Kaufberatung Röhrentopteil für 80s Hard Rock

• Ersteller George86
  • Erstellt am
Absolut. Ich verstehe diese "der-ist-so-laut-da-stehen-gleich-die-Bullen-vor-der-Tür"-Diskussion eh nicht. Jeder Amp hat einen Lautstärkeregler und wenn man den zurück dreht wird es leise. Dieser ganze Unfug kommt imho nur von einem Amp: Dem original non-Master Plexi. Um diesen zum Zerren zu bringen musste man ihn so weit aufdrehen, bis die Endstufe in die Sättigung/Zerre kam. Selbst der JMP2203 MKII, der 800er und alle anderen hier genannten Amps haben sowohl einen Gain Regler als auch einen Master Volume, so dass sich die Frage nicht stellt. Im absoluten Zweifel hängt man ein Pedal davor, wenn man den Sound des Amps mag, dieser aber nicht genug Zerre hat. Auf die regelbare Lautstärke hat das überhaupt keinen Einfluss. Natürlich entwickelt ein voll aufgerissener Amp immer einen imposanten Schalldruck, der durch das körperliche Erlebnis viel mehr Spass macht, als leise zu spielen. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass alle bisher genannten Amps auch leise spielbar sind. Ich habe selbst einen 2203 Klon und spiele diesen öfter zu Hause. Immer erst ganz leise und dann fange ich vor lauter Spass und Freude an lauter zu drehen und lauter und lauter ....und dann klopfen die Nachbarn....und dann drehe ich wieder leise. Da ich das Ding mit seinen knapp 20kg nicht dauernd zwischen Proberaum und zu Hause hin und her schleppen will, hab ich jetzt zu Hause noch einen kleinen Marshall MG 15 zum Üben, weil es mir beim Üben egal ist, wie der Sound ist. Fingerübungen klingen sowohl am Boutique Plexi als auch an der 50EUR Dose Mist....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo George86,

ist alles ganz schön verwirrend mit den viele Antworten hier.
Jeder Krämer lobt seine Ware, dass trifft es genau.
Ich war lange auf der Suche nach einem wirklich gut klingenden Amp und habe fast alles durchprobiert. Ich suchte ein Top mit gutem Clean, Crunch und ordentlichen Lead.
Die meisten hatten nur Eines davon, was wirklich brauchbar war. Habe dann auch mal einen JVM probiert und war nicht zufrieden, zu dünn und wenig lebendig.
Habe dann mal bei ner befreundeten Band einen Marshall 6101, den Combo gespielt und wusste sofort, das ist er. Habe mir dann, da ich nicht auf Combo stehe das Top gekauft und bin endlich angekommen. Habe die LM Version mit Sovtek 5881 6P3S- e Endstufenröhren. Die 6100 gibt's so um die 600 Euro.
Wir spielen Classic- Rock von AC/ DC über Deep Purple bis hin zu den Beatles und so`n Zeug alles.
Brauchst dann bloß noch ne einigermaßen neutrale Box und fertig is.
Zu dem 2203 würde ich nicht raten, der ist zu speziell und kann nur laut, fast alles was leiser macht, verändert auch den Sound. Richtig Clean kann der gar nicht.
Ist aber alles Geschmacksache.

Gruß ksx54

Zumal der 6100 auch noch einen Schalter für Low Volume an Bord hat. Der "simuliert" in etwa den Druck/Sound eines aufgerissenen Amps. Der kommt bei Zimmerlautstärke echt gut, der Trick.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nachdem ich Deine Anforderungen gelesen habe, kann ich Dir nur den Marshall JVM410H Joe Satriani wärmstens ans Herz legen. Der gute Joe hat zusammen mit Santiago Alvarez dem originalen 410H Manieren beigebracht, die Du sonst nur durch zusätzliche Mods hin bekommst. Die Soundpalette ist riesig, angefangen von einem Superclean ala 6100 über Sounds von JCM 800, AFD und High Gain bis zum Abwinken. Das ganze schaltbar über den mitgelieferten programmierbaren 6-fach Midi-Footcontroller oder über andere Midi Fußschalter (Behringer FCB1010). Das Teil klingt auch bei moderater Lautstärke saugut. Ich spiele den Amp selbst und habe noch nie etwas flexibleres in der Röhrenfraktion gehört.
Ich hatte mir auch schon meine Gedanken bzgl. JVM 410H "normal" und der Satriani-Version gemacht und die Satriani-Edition kommt anscheinend bei vielen besser weg. Leider im Moment etwas schwierig für mich, den anzuspielen :/ Und auf gut Glück schicken lassen würd ich jetzt nicht nochmal wollen.

Absolut. Ich verstehe diese "der-ist-so-laut-da-stehen-gleich-die-Bullen-vor-der-Tür"-Diskussion eh nicht. Jeder Amp hat einen Lautstärkeregler und wenn man den zurück dreht wird es leise. [...]
So ist es, kann man nur unterschreiben! Fairerweise muss man zwar sagen, dass manche Amps leise besser klingen als andere, aber meistens klingen die Amps, die leise geil sind, auch laut geiler :D

ist alles ganz schön verwirrend mit den viele Antworten hier.
Ja, aber ich bin echt dankbar für den vielen Input und habe einiges gelernt und an "neuen", interessanten Amps kennengelernt! :)
Der Marshall 6100 wurde jetzt auch schon mehrfach positiv erwähnt - immer ein gutes Zeichen ;) - und für einen Gebrauchtpreis von ca. 600 EUR ist er zudem sehr attraktiv!

Zu dem 2203 würde ich nicht raten, der ist zu speziell und kann nur laut, fast alles was leiser macht, verändert auch den Sound. Richtig Clean kann der gar nicht.
Ist aber alles Geschmacksache.
Da hast du sicherlich Recht.. ist ziemlich Geschmackssache :D Als ich den JMP letzten Freitag angespielt habe, war ich jedenfalls schwer angetan.. auch "leise" gefiel er mir gut. Klar, wenn man den Master auf 9 Uhr stellt, geht's schon geiler ab.. aber ich denke, meikii hat das gut auf den Punkt gebracht: Lauter ist einfach immer besser ;)

Der JMP reizt mich schon sehr und was aus meiner Sicht dafür spricht, wäre dass mir der Sound echt zugesagt hat, das Teil ein Stück Rockgeschichte ist, er unverbastelt und aus der ersten Serie ist, er riiichtig dynamisch ist, er PTP ist (gut zu warten/reparieren) und er auch mit dem Bogner Pedal richtig geil harmoniert :) Beim Spielen hatte ich jedenfalls echt viel Freude und ein fettes Grinsen im Gesicht!
Bzgl. Boxen habe ich an eine 1x12 Bogner Cube oder die 1x12 Suhr unloaded (und dann z.B. V30 rein) gedacht. Mal schauen.
Bevor ich die JMP-Entscheidung treffe, werde ich aber auch noch einige der gemachten Amp-Vorschläge antesten.. nur damit ich Gewissheit habe. Komischerweise reizt mich z.B. ein Amp von Orange auch sehr.. muss wohl an der Farbe liegen.. die sehen echt geil aus :D
Na ja.. am Ende schaden zwei Topteile ja eh nicht :) Gerade mit Band ist die Schlepperei doch ätzend.

Hi George,
so richtig sicher bist Du Dir ja nicht, oder? Wenn Dir der Sound des 2203 passt würd ich den Orange gar nicht erst probieren, den Sound muss man mögen.
Mit dem 2203 wirst Du aber Probleme mit Clean bekommen, richtig schön clean kann der nicht. Dafür bringt der einen super rotzigen Crunch, wenn man das mag, so wie
AC/ DC und so. Für mehr Gain, wie z.B. Black Sabbath, ZZ Top und so, brauchst Du schon eine Zerre davor, was natürlich auch kein Problem ist.
Ich hab den 2203 probiert und fand ihn für meine Zwecke zu unflexibel, wie schon gesagt von ZZ Top bis Beatles.
Mit meinem 6100 habe ich mein " altes " Boss GT 10 mit 4 Kabel- Methode ein geschleift und steuere sogar damit die 3 Kanäle über Midi. Soviel Möglichkeiten bietet Dir kein anderer Marshall mit so einem Sound. Du kannst Effekte seriell oder parallel, oder beides gleichzeitig ein schleifen. Die 100 Watt kannst Du bis auf 25 Watt drosseln, klingt dann aber etwas anders natürlich. Kannst aber auch mit dem Master bis auf fast null gehen ohne Soundverlust.
Der 6100 klingt halt etwas weicher als der 2203, aber genau das ist es was mir an ihm so gefällt. Teste ihn einfach und Du wirst begeistert sein.

Gruß ksx54