Outline: Ich sehe das Material überhaupt nirgendwo und zwar wirklich garnicht. Das war schonmal bekannter.
Also zumindest in Holland bekommt man das an fast jeder Straßenecke und auch einige Kollegen in DE sind damit oft und gerne unterwegs. Sowohl mit dem Butterfly als auch mit dem Mini Compass.
SB28: Das ist der beste Sub-Bass den Lacoustics zu bieten hat ob du es glaubst oder nicht. Generell können die Subs bei Lacoustics eh nicht all zu viel Output... SB28 macht alleine schon mit dem Tiefgang wow.
Meine persönliche Meinung als tourender Tonmensch:
Mit dem Kara (das hatte ich dieses Jahr überraschend oft) kann man ganz brauchbar arbeiten. Der SB28 ist aber (selbst im Vergleich mit seinem Vorgänger im eigenen Haus) eine ziemliche Wabbelkiste ohne wirklichen Tiefgang.
Vordergründig klingt die Schachtel in den ersten 3-5 Minuten erstmal beeindruckend, wird mir danach allerdings einfach zu nervig, weil eben nicht das rauskommt was ich reinschiebe.
Das hat der SB28 mit vielen anderen aktuellen Subs gemeinsam, die mittlerweile leider eher auf "beeindruckend" statt "realitätsabbildend" getrimmt werden. RCF hat das mit seinen 70Hz-Generatoren perfektioniert, das Zeug verkauft sich gut, also machen es viele andere so oder so ähnlich nach.
Hier merkt man leider sehr deutlich, dass mittlerweile Marketing über Entwicklung steht. Genau das ist der Grund, weshalb ich viele Kisten von kleinen und unscheinbaren Buden so mag: Da haben noch die Entwickler das Sagen und bauen aus Idealismus und Anspruch das was gut klingt und nicht das, was sich potenziell am leichtesten verkaufen lässt...