Mal ganz allgemein betrachtet:
Auch das alte Actor ist nicht laut. Ich habe vor gut 10 Jahren viele Veranstaltungen damit gemacht, weil es neben der Dönercord P5 so ziemlich das einzig verfügbare Material war, das man günstig zumieten konnte. Sicher, geht irgendwie, heute würde ich es aber nicht mehr einsetzten wollen. Dafür hatte ich mittlerweile zu viele Jobs auf Systemen die 3-4 Klassen darüber spielen (pegelmäßig wie klanglich).
Director ist nach wie vor ein guter Standard, wenn auch sackschwer und im Bass nicht gerade eine Waffe. Die Single-Subs gehen ganz brauchbar, liefern aber wie der 2x 18"er keinerlei Tiefbass. Für Rock'n'Roll Zeltnummern ok, sobald ein 5-Saiter oder elektronische Klamotten in's Spiel kommen würde ich da aber eher auf BR118 setzen (wenn man bei GAE bleiben will). Das System erfordert eingehende Beschäftigung mit den Controller-Setups. Damit habe ich unser ehemaliges Director klanglich gegenüber dem Werks-Setup deutlich verschönern können - was aber nicht verhindern konnte, dass wir umgestiegen sind auf
Ohm HD:
Noch schwerer als Director (110kg vs. ~90kg für ein Topteil) allerdings auch 3-Wege aktiv (Top) mit Coax-Hochtöner und großem Horn. Das HD-MH richtet ab ca. 500Hz wie mit dem Lineal gezogen, ist in der Lage große Distanzen zu überbrücken und liefert nochmal deutlich mehr Pegel bei schönerem Klang als das Director.
Für 500 Mann? Nee, lass mal. Sowas würde ich mit TRS212 machen (eine pro Seite, dazu 2x TRS218 oder PUKK215). Ebenfalls ein sehr kurzes Horn, ähnlich wie beim T24. Im 2-Wege Aktivbetrieb sehr sauber und fein und laut genug um damit AC/DC-Tributes zu versorgen.
Das TW T24 fand ich in den ersten Jahren auf der Messe immer gut - bis die Setups geändert wurden. Vermutlich um dem hauseigenen Array wenigstens eine kleine Chance zu lassen
Von K&F gäbe es da noch die Line212. Das kenne ich von klanglich massiv überzeugend (mit Access B10 Subs im Zelt) bis hin zu "geht garnicht" (mit SW215 im Zelt).
Mein erster Job in der Schweiz letztes Jahr hatte je eine Line212 pro Seite, die mich in der eher halligen Bude aber nicht überzeugen konnten. Neben Eurem Pegellimit war dafür aber wohl auch die Aufstellung der Bässe auf der eher hohen Bühne verantwortlich.
Generell würde ich für 500 PAX eher zu Direktstrahlern greifen - zumal mit den in der Schweiz gültigen Pegelgrenzen. Hier kommt es vor allem auf eine homogene Schall- und Pegelverteilung an, um das hübsch hinzukriegen.
Um bei Ohm zu bleiben, würde mein Vorschlag da in Richtung 4x CT-15 bzw. CT-12 oder TRS115 mit einer entsprechenden Anzahl CS-18 oder PUKK215 tendieren.
Das kann man universell einsetzen von 2x CT-15 im Fullrange-Betrieb für die kleine Nummer bis ca. 100 PAX über 2x CS-18 mit CT-15 auf Distanzstangen bis hin zu 4x CT-15 mit 8x CS-18 auf der Bühne gestackt für die 600 PAX Sporthalle.
Braucht es eine Multifunktionsbox, die auch als Monitor gut spielt, wäre der TRS115 der Vorzug zu geben (die CT-Serie hat keine Monitorschrägen).
Sowohl T24 wie Director als auch Line212, TRS212 oder gar HD haben den Nachteil, erst ab gewissen Veranstaltungsgrößen sinnvoll einsetzbar zu sein. Darunter ist ein kleineres System notwendig.