianospiels, ich war heute mal in Köln mir ein Bild vom MP11 machen!
Ich ziehe bald mit meiner Freundin zusammen in eine Wohnung und brauche daher einen Klavierersatz der sich möglichst so anfühlt und noch gut klingt...
Der Preis ist erstmal Nebensache, ich bin zwar Student allerdings ist Geld eine Funktion der Zeit und keine Ausrede für billiges Equipment.
Zum MP11 erstmal eingeschaltet angespielt, die Pianosounds vorallem die drei verschiedenen Flügelsounds wirklich traumhaft schön! Das hatte ich vor ein paar Monaten auch beim MP10 schon erlebt, dass mich das einfach überzeugt hat, in meinem Homestudio habe ich Monitorboxen und diverese andere Hifisysteme daher sind integrierte Lautsprecher für mich überflüssig.
Ich wollte auf jedenfall aus Platzgründen ein Stagepiano und keine Clavinova da ich noch Workstations und andere Keyboards besitze und diese Ständer sowieso rein müssen, und auf meine K&M Spider Pro noch ein Platz frei ist.
Ich hatte diverse andere Pianos in der Preisklasse angespielt auch Roland und Yamaha, wobei ich sagen muss in unserer Gemeinde haben wir das Roland FP7 und die Pianosounds hauen mich nicht sooo um...
Man konnte heute beim MP11 traumhaft versinken, also schön ein Flügel ein Pad oder Strings drunter und Zeit vergessen.... War heute 5h in dem Laden habe irgendwann mal auf die Uhr geguckt und war überrascht, die Zeit verging sehr schnell.
Sehr gut gelungen finde ich auch die ganze E-Pianosektion die gegenüber dem MP10 nochmal sich deutlich steigert klanglich.
Im Vergleich zum MP10, was direkt neben dem MP11 stand lässt sich sagen ich war vom MP10 echt enttäuscht
Oder vom MP11 begeistert... Also ich habe erst eine Stunde auf dem MP11 rumgedudelt und bin dann ans MP10 und ich finde den Unterschied sehr drastisch!
Also die Sounds im Pianobereich finde ich beim MP11 nur ein paar Nuancen feiner, sonst tut sich da nicht so viel.
Bei der E-Piano Sektion schwächelt das MP10 im Vergleich zum Nachfolger sehr deutlich und der aller stärkste Unterschied ist die Klaviatur...
Nachdem ich auf dem MP11 solange gespielt hatte und mir die Tastatur vom Feeling sehr gut gefallen hat, fühlte sich die MP10 Tastatur nicht schön an... bei weitem nicht so fein und das MP11 ist einfach nochmal viel näher an einem richtigen Flügel dran von der Tastatur.
Daneben stand auch noch ein Nord Stage 2, aus meiner Perspektive es hat nette Einsatzmöglichkeiten, sehr nett sind die Orgeln und Synth Sounds... die Pianosounds klingen auch ordentlich, aber die Tastatur ist eine absolute Katastrophe vorallem für den Verkaufspreis... da finde ich bietet Kawai eindeutig mehr und das für weniger Geld....
Wichtig dabei zu erwähnen bezogen auf ein Stagepiano, da ich noch eine Workstation habe sind für mich alle Sub Sounds kein Entscheidungsrelevantes Kriterium!
So jetzt wird gespart und genug Geld beisammen ist eingekauft