John Mayer – Bluesband-Talk

Habe mir das ganze heute auch mal angeschaut. Leider "nur" den Live-Mitschnitt und da muss ich sagen, gibt es rein vom technischen absolut nichts zu bemängeln. Das war ideal umgesetzt. :)

Das Publikum ist einfach nicht offen für Neues. Serdar Somuncu (dt./türkischer Kabarettist) war oft zu Besuch und keiner hat gelacht, weil es einfach keiner dort verstanden hat. Bei Mario Barth hätten alle gelacht, auch wenn er drei mal mit dem gleichen Programm aufgetreten wäre.

Serdar Semuncu habe ich durch Stefan Raab kennengelernt.. Nur wenige Minuten mit ihm gesehen. Dann nachts durchgezappt und auf Arte ein Interview mit ihm gesehen, wo ich dachte "hey, den kennste doch"..
Und ich muss sagen, es scheint ein unglaublich gebildeter mann irgendwo zu sein. Seine Art der Comedy ist wirklich was anderes und wird wie du schon richtig sagst nicht so wahr- bzw. aufgenommen.

Mittlerweile sind ja selbst bei Youtube alle Versionen, wie er aus Mein Kampf vorliest verbannt worden.. Eigentlich schade :gruebel:
 
Vergesst Pro7 und Stefan Raab - es lebe der NDR und die dortige Musikredaktion.
Ich weiß schon, warum ich überzeugter Hamburger bin :D:

http://www.ndr2.de/events/johnmayer104.html

Viel Glück, vielleicht sieht man sich beim Konzert :great:

Gruß
B.
 
Er kam sehr arrogant und desinteressiert rüber, hat nur Mist gelabert und hatte am Schluss plötzlich spontan keine Lust mehr, stand auf, verabschiedete sich mehrmals und war dann schon auf dem Weg nach draußen.
Justin

Da hast du sicher Recht. Raab hat das Gespräch aber von Anfang an in eine falsche Richtung geleitet. Als Musiker willst du schließlich über deine Musik sprechen, und nicht über irgendwelche Frauengeschichten.
Danach wurde er wieder auf seine Popsongs reduziert - da wäre ich auch genervt. Klar das er dann keinen Bock mehr hatte
 
So, habs mir mehrmals angeschaut und "analysiert".
Das typische Problem: Sprachbarriere!

"Spielst du die Gitarre zu Hause?" Was soll man da bitte sagen als Künstler? Gemeint war wohl, ob er die Gitarre benutzt um Frauen zu "betören"... das konnte Stefan aber überhaupt nicht rüberbringen für mein Empfinden. Das zog sich durch die ganze Sendung. Dann bringt John das Beispiel nach dem Motto "Hobbys öffentlich erlernen"/Football und Raab raffts nicht.

Zum brüllen auch die Schlüsselsache: What are you, a soccer coach? (wahrscheinlich wegen des Schlüsselbandes -> 1. FC Köln? :gruebel::D) Raab: "Sucker...?" :D

Stefan hat am Ende nur noch die Hälfte von dem verstanden, was John gesagt hat. Der wiederum ist auch dann ins sehr umgangssprachliche übergegangen, muss man zugeben.
Super Beispiel auch für die allgemeine Sprachbarriere: JM macht dem Bassisten ein Kompliment, die Kamera zeigt den Gitarristen!:cool:

Klar war das ganze schlecht vorbereitet. Stefan gingen am Ende deutlich die Fragen aus, das Problem stellte sich aber schon ganz am Anfang: Kurz das musikalische anzureißen und dann direkt auf das Thema Frauen zu sprechen zu kommen geht gar nicht (deutsche Künstler wären das von Stefan gewohnt, aber bei internat. kommt sowas oft nicht so gut; vgl. auch meinen Kommentar oben) - das war wohl auch für John der Auslöser ironisch zu werden (die Sache mit 19 Frauen und 12 zur gleichen Zeit hat Stefan wohl auch nicht kapiert :confused:).

Insgesamt ist es wohl für solche Formate am besten, bei internationalen Künstlern mit einem Übersetzer zu arbeiten. Bleibt nur noch zu hoffen, dass sich die Platte auch hier weiterhin gut verkauft und er deshalb wenigsten für ein paar Konzerte mal herkommt :(.

Raab: "See you next time" John: "FANTASTIC!" Der Gipfel der Ironie! Megapeinlich für Raab.
 
Hab seit eben ne Karte für Amsterdam heute übrig :-/

Fand das bei TV Total auch irre peinlich.. hätte Raab iwie ein besseres Englisch zugetraut.
 
Aber irgendwie muss es schon ein wechselseitiges Problem gewesen sein.
Ich erinnere an das Interview mit Eminem! Das hat vom Unterhaltungswert ja ein ganz anderes Niveau.

Edit:

So, nach einer umfassenden Analyse des Gesprächs gestern komme ich zu dem Schluss, dass es hätte besser laufen können, man aber schon ganz witzige Details aus dem Gespräch ziehen kann, wenn man genau hinhört.

Youstin schrieb:
Er kam sehr arrogant und desinteressiert rüber, hat nur Mist gelabert und hatte am Schluss plötzlich spontan keine Lust mehr, stand auf, verabschiedete sich mehrmals und war dann schon auf dem Weg nach draußen.

Also meiner Meinung nach keine Glanzleistung von unserem lieben Jonathan...

Dass John am Ende keine Lust mehr hatte, und einfach verschwand, möchte ich allerdings anfechten; Er wurde zweimal vom Moderator aufgefordert, das Studio nun zu verlassen. Beim ersten Mal sehr "plump", Stefan hatte anscheinend keine Fragen mehr auf dem Zettel stehen, beim zweiten Mal etwas netter als Strophe in das Lied verpackt. Und John antwortete, er hätte diese Aufforderungen nicht zum ersten Mal gehört ;-)
Also MEINER Meinung und meinem englischen Verständnis nach nicht unbedingt die Schuld des "Jonathans".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Justin (Beitrag #200) zu, dass John auch streckenweise recht arrogant und gelangweilt rüberkam. Ohne ihn zu kennen scheint das für mich seine Art zu sein, wenn ihm grad irgendwas nicht passt - ist mir schon ein paar mal aufgefallen. Es lag also wohl ein bisschen an beiden Seiten.

An diejenigen, die hinfahren oder sonst irgendwo was darüber finden: Bitte um Bericht zu dem Konzert heute in Amsterdam! :) danke!
 
War sicherlich kein tolles "Interview". Einerseits war Raab echt unvorbereitet und kein kommunikatives Genie andererseits hat der Herr Meier anscheinend schon Starallüren, wenn er sich von solchen - zugegeben nervigen Fragen - penetrieren lassen muss. Aber was denk er sich denn? Tv Total ist ein Comedy-Format und nicht der Rolling Stone.
Er hätte Stefan wenigstens beim Reden anschauen können. Kam schon arrogant.

Das nächste mal soll er mich einladen. Ich schaff mehr als nur 19 Frauen!
 
Wenn ich ehrlich bin, fand ich persönlich Raab ziemlich unverschämt und respektlos. Ich kenne zwar seine Art, aber das war nicht mehr lustig - wie meist sonst immer! - sondern einfach peinlich.

Das John so abgedampft ist verstehe ich vollkommen. Ich glaube er wusste einfach nicht mehr, was Sache ist - Raab hat ihn ja mehr oder weniger aufgefordert zu gehen, wie GoTo! ja schon gesagt hat. Raab selbst hatte auch einfach keinen Plan...einfach peinlich.
 
Meine Meinung dazu:
Einfach peinlich was Herr Raab da gestern vollbracht hat. Ich persönlich wäre genauso genervt, wenn ich als Musiker mit nem neuen Album in eine Talkshow gehe, und dennoch nur gefragt werde, ob ich abends zu Hause Gitarre spiele oder ob ich ne feste Freudin hab... das ist einfach nur lächerlich...da fand ichs dann auch gut, wie cool der Mayer den Raab abserviert hat.
 
Ich finde es auch mehr als ärgerlich wie im Deutschen Fernsehen mit internationalen Stars umgegangen wird. Unvorbereitet, unverschämt, verarschend usw. ich würde als Star alles andere machen als zu einem solchen "Showmaster" wie Raab zu gehen, da spiel ich lieber in nem Club vor 100 Leuten und Spende das Geld... damit hat man eine bessere PR als sich bei Raab verarschen zu lassen und als affogant abgestempelt zu werden.
 
Der Raab ist unvorbereitet, stimmt. Ist sicher nervig. Aber was heißt denn "wie im deutschen Ferhnsehn mit internationalen Stars umgegangen wird"?
Wäre John Mayer ein lockerer Typ hätte er sich gedacht: "OK, der Typ hat keine Ahnung von Interviews bzw weiß nichts über mich, ich lasses über mich ergehn und weiß, dass ich einen Namen hab."
Soll der Raab ihn mit seidenen Handschuhen anfassen oder wie? Mein Gott, John Mayer ist auch nur ein Mensch. Und bei nem Dialog schaut man seinem Gegenüber in die Augen. Hat Mama Mayer dem Johny sicher auch bei gebracht.

Bevor ich jetzt auseinandergenommen werde: Ja, ich hab seine Alben und mag die Mucke. :D
 
So, habe mir gerade das Interview bei yt angeschaut.
Im Grunde ist fast alles gesagt. Was mir nur durch den Kopf geht: Weiß der Raab eigentlich, was er sich da für eine Chance auf ein TV-Highlight hat durch die Lappen gehen lassen, nur weil er selbst zu faul für eine vernünftige Vorbereitung war oder - ebenso schlecht - seine Mitarbeiter ihn nicht richtig gebrieft haben? Der wußte doch tatsächlich rein gar nichts von dem "anderen" JM, dem kongenialen Hendrix-Interpreten, SRV-Verehrer und Bluesmusiker. Raab hat einfach einen schlechten Job gemacht. Ich habe ihn bisher überschätzt.
 
Nein, ich denke nicht dass Raab bisher von irgendjemand überschätzt wurde.

Solange Raab seine Gäste respektiert und ihre Arbeit schätzt kommen immer wieder tolle und interesannte Interviews heraus, sobald das jedoch nicht der Fall ist engagiert er sich auch nicht. Und Mayer (vor allem der ''andere'') ist ihm mit Sicherheit zu ''krautig'', wie er es immer nennt. Von solch einer Musik hat er keine Ahnung und möchte auch keine haben, merkt man immer wieder bei seinen anderen Shows. Das ist zwar schade aber auch nicht zu ändern.

Dafür kann Mayer nichts, wofür er aber was kann ist seine Erwartungshaltung, welche meiner Meinung nach ein bisschen zu hoch gelegt war. Mir scheint es er hat auch in Deutschland (Europa?) mit heerscharen von kreischenden Mädels gerechnet die im Publikum sitzen; er war sichtlich irritiert als keine Reaktion auf ''I'll take one of the audience members home'' kam. Ich denke einfach auch, wie viele andere, dass Mayer hier eine wahnsinns Möglichkeit hat mit seinem Trio Erfolge zu feiern, ob er allein die großen Hallen füllt wage ich zu bezweifeln.
 
Neues Thema: Bin heute nacht aus Amsterdam zurück gekommen und hab das mit weitem Abstand beste Konzert meines Lebens hinter mir (und da zählen Musiker wie B.B. King, Rage against the Machine, Franz Ferdinand oder Samy Deluxe mit rein, völlig stilunabhängig). Der Sound war großartig, die Stimmung einfach nur irre und die Band platzte nur so vor Spielfreude. Jeder Ton saß und jedes Solo hat an und für sich die Geilheit gepachtet gehabt.
Komm erstmal nicht mehr klar. Perfekter Abend.
 
Hey, wow! Ich würde auch so gern mal dabeisein!!!
Ging es nur um Battle Studies, oder gab's auch Ausflüge?

Oh man. Meinen Neid hast du!
 
Bevor wir hoffentlich in Bälde von NoUse4aName den Konzertbericht bekommen, können wir uns hier anschauen, wie ein handwerklich sauberes Interview auch ablaufen kann (gell Stefan, man lernt ja nie aus!):

http://www.youtube.com/watch?v=s-hu3-2E7zQ

Im Übrigen bleibt zu hoffen, dass der NDR das Konzert am 20.1. aufzeichnen und hoffentlich bald senden wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben