John Frusciante Diskussion

• Ersteller MisterDmorph
  • Erstellt am
Warum glauben eigentlich alle John Frusciante wäre kein technisch guter Gitarrist?Das glaube ich nicht mal. Er hat es nur nicht nötig es jedem vorzuführen, sondern macht das was dem Song gut tut! Ich kann es echt nicht mehr hören...

Nein, das sieht und hört man. John ist kein wirklich guter Tapper und shreddings sind schon oft unsauber und durch das Wah verwischt. Das macht ihm noch lange nicht zu einem schlechten Gitarristen, im Gegenteil.

Stimmt schon, technisch nicht der beste, aber der Output ist genial. Zumal er sehr facettenreich ist und sehr interessante Ideen hat, dabei aber bescheiden bleibt. Es ist kein Gefrickel, was man schon irgendwo 100 mal gehört hat, aber es ist definitiv Herz und Seele.

Allerdings mag ich nicht diese Vergleiche a la "xxx ist der Beste und yyy der Zweitbeste!".
Es sind viele gut, viele sehr gut, aber man muss doch nicht alles miteinander vergleichen.

Für mich sind Al Di Meola, sowie Paul Gilbert klasse Gitarristen. Aber ein Vergleich wäre hier in jedem Aspekt sinnentleert.

Ich will niemanden vergleichen. Und ich weiß auch nicht wie die liste der 100 besten Gitarristen enstanden ist und wie man das bewertet hat wer den nun der beste ist. Aber die art wie er spielt wie er ideen einbringt mag ich sehr. Und er spielt die lieder auch immer etwas anders. Sei es zwischendrin ein anderes solo macht er ja fast immer oder er verbindet 2 Songs miteinander und wie er das macht das gefällt mir und deswegen ist er für mich der beste. Und sozusagen Vorbild. Er spielt seine Lieder eben wirklich mit sehr viel Herz und Seele und er ist sehr kreativ. Vergleiche sind immer schlecht und das will ich auch nicht tun. Jeder findet jemand anderes gut und sagt er ist der beste. Für mich ist es John Frusciante weil er eben gute Musik macht und nicht unnötig schwere Lieder spielen will um zu zeigen wie gut er ist. Dem es eben nur um die Musik geht.

Ich will niemanden vergleichen. Und ich weiß auch nicht wie die liste der 100 besten Gitarristen enstanden ist und wie man das bewertet hat wer den nun der beste ist. Aber die art wie er spielt wie er ideen einbringt mag ich sehr. Und er spielt die lieder auch immer etwas anders. Sei es zwischendrin ein anderes solo macht er ja fast immer oder er verbindet 2 Songs miteinander und wie er das macht das gefällt mir und deswegen ist er für mich der beste. Und sozusagen Vorbild. Er spielt seine Lieder eben wirklich mit sehr viel Herz und Seele und er ist sehr kreativ. Vergleiche sind immer schlecht und das will ich auch nicht tun. Jeder findet jemand anderes gut und sagt er ist der beste. Für mich ist es John Frusciante weil er eben gute Musik macht und nicht unnötig schwere Lieder spielen will um zu zeigen wie gut er ist. Dem es eben nur um die Musik geht.

So seh ich das auch ;)

Ich will niemanden vergleichen. Und ich weiß auch nicht wie die liste der 100 besten Gitarristen enstanden ist und wie man das bewertet hat wer den nun der beste ist.
Das weiß ich auch nicht. Aber wirklich toll ist die Liste nicht, sonst wäre kein Kurt Cobain drauf ;) Und ein Santana viel weiter vorne

Warum glauben eigentlich alle John Frusciante wäre kein technisch guter Gitarrist?Das glaube ich nicht mal. Er hat es nur nicht nötig es jedem vorzuführen, sondern macht das was dem Song gut tut! Ich kann es echt nicht mehr hören...

John meinte, auf Stadium Arcadium habe er absolut alles gegeben und hätte nichts mehr aufgehoben, was seine Technik angeht. Dass es Gitarristen gibt, die technisch wesentlich mehr können, als was SA bietet, steht außer Frage, denke ich. Trotzdem halte ich ihn für einen der größten Gitarristen überhaupt. Genauso wie ich Kurt Cobain für einen der größten Musiker überhaupt halte. Er konnte auf der Gitarre nichts und am Gesang nur beschränkt, aber er hat Neuland betreten. Und das recht erfolgreich...
Aber da alle, die in diesem Thread schreiben in irgendeiner Art und Weise von John Frusciante angetan sind, schlage ich vor solche Beiträge wie "John ist einfach der Beste" zu lassen. Solche Arten der Huldigung können in der JF-Gruppe geäußert werden.
Vielleicht versteh ich auch nur den Thread falsch ;)

außerdem hat ja jeder sein eigenes idol und ist von dem ja hundertprozentig überzeugt das der oder diejenige die/der beste ist.
aber is ja eigenltich schon gesagt worden....

aber ist das nicht bei euch ebenso: sobald ihr etwas auf der gitarre spielen könnt und jede note auswendig könnt, verfliegt dann dieser zauber?

Da muss ich heftigst wiedersprechen, was wär dann wohl mit den ganzen Cover-Leuten?
Desto mehr man sich mit dem Song idenifizieren kann, und dabei hilft es, wenn man ihn spielen kann, desto interessanter wird er... Voraussetzung ist natürlich, dass du dein Instrument gerne spielst.

Gruß
Grizmek

Jetzt dauert es bis zum Erscheinen von "The Empyrean" gar nicht mehr lange *aufgeregt rumzappel*

up_74538.jpg

Ich frage mich nur was ihn noch an Zigaretten hält :confused: Aber nagut, er ist ja auch dem Wein nicht abgeneigt... Leider :( Die Haare gefallen mir gut. Aber hat er sich die glätten lassen? Weil er doch eigentlich lockig ist. Oder waren eher die Locken damals unecht?

Ich find kurze Haare standen ihm immernoch am besten. Aber auf den neuen Bildern sieht er einfach total verändert aus... naya er wird halt auch älter :p

ich find einen schöneren john gabs irgendwie nie :D

ich hör grad den track "Outside Space" von der Estrus EP (die darf man ja mittlerweile ganz legal rumverschicken/downloaden^^) und der song ist definitiv eins von johns besten stücken :)

früher frusciante.net ...ist aber leider nicht mehr da :(

es gibt aber auch torrents

Hey ich hab mal eine Frage:
Könnte mir mal jemand Instrumentallieder von John Frusciante sagen..
Bisher kenn ich nur "With love" , "Ramparts" und dann noch Untitled #6 und Untitled #10
Wäre schon wenn ihr noch mehr kennt und die Titel hier posten würdet
MFG Thomas

Hey ich hab mal eine Frage:
Könnte mir mal jemand Instrumentallieder von John Frusciante sagen..
Bisher kenn ich nur "With love" , "Ramparts" und dann noch Untitled #6 und Untitled #10
Wäre schon wenn ihr noch mehr kennt und die Titel hier posten würdet
MFG Thomas

Samurai Theme (hat bassadam hier mal irgendwo zum Download angeboten oder so)

Aus A Sphere in the Heart of Silence:
Sphere

The Brown Bunny Soundtrack:
Prostitution Song

Shadows Collide With People:
00Ghost27
23 Go In To End (stehen so in meiner Playlist, KA ob die so heißen^^)

The Will To Death:
Helical

Okay vielen Dank erst mal..

Hey
mir ist eben mal aufgefallen das Fortune Faded und Save the Population auf dem Gratist Hits Album ja extra für das Album aufgenommen und das in beiden Lieder John Frusciante kein Solo spielt......
Gibt es dafür einen Grund....

omg is das eine dummer frage xD