So, ich hab jetzt nochmals alle Läden in der Region abgegrast und beschlossen, die Suche nach DEM Amp auf Eis zu legen. Ich komme immer wieder auf den JTM45-Sound zurück und werde vermutlich bei Linnemann oder Ritter einen Clone bauen lassen. Die Vox-Richtung à la Realtone oder Bad Cat gefällt mir auch sehr gut, aber das muss ich später mal vor Ort anspielen. Beim JTM weiß ich, dass ich ihn mag, weil ich ihn live kenne.
Damit rückt aber doch die Cab und Speaker Frage näher, weil die Box ja bleiben wird. Wie ich das verstehe, werden die Speaker bei Kammler fest verbaut und lassen sich nicht oder nur aufwendig durch einen anderen der gleichen Bauart wechseln. Bei meiner mangelhaften Erfahrung vermutlich ein Problem. Sonst hattet ihr noch Mojotone, Barefaced und Kunz genannt.
Daher - für die, die noch Lust haben - meine neuen Fragen:
- Welche Boxengröße? Wahrscheinlich eine 1x12 oder doch eine 2x12 (evtl. vertikal oder diagonal), wenn es keine Kammler oder Barefaced wird? (Raumfülle vs. Lautstärke?)
- Welcher Hersteller?
- Wie viel Watt muss ich für einen JTM45 beim speaker einplanen, damit nichts passiert?
Die speaker-Frage ist dann ja primär Geschmacksache, aber welchen Speaker für einen JTM45, der Richtung Beano, Hendrix geht, aber gut bei geringerer Lautstärke klingt? Bei TGP hatte ich vor Urzeiten mal recherchiert und bin öfters bei Greenbacks (hat aber nur 25W) oder Scumbacks gelandet, z. B. J75, M75 oder Scumnico. Das schien von den Soundfiles und den Beschreibungen gut zu passen.
Danke an alle, die noch da sind. An die anderen: Vielen Dank für die Tipps so far!