Lies dir einfach nochmal die Ursprungsfrage durch:
Gut, schauen wir mal ... da steht unter anderem:
Ich will hier gar nicht diskutieren, ob die Boxen gut oder schlecht klingen. Sondern nur warum um alles in der Welt eine gute 2x12er Box zwischen 800 und 1000€ kosten.
Das Excel-Sheet (welches btw. nicht von mir in das Thema eingebracht wurde) beantwortet diese Frage durchaus ein Stück weit. Zur 100%igen Beantwortung fehlen genaue Zahlen einer sattelfesten Kalkulation. Die geschätzten Werte vermitteln aber durchaus zumindest ein tendenzielles Bild.
Hat da jemand vielleicht Einblick und weiß vielleicht das wirkliche WARUM?
Auch diese Frage beantwortet die Kalkulation zu einem Teil, denn die Kalkulation ist ein Teil des "wirklichen WARUM" (was auch immer das ist).
Wieviel "Materialwert" steckt in einer Box?
Das wurde anderweitig schon mehrfach spekuliert, da hast du recht, hier habe ich keine Antwort geliefert, sondern nur anderweitig erwähnte Zahlen genutzt
Du siehst, die Grundlagen der Kalkulation haben durchaus sehr viel mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun. Die von dir zitierte Aufzählung habe ich so verstanden, dass er sich eben diese Marken und weitere angeschaut hat.
Btw. vergaß ich zu erwähnen, dass die Regeln der Marktwirtschaft gemeinhin als "Gewinn" oder "Marge" kalkuliert werden. Welche auch wiederum als freie Größe in die Kalkulation des Brutto Endpreises einfließt.
Auf die Frage nach der Naivität des Autors kann ich keine Antwort geben, da ich ihn nicht persönlich kenne.
Bis auf den tatsächlichen Materialwert einer Box, da gibt es ja nunmal nur Spekulationen, hat der Autor alle Werkzeuge in der Hand um sich selbst auszurechnen und die Frage zu beantworten, ob die Boxen zu teuer sind oder warum sie so teuer sind.
Wo also ist dein konkretes Problem mit meinen Beiträgen?
Ein mangelnder Bezug auf die Fragestellung des Autors kann es eigentlich nicht sein, denn der ist, wie aufgezeigt durchaus vorhanden.
Kiss
Miss