Kaufempfehlung PA-System für Veranstaltungstechnik ca.400P. (L-Acoustics, TW-Audio)

  • Ersteller eotsskleet
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Bezüglich des Stoffes vor dem Gitter kann ich dich beruhigen - der ist absolut robust und auch für den Toureinsatz geeignet.

Was findest du am Network Manager "Bedienerunfreundlich"?

Wie willst du dir denn einen solchen Adapter selbst bauen?

Die Software habe ich zwar nicht selber bedient aber vom Produktespezialist von der Vertriebsfirma in der Schweiz habe ich das gehört.. was ich selber gsehen habe war dass die Software neu starten musste um die LA8 in eine Gruppe unterzubringen um EQ-Einstellungen vorzunehmen! Ausserdem sind die Presets nicht ganz Eindeutig zu identifizieren... wir haben uns ein Hybrid-Preset zusammengebaut um mit einer LA8 2xSub und 2xTop an je einem Kanal laufen zu lassen. Schade dass es nicht schon ein Standard-Preset in der LA8 gibt für diesen Betrieb... denke ich bin nicht der einzigste der mit nur einer Endstufe ein System von Total 4Subs und 4Tops betreiben möchte!? Anscheinend sei hier ja die Philosophie dass entweder nur Tops oder nur Subs mit diesen LA-Endstufen betrieben werden.

Ja stimmt... die standard Distanzstangen darf man ja nicht zu fest belasten! Habe nur das Vorbild von den JBL-VRX abgeschaut! Da wiegt ja ein VRX-Top ca. 23kg... die LA-Tops ja aber 36kg! Da muss dan wohl doch eine schlauere Konstruktion hin oder gleich 2Gabellifte!
 
Ja, es ist schon seltsam, dass es kein solches Preset gibt, obwohl diese Konfiguration mit einer LA8 direkt in den Konfigurationsbeispielen auf der L'Acoustics-Website gezeigt wird...
 
Ja, es ist schon seltsam, dass es kein solches Preset gibt, obwohl diese Konfiguration mit einer LA8 direkt in den Konfigurationsbeispielen auf der L'Acoustics-Website gezeigt wird...
Auch das Setup für ein "Infill" mit 2 horizontal gelegten ARCS Focus auf 2Subs ist nur in den seltesten Fällen geeignet.. eine "Tilt-Vorrichtung" wäre da angebracht für mehr flexibilität!
 
Bzgl. des Akustikschaumes brauchst Dir wirklich keine Gedanken machen ... bei meinen MTDs - und die werden aus "Coolnessgründen" von den Musikern mit Füßen getreten :( - hat der erst nach 15 Jahren sich in Wohlgefallen aufgelöst :)
 
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Ich bilde mir ein, dass mir der SB28 besser gefällt als der single 18". Kann jemand bestätigen, dass die nicht baugleich sind?
Bei Lacoustics brauchst du immer etwas mehr Bass. Die haben nicht allzuviel Leistung da drauf. Dafür spielt es schön tief und die Topteile überzeugen bestimmt wie nahezu alle anderen Topteile von Lacoustics.

Könnte mir vorstellen, dass du im A B Vergleich mit der K24 mit offenem Mund daneben stehst. Handling ist dann natürlich eine andere Sache....
 
Nur mal so als Gedanke, ich finde die ND Serie von Audio Zenit ganz interessant. Hab hier in der nähe mal die ND212 gehört allerdings mit irgendwelchen Doppel 18er Subs welche nicht von Audio Zenit waren und überhaupt nicht mit den Tops mit kamen.
Die machen schon ordentlich Alarm.
Für Doppel 12er recht leicht ca. 27kg die 18er Subs wiegen auch unter 30kg.
Laut diversen Foren Aussagen vergleichbar mit JBL SRX700 dabei noch leichter und braucht nicht so dicke Amps wie SRX da besserer Wirkungsgrad.
Und die Sachen sind echt günstig 2x ND212 und 4x NDW18 kosten mit gescheitem Amping und Controller ca die Hälfte von einem TW Audio Pa Sys One.
Falls dir ein PA Sys One reicht und du ab und an mal ein zweites dazu mieten würdest kannt dir für das gleiche Geld direkt 4x ND212 und 8x NDW18 kaufen und kannst dir das mieten sparen und bist dabei flexibeler.
Die haben auch einen Händler in der Schweiz würde ich mir auf jeden Fall mal anhören.
LG CKroxx
 
Danke im Nachhinein CKroxx zu deiner Empfehlung für Zenit Audio die NDW18 und die ND212! Ich habe nun endlich mal den Schweizer Händler angeschrieben.
Weisst du vielleicht mit welchen Amps diese Systeme am Besten angetrieben werden? Audio Zenit verkauft ja keine eigenen Marken und empfiehl auf ihrer Homepage auch keine Hersteller.
Ich nehme an die DSP-Einstellungen werden einfach global zur Verfügung gestellt so dass man mit jeden halbwegs qualitativen endstufen mit eingebauten Filtern die Boxen entzerren und das Crossover einstellen kann!?

Sind da von anderen Erfahrungen mit diesem System vorhanden? Ich finde besonders das Gewicht sehr interessant!

Ich habe ja als Kriterium geschrieben dass ich Material zumieten können muss und somit eher auf weiter verbreitete System mit Standort in der Schweiz stehe. Wenn ich natürlich für ca. 14'000Euro das Doppelte an Material bekomme (z.Bsp. 8stk. 18"Subs und 4stk. Doppel12er Tops oder 4stk. horngeladene Tops) kann es auch ein "NoName" Produkt sein sofern die Qualität auch stimmt!
 
Aktuell haben wir noch ein weiteres Angebot (Occ.) erhalten:

D&B C7 (2x Tops, 4xSubs, 2x P1200A) und dies inkl. Case und Kabel!

Denke von den Leistungsdaten würde das System für uns passen. Leider ist es etwas schwer und es handelt sich um Occasionsware.
Wer hat damit schon gearbeitet oder wenigstens gehört und kann das System empfehlen (oder eben nicht empfehlen)?
 
C4/7 ist ein gestandenes, in die Jahre gekommenes aber immer noch professionelles System. Zusammen mit den P1200ern ist es ein Brot- und Buttersystem ohne Highlights aber auch ohne grobe Schwächen.
 
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Endstufen und Kontroller Empfehlungen zu Audio Zenit kann ich dir leider nicht nennen. Hab ja nur die Tops in einem Club gehört, keine Ahnung welche Endstufen da dran hingen.
Ich finde von Nova die DXP Serie recht interessant da diese für ihre Leistung recht günstig sind und negatives liest man auch nicht darüber.
Jeweils 1x DXP 2300 für 2 Tops und 1x DXP 3600 für 4 Subs das dann zwei mal und du kannst die Anlagen auch getrennt betreiben falls du zwei Controller hast.
Oder frag halt beim Vertieb nach was die so empfehlen.
MFG Croxx
 
Budget für kommendes Jahr wurde genehmigt, aber wahrscheinlich wird das System in 2 Schritten angeschafft:
Zuerst 2Tops (Wahrscheinlich einfach Leistungsstarke 12" Tops) und 4stk. 18"Subs, als Ergänzung dann nochmals 2 12" Tops oder ein Horntop plus 2-4Subs.
Ich habe nun auch noch eine interessante Offerte von "ProAudioTechnology" gekriegt! Ein Kollege von mir hat das "HT16 Tourset" plus 2stk. 12" Boxen als Nearfill schon gehört und ist absolut begeistert. (Er ist jedoch Lichttechniker.. und ich traue Lichttechniker generell nicht.. :ugly:) Da der Hersteller gleich nach der Grenze zu der Schweiz liegt werde ich da bald mal vorbeifahren und die Boxen selber hören. Habt Ihr diese auch schon gehört?
Konkret würde ich da wie oben erwähnt zuerst 2stk. MT12 plus 4stk. SW18 inkl. Amping kaufen und als 2.Schritt 2stk. SW18 und 2stk. HT16 Horntops inkl. Amping.
 
Gehört habe ich die Kisten bisher noch nicht. Aufgefallen ist der Hersteller (hier) bisher lediglich durch massives Marketinggeschwafel ohne aussagekräftige Untermauerung sowie durch eine Art Artikel in der ProSound[1].
Der beschäftigte sich hauptsächlich mit der bahnbrechenden Erkenntnis, dass man eine Halle mit Horntops beschallen kann, wenn man sie halbwegs richtig aufhängt.
Ich bin gespannt auf Deinen Hörbericht...


[1] Warum ich dieses Werbeblättchen überhaupt erhalte ist mir noch nicht ganz klar (bestellt hab ich's nicht). Aber als Lektüre für's stille Örtchen reicht's...
 
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Danke RaumKlang, hast du vielleicht auch schon den Bericht im ProductionPartner gelesen? "klick" Ich weiss ja nicht wie "käuflich" die Reporter sind.. aber irgendwie muss man sich ja auf Tests und Erfahrungen von anderen stützen damit das Interesse besteht! Natürlich werde ich dazu auch ausführlich berichten wenn ich es gehört habe! Kommende Woche ist aber mal noch PL-Audio mit dem Uniray und 4 18"Subs dran (Probehören im Showroom des Schweizer-Vertriebspartner) und dann ende Monat das Stoll-Audio wovon ich schon lange schwärme bei einem Live Gig mit 2Country Bands in meiner "heissgeliebten" :igitt: Turnhalle.
 
wenn du nicht so weit fahren willst, kannst du hier in Südbaden auch noch zum Beyma-/ Master-Audio-Vertrieb (am Kaiserstuhl, ab Basel die A5 ca. 50 km bis Riegel, und dann rüber nach Oberrotweil)
da kannst du dich durch die Master-Audio Palette durchhören....
 
Das was da im Test bei den Messungen steht bestätigt sich mit dem von mir gehörten. Die Bässe spielen nicht abgrundtief, sind aber sehr musikalisch und direkt. Da würde ich gut Pluspunkte verteilen.
Das Topteil kann für die kleine Bestückung zwar etwas Pegel und hat eine gute definierte Abstrahlung, ist aber klanglich absolut nicht mein Fall. Weder Hochton noch Mittelton gefallen.

Die Messungen im PP sind immer ehrlich und echt. Einen schlechten Test hat es da noch nie gegeben, vor allem nicht bei den unzähligen Einschaltungen die da getätigt wurden. Die Messungen im Mittelton sind meiner Meinung nach einfach nur schlecht. Sowas kann man heute einfach nicht bringen. Der Hochton sieht zwar ganz gut aus, gefällt mir aber trotzdem nicht. Weiß jemand welcher Treiber da hinter sitzt?
 
Eotsskleet, auf den PL-Audio Eindruck bin ich ziemlich gespannt. Der Laden iss bei mir umme Ecke habs aber noch nicht geschafft da mal Reinzuschauen bzw. zu Hören.
 
Hallo Zusammen, So ich war gestern beim Schweizer Händler für PL-Audio
Leider war der Besuch etwas enttäuschend da nicht wirklich das gewünschte System an Lager stand... ich wollte eigentlich 4stk. 18" Subs (D18DL) und 2stk. Uniray Pro inkl. D10K4 Endstufe sehen!
Was es gab war ein Gorilla Masterbass A4000 (Aktiver 18"Sub) und eine (ältere) F10 Fullrangebox. Der Vorführraum war das Materiallager mit haufen Traversen und Scheiben... also nicht gerade optimal um ein System zu hören!
Trotzdem hier mal meine Eindrücke:
Masterbass A4000:
Gewicht: gefühlte 50kg inkl. fix montierten BlueWheels. Laut Hersteller sollten das 35kg sein. Die kompakten Abmasse sind aber toll bei kleinen Platzverhältnisse. Jedoch ohne zusätzliche Bühne bei einem Stacking sollte man schon 3Subs nehmen um entsprechend eine optimale Höhe zu erreichen! Da sind die D18DL Subs welche ich ja eigentlich sehen und hören wollte laut Datenblatt schon besser.. diese kann man in aufrechter Position stacken oder auch quer aufeinander legen um bereits mit 2 Subs eine gute Höhe für den Zuhörer zu erreichen.
Jedenfalls beim Hörtest mit einer CD von Santana war ich ziemlich beeindruckt.. der Bass spielt nicht zu hoch rauf, kommt trotzdem knackig rüber und hat trotzdem dass da nur ein Sub stand ziemlich volumen! Für ganz tiefe Sachen sollte meiner Meinug dann aber doch ein Infra-Sub hin. Ich konnte mir da gut vorstellen standard-rock-konzerte mit 2Subs pro Seite zu machen! Auch die Schnelligkeit hat mich überzeugt so dass meine 15" Bässe wohl nichtmehr oft in Einsatz gekommen wären!

Top F10
Hierbei handelte es sich noch um eine ältere Version (Gehäuse und Gitter) sollte aber von der Bestückung her gleich sein. Genial ist das geringe Gewicht und die kleine Baugrösse! Was da dann rauskam war auch überhaupt nicht zu verachten! Bei kleinen Lautstärken sehr definiert und trotzdem schon direkt, bei grösster Lautstärke immernoch sehr direkt jedoch in die Weite schnell pegel-abfallend. Auch ist die horizontale Abstrahlung zwar sehr breit (Laut Hersteller 90°) jedoch klanglich nicht wirklich überall gleich.. klar hier spielte auch der Raum wieder ein grosse Rolle.. aber ich hatte das Gefühl 2 verschiedene Boxen zu hören wenn ich entweder frontal oder um 45° versetzt zur Box stand. Ich denke da müsste man mal noch einen besseren Test machen im freien oder möglichst Schalltotem Raum.. da könnte man dann auch brauchbare Messungen machen um mal die Linearität anzuschauen. Gefühlsmässig halte ich aber doch recht viel von der F10! Die leichte Bauweise und Grösse finde ich super. Trotzdem ist auch nicht zu viel Holz gespart worden und die Box scheint somit sehr robust zu sein. Klanglich bringt Sie sehr feine Nuancen mit ziemlich Druck. Als Main-PA Boxen habe ich aber etwas angst dass die Reichweite ungenügend ist und bei grossem SPL auch die Leistung nicht mitmacht. 2Tops pro Seite nur für mehr SPL möchte ich nicht aufstellen schon nur wegen dem Kammerfiltereffekt. Aber als Delay dann wieder sehr gut denkbar! Für leisere Konzerte und Spachbeschallungen würde ich da die optimale Einsatzumgebung sehen! Und dann noch das Beste an der Box: Der Preis! Hier kriegt man wirklich gute Ware für kleines Budget!

Als Frontsystem müsste man sich also mal noch die F12 und das Uniray anhören.. die F12 würde mir als "Multifunktionsbox" sehr gut gefallen, das Uniray vom Output und der Flugfähigkeit.

Leider ist PL-Audio mit den von mir benötigten Boxen nicht wirklich in der Schweiz vertreten.. man müsste da wohl genügend Material selber an Lager haben und kann nicht kurzerhand auf einen weiteren Händler in der Schweiz mit PL-Audio-Lagerbestand zurückgreifen. Ich werde da nochmals Kontakt mir PL-Audio aufnehmen und schauen obs da noch eine andere Möglichkeit gibt das Uniray-System und vielleicht auch die F12 mal Live zu testen.

Upcoming Events:
Am Samstag gibts dann das Konzert mit 2 Country Bands und dem PA System von Stoll-Audio. (FR2708 Top, XTL2700 Extender und SL3000 Subs betrieben mit 4stk. LAB IPD2400 Endstufen) Da erhoffe ich mir einen super Sound von sehr flexibeln Lautsprecher. Ausserdem werde ich auch die LAB IPD2400 Endstufen mal unter die Lupe nehmen!
 
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Das PL-Audio Zeug hat mich beim Hörtest auch ziemlich überzeugt. Das Uniray klingt ebenfalls spitze und geht ziemlich laut, und sehr flexibel einsetzbar.

B18DL gehen tiefer und lauter als die B18Sub, aber sind nicht mehr so schön kompakt. Mir haben außerdem die B18Sub klanglich fast noch besser gefallen, auch wenn sie nicht so tief gehen, bei Bedarf halt Infra nötig.
 
Die kleinen Arcs hattest du ja schon. Wenn das A gegen B steht siehts mit den Topteilen von PL vermutlich sehr mau aus was Klang und Co betrifft. Bei den Lacoustics Bässen ist ja bekannt - besser die SB28 verwenden als die kleinen.
 
Das kommt auf's System an. Kara mit SB28 ist einfach nur furchbar. Sicher, kommt was raus. "Definiert" ist aber irgendwie anders :-/
 

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