Mr.513
Registrierter Benutzer
Wenn man es bei einer Kammler "richtig" machen wollen würde, sollte man wohl fünf Mikrophone zur Abnahme verwenden: Vorne, hinten, rechts, links, oben. Und alle mit gewissem Abstand zum monolitischen Schalleinträger.
Das Mikrophon mit seinen Spezifika hat fraglos auch seinen "sweet Spot", also seine optimale Position, für ein gutes Einfassen des Signals.
Mein Eindruck - mit Großmembran - ist, dass ich zwischen den beiden Lautsprechern (eine Ellenlänge Abstand) den Schall so einfange, dass sich meine Aufnahme so anhört, wie ich die Box unmittelbar im Raum höre.
Wie man oben sieht, hängen alleine zwei unterschiedliche Mikrophone "direkt" vor einem Speaker, eins wahrscheinlich zentrisch, das andere exzentrisch (bei einer homogenen Lautsprecherbestückung brauche ich auch nur einen Speaker einfangen), ein drittes - wahrscheinlich Großmembran - Mikrophon hängt (Bauernlineal) ca. 50 cm zentral vor der Box.
Das Mikrophon mit seinen Spezifika hat fraglos auch seinen "sweet Spot", also seine optimale Position, für ein gutes Einfassen des Signals.
Mein Eindruck - mit Großmembran - ist, dass ich zwischen den beiden Lautsprechern (eine Ellenlänge Abstand) den Schall so einfange, dass sich meine Aufnahme so anhört, wie ich die Box unmittelbar im Raum höre.
Wie man oben sieht, hängen alleine zwei unterschiedliche Mikrophone "direkt" vor einem Speaker, eins wahrscheinlich zentrisch, das andere exzentrisch (bei einer homogenen Lautsprecherbestückung brauche ich auch nur einen Speaker einfangen), ein drittes - wahrscheinlich Großmembran - Mikrophon hängt (Bauernlineal) ca. 50 cm zentral vor der Box.