Kann mir jemand erklären warum Boxen so teuer sind?

• Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
Sorry, aber solche fiktiven Berechnungen sind doch Humbug.

Es steht dir frei die von dir bevorzugten Zahlen in das ExcelSheet zu packen und dir damit selbst ein Bild von der Kostenentwicklung zu machen. Ich habe nur ein Beispiel gebracht.
Btw. würde eine Verdoppelung der Produktionsmenge (also 2 Boxen in der Woche) in meinem Beispiel den Preis nicht halbieren, sondern lediglich auf 910,26 EUR senken.

Kiss
Miss

Du mit deinem Excel-Sheet... Glaub mir, es gibt genügend Leute hier mit BWL-Kenntnissen die etwas weiter gehen als Zahlen in ein Sheet einzutragen. Falls überhaupt kalkulierst du die Selbstkosten eines kleinen Boutique Herstellers der nichts anders produziert als Boxen, und wie du siehst sind auch da schnell mit leicht anderen fiktiven Annahmen Schwankungen von 100% drin. Es geht hier aber um die großen Marken und Massenproduktion und nicht um den kleinen Einzelunternehmer. Boutique ist immer beliebig teuer.

Und übrigens: Ich sprach letztes Jahr mit einem recht bekannten Gitarrenbauer der als Einmannfirma arbeitet. Sein neueste "Showroomgitarre" bot er mit einem Preis von 4500€ an, meine dieser doch sehr vergleichbare Gitarre -genauer gesagt das Exemplar der gleichen Bauart genau davor- von ihm hatte noch 3000€ gekostet. Was meinst er was gesagt hat wieso sie plötzlich 1500€ mehr kosten? Ganz einfach deswegen weil andere Gitarrenbauer auch in dieser Preisklasse ihre Instrumente verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tut mir leid, wenn ich deinen Intellekt damit beleidigt habe, in dem ich, abgesehen von dem geradezu inflationär erwähnten Gesetz der Marktwirtschaft, welches ich auch schon in einem früheren Beitrag anführte, auf die Kalkulationsgrundlagen von Produkten eingegangen bin. Da du ja die einzige wahrheit kennst, tut es mir Leid dich bei deiner Missionierung unterminiert zu haben.

Kiss
Miss

• Gefällt mir
Schön, dass es so viele Fachleute gibt, die Kalkulationen von Unternehmen nachvollziehen können, deren Zahlen in in der Öffentlichkeit niemand kennt. Ich würde in dem Fall notgedrungen sagen: Das regelt wirklich der Markt - entweder zahlen genügend Käufer den Preis oder es gibt das Angebot früher oder später nicht mehr. Davon abgesehen, steht es jedem Unternehmer frei, sich auch mal zu verkalkulieren - ob zu seinen Gunsten oder nicht. Oft geht es nämlich einfach so wie in dem alten Witz:
Der alte Mathelehrer trifft seinen ehemaligen Problemschüler, dem es offensichtlich blendend geht. Auf die Frage nach dem persönlichen Wohlergehen antwortet der: Ich kaufe alte Kisten für einen Euro und die verkaufe ich für vier Euro weiter und von den drei Prozent lebe ich! ;)

• Gefällt mir
welches ich auch schon in einem früheren Beitrag anführte, auf die Kalkulationsgrundlagen von Produkten eingegangen bin

Lies dir einfach nochmal die Ursprungsfrage durch: "[...] Bogner, CAA, Suhr, Marshall HW, Hook, Diezel [...]". Und dann überleg was deine Excel-Datei damit zu tun hat. Falls ich mal fragen würde wieso ein VW Kleinwagen mittlerweile schnell 20.000€ kostet interessiert es auch keinen wie die Kostenstruktur einer kleinen Sportwagenmanufaktur ist.

das ist ein wenig ungenau zitiert... vor den Markennamen stand noch: suche nach einer richtig guten Box...
zumindest sinngemäss schliesst das auch 'custom' und 'boutique' ein.
Jeder weiss (so ungefähr) was ein Speaker (nach Liste) oder ein paar Bretter im Baumarkt kosten.
Also kommt die Idee nach Wucher auf und dass sich da Leute dumm und dämlich verdienen müssen.
Weil einfach Materialkosten plus eine Stunde Akkuschrauber vom Endpreis abgezogen wird.

an einem Handwerksbetrieb lässt sich die effektive Kostenstruktur einigermassen übersichtlich zeigen.
Sinngemäss gilt das für einen Industriebetrieb genau so, nur eben komplexer.

Wenn zB bei Marshall von 162 Mitarbeitern die Rede war, dann ist klar, dass nicht alles inhouse gefertigt wird.
Damit aus einem Zulieferer-Deal ein Schuh wird, sind auch bestimmte Konditionen einzuhalten.
Die bestellte Charge muss abgenommen und finanziert werden, bevor sie am Markt aufschlägt.
Nicht jedes Produkt wird ein Erfolg etc bla bla. Das fliesst logischerweise in die Kalkulation mit ein.

cheers, Tom

Lies dir einfach nochmal die Ursprungsfrage durch:

Gut, schauen wir mal ... da steht unter anderem:

Ich will hier gar nicht diskutieren, ob die Boxen gut oder schlecht klingen. Sondern nur warum um alles in der Welt eine gute 2x12er Box zwischen 800 und 1000€ kosten.
Das Excel-Sheet (welches btw. nicht von mir in das Thema eingebracht wurde) beantwortet diese Frage durchaus ein Stück weit. Zur 100%igen Beantwortung fehlen genaue Zahlen einer sattelfesten Kalkulation. Die geschätzten Werte vermitteln aber durchaus zumindest ein tendenzielles Bild.

Hat da jemand vielleicht Einblick und weiß vielleicht das wirkliche WARUM?
Auch diese Frage beantwortet die Kalkulation zu einem Teil, denn die Kalkulation ist ein Teil des "wirklichen WARUM" (was auch immer das ist).

Wieviel "Materialwert" steckt in einer Box?
Das wurde anderweitig schon mehrfach spekuliert, da hast du recht, hier habe ich keine Antwort geliefert, sondern nur anderweitig erwähnte Zahlen genutzt

Du siehst, die Grundlagen der Kalkulation haben durchaus sehr viel mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun. Die von dir zitierte Aufzählung habe ich so verstanden, dass er sich eben diese Marken und weitere angeschaut hat.

Btw. vergaß ich zu erwähnen, dass die Regeln der Marktwirtschaft gemeinhin als "Gewinn" oder "Marge" kalkuliert werden. Welche auch wiederum als freie Größe in die Kalkulation des Brutto Endpreises einfließt.

Auf die Frage nach der Naivität des Autors kann ich keine Antwort geben, da ich ihn nicht persönlich kenne.

Bis auf den tatsächlichen Materialwert einer Box, da gibt es ja nunmal nur Spekulationen, hat der Autor alle Werkzeuge in der Hand um sich selbst auszurechnen und die Frage zu beantworten, ob die Boxen zu teuer sind oder warum sie so teuer sind.

Wo also ist dein konkretes Problem mit meinen Beiträgen?
Ein mangelnder Bezug auf die Fragestellung des Autors kann es eigentlich nicht sein, denn der ist, wie aufgezeigt durchaus vorhanden.

Kiss
Miss

Sag lieber "ungleich komplexer bei einem Industriebetrieb". Und wenn du dann noch an Deckungsbeiträge denkst wird die Sache noch komplexer, denn es kann sich eben doch lohnen etwas zu produzieren und verkaufen welches nicht alle rechnerischen Fix- und Gemeinkosten erwirtschaftet. Und es kann sich im Extremfall auch lohnen nicht mal die variablen Kosten zu decken, obwohl das schnell "unlauterer Wettbewerb" und damit illegal sein kann.

Aber darum gehts ja auch gar nicht, wenn ich die Frage etwas konkretisiere habe ich sie beispielsweise grundsätzlich so verstanden: "Wieso verkauft Thomann 212er Boxen für 200€, 300€, 400€ aber auch für 1000€, 1200€ oder noch mehr, die sogar die gleichen Lautsprecher drin haben?" Wenn ihr dann mit Beispielen hantiert dass ne Box mindestens 1400€ Selbstkosten hat kann das -wie ich ja sagte- in Boutique-Einzelfall durchaus so sein beantwortet die Frage aber nicht und hat mir realen Angebote beispielsweise bei Thomann auch nichts zu tun.

Naja, vermutlich ists mal wieder das alte Problem dass jeder die Frage etwas anders verstanden hat und dementsprechend argumentiert.

Um die Verwirrung noch etwas zu erhöhen, bringe ich jetzt den Begriff Mischkalkulation ins Spiel! ;)
Leute: Es gibt immer noch Firmen, die nicht streng nach Lehrbuch kalkulieren - besonders oft dürfte das bei kleinen Unternehmen in privater Hand vorkommen. Gerade wenn der Besitzer mehr Techniker als Kaufmann ist, gibt es manchmal die aberwitzigsten Dinge und wenn so eine Firma mal den Bach runter geht, liegt es nicht am fachlichen Können.

Wo also ist dein konkretes Problem mit meinen Beiträgen?

Dass du einfach eine mögliche Kostenübersicht berechnest und diese dann verallgemeinerst. Schau dir doch mal beispielsweise das Angebot an 212ern an:

https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=2x12_gitarren_boxen&ls=100&oa=pra

Beispielsweise:
199€

399€

622€

945€

Um diese Preisklassen gehts bzw. wieso es diese große Spanne in den Verkaufspreisen gibt.

Was erklärt deine Beispielkalkulation nun zu diesen Preisen?

Um diese Preisklassen gehts bzw. wieso es diese große Spanne in den Verkaufspreisen gibt.

Was erklärt deine Beispielkalkulation nun zu diesen Preisen?

Ganz einfach, das eine ist industrielle Massenfertigung in China, das andere ist Handwerk/Arbeit Made in Germany. ;)
Speziel jetzt der Sprung von HB auf Diezel.

Hehe. :) Glaubs mir oder nicht, aber genau das wollte ich eigentlich als letzten Satz auch noch geschrieben habe, habe es mir aber dann doch verkniffen.
Sagen wir mal so: Es wäre schön wenns stimmen würde und die Welt wirklich allgemein so einfach wäre. :rolleyes:

EDIT:
Nicht falsch verstehen, ja die Diezel Box ist Made in Germany, aber allgemein gilt die Aussage: Billig = Industrieproduktion aus China, Teuer = Handmade in Germany nun einmal leider nicht.

Hehe. :) Glaubs mir oder nicht, aber genau das wollte ich eigentlich als letzten Satz auch noch geschrieben habe, habe es mir aber dann doch verkniffen.
Sagen wir mal so: Es wäre schön wenns stimmen würde und die Welt wirklich allgemein so einfach wäre. :rolleyes:

Natürlich ist die Welt komplizierter als ihr Anschein und um so tiefer man schaut umso vertrackter wird es.
Darum lässt sich die Eingangsfrage auch nicht zu 100% beantworten, in solchen Rechnungen sind immer Unbekannte die das Ergebnis verfälschen.
Man könnte mal an einen Boxenbauer herantreten und Fragen wie er zu seinem Preis kommt.
Mit etwas Glück bekommt man eine ehrliche Antwort.

Ein toller Vergleich wäre auch zu Uhren. :D
In jedem Supermarkt kann man für 30€ eine Armbanduhr kaufen, die zeigt die gleiche Zeit an wie eine Rolex, die billige Uhr tut im Grunde genau das gleiche.
Unterschiede findet man nur in der Präzision, Werterhalt, Status, Optik und Haltbarkeit. ;)

Nightman:

Versteh ich nicht. :confused:

Das bleibt doch Dir als Kunde überlassen ob Du so eine Box kaufst oder nicht, es zwingt dich doch keiner.
Wem das zu teuer ist kauft halt ne andere Box, was hat Dich das zu interessieren was der Boxenbauer verdient, er zwingt Dich nicht seine Boxen zu kaufen.

Eben! So einen Boxenbauer zu boykottieren wäre meine Art des Protestes. Aber genau genommen würde den jeder boykottieren...denn wenn der Boxen mit einem Gewinn von 60% veräußert, wird die in der Realität niemand kaufen... Denn so einen Gewinn könnte ich bei 1.000€ nur abschöpfen, wenn die Box von den Materialien her ein absolutes Billigteil ist - das ich dann einfach trotzdem zum Boutique-Preis anbiete. Probieren kann man es natürlich...aber ich würd mich nicht drauf verlassen, daß man damit reich wird!

Telefunky:

die Zahlen sind eine bewusste Karikatur mit einer (am Materialwert) sogar unendlich hohen Gewinnannahme
es ging weder um exakte BWL noch Steuerrecht, sondern rein um das Prinzip.
obwohl am Anfang ein (auf den ersten Blick) stolzer Überschuss steht, bleibt am Ende effektiv nur ein Bruchteil übrig.

An deiner Absicht ist auch sicher nichts auszusetzen - nur hast du meiner persönlichen Meinung nach ausgerechnet den ungünstigsten Weg gewählt. Der schweigende Vorwurf in dieser Diskussion hier geht ja in die Richtung, daß die Boxen so teuer seien, weil sich die Marktpreise inzwischen einfach so manifestiert haben und wir Kunden (die wir eh dran gewöhnt sind) garkeine Alternative haben. Und ich habe deinen Beitrag so empfunden, als wolltest du dieser ungerechtfertigten Kritik mal einen Dämpfer verpassen, der versucht die Situation aus Sicht der Boxenbauer zu beleuchten. Ich hätte darum erwartet, daß du den Schreibern/Lesern hier erklärst, daß die Gewinnspanne in dieser Branche wohl eher so im Bereich von 10-12% liegt (die Gewinnspanne ist ja das Einzige, an dem der Hersteller etwas drehen kann um den Endpreis zu regulieren)...statt dessen haust du - vermutlich versehendlich und ohne böse Absicht - ausgerechnet in die brennende Wunde, indem du in deinem Beispiel von einem imaginären Boxenhersteller sprichst, mit 60% (!) Gewinnspanne und erklärst, daß an diesem "vermeintlich" großen Gewinn aber nix zu reduzieren ist, da auch ein Boxenbauer mit ner 20 Std-Woche (kommt das mit zwei Boxen pro Woche hin?) gerne in einem sehr großen Haus leben möchte (du gehst ja von einer eher hohen Miete aus), mehrere PKW haben möchte und vielleicht noch gerne ein paar mal im Jahr in Urlaub fliegt. Damit hast du genau DAS beschrieben, was einige hier widerlegen wollen: Preiswucher.

Wenn also jemand mit einem akzeptablen Risiko in dieses Geschäft starten wollte, dann braucht er in etwa die og Einnahmen.
daraus folgt zwangsweise, dass dann jede Box eben diese 1k Euro kosten muss, wenn er nur 100 Stück im Jahr loswird.

In dem allerletzen Abschnitt des Satzes liegt der Denkfehler. Wenn du im Jahr nur 100 Boxen verkaufen kannst, dann kannst du davon eben nicht leben! Das ist fakt - und alles drum herum rechnen bläst nur wieder den Mythos vom willkürlichen Marktpreis auf. So rechnet ein Boxenbauer einfach nicht! Wenn der merkt, daß er nur 8 Boxen im Monat los wird, dann baut der die...ist damit eine Woche lang beschäftigt...und die restlichen drei Wochen baut er zusätzlich noch was anderes, oder geht meinetwegen putzen! Da ist nix mit "ja dann verdoppele ich eben den Preis, wenn ich nur halb so viele los werde". Das solche Rechenbeispiele genutzt werden ist letztlich der Grund dafür, weswegen man in einigen Branchen die Preise als völlig willkürlich empfindet. Was übrigens nicht bedeuten soll, daß es solche Fantasie-Preise garnicht gibt...aber im Bereich der Massenproduktion würde ich nicht danach suchen.

Schöne Diskussion! Erinnert mich irgendwie an Loriot. Ich versuche es mal zusammenzufassen:
Boxenbauer, die im Jahr 100 boxen bauen und mit 20% Gewinn verkaufen, leben in grossen Häusern, müssen aber 4o Stunden arbeiten.
Boxenbauer, die pro Monat 8 Boxen bauen, können zwar in Urlaub fahren, aber sonst reicht es nicht zum Leben.
Boxenbauer, die Autos fahren, müssen mindestens 60% Gewinn machen.
Boxenbauer, die in den USA herstellen, brauchen weniger Geld für Heizung und können deshalb mehr für Klamotten ausgeben.
Chinesische Boxenbauer, ... ach, das habe ich jetzt nicht verstanden ... :rolleyes:
Von was redet Ihr eigentlich und woher wisst Ihr das und meint Ihr das Alles Ernst? ;)
Ich gebe zu, dass ich davon wirklich nicht viel Ahnung habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@tiwaz: ich glaube wir lassen das lieber...
da schreibe ich explizit Karikatur um ein Prinzip deutlich zu machen, und du interpretierst reale 'Gewinn-Annahmen' hinein.
Du zitierst einen Block als 'Denkfehler' und begründest das mit einer völlig anderen Thematik.
Wieso sollte jemand nicht von einer niedrigen Stückzahl seines Produkts X leben können ?
Nennt sich Marktwirtschaft.
Dass (so vorhanden) oft ein 'Image' (mit)bezahlt wird ist nun wirklich keine weltbewegende Erkenntnis.
Wert der Marke.

Du darfst das gern als Wucher empfinden und was anderes kaufen.
Was du aber nicht darfst, ist diese Meinung anderen aufzudrücken, sie als Deppen hinstellen oder zu agitieren.
Möchtest du selbst boykottieren ? nur zu ! Mach ich mit so einigen Läden seit Jahren. Interessiert aber keine Sau. :D

für Preise gibt's keine Rechtfertigung - sie werden aufgerufen und bezahlt... oder eben nicht
es gibt aber Gründe für ihre Höhe... und einer davon könnte auch masslose Selbstüberschätzung des Anbieters sein :p

cheers, Tom

Wer sagt eigentlich , das Boxen teuer sind ?

.... vielleicht gibts ja nur zu viele " Billige " ;) .

Ich hab vor 30 Jahren knapp 800 DM für eine 4x12 Orange Box neu bezahlt .... heute kostet das Teil 800 € .

... das passt doch halbwegs .

Es gab aber damals keine 2x12 für 200 DM neu ;) .

Was allein nur durch das Herstellungsland möglich ist , zeigt doch zB. die Modeindustrie .

gidarr:
Ich gebe zu, dass ich davon wirklich nicht viel Ahnung habe.

Beschränke dich doch einfach auf diesen letzten Satz - dann vergeudest du nicht meine Zeit mit deinen rabulistischen Falschzitaten.

Telefunky:

@tiwaz: ich glaube wir lassen das lieber...
da schreibe ich explizit Karikatur um ein Prinzip deutlich zu machen, und du interpretierst reale 'Gewinn-Annahmen' hinein.
Du zitierst einen Block als 'Denkfehler' und begründest das mit einer völlig anderen Thematik.
Wieso sollte jemand nicht von einer niedrigen Stückzahl seines Produkts X leben können ?
Nennt sich Marktwirtschaft.
Dass (so vorhanden) oft ein 'Image' (mit)bezahlt wird ist nun wirklich keine weltbewegende Erkenntnis.
Wert der Marke.

Von mir aus. Wenn du meinst, daß die Wirtschaft so funktioniert und irgendwo ein selbstständiger Handwerker von ner 20 Std-Woche leben kann, weil man dann halt einfach die Preise erhöhen kann - ist ja nicht mein Problem. Du hast meinen ersten Beitrag hier in der Diskussion hart kritisiert und ich hatte den nötigen "Arsch in der Hose" meinen Fehler einzusehen...und ich habe jetzt keine Lust noch weitere 10 Beiträge mit dir um das Thema herum zu tanzen, weil du halt meinst in deinem Beitrag keinen (Denk-) Fehler zu haben.

Du darfst das gern als Wucher empfinden und was anderes kaufen.
Was du aber nicht darfst, ist diese Meinung anderen aufzudrücken, sie als Deppen hinstellen oder zu agitieren.

Es war mir nicht bewusst, daß ich dich unterdrücke und dir meine Entscheidung aufzwinge. Oder meinst du die Unverschämtheit von mir, überhaupt meine widersprechende Meinung zu äußern? Leute...das hier ist ein Forum - kommt damit klar, wenn jemand zu einem Thema eine andere Meinung hat. Das man dann gleich "Stasi-Methoden" unterstellt bekommt...

Echt krass wie das manchmal abgeht, naja...ich sach mal: 1er BMW oder Dacia....mmh....schon ein unterschied, auch im preis, warum wissen die Professoren.;) Is halt so, materialien, verabeitung, marken-vodoo bzw name (oft auch zurecht), und das sind nur 3 faktoren im gesamtbild einer solchen Firma, gehälter, standort, mitarbeiteranzahl, umfang der produktion etc.pp.....

eh Tüddelkram... mal ist Schluss :D