Kaufberatung Röhrentopteil für 80s Hard Rock

  • Ersteller George86
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Hi RATT,

Schlangenlederbezug brauch ich jetzt nicht unbedingt :ugly: Aber ein SLO100 wäre cool.. leider aber außerhalb von dem, was ich auszugeben bereit wäre. Zu einem Hot Rod 25 könnte ich mich preislich durchringen, aber ~4k für den SLO100.. na, das muss nicht sein.
Tatsächlich will ich neben den bisher genannten Amps (JVM etc.) auch ein oder zwei Topteile von ENGL anspielen. Gerade vom Powerball 2 lese ich viel gutes und ich weiß zwar nicht, ob der Amp etwas für mich wäre, aber ihn angetestet zu haben, das schadet nie ;) Wenn du den Invader dafür benutzt, ist der natürlich auch einen Blick wert. :) Prinzipiell möchte ich mich eher am Studio-Sound orientieren, aber wirklich nur orientieren und nicht noch zum Tontechniker umschulen ;)
Ein Rack ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand... ich bin eher der "Einstöpseln und losrocken"-Typ, der es einfach mag ^^

Viele Grüße,

George
 
Wenn wir jetzt bei Soldano sind, dann darf ich Dir die JetCitys sehr wärmstens empfehlen!
Ein JCA20H oder 22H ist da wahrscheinlich schon ausreichend. Ich habe mir vom Bierschinken den JCA20H zum SoldanoSL60 hin modden lassen und finde den sehr sehr gelungen. Habe das Original auch und finde nicht, dass er sich dahinter verstecken muß. Funktioniert auch einwandfrei mit Volumen-Pedal.

Wie immer der Hinweis: Bei den Teilen ist es quasi Pflicht, nach dem Kauf den Gang zum Techniker zu tätigen,d amit der Bias eingestellt wird. Wenn dann noch Modifikationen gewünscht sind, ist ein Modder der richtige Ansprechpartner. Ich hab´s jedenfalls nicht bereut - sind geile Dinger! Für den Preis unschlagbar!
 
Jau, Jet City wurde jetzt schon einige mal als Tipp empfohlen. Der Preis ist attraktiv, aber ich weiß nicht, ob es das ist, was ich suche. Man müsste es mal auf den Versuch drauf ankommen lassen, aber atm tendiere ich eher zu größeren Lösungen wie Marshall JVM, AFD 100 usw.:)
 
Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass ich einen JVm 205H mit einem Jet City 22H kombiniere, also via Switche hin- und herschalte. Eben weil mein Marshall genau diesen Soldano-like Sound des JC nicht hinbekommt. Und wie gesagt: der JC kost nicht die Welt. die beiden geposteten hier im Thread sind schon modidifiziert und gehen für 300,-Okken weg - plug `n play `n smile!
 
Ja man muss die AMPs ja nicht neu kaufen. Gebraucht bekommt man Gerade Verstärker (wieso auch immer) sehr preiswert. Gebrauchter Invader 1200-1600€ und Marshall Topteile sind ja noch öfter produziert worden was natürlich den Gebrauchtmarkt sehr attraktiv macht.... kannst zum Teil JVMs für 700-900€ schnappen. Bei Soldano ist es eben anders.... da zahlt man viel Geld für den Namen und den selbsternannten "Sammlerwert". Also da kann ich nur zustimmen das die Preise zum Teil absolut lächerlich sind. Aber schau definitv mal die ENGL Produktpalette durch. Da kannst du halt ALLES machen. ENGL kann halt ultraclean (à la Transistor Rack von Vinnie Vincent) über deftiges Rythmusbrett (tut mir Leid liebe Marshallgemeinde SO fett drückt kein Marshall AMP ;) ) bis hin zu sägenden Highgain Leads wie George Lynch. Und natürlich die Custom Audio Electronics Suhr PT 100 AMPs können alles! :) Sind halt wirklich rarer gesäht....
 
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Wenn der Jet City 22H dir zu klein ist, kannst du dir auch einen 50H oder 100HDM kaufen. Allerdings funktioniert deren Loop nur mit Racksystemen bzw. Effekten, die mit Line Level arbeiten.
 
Yupp, und der 50 Watter kann dann u.a. so klingen:
und das für l ä c h e r l i c h e 298 Euro NEUpreis, designed by Soldano. Ja, gibt bessere Videos vom Sound aber fürn 80s Rock Eindruck reichts.
 
Die Youtube Clips zu den Jet City Amps sind fast alle richtig furchtbar.
Das liegt zum einen an der oft ziemlich miesen Aufnahmequalität, zum anderen daran, dass die Jet City Boxen mit den grausigen Eminence Speakern benutzt wurden.

Zudem ist der Bias in den allermeisten Fällen ab Werk nicht eingestellt, so dass der Sound entweder viel zu schrill ist oder übertrieben aufgeblasen. Insbesondere beim 22H ist das wirklich jenseits von Gut und Böse ab Werk.

Die Vorstufenröhren sind nicht selektiert, da sind oft welche dabei, die einen richtig fiesen, schrillen Sound erzeugen. Daher würde ich die austauschen. Das kann jeder selbst machen.

Ansonsten braucht man an den Amps nicht viel ändern (was die Schaltung betrifft), allerdings lohnt es sich sehr, auch alle billigen Werkskondensatoren durch wirklich gute Kondensatoren ersetzen zu lassen. Oder noch besser, wenn man löten kann: selbst machen! Das ist halt ein ziemlicher Aufwand, den sich ein Amp Tech wahrscheinlich teuer bezahlen lassen würde, falls das überhaupt einer machen will. Auch neue Potis, insbesondere bei der aktuellen 22H Charge, sind ratsam.

Aber dann hat man einen Amp, der sich wirklich nicht vor anderen Amps verstecken braucht, die 1000 Euro und noch mehr kosten.
 
Die Youtube Clips zu den Jet City Amps sind fast alle richtig furchtbar.
Den Eindruck habe ich auch bekommen, aber Videos sind eh so eine Sache... es geht halt am Ende nix über anspielen und testen ;)

Im Prinzip bin ich den Jet City Amps nicht total abgeneigt (auch wenn sie optisch echt nicht der Burner sind), aber da ich selber eig. nicht löten will, würde sich der sehr günstige Kaufpreis ja dann doch ordentlich erhöhen, wenn man Material + Zeit eines Amptechnikers rechnet, bis man dann aus dem Teil was ordentliches gemacht hat. Da bin ich dann preislich nicht mehr weit weg von einer "fertigen Lösung" wie z.B. dem JVM 205H. Das ist es, was mich abschreckt.
Klar, ein nettes Forenmitglied hat auch bei eBay-Kleinanzeigen zwei bereits gemoddete JCA Exemplare für einen Spottpreis gefunden, aber man kauft ja dann schon etwas die Katze im Sack - besonders wenn man wie ich keine große Ahnung von Amp-Modding hat.
 
Die Amps klingen auch schon ab Werk gut, so ist es ja nicht.

Nur sollte man zumindest beim 22H die Endstufenröhren tauschen - und generell bei allen Modellen den Bias einstellen (lassen) und ggf. noch bessere Vorstufenröhren rein machen.
So viel kostet das dann nicht.

Die Sache mit dem Modden kommt dann in Frage, wenn man das alles noch perfektionieren will. Ich persönlich finde, dass es sich auf jeden Fall lohnt, bin aber auch recht empfindlich in solchen Dingen. Ich kann mir auch vorstellen, dass es Leute gibt, denen das egal ist und die sowas nicht brauchen. Wenn ich mir überlege, wie viele diese Amps vom Thomann gekauft haben und spielen, ohne jemals auch nur den Bias überprüft und eingestellt zu haben... das sagt ja schon alles.
 
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George86.

Optisch kann man ne menge machen am JetCity

Hier meiner:
susy7u6e.jpg


Und preislich, ist das Modden voll ok. Kostet nicht Die welt und danach haste echt Deinen Amp

Meiner ,so wie er da steht, komplett mit Mod und neuen röhren um die 500 gekostet. Und jetzt hab ich auch exakt das was ich wollte.
 
Hallo George86, ist das mit dem Anspielen eine späte Einsicht von dir? Offenbar, da er dir nicht (mehr?) gefällt, hattest du ja den Friedman ungespielt gekauft. Was ich meine: Ich würde einfach Geld in die Hand nehmen und an einem Tag deiner Wahl in ein großes Musikhaus fahren. Dort alle Amps mit den von dir gewünschten Features durchspielen. Ich weiß nicht, ob dieses Namedropping hier sinnvoll ist. Zumal du hier zwar soundtechnisch eine grobe Richtung vorgegeben hast, aber dennoch irgendwie vage geblieben bist, bzw. bist du offensichtlich nicht auf einen bestimmten Sound fixiert. Da kann de facto _jeder_ Zweikanaler in Frage kommen. Also los, anspielen!

Grüße,

Till.
 
Optisch kann man ne menge machen am JetCity
Jo, sieht mal gar nicht soo verkehrt aus ;)

Hallo George86, ist das mit dem Anspielen eine späte Einsicht von dir? Offenbar, da er dir nicht (mehr?) gefällt, hattest du ja den Friedman ungespielt gekauft. Was ich meine: Ich würde einfach Geld in die Hand nehmen und an einem Tag deiner Wahl in ein großes Musikhaus fahren. Dort alle Amps mit den von dir gewünschten Features durchspielen. Ich weiß nicht, ob dieses Namedropping hier sinnvoll ist. Zumal du hier zwar soundtechnisch eine grobe Richtung vorgegeben hast, aber dennoch irgendwie vage geblieben bist, bzw. bist du offensichtlich nicht auf einen bestimmten Sound fixiert. Da kann de facto _jeder_ Zweikanaler in Frage kommen. Also los, anspielen!

Grüße,

Till.
Hallo Till,

du hast natürlich Recht. Anspielen ist die beste Methode, um herauszufinden, ob einem ein Amp (oder eine Gitarre etc.) taugt! Die Erkenntnis habe ich nicht erst jetzt bekommen ;) Den Pink Taco kriegt man aber "westlich von Los Angeles" nur von Musik Produktiv. Die sind wiederum sehr weit weg von mir und "mal hinfahren und testen" wäre echt viel Aufwand. Ich bin ursprünglich auf den Pink Taco gekommen, weil mein Lehrer einen Friedman (noch Custom Built von Dave Friedman) spielt und davon begeistert ist. Die YT-Videos des Pink Taco sahen auch vielversprechend aus. Dass es jetzt doch nicht bei mir Klick gemacht hat, ist schade und ärgert mich selbst am meisten.. denn ich bin keiner von den "5 Amps zum Testen bestellen, alle wieder zurückschicken"-Typen.
Das "Name-dropping" ist aber nicht unhilfreich für mich, da ich mich bei Amps nicht groß auskenne und ich dadurch durchaus interessante Tipps bekommen habe! Ich habe ein Musikgeschäft, das ca. 2 Autostunden entfernt ist und bei dem ich einiges von den Vorschlägen hier antesten kann (z.B. Orange, Marshall, ENGL, JCA, Soldano.. to name a few). Das werde ich auch bald machen ;)


Ansonsten kleines Statusupdate: Der Pink Taco ging heute wieder zurück an MP, durchaus mit schwerem Herzen.. aber die Nachteile haben dann bei dem Preis doch überwogen. Und auch mit dem Bogner Ecstasy Red, welches gestern ankam, konnte mich der Sound nicht überzeugen. Besonders da man das Bogner Pedal am Besten über einen eher cleanen Kanal spielt, weil es ja eig. ein Pre-Amp ist und kein normales Zerrpedal. Ironischerweise klingt es am Clean-Kanal meines Carvin deutlich besser als am Pink Taco.. na ja, anyway.
Diese Woche probiere ich das Pedal noch an einem JMP 2203 draus, der der nächste Kandidate in der Reihe ist. Mal schauen, ob ich damit meinen Vorstellungen näher komme :)
 
Also meine Pedalvorschläge aus #15 sind auch alles eher Marshall/Brown Sound in a Box Geräte, die eher als eigenständiger Verzerrer im Clean Kanal gedacht sind, als als Booster.Gut das eine oder andere kann wohl auch boosten.
Ich kenne das Bogner Teil jetzt nicht aber zum anpusten eines Amps, der in gemäßigten Lautstärken nicht genug in die Verzerrung kommt, sind Low Gain Overdrives vermutlich besser geeignet. Und dann, wenn du einen Crunch Sound vom Amp fetter und verzerrter machen willst, erstmal als Clean boost anfangen, also Level/Volume aufreißen, Tone nach Belieben und dann erst Verzerrung dazugeben, und Amp Overdrive und Pedal also mischen. Da brauchst du auch nicht gleich 300 Euro auf den Tisch legen. Ein Boss Superoverdrive (SD1)für 47E. reicht da erstmal zum probieren, dass haben die damals wohl auch benutzt. Oder halt den Tubescreamer, wobei es da auch Alternativen zum Ibanez "Original" gibt, wie Maxon 808, Digitech Hardrdwire Overdrive, Zack Wylde OD (was wohl auf dem Boss SD 1 basiert) etc.
In dem Video hier wird das janz gut gezeigt, auf dem Kanal gibts aber auch Demos zu den Bogner Pedalen (rot u. blau).
Wahrscheinlich weißt du das auch schon alles aber ich schreib´s hier einfach nochmal auf, entweder es hilft dir oder ein anderer profitiert davon.
 
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Wahrscheinlich weißt du das auch schon alles aber ich schreib´s hier einfach nochmal auf, entweder es hilft dir oder ein anderer profitiert davon.
Ich wusste noch nicht alles, aber es stimmt schon, was du sagst :great:

Also gestern war so ein "eye opener"-Tag.. bin mit meinem Equipment mal zum Amp shoot-out zu meinem Lehrer gefahren und er hat den JMP 2203 und seine Bogner 1x12 mit Eminence-Speaker mitgebracht.
Und die Kombination JMP 2203 + Bogner Ecstasy Red + Bogner Box kann man nur als "Fuck yeah!!" bezeichnen. War wirklich genial, wie besonders das Bogner-Pedal mit dem Amp harmoniert. Vor meinem Carvin liefert das nämlich eher bescheidene Ergebnisse (und ich weiß auch, warum), aber in Verbindung mit dem JMP ist es einfach nur sahne. Mein Lehrer hat selber gesagt, so hat er den Amp noch nicht gehört und dabei hat er auch einige geile Zerrer.
Also den JMP 2203 kann man nicht wirklich auf Zimmerlautstärke für Mietwohnungen mit dünnen Wänden spielen.. aber knapp darüber. Ich denke, das Problem löse ich mit einem guten Volume Pedal, dann funktioniert das. Der Amp klingt einfach richtig geil und mit den PAFs in meiner R8 kriege ich auch vernünftige Clean-Sounds raus. Wenn man dann das Gain am Amp hochdreht, ist alles, was die 70er beinhalten locker drin. Und mit dem Bogner Pedal kann ich dann von Dokken über Metallica alles zocken.

Allerdings muss ich auch meine Box austauschen.. oder mindestens den Speaker. Die Bogner Box mit dem Eminence war vom Sound ausgewogener und eher das, was ich brauche. Meine ENGL 1x12 hatte ihre Vorteile bei allem, was brutal von unten raus schiebt.. aber für mein 80s-Zeug sind mehr Mitten Gold. Im Direktvergleich hat mir die Bogner von meinem Lehrer jedenfalls besser gefallen.
Das heißt im Endeffekt, ich werde mich jetzt erstmal nach einer anderen Box umsehen (die ENGL ist auch recht groß, die uralte Bogner von meinem Lehrer war deutlich kleiner und hat trotzdem mehr als genug Alarm gemacht). Außerdem muss der Carvin (+ evtl. die ENGL-Box) sowie mein DD-7 gehen. Man muss das ja auch alles gegenfinanzieren ^^
 
Bzgl. Volume-Pedal denkst du aber falsch: Damit regelst du den Impuls am Eingang des Amps, sprich, wie stark du die Vorstufe anfährst. Was du brauchst ist ein Power Soak HINTER dem Amp und VOR der Box. Damit kannst du die Endstufenleistung des Amps reduzieren bei zumindest ähnlichem Sound. Etwas geht da immer verloren aber das ist nunmal Physik. klingt aber auf jeden Fall besser als ein Amp, der mit Master auf 0,5 gefahren wird. Ich habe hier z.B. eine Weber Mini Mass mit 50 Watt belastbar. Das Ding funktioniert ganz gut als "Leisemacher".
 
Bzgl. Volume-Pedal denkst du aber falsch: Damit regelst du den Impuls am Eingang des Amps, sprich, wie stark du die Vorstufe anfährst. Was du brauchst ist ein Power Soak HINTER dem Amp und VOR der Box.
Da hast du natürlich Recht :) Ich weiß auch nicht, wieso ich das verwechselt habe oO

Na ja, als erstes ist jetzt eh 'ne neue Box fällig und dann gleich darauf der Amp.. dann wird das langsam was mit meinem Traumsound! :)
 
Hi George,

nachdem ich Deine Anforderungen gelesen habe, kann ich Dir nur den Marshall JVM410H Joe Satriani wärmstens ans Herz legen. Der gute Joe hat zusammen mit Santiago Alvarez dem originalen 410H Manieren beigebracht, die Du sonst nur durch zusätzliche Mods hin bekommst. Die Soundpalette ist riesig, angefangen von einem Superclean ala 6100 über Sounds von JCM 800, AFD und High Gain bis zum Abwinken. Das ganze schaltbar über den mitgelieferten programmierbaren 6-fach Midi-Footcontroller oder über andere Midi Fußschalter (Behringer FCB1010). Das Teil klingt auch bei moderater Lautstärke saugut. Ich spiele den Amp selbst und habe noch nie etwas flexibleres in der Röhrenfraktion gehört.

cu

Kosh66
 
Wenn JVM, dann die Tonehunter Mod durchführen lassen...
 
nachdem ich Deine Anforderungen gelesen habe, kann ich Dir nur den Marshall JVM410H Joe Satriani wärmstens ans Herz legen.

Kann man diesen 100Watt-Amp auch halbwegs leise spielen?
 

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