Hier der Versuch Kammler in leise einzufangen ... mal schauen was draus wird
Als Gitarre habe ich meine Kauffmann JM verwendet - auf dem Halspickup. Ihr VOL Poti lässt auch leise ausreichend Höhen drin. In Verbindung mit dem Sweet Honey OD und dem ENGL Fireball 25 habe ich einen Sound eingestellt, der bei 5 noch leidlich Clean ist und bei 10 an der Gitarre deutlich aufbricht. Im FX Loop ist nur ein wenig Delay aus einem Laney Pedal.
Ich zeige euch jeweils die sich in Garageband ergebenen Kurven ... gebe euch eine Datei mit dem vom Lewitt in der gezeigten Position eingefangenen Signal und zum Vergleich die Info die das OX sich geholt hat. Beide waren +/- gleich eingepegelt ... Im direkten Vergleich von OX und Lewitt kann man raushören, wo man vom Lewitt auch noch Saiten der Gitarre hört und was Amp Sound im Raum ist.
Mit allen Settings bin ich deutlich leiser gewesen als normal (habe dann aber irgendwie auch heftiger reingehauen als sonst ...). Die Lautstärke im Raum war zu jeder Zeit so, dass ich mit der Stimme ohne Anstrengung über das Signal gekommen bin. Jeweils in den VOL 10 Parts habe ich euch zum Ende was reingelegt.
Der AMP ...
Das Sweet Honey Overdrive (eigentlich NUR ein Boost) ...
Das Mikro im Raum ... die 4x12 sollte jeder erkennen ... die 1x12 ist die rote Box ... die 2x10 ist die schwarze Box ...
Und die Gitarre ...
Ok, dann los !!!
Die Sprache ... bei allen Takes auf vergleichbarem Level und nur auf dem Lewitt ... ist klar
...
4x12 (GoldBulldog)
Hier die Spur der 4x12 bei VOL 5
Hier die Spur der 4x12 bei VOL 10
4x12 - das Lewitt - mit Sprache, daher länger ...
4x12 - das OX
Weiter geht es mit der 2x10 (GoldBulldog) ... Bilder und Sounds in gleicher Reihenfolge ....
2x10 - das Lewitt
2x10 - das OX
Dann geht es weiter mit der 1x12 (BlueBulldog)
1x12 - Lewitt
1x12 - OX
Meine Eindrücke aus dem Raum:
Die 1x12 ist in leise bereits sehr gut aufgestellt und füllt den Raum recht gut. Sie ist in Summe etwas "flatteriger" - was dem Alleinspieler bei geringer Lautstärke entgegenkommt, denn der Raum bleibt gefüllt.
Die 2x10 spricht knackiger an, was allerdings mich beim alleine spielen zu etwas mehr Pegel ziehen würde, um den Raum "gefüllt" zu lassen und den Crunch zu bekommen. Mit etwas mehr Lautstärke zieht sie an der 1x12 vorbei, wenn es clean und "schön" bleiben soll. In der Probe setzt sie sich bei überschaubaren Lautstärken (wir spielen E-Drums, also geht es ohne Gehörschutz und wir können den Sänger auch ohne PA (die natürlich trotzdem läuft) problemlos hören. Wir sind da also noch ne ganze Ecke von Gig-Lautstärke entfernt.
Die 4x12 kann leise bereits sehr gut, bewegt aber in jedem Fall mehr Luft. Die dringt also mehr in die anderen Räume um den offenen Probebereich. Das sich bei mehr bewegt (ohne lauter wahrgenommen zu werden), sieht man auch an den Kurven oben.
Zum Schluss noch mal ne Visualisierung wie im Vergleich - und bei gleichen absichtlich nicht angepassten Mikrofon Pegel - die Kurve bei meiner Giglautstärke aussehen würde.
Gig Lautstärke ... zuerst VOL 5 ... dann VOL 10 ...
UUUPPPPSSSS - ja, da ist was dazu gekommen. Die Tonspur ist aber immerhin noch nicht komplett in der Zerre
... also nicht überall ... Klar, würde ich natürlich nie so einpegeln, aber für den Vergleich habe ich es einfach mal gemacht.
Ist auch die 4x12 ... da wollte ich jetzt nicht alle Boxen noch mal anschließen ..
Zieht euch was raus ...
Fazit - ja, alle Boxen kann man auch wunderbar leise spielen !!!
Gruß
Martin