John Frusciante Diskussion

• Ersteller MisterDmorph
  • Erstellt am
verbeugen.gif

Lass uns doch mitmachen ;) Der Song ist awesome schon allein wie sich der Song solangsam dem musikalischen Klimax gegen Ende nähert... sprachlos!!! da erwartet uns was im Januar *freu*

Es gibt echt selten leider die ich mir anhöre und sie mir auf anhieb sogeil gefallen dass ich das ding hoch und runter laufen lasse.

Heute isses mal wieder soweit gewesen.

Die Bassline..ohgottohgott WAHNSINN!

gott, ist der song vielleicht guuuut :eek:

die stelle bei 02:56 ist traumhaft.
auch das ende ab 05:10 wenn dieser filter (kennt man von throw away your television^^) reinkommt...diese akkordfolge und dann das solo am ende.
einfach nur göttlich, ich hoffe das album wird generell diese qualität halten können.

Vllt wurde es schon öfters besprochen, aaaaaber:

Hab mir gestern mal wieder ein paar alte Videos aus den Anfang 90gern angehört!

Darunter eben ein livemitschnitt von pretty little ditty (mMn noch immer der beste peppers-song!).

john spiel da sogar ein paar harmonics rein, beim C.

http://www.youtube.com/watch?v=Cn88p4vAwHk

also irgendwie kam mir der gedanke: früher hat john schon etwas breifächiger gespielt - kreativer irgendwie!

bei der stadium arcadium tour hatten ja nur schnelle bending hammer on pull off kombinationen, prallthriller und haufenweise wah-filter usw session johns gespiele ausgemacht.

keie frage: gut wars tortzdem, dennoch glaub ich das john in letzter zeit unromantisch geworden ist.

was meint ihr?

ja geht mir auch so, aber was mich der stadium arcadium naeher gebracht hat sind seine solo alben...
ich finde man bekommt dort einen hauch seiner entwicklung mit, die man dann auch bei s.a. wiederentdeckt.
bssm ist und bleibt fuer mich songtechnisch wie soundtechnisch DAS album...

Californicationintro von Rock at Werchter <3
Don't forget me Outro Solo von Werchter ebenso ;)

Californication Jam @ Slane Castle ;)

Californication Jam @ Slane Castle ;)

Ja! Das ist echt der absolute OHRgasmus! Flea und John rasten so aus. Ohmann ich liebe sie... Hab mir das auf Youtube angeguckt und es ist echt krass wie einen das in seinen Bann zieht, obwohl man nur vor dem Bildschirm hockt. Ist echt unglaublich.

ist wiklich schön das californication intro ...

aber ist das nicht bei euch ebenso: sobald ihr etwas auf der gitarre spielen könnt und jede note auswendig könnt, verfliegt dann dieser zauber?

bei mir is es jednefalls so - auch beim californication intro... :(

jeppp Stoney du hast recht der Zauber verfliegt leider wenn mans spieln kann:(

find ich nich. Das Californication Intro von Hyde Park kann ich aufm Bass größtenteils, und es is immer wieder geil anzuhören

Also bei mir ist es manchmal so schlimm, dass ich anfang alle Instrumente und auch die Vocals incl 2./3. Stimmen auswendig zu lernen und als Noten aufzuschreiben und versuche zu verstehen, warum wann welche Note gespielt wird, und was das musikalisch bedeutet :eek: Bei "Carvel" war es so schlimm, das ich den ganzen Spaß dann auch noch aufgenommen habe :screwy: Habe praktisch eine "Kopie" erstellt. Erst dann hatte ich "genug" von diesem Song, trotzdem hör ich mir den immerwieder gerne an.
Das passiert natürlich nicht bei allen Liedern, aber hin und wieder kommt das vor.

Also ich finde, man erkennt erst manchmal die Gedanken, die Intention und die Genialität des Künstlers, wenn man es nachspielt (aber auch so, wie er es wirklich macht und nicht in anderen Lagen etcpp..). Man selbst wird dann zum Erzähler der Geschichte, die man sonst immer nur gerne gehört hat.

By the way I tried to say: Don't Forget Me in der Madrid Version...Intro und alle Soli und woah. Einfach nur BÄM!

Jeder hat seinen eigenen Geschmack aber für mich is John Frusciante der beste Gitarrist.

Jeder hat seinen eigenen Geschmack aber für mich is John Frusciante der beste Gitarrist.

Ja das geht mir genauso. *großes Vorbild *
Es mag natürlich Gitarristen geben, die ihm technisch um einiges Überlegen sind; aber ich bewundere einfach seinen gigantischen kreativen Output. Das ist der Wahnsinn!

Stimmt schon, technisch nicht der beste, aber der Output ist genial. Zumal er sehr facettenreich ist und sehr interessante Ideen hat, dabei aber bescheiden bleibt. Es ist kein Gefrickel, was man schon irgendwo 100 mal gehört hat, aber es ist definitiv Herz und Seele.

Allerdings mag ich nicht diese Vergleiche a la "xxx ist der Beste und yyy der Zweitbeste!".
Es sind viele gut, viele sehr gut, aber man muss doch nicht alles miteinander vergleichen.

Für mich sind Al Di Meola, sowie Paul Gilbert klasse Gitarristen. Aber ein Vergleich wäre hier in jedem Aspekt sinnentleert.

Warum glauben eigentlich alle John Frusciante wäre kein technisch guter Gitarrist?
Es mag natürlich Gitarristen geben, die ihm technisch um einiges Überlegen sind;
Das glaube ich nicht mal. Er hat es nur nicht nötig es jedem vorzuführen, sondern macht das was dem Song gut tut! Ich kann es echt nicht mehr hören...