L-Acoustics Test vom 23.07.2013:
Getestet wurden 2 Setups in der "Turnhalle meines Vertrauens":
1. 1x SB18 + 1x ARCS WIDE auf Distanzstange
2. 2x SB18 + 2x ARCS WIDE (Subs am Boden gestackt, Tops auf benötigter Höhe Senkrecht gestellt)
Wir haben entsprechend einfach nur eine Seite simuliert. Getestet wurde mit Musik ab CD sowie einem SM58.
ARCS WIDE/FOCUS (Top):Dank des Abstrahlverhaltens von 30°x90° der ARCS Wide konnte ich in der Turnhalle die Fensterseite sehr gut vom Schall befreien! Die Boxen schliessen sehr schön nach diesen 30° ab so dass ein einfaches Ausrichten genügt... Auch sehr schön dass die Boxenform dem Abstrahlwinkel entsprechen.. so hat die ARCS Wide eine Schräge von 15° pro Seite und die Focus 7.5°! So kann schon optisch die Beschallungsrichtung optimiert werden. Durch den vertikalen Abstrahlwinkel von 90° muss das Top möglichst oberhalb der Köpfe angeordnet werden... leider lässt sich das nur mit min. 3-4Bässen "stacken" damit man die entsprechende Höhe erreicht... Das System ist ja vor allem auch zum Fliegen lassen ausgelegt... jedoch hat man ja auch nicht immer die Möglichkeit dazu! Für den Test musste deshalb ein Podest zur Hilfe genommen werden… die Subs ebenfalls auf der Bühne zu positionieren um an Höhe zu gewinnen war klanglich nicht nach meinem Geschmack. ich brauch den Bass am Boden.
SB18 (Subwoofer):Kleine Baugrösse, Trennfrequenz bei 60 oder 100Hz (je nach Preset) kommt wunderbar… jedoch erst wenn man ihn mit einem zweiten Sub koppelt… mit nur einem Sub pro Seite können jedenfalls keine RocknRoll Konzerte beschallt werden.. da fehlt dann der Punch! Aber wie gesagt... gekoppelt kommt der Sub verdammt gut! Bis weit nach hinten und auch in der Akustisch-Schwierigen Turnhalle sehr präzise! Ich war sichtlich erstaunt! Cardioid ist ebenfalls möglich jedoch nach Hersteller Angaben erst ab 4Subs sinnvoll.
Zubehör:Angefangen beim Aufbau: Die Tops waren in einem 2er Case auf Rollen… die wären auch viel zu schade um ohne Case transportiert zu werden. Die Subs haben ein Rollenbrett auf der Frontseite welches auch eine Schutzfunktion beim Transport übernimmt. Mit 2Rastbolzen kann dieses entfernt werden und auch bei mehreren aufeinander gestackten Subs kann das Rollenbrett (de-)montiert werden! Seitlich an den Subs sowie an den Tops sind bereits Verbindungseinheiten angebracht.. diese sind in Form eines Blechprofils und können über einen speziellen Rastbolzen aus der Halterung entfernt werden und seitlich an den aufeinandergestellten Boxen befestigt werden. Die Formgebung der Boxengehäuse ist optimal aufeinander angepasst dass kein Verrutschen passieren kann.
Die Stativaufnahme für ein einzelnes Top ist leider nicht das Gelbe vom Ei… die Befestigung des Adapters am Top geht zwar ganz Flott aber auch nur wen man ein Schlitzschraubendreher dabei hat oder wenigstens eine Münze um den Bajonettverschluss zu betätigen. Den Richtungswinkel ist über einen Rastbolzen einzustellen der jedoch kaum bedient werden kann sobald man das gut 36kg schwere Top auf die Distanzstange aufgesetzt hat… Wir mussten das Top wieder vom Stativ nehmen um den Winkel zu optimieren da sonst der Bolzen immer verklemmt hat. Einzelgänge für die Montage dieses Systems sind leider fast nicht machbar! Ein 2.Top darf anscheinend nicht auf den Stativadapter gesetzt werden wegen des Gewichts… ein Setup wie man es bei den JBL VRX kennt mit 2Bässen am Boden, eine Distanzstange und 2Tops horizontal gelegen ist leider nicht möglich. obwohl genau das für die meisten unserer Einsätze wohl optimal wäre! (Falls wir uns das System kaufen mache ich mir einen eigenen Adapter der das Gewicht von 2Tops aushält und einfacher zu bedienen ist!)
Fluggeschirr: Da gibt es 2 verschiedene Versionen die für alle ARCS (Subs sowie Tops) geeignet sind… die Montage dieser wieder über diese Blechprofile… sehr schön gelöst!
Fazit:Klanglich in dieser Grösse das Beste was ich bisher gehört habe und auch bei höheren Pegel immer noch verzerrungsfrei. Die Stimme so richtig "in your face" genau wie ich es gerne hab und kein Matsch sondern alles sauber definiert! In der Turnhalle hatte ich bei hoher Lautstärke eine Anhebung von 10kHz die man aber mit einer geringen Absenkung beim EQ beinahe Verlustfrei hinbekommen hat. Es gibt ja noch die Möglichkeit via Software die LA-Endstufen zu konfigurieren… die hat zwar kleine Macken was die Bedienerfreundlichkeit betrifft, hat dafür High-Quality Filter welche die Raumkorrektur sehr schön meistern. Und wenn erstmals die User-Presets mit den Systemkonfigurationen in der LA8 bzw. LA4 gespeichert sind können die meisten Jobs auch ohne Notebook für zusätzliche Anpassungen gemacht werden!
Verarbeitung der Boxen einwandfrei.. nur dass der Schaumstoff an den Boxen aussen ist und das Gitter innen hat mich etwas gestört… ansonsten besonders die Blechprofil-Befestigung welche ich genial finde und unzerstörbar aussieht! Natürlich ist das Gewicht der Boxen nicht für den "Einmannbetrieb" geeignet, dafür wird man wohl lange (…sehr lange) Freude an dem System haben können.
Die Richtcharakteristik der Boxen finde ich genial... besonders weil man am Gehäuse an sieht wo die 15° bzw. 30° aufhören... so sind seitliche Reflektionen weitgehend zu eliminieren. Mit 2Tops pro Seite kriege ich eine Bühnenbreite von ca. 8m wunderbar beschallt!
Die Multifunktionalität der Positionierung ist für meine Bedürfnisse der grösste Schwachpunkt... wir haben oft nicht die Möglichkeit das System fliegen zu lassen (dafür würde sich das System super eignen!) und beim "Stacken" ohne zusätzliche Objekte fehlt mir bei meinem Standard-Setup von 2Subs und 2Tops pro Seite einfach 1-2m Höhe! Wenn es doch wenigstens eine Halterung für 2Tops liegend oder stehend auf einer Distanzstange geben würde… andere Alternative wäre eine "Hohle" Box auf die Subs zu stacken und dann die Tops drauf… braucht halt wieder mehr Platz im Transporter… aber einfach noch 2Subs pro Seite mehr kaufen um nur auf die Höhe zu kommen… naja.. das liegt schon gar nicht in unserem Budget!
Apropos Budget… leider kostet das gute Ding eine rechte Stange Geld… wir werden jetzt mal noch etwas günstigere Konkurrenten anschauen… da wäre Seeburg K24 und Stoll-Audio… wenn ihr wollt kann ich auch da ein persönliches Feedback in Form eines Erfahrungsberichtes schreiben sobald ich diese Systeme getestet habe.