Es kann sehr gut sein, dass der Amp mit dem Speaker einfach nicht gut klingt. Der V80 hat ziemlich viele Hochmitten. Wenn dein Amp ähnlich ausgelegt ist und nicht unbedingt viele Tiefmitten und Bässe produziert, dann klingt es schnell dünn und näselnd. Die Speaker machen echt SEHR viel mehr am Klang aus als man vermutet.
Okay, das wäre natürlich möglich (und ätzend
). Wobei ich wie gesagt mit dem Crunch-Sound des Pink Taco an meiner Box zufrieden bin. Und mit Clean/Crunch/Hi-Gain des Carvin V3 auch. Nur der Clean-Sound des Pink Taco ist ziemlich bescheiden. Ausschließen will ich aber nicht, dass es am Speaker liegt.
Wie hat dir denn der Zerrsound mit der Bogner gefallen? Falls du noch irgendwie die Chance hast den Amp mit anderen Boxen und Speakern zu testen, dann würde ich das unbedingt machen. Vielleicht hast du ja schon deinen Traumamp gefunden und es fehlt nur noch die passende Box
An der Bogner kam mir der Amp etwas zu trocken und saftlos vor. Fairerweise muss ich dazusagen, dass ich den Ecstasy an der identischen Box auch nicht so prall fand.
Es kann aber gut sein, dass man den Bogner beim Pink Taco erst mit etwas höherer Lautstärke hätte anfahren müssen. Es mag an den Hörgewohnheiten meines Ohrs liegen, aber im Prinzip hat mir der Zerrsound an meiner 1x12er besser gefallen wie an der 4x12er meines Kumpels. Ich werde aber deinen Rat beherzigen und schauen, dass ich den Pink Taco noch an ein-zwei weiteren Boxen testen kann. Wer weiß, was sich dabei ergibt
Rockhardandfast schrieb:
Tensionheads Tipp mit ner anderen Box würde ich echt mal probieren, ich habe den Pink Taco nur auf YT gehört, aber was da rauskommt, fand ich für 80s Sachen schon geil, daher hab ich mich auch gewundert, dass es nicht der Richtige ist.
Man muss das relativieren. Was der Mark Day da in seinen Demo-Videos macht, ist in den seltensten Fällen nur der Amp. Meistens lässt er es ja durch ein Rack laufen und weiß der Geier, was da alles drinsteckt. Meistens spielt er ja dann auch Van Halen und daaafür hat der Pink Taco auch genug Gain. Aber man muss bedenken, dass der Brown Sound der frühen Van Halen-Scheiben auch nicht so übermäßig stark verzerrt ist. Wenn man es mal z.B. damit vergleicht, was George Lynch so auf "Back for the attack" macht, ist das natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und da ist mir George's Tone schon sympathischer
http://www.youtube.com/watch?v=7ciYiDJTS7c
Ich habe heeute auch noch mal "Lay It Down" von Ratt gespielt und dafür fehlt dem Pink Taco einfach etwas Saft.. es "schmatzt" nicht genug. Das kann man natürlich über ein Pedal lösen, ist schon klar
Ich wollte nur darlegen, wie ich zur Einschätzung "nicht genug Gain für 80s Hardrock" komme.
Der Egnater Renegade klingt übrigens richtig stark :super:
Inzwischen habe ich schon eine interessante Liste an Amp-Kandidaten.. ich muss mal schauen, wie ich die eingrenze bzw. abarbeite.. immerhin ist es bei manchen gar nicht so einfach, die anzuspielen und eine "Bestell und Zurückschick"-Orgie möchte ich auch nicht starten
Freue mich aber über die bisherigen Antworten und wenn jemand noch einen weiteren Kandidaten hat, nur her damit
- - - aktualisiert - - -
Warum nicht in der Firma bleiben? Carvin hat den X-100b wiederaufgelegt:
http://www.youtube.com/watch?v=K9QEnp4yHEM
Damn, das klingt auch richtig gut!