G
Gast252951
Guest
Ja is' klar.
Mit "These guys can barely play a chord but call themselves soundscapists." hat Bonamassa ganz ganz sicher Hendrix oder Gilmour gemeint. Ganz sicher. Kann gar nicht anders sein. Mann, Mann, Mann ...
Das hätte ich jetzt auch so gesehen. Es gibt ja Leute, die spielen sehr gut, egal ob mit oder ohne Effekt. Die nutzen den Effekt dann eben als "Spice". Ich denke auch nicht, dass es JB um solche Leute ging.
Damit meint er eher Leute wie mich LoL 5 Overdrives aber trotzdem spiele ich nicht besser ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber btt:
Ich bleibe dabei: Jeder, der ein Effektgerät benutzen möchte, soll das auch tun. Und das sollte sicher nicht davon abhängen, welche Akkorde er beherrscht. Und das ganze geht den guten Herrn Bonamassa aber auch gar nichts an. Sein Beitrag ist unter dem Gesichtspunkt der freien Meinungsäußerung sicher i.O., teilen muss man seine Ansicht aber ebenso sicher nicht.
genau. Kann ja jeder halten wie er will, aber nachvollziehen kann ich die Aussage trotzdem. Und es ist ja nur seine Sicht, also auch legitim.
Hier mal ein Vergleich:
Kommt der 150 kg Mann in den Fahrradladen und diskutiert ernsthaft darüber, ob das Luxusbike dass er kauft jetzt 9,5 oder 10 kg wiegt. Natürlich entscheidet er sich für die 9,5 kg Variante und dazu extrem hochwertige Bike Klamotten ....
Glaubt er ernsthaft, dass ein Gesamtgewicht von 159,5 oder 160 kg, dass er bewegen muss, einen Unterschied macht ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe ausgerechnet von ihm eher Equipmentgeschwafel in Erinnerung, was die Sache noch schräger macht. Er entspricht damit aber immerhin seinem "goldener Junge aus gutem Hause mit arroganten Manieren"-Image, ok.
na, das finde ich aber auch etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Der Punkt ist ja ( imho ), dass Du JB hinstellen kannst was du willst - er wird immer irgendwie cool klingen. Und klar - auch er wird immer einen Weg suchen, besser zu klingen oder für jede Gelegenheit den passenden Sound zu haben - seine Ampsammlung spricht ja Bände.
Unterm Strich würde ich seine Aussage so auffassen:
Für den guten Sound ist nichts wichtiger als Üben. Mangelndes Können kann nicht durch Equipment ersetzt werden.
Diese Aussage trifft doch komplett zu, oder ?
Wenn man dann so weit ist, dass man gut spielt, dann sind die Effekte ev. der i Punkt auf dem Sound. Aber vorher hat das Equipment nicht so dramatische Auswirkungen.
Oder anders: Sich lieber den Sound erarbeiten, als darüber zu reden, welches Equipment jetzt DAS Fitzelchen mehr Transparenz, Höhen, Crunch etc bringt.
Ich sehe die Aussage deswegen ganz entspannt.
Mir würden 2 Std mehr Üben am Tag auch mehr zu einem besseren Sound beitragen als ein neues Pedal. Da ich aber nicht so ambitioniert bin, ist es mir egal.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: