Kaufberatung Röhrentopteil für 80s Hard Rock

• Ersteller George86
  • Erstellt am
Hast du die Möglichkeit den Friedman an einer anderen Box mit anderen Lautsprechern zu probieren? Ich mag den V80 überhaupt nicht, weil er für mich genauso klingt wie du es beschreibst.
Ich hatte den Friedman schon an einer Bogner 4x12er hängen, was da für Speaker drin waren, kann ich dir nicht sagen. Aber mit Sicherheit stock und nicht getauscht. Allerdings habe ich es da leider verpasst, den cleanen Sound zu testen.
Wäre es denn möglich, dass der Speaker das Problem ist, wenn ich versuche, den Friedman zu einem brauchbaren Clean zu bewegen? :confused: Weil mit den V80 Speakern komme ich ansonsten gut klar, sowohl beim Carvin insgesamt als auch beim Crunch-Sound vom Pink Taco.

Es kann sehr gut sein, dass der Amp mit dem Speaker einfach nicht gut klingt. Der V80 hat ziemlich viele Hochmitten. Wenn dein Amp ähnlich ausgelegt ist und nicht unbedingt viele Tiefmitten und Bässe produziert, dann klingt es schnell dünn und näselnd. Die Speaker machen echt SEHR viel mehr am Klang aus als man vermutet.

Wie hat dir denn der Zerrsound mit der Bogner gefallen? Falls du noch irgendwie die Chance hast den Amp mit anderen Boxen und Speakern zu testen, dann würde ich das unbedingt machen. Vielleicht hast du ja schon deinen Traumamp gefunden und es fehlt nur noch die passende Box ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit der Box kann ich nur bestätigen!!
Habe vorhin von einem befreundeten Musiker eine gerade Marshall 1960 Vintage zum Testen bekommen. Mit meinem One-Knobster klang es sehr bissig und irgendwie nicht stimmig, mit dem Sovtek TubeMidget (auf JCM800 gemoddet) klang es echt krass-gut (wie halt die klassischen Marshall-Stack Sachen, nur irgendwie voller, derber, dunkler). Mit meinem Soldano SL-60 klang es wieder grottig-kratzig und meinem Engl Classic nach ein wenig Suchen wieder cremig-gut und sehr durchsetzungsstark (bei recht jazzigem clean)
...das alles an einer Box hätte ich vorher so nicht erwartet - is aber so!

Das heisst für mich, daß die Box an dem passenden Verstärker richtig geil klingt, an einem anderen das aber nicht zwangsläufig so sein muß! Die Kombination macht es!

Also, zu Orange fällt mir noch der OR 15 ein, klassischer Orange Sound, der wird bei hohen Gain Einstellungen nur fuzzig, und man wird ihn wohl boosten müssen. Tensionheads Tipp mit ner anderen Box würde ich echt mal probieren, ich habe den Pink Taco nur auf YT gehört, aber was da rauskommt, fand ich für 80s Sachen schon geil, daher hab ich mich auch gewundert, dass es nicht der Richtige ist.

Wenn dir die Wattzahl egal ist:
Egnater Renegate:
Der Typ, der das Video gemacht hat, empfiehlt aber Jet City für High gain;).Und hat sich ja auch ein ganzes Boxenzimmer gebaut....
Das bekannteste Video für den Jet City 22 ist ja dies: http://www.youtube.com/watch?v=_C4vcBinczA
Aber dein Pink Taco müsste das eigentlich (noch) besser hinbekommen.

Ach ja, der Orange Or 15:http://www.youtube.com/watch?v=-gz60KS64pU

Soweit ich weiß, ist der Dual Terror ja nur eine 30 Watt Variante des Tiny Terror, mit zwei Kanälen, wobei der eine Fat channel? Immer runtergemacht wird...aber Achtung: Hörensagen.
Weiter viel Glück bei deiner Suche!

Ich habe meinen Jet City 22H eine geschlossene Box mit 2*12 Jensen Speaker.
Geht total klar.

Beim Dual gibts halt die Möglichkeit auf Tiny zu schalten, das war (meiner Meinung nach) das Problem an dem AMP. Da wirkte der AMP echt sehr beschnitten.

Tja, an Orange scheiden sich immer so ein wenig die Geister...
Den Thunderverb fand ich sch.., den Rockerverb ganz ordentlich, den TinyTerror nichsodoll und den OR120 gut, aber nicht für alles.
Welche ich richtig geil fand, aber etwas zu leise für meinen damaligen Drummer:

Gerade im clean bis angezerrt fand ich den sehr cremig!

Es kann sehr gut sein, dass der Amp mit dem Speaker einfach nicht gut klingt. Der V80 hat ziemlich viele Hochmitten. Wenn dein Amp ähnlich ausgelegt ist und nicht unbedingt viele Tiefmitten und Bässe produziert, dann klingt es schnell dünn und näselnd. Die Speaker machen echt SEHR viel mehr am Klang aus als man vermutet.
Okay, das wäre natürlich möglich (und ätzend :D). Wobei ich wie gesagt mit dem Crunch-Sound des Pink Taco an meiner Box zufrieden bin. Und mit Clean/Crunch/Hi-Gain des Carvin V3 auch. Nur der Clean-Sound des Pink Taco ist ziemlich bescheiden. Ausschließen will ich aber nicht, dass es am Speaker liegt.

Wie hat dir denn der Zerrsound mit der Bogner gefallen? Falls du noch irgendwie die Chance hast den Amp mit anderen Boxen und Speakern zu testen, dann würde ich das unbedingt machen. Vielleicht hast du ja schon deinen Traumamp gefunden und es fehlt nur noch die passende Box ;)
An der Bogner kam mir der Amp etwas zu trocken und saftlos vor. Fairerweise muss ich dazusagen, dass ich den Ecstasy an der identischen Box auch nicht so prall fand.
Es kann aber gut sein, dass man den Bogner beim Pink Taco erst mit etwas höherer Lautstärke hätte anfahren müssen. Es mag an den Hörgewohnheiten meines Ohrs liegen, aber im Prinzip hat mir der Zerrsound an meiner 1x12er besser gefallen wie an der 4x12er meines Kumpels. Ich werde aber deinen Rat beherzigen und schauen, dass ich den Pink Taco noch an ein-zwei weiteren Boxen testen kann. Wer weiß, was sich dabei ergibt :)

Rockhardandfast schrieb:
Tensionheads Tipp mit ner anderen Box würde ich echt mal probieren, ich habe den Pink Taco nur auf YT gehört, aber was da rauskommt, fand ich für 80s Sachen schon geil, daher hab ich mich auch gewundert, dass es nicht der Richtige ist.

Man muss das relativieren. Was der Mark Day da in seinen Demo-Videos macht, ist in den seltensten Fällen nur der Amp. Meistens lässt er es ja durch ein Rack laufen und weiß der Geier, was da alles drinsteckt. Meistens spielt er ja dann auch Van Halen und daaafür hat der Pink Taco auch genug Gain. Aber man muss bedenken, dass der Brown Sound der frühen Van Halen-Scheiben auch nicht so übermäßig stark verzerrt ist. Wenn man es mal z.B. damit vergleicht, was George Lynch so auf "Back for the attack" macht, ist das natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und da ist mir George's Tone schon sympathischer ;) http://www.youtube.com/watch?v=7ciYiDJTS7c
Ich habe heeute auch noch mal "Lay It Down" von Ratt gespielt und dafür fehlt dem Pink Taco einfach etwas Saft.. es "schmatzt" nicht genug. Das kann man natürlich über ein Pedal lösen, ist schon klar :) Ich wollte nur darlegen, wie ich zur Einschätzung "nicht genug Gain für 80s Hardrock" komme.

Der Egnater Renegade klingt übrigens richtig stark :super:

Inzwischen habe ich schon eine interessante Liste an Amp-Kandidaten.. ich muss mal schauen, wie ich die eingrenze bzw. abarbeite.. immerhin ist es bei manchen gar nicht so einfach, die anzuspielen und eine "Bestell und Zurückschick"-Orgie möchte ich auch nicht starten :D Freue mich aber über die bisherigen Antworten und wenn jemand noch einen weiteren Kandidaten hat, nur her damit :)

- - - aktualisiert - - -

Warum nicht in der Firma bleiben? Carvin hat den X-100b wiederaufgelegt:
http://www.youtube.com/watch?v=K9QEnp4yHEM
Damn, das klingt auch richtig gut!

Der Dual Terror(...) hat keinen Effektweg wenn ich mich recht entsinne (...)

Du täuscht dich nicht. Da ist tatsächlich kein Effektweg!
Eigentlich schade...

Zum Orange: Mir würde keiner der 80´s Rock"gods" einfallen die Orange gespielt hätten

+1

Mir auch nicht... Aber der TE möchte sich dem Soundl nur annähern, und wohl keine detailgetreue 1-zu-1 Kopie fahren... Wie auch?

(bei Zimmerlautstärke). ;)

(...) was George Lynch so auf "Back for the attack" macht, ist das natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und da ist mir George's Tone schon sympathischer ;) http://www.youtube.com/watch?v=7ciYiDJTS7c

:hail:

Lynch war aber auch (und ist es wahrscheinlich immer noch...) eine 'Gear Whore', wie sie prototypischer nicht hätte sein können! - Allein was der zu Dokken's besten Zeiten an Endorsements an Land gezogen (...und doch nie gespielt :p) hat, ist schon 'ne Hausnummer! *grins*

Mir auch nicht... Aber der TE möchte sich dem Soundl nur annähern, und wohl keine detailgetreue 1-zu-1 Kopie fahren... Wie auch?

(bei Zimmerlautstärke). ;)
Richtig :) Ich suche keine 1:1 Kopie des Sounds der genannten Bands, sondern will mich nur soundtechnisch in diesen Gefilden bewegen. Hätte ich vielleicht im Eingangspost klarer hervorheben sollen. Bei vielen hängt ja auch noch extrem viel im Effektweg und da bin ich eig. sehr puristisch unterwegs.. Delay und Reverb und gut ist. Mein ZW Wah-Wah verstaubt schon seit Jahren im Schrank..

:hail:

Lynch war aber auch (und ist es wahrscheinlich immer noch...) eine 'Gear Whore', wie sie prototypischer nicht hätte sein können! - Allein was der zu Dokken's besten Zeiten an Endorsements an Land gezogen (...und doch nie gespielt :p) hat, ist schon 'ne Hausnummer! *grins*
Ein wahres Wort :D So sehr ich Lynch für seine Arbeit bei Dokken und Lynch Mob schätze, aber er ist eine "Endorsment Whore" vor dem Herrn ^^
Auch witzig: Hab erst kürzlich ein Video auf YT gesehen, wo er auf der NAMM einen Diezel anspielt.. meinte dann irgendwie "hmm, eig. nicht so geil".. und ein bisschen später.. "egal, ich kauf ihn trotzdem" :D

ich würd nen tubescreamer vor den friedman schalten und ab geht die luzie. dann hast du schon mehr gain als die amps in den 80ern hatten . ich würd meinen marshal jvm 410 h sofort gegen einen pink taco tauschen .

ich würd nen tubescreamer vor den friedman schalten und ab geht die luzie. dann hast du schon mehr gain als die amps in den 80ern hatten . ich würd meinen marshal jvm 410 h sofort gegen einen pink taco tauschen .
Ja, dass ich damit das "zu wenig Gain" erschlagen würde, ist mir klar :) Es löst aber nicht das Problem "Kein brauchbarer Clean-Sound einstellbar" ;) Das kann ich beim Pink Taco nur durch 'nen zweiten Amp/Box etc. lösen und dann wird's iwie aufwändig (und teuer). Gefällt mir nicht so sehr, die Idee.

Wenn du so heiß bist auf den Pink Taco, wieso verkaufst du den JVM 410H nicht und legst etwas drauf für den Pink Taco? Preislich sind die ja sehr ähnlich :)

Der Egnater Renegade klingt übrigens richtig stark :super:

Bedenke aber, dass er den Amp an ner externen Box in ner gedämmten Kammer spielt und das Signal dann in ein Interface oder was schickt. Also die Lautstärke wirst du zu Hause wohl nicht fahren können. Vielleicht ein ZW Overdrive oder ein TS davor.Man kann die Leistung auch auf 18Watt reduzieren, um ihn früher zerren zu lassen.Der Tweaker wär da eventuell besser geeignet. Obwohl 15Watt oder 65 Watt, ist auch nicht die Welt von der LS dazwischen. Als 40 watter gib´s den Egnater Tweaker auch als 2 Kanaler.

Ganz andere Idee: Die Marschall 50th Anniversary 1 Watt Serie:

Den kannst du, wenn du Mieter bist, auf 0,1 Watt stellen und dann fast voll aufreißen, wenn du ein Haus hast und nen Übungskeller oder sowas, kannst du den sonst auch auf 1 Watt fahren, aufgerissen ist das auch schon höllisch laut aber die Endstufe arbeitet ordentlich mit. Notfalls noch nen TS davor.
http://www.youtube.com/watch?v=jxaEO-oHuGU

Der DSL 1 oder der JVM 1 würden da ja auch gehen, da hättest du dann 2 Kanäle, mit dem Gain muß man beim JVM dann etwas vorsichtiger sein. Ganz schön teuer die Dinger, sind aber auch auf 50 In D/A/Schweiz limitiertund für zu Hause ideal. Habe auf ner Musikmesse mal den JCM vorgeführt bekommen, unglaublich wie laut 1 Watt an ner 2x12er Marshall Box sei können, mit der richtigen Gitarre war das 80s pur!

So, und dann würde mir noch der EVH 5150III einfallen, entweder als Head oder als Combo mit Leistungsreduzierung(nur im Combo), ähnlich wie beim AFD100 (schei.. die Partei heißt ja auch so, fällt mir gerade auf, das haben die Gunners nicht verdient!;))Am Ende des Videos zeigt er die LR:

Aber schon etwas groß für zu Hause;) Den dritten Kanal würde ich vermutlich gar nicht brauchen....
https://www.thomann.de/de/evh_5150_iii_50_watt_head_bk.htm

Nun hab ich dich aber genug zugeballert, das kann man ja fast schon nicht mehr alles testen....

Mit 1600 Euro kann man einiges an Amps kaufen. Wenn es Richtung 80er gehen soll, kommst du an Marshall nicht vorbei. Da klingt z.Bsp. ein 5150 wiederum anders...
Schau dir mal den Marshall DSL JCM 2000 an, gebraucht sind sie recht günstig und es würde mich wundern wenn du mit dem Amp keinen brauchbaren Sound rausbekommst, schliesslich benutz(t)en den auch die Profis (Vinnie Morre, Joe Bonamassa, usw.).

Auch eine Überlegung wäre der JCM900 4100 Reverb (gebraucht 400 Euro). Der hat auch 2 kanäle und klingt (entgegen) vieler schlechter Kritiken sogar hervorragend (vorausgetzest du stellst den EQ nach Gehör ein, du brückst den Loop etc, ), war ja in den 90ern die antwort von Marshall auf die ganzen gemoddeten Amps. John 5 benutzt den Amp heutzutage.
Wenn du noch den Torpedo Reload (knapp 700Euro) dazukaufst kannst du den Amp auch daheim aufreissen und du bleibst unter 1600Euro.

Ganz andere Idee: Die Marschall 50th Anniversary 1 Watt Serie:
Also den muss ich dann doch nicht gehabt haben :D Ich bezweifle, dass sowas ein Upgrade gegenüber meinem Carvin oder dem Pink Taco wäre :p

Nun hab ich dich aber genug zugeballert, das kann man ja fast schon nicht mehr alles testen....
Jo, danke dir für die vielen Tipps :great: Ich denke, ich habe inzwischen eine ganz ansehliche Liste und man muss schauen, wie und ob ich das abarbeiten kann. Ich hab jetzt keinen Handlungsdruck und kann die Sache entspannt angehen. Und bei einem Händler "in der Nähe" kann ich auch schon einige Sachen durchtesten :) U.a. den Carvin X100B, den EVH 5150, diverses von Orange und Marshall. Eganter und Splawn wird wohl sehr schwer zu testen ;/

Ganz klar ein Marshall JVM 410h :)
Steht auch auf der Liste ;) Mir würd's wahrscheinlich auch die 50W-Variante tun, weil ich eig. keine 4 Kanäle à 3 Modi brauche. Aber ein Test wird weitere Erkenntnisse zu Tage fördern :)

vergiss nicht den DSL 100 zu testen (entweder die alte JCM2000 Serie oder die neue Vietnam Made Serie) ! Sie klingt besser wie die JVM Serie. Wenn JVM, dann Probier die Satriani JVM!

Die Frage ist ob es hier nicht sogar bereits ein Laney GH50 oder GH100 tun würde. Geht ja sehr stark in die JCM800 Richtung und kratzen dabei nichtmals im Ansatz an die 1600 ran. Da wäre noch eine richtig gute Box bei dem Preis drin und man könnte sich zusätzlich vielleicht sogar Geld weglegen für andere Dinge. Die Frage ist eben ob man immer das Budget voll ausreitzen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da schließe ich mich an... Wenn JVM, dann den Satriani... Finde ich wesentlich besser, als den normalen...

Marshall, what else würde ich mal sagen. Ich empfehle dir einen 2204 (50W) oder JCM800, oder einen DSL50 wenn du etwas moderneres magst.

Die Marshalls hören sich alle nicht so prall an wenn du alleine spielst, im Bandkontext sind die Teile aber kaum zu toppen. Zakk Wylde, Kerry King, Marty Friedmann, Slash und wie sie alle heissen haben damit immer einen Top Sound erzielt.

Vor allem nimm einen 50 Watter, die reichen vollkommen aus.