Kammler Boxen User-Thread

dass er zumindest 2024 noch etwas weitermacht und ev. noch einmal nachfüllt,

Nachfüllen eher nicht ... aufbrauchen des Bestands (Tolex, Holz .... und was alles dazu gehört). Es wird also sicher nicht mehr jede "Eskapade" geben können. Aus meiner Sicht ist man gut beraten und auf der sicheren Seite, wenn man sich zumindest ein fertiges Gehäuse der Webseite sichert :) ... Speaker austauschen kann man dann bestimmt verhandeln.

P.S. mir fehlen ja auch noch "Bauformen" ... und der Finger zuckt über einigen Restbeständen ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich würde auch mal interessieren, wie die verschiedenen Speaker und vor allem die von euch empfohlenen in der MonoKai klingen. Ich habe bisher nur meine eigene Kammer mit einem WGS Blackhawk HP gehört und habe die auch fertig gebraucht gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die gehörten waren alle zu gebrauchen, wenn auch der G12-65 in der Runde als der zu bezeichnende wäre, der eine individuellere Amp Anpassung braucht.
Dietmar ist sehr erfahren und da wäre es mein Ansatz ihn um Empfehlung zu fragen.
Der eigene Amp spielt eine Rolle, der Stil, den man spielen will.
Es ist auch herzlich gefährlich ein Wattmonster an Amp an einen 35 Watt Speaker klemmen zu wollen.

Ich wollte Farblosigkeit gepaart mit hoher Wattzahl, so dass Amp und Gitarre die Farbe liefern können.

• Gefällt mir
Hier der Versuch Kammler in leise einzufangen ... mal schauen was draus wird :)

Als Gitarre habe ich meine Kauffmann JM verwendet - auf dem Halspickup. Ihr VOL Poti lässt auch leise ausreichend Höhen drin. In Verbindung mit dem Sweet Honey OD und dem ENGL Fireball 25 habe ich einen Sound eingestellt, der bei 5 noch leidlich Clean ist und bei 10 an der Gitarre deutlich aufbricht. Im FX Loop ist nur ein wenig Delay aus einem Laney Pedal.

Ich zeige euch jeweils die sich in Garageband ergebenen Kurven ... gebe euch eine Datei mit dem vom Lewitt in der gezeigten Position eingefangenen Signal und zum Vergleich die Info die das OX sich geholt hat. Beide waren +/- gleich eingepegelt ... Im direkten Vergleich von OX und Lewitt kann man raushören, wo man vom Lewitt auch noch Saiten der Gitarre hört und was Amp Sound im Raum ist.

Mit allen Settings bin ich deutlich leiser gewesen als normal (habe dann aber irgendwie auch heftiger reingehauen als sonst ...). Die Lautstärke im Raum war zu jeder Zeit so, dass ich mit der Stimme ohne Anstrengung über das Signal gekommen bin. Jeweils in den VOL 10 Parts habe ich euch zum Ende was reingelegt.

Der AMP ...

ENGL_AMP_Setting.jpg

Das Sweet Honey Overdrive (eigentlich NUR ein Boost) ...

Sweet_Honey_Setting.jpg

Das Mikro im Raum ... die 4x12 sollte jeder erkennen ... die 1x12 ist die rote Box ... die 2x10 ist die schwarze Box ...

Room.jpg

Und die Gitarre ...

Guitar_Cabs.jpg

Ok, dann los !!!

Room_Vol_zero.png

Die Sprache ... bei allen Takes auf vergleichbarem Level und nur auf dem Lewitt ... ist klar :) ...
4x12 (GoldBulldog)

Room_Vol5_4x12.png

Hier die Spur der 4x12 bei VOL 5

Room_Vol10_4x12.png

Hier die Spur der 4x12 bei VOL 10

4x12 - das Lewitt - mit Sprache, daher länger ...

4x12 - das OX

Weiter geht es mit der 2x10 (GoldBulldog) ... Bilder und Sounds in gleicher Reihenfolge ....

Room_Vol5_2x10.png

Room_Vol10_2x10.png

2x10 - das Lewitt

2x10 - das OX

Dann geht es weiter mit der 1x12 (BlueBulldog)

Room_Vol5_1x12.png

Room_Vol10_1x12.png

1x12 - Lewitt

1x12 - OX

Meine Eindrücke aus dem Raum:

Die 1x12 ist in leise bereits sehr gut aufgestellt und füllt den Raum recht gut. Sie ist in Summe etwas "flatteriger" - was dem Alleinspieler bei geringer Lautstärke entgegenkommt, denn der Raum bleibt gefüllt.

Die 2x10 spricht knackiger an, was allerdings mich beim alleine spielen zu etwas mehr Pegel ziehen würde, um den Raum "gefüllt" zu lassen und den Crunch zu bekommen. Mit etwas mehr Lautstärke zieht sie an der 1x12 vorbei, wenn es clean und "schön" bleiben soll. In der Probe setzt sie sich bei überschaubaren Lautstärken (wir spielen E-Drums, also geht es ohne Gehörschutz und wir können den Sänger auch ohne PA (die natürlich trotzdem läuft) problemlos hören. Wir sind da also noch ne ganze Ecke von Gig-Lautstärke entfernt.

Die 4x12 kann leise bereits sehr gut, bewegt aber in jedem Fall mehr Luft. Die dringt also mehr in die anderen Räume um den offenen Probebereich. Das sich bei mehr bewegt (ohne lauter wahrgenommen zu werden), sieht man auch an den Kurven oben.

Zum Schluss noch mal ne Visualisierung wie im Vergleich - und bei gleichen absichtlich nicht angepassten Mikrofon Pegel - die Kurve bei meiner Giglautstärke aussehen würde.

Gig Lautstärke ... zuerst VOL 5 ... dann VOL 10 ...

Gig_Vol5_4x12.png

Gig_Vol10_4x12.png

UUUPPPPSSSS - ja, da ist was dazu gekommen. Die Tonspur ist aber immerhin noch nicht komplett in der Zerre :) ... also nicht überall ... Klar, würde ich natürlich nie so einpegeln, aber für den Vergleich habe ich es einfach mal gemacht.

Ist auch die 4x12 ... da wollte ich jetzt nicht alle Boxen noch mal anschließen ..

Zieht euch was raus ...

Fazit - ja, alle Boxen kann man auch wunderbar leise spielen !!!

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Auch meine Kammler klingt leise sehr gut. Auch wenn es lauter noch besser wird, hat man nicht das Gefühl, dass irgendwas fehlt

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@hack_meck : Das nenn ich mal aussagekräftig! Leider gerade Keksverbot, aber die Unterschiede sind sehr gut hörbar, überrascht war ich auch von der Qualität des Ox.

• Gefällt mir
Dann mach ich das mal

• Gefällt mir
Dann mach ich das mal

Dirk kann mehr 😇 … aber Danke 👍

überrascht war ich auch von der Qualität des Ox.

Bei dem OX liegt letztendlich immer das gleiche Profil der Box und Mikros dahinter. Im wesentlichen ging es mir darum das ihr abschätzen könnt, ab wann die Gitarren eigenen Geräusche hinter dem Lautsprecher verschwinden. Bei Vol 5 höre ich in allen Files immer mal die Saite statt dem Lautsprecher. Vol 5 ist also nicht weit über „nackt“ …

Gruß
Martin

• Haha
Dafür gab ich ALLES

• Gefällt mir
  • Haha
Die wird dann oben am Ende der Treppe betriebsbereit positioniert, wenn Du Dich zum Käufer erklärt hast?

• Haha
Wow. Das nenne ich mal "keine Mühen gescheut". Vielen Dank. Mein (vergleichsweise kleiner) Kekslaster kommt gleich vorbei und schüttet die Auffahrt voll. Also erst einmal ganz herzlichen Dank, das ist wirklich aussagekräftig. Und wie erwartet spricht mich die 2x10er sehr an. Die 4x12er klingt schon fein, aber ich mag dieses ganz leicht boxige, das die 10er immer mit sich bringen. Und die 1x12er klingt ähnlich gut, aber eben noch nicht perfekt, wie meine MonoKai.

Du könntest die 4x10 aus dem ehemaligen Showroom haben
Puh das ist mal eine Ansage 4x10 für knappe 2600 Euro. Wenn Hamburg nicht so weit wäre, würde ich sie wohl mal probespielen fahren.

Aber so werde ich tatsächlich mal zu Dietmar Kontakt aufnehmen. Kannst Du mir noch sagen ob die 2x10er in einem oversized oder in einem regulären Gehäuse sitzt und ob die beiden Speaker jeweils in einzelnen Kammern sitzen?

• Gefällt mir
Aber so werde ich tatsächlich mal zu Dietmar Kontakt aufnehmen. Kannst Du mir noch sagen ob die 2x10er in einem oversized oder in einem regulären Gehäuse sitzt und ob die beiden Speaker jeweils in einzelnen Kammern sitzen?

Die sitzen diagonal in einem Mono-Kai Gehäuse. Sie ist auch anders verspannt als die 1x ... Boxen. Die 4x10 besteht aus 4 Einzelkammern im Mini-Kai Format. Ist also auch ne Runde kleiner als meine 4x12 (mit ihren 50+ kg)

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Da hilft nur ein Usertreffen :)

Wenn irgendwann nochmal so ein Kammler-Usertreffen stattfinden sollte, ich komme gerade mal von der anderen Rheinseite und würde meine Mono-Kai mit Eminence DV-77 Lautsprecher zum Shootout beisteuern.

• Gefällt mir
Ich besitze ja auch den ENGL Fireball 25 und wollte mir eigentlich ne Engl 2x12 holen. Genau die E212VB.

Kostet neu ne ganze Ecke weniger als ne gebrauchte Kammler.
Ach wenn ich nur wüsste wie die Kammler im Vergleich zur Engl Box klingt. :gruebel:

• Gefällt mir
Also ich den FB25 mit Engl pro 1x12 und ich war auf dem Kammler Treffen, beide Boxen haben was, die Kammler Cabs sind eben noch etwas räumlicher und du kannst die Speaker wählen.

• Gefällt mir
Ich mag meine Engl E112VSB Pro und habe auch die Kammler gehört. Ich bleibe bei meiner Engl-Box. Ehrlich gesagt mag ich es, dass die 112er diesen Beam hat mit ihrem V30. OK, ich kann sie mir auch so positionieren wie ich sie brauche in meinem Wohnzimmer. Ich finde die Engl Boxen schon sehr gut gebaut. Müsste ich jedoch in wechselnden Location spielen, ist die Verteilung der Kammler überragend, ebenso der kompakte Formfaktor. Dort würde ich vermutlich eher zu einem Alnico Cream tendieren statt eines V30-Speaker.

Die 212er Engl Box habe ich auch gehört und fand sie auch gut. Für mein Wohnzimmer jedoch fast zu viel. Durch die zwei Speaker ist der Beam zwar weniger aber dennoch noch gut vorhanden. Auch hier hat die Kammler von der Verteilung die Nase vorne.

Ich würde das Thema nicht am Sound festmachen, sondern eher am Anwendungsfall und Vorliebe. Andere gut gebaute klassische Boxen klingen auch gut. Kammler hat für mich dennoch eine Sonderstellung und wenn ich es jetzt im Überfluss hätte, würde ich mir auch eine zusätzlich zu meiner Box zulegen, einfach weil es ein geiles und besondere Konzept ist.

• Gefällt mir
Vielen Dank, @RED-DC5 und @HD600,
da habt ihr mir sehr geholfen. Bei mir zu Hause, in meinem neuen Übungsraum spielt die Verteilung nicht so eine große Rolle. Ich kann mich nach Belieben stellen oder setzen oder die Boxen entsprechend anordnen. Also bleibe ich erst mal bei meinen vorhandenen 3, wahrlich nicht schlechten Boxen.

Ich nehme an - alleine …

Bei mir wird ja auch geprobt … wir sind alle nach innen gerichtet, also nicht klassisches Bühnenlayout, da wir uns in der Probe sehen wollen.

- E-Drums via PA und Monitor beim Drummer
- Vocals mit Monitor und auf PA
- Sax ohne Abnahme
- Bass (2x10 & 1x15)
- Gitarre (2x10 oder 1x12)

In Summe können wir, wegen der guten Verteilung des Gitarrensounds im Raum, recht leise üben. Mit meiner 2x12 Laney LA30 Kombi war ich lauter - zumindest für die anderen. Wenn der Beam an dir vorbei geht, drehst du halt auf.

Live auf der typischen Pub Bühne braucht der am anderen Ende der Band stehende Bassist von mir kein Monitor. Ohne dabei die ersten drei Reihen mit Gitarre zu überfahren!

I love it :)

Gruß
Martin

P.S. mein Bassist hat sich jetzt ne The Bass gekauft.

• Gefällt mir