Joe Bonamassa (User-Diskussion)

  • Ersteller AltonaTunes
  • Erstellt am
Zum einen kommt er sehr überheblich rüber.

Ein Freund (nicht ein Freund von einem Freund) war in Moskau beim JB Gig, VIP Armband, erste Reihe. Nach dem Gig warf Hickey Plektren ins Publikum und rief (ohne Mikro): "Come, pigeons, come." (wohl in Erwartung, dass ihn eh niemand versteht).

Mein Freund hat ihn dann bei einem Treffen in Wien mit "Hi pigeon feeder, how' you doin'?" begrüßt und Mike war humorlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genug gemeckert, führt eh zu nix.

Der Markt muss die Preise regulieren, wenn genug gemerkt haben, dass die Preise absurd sind, gehen weniger hin. Die Konzerte würden entweder günstiger und/oder wieder kleiner.

Also was interessanteres:

Wobei man das auch als reine Werbung für die Epiphone Sig Firebird sehen kann.^^
Mittlerweile könnte er Slash überholt haben, was Gibson und Epiphones mit seinem Namen drauf betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist da schon ein grauer Haaransatz zu sehen? :eek:
 
Da ist vor allen Dingen eine hohe Stirn und Kopfhaut zu sehen ;-)

In Bezug auf die Signatures muss man natürlich schauen, ob der Künstler selbst diese Instrumente nicht nur für Werbeaufnahmen in die Kamera hält.

Ein gewisser Herr Holcomb tourt mit seiner 7 und 8 saitigen PRS Private Stock, sowie seiner sechsseitigen SE.
 
Der ist immerhin schon 39.
Und wird täglich älter.^^

Damit gehört der schon zum Establishment und JD Simo ist die junge Blues(rock)-Hoffnung :D



Edit;
Hier ist er aber verdient Nr.1 Top 10 Modern Blues Guitarists
Wobei Derek Trucks ja eher eine Klasse für sich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gary clark (jr.?)
Da sind so viele "Einflüsse" drin, den kann man kaum da rein packen.
Fand den Hype ein bisschen seltsam um Gary Clark Jr. das erste Album ist in Teilen ziemlich gut, das 2te hat vielleicht 2 gute Songs und der Rest noch Hiphop gestöhne, etc... :igitt:
Die Live Versionen sind da deutlich besser. Naja, sind erst 2 Alben. Aber als neuer Hendrix wie er betitelt wurde, sehe ich den Kerl nicht.
 
Mir fehlen da Freischlader und Lister :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir fehlen da Freischlader und Lister :)
Hab Freischlader vor zwei Jahren live gesehen - technisch toll, aber sein Solieren war spätestens nach dem dritten Song todlangweilig.
Ganz im Gegensatz etwa zu Marcus Deml.
Lister muss ich noch sehen... wär demnächst in München... hm...
Aber - is das hier nicht eigentlich ein Thread über Joe? :gruebel:
 
Natürlich ist das ein Thread über JB.
 
Hab Freischlader vor zwei Jahren live gesehen - technisch toll, aber sein Solieren war spätestens nach dem dritten Song todlangweilig.
Habe Freischlader vor ein paar Jahren gesehen. Damals rauchte ich noch und das war gut. So konnte ich bei jedem Solo draußen eine rauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin leider Nichtraucher.

Aber mal ehrlich: Es gibt Gitarristen, da freut man sich, wenn in einem Song endlich das Solo kommt; Marcus Deml zum Beispiel ist eben so einer. Da hatte ich beim Konzert einen Freund dabei, der eher aus dem Top40-Radio-Hörer-Lager kommt, und der war begeistert vom Konzert. Genauso ging's ihm (und mir), als er mit mir bei Carl Verheyen war. Und auch bei Joe (um wenigstens peripher beim Thema zu bleiben) denke ich mir sowohl bei Studio- als auch bei Live-Aufnahmen: "Ui, endlich wieder ein Solo!"

Bei Henrik war's irritierenderweise eben genau umgekehrt: Da hatte ich eine Handvoll Schüler dabei, die durchgehend auch selber Musik machen (das Konzert war nämlich ein Abstecher, den wir während der Musikprobentage gemacht haben), und wir waren uns geschlossen einig, dass das Rumgedudel total uninteressant war. Das mit "nach dem dritten Song" oben war zwar übertrieben, aber nach ca. einer Stunde dachte man wirklich bei jedem Solo: "Oh mein Gott, jetzt fängt der schon wieder zu dudeln an!" Und zu Ende war wirklich nicht einmal mehr die Hälfte des ursprünglich anwesenden Publikums da.

Ähnlich ging's mir live übrigens auch bei Danny Bryant, dessen Studio-Gitarrenarbeit ich überaus geschmackvoll finde: Live hatte man schnell das Gefühl, das Solo, das er gerade spielt, auch schon im Song unmittelbar davor gehört zu haben. Und der erste Kommentar meines "Top40-Freundes" von oben nach dem Gig war lustigerweise: "Weiß net, das war heute irgendwie net so der Brüller!"

Ganz alleine stehe ich mit meiner Empfindung eines Konzerts also Gott sei Dank immer nicht da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann wäre jeder Elvis-Imitator ein neuer Elvis?
Näääääh!
 


Was das Ewig-Solieren angeht, da hat HF auf seiner Farewell-Scheibe ja ein Beispiel geliefert. Neulich bin ich mit drei Kollegen auf einer Dienstreise vom Schwabenländle zurück ins Rheinland gefahren. Der eine Kollesch is Blues-Fan, hört Rock, Hardrock. Da habe ich auf Random mal die HF CD laufen lassen und bei dem Rumgedudel von Desert Love kam er nicht auf den Punkt, so dass dann der Wunsch war, eine andere CD in den Schacht zu schmeißen. Man muss nicht solieren, des Solierens willen. Vor allen Dingen, wenn man sich wiederholt. Dann lieber kein Solo. Und wenn mangels Sidekick z. B. an Gitarre oder Lap Steel usw. kein Frage-und-Anwort-Spiel möglich ist bis man sich zum Höhepunkt gegenseitig hochschrubbelt (abwechselungsreich und nicht unisono), dann kann das langweilig werden.
Manch einer dieser Helden erweckt den Eindruck, als haben sie nie in ihrer Pubertät Fußball im Verein gespielt mit dem obligatorischem S-Vergleich in der Vereinsdusche, so dass dies zu späteren Jahren aktiv nachgeholt werden muss.

Das obige Beispiel zeigt zumindest Bonamassa, wie er auch ausgiebig soliert, aber mit seinem Lap Steel Spieler dabei andere Klangfarben als Anfeuerung bekommt.

(Meine Hochachtung vor dem Saitenanschläger mit seiner PRS 513, der beweist Modell-Geschmack und weiß um die tonalen Vorzüge abseits der Platzhirsche von F und G.)
 
Das obige Beispiel zeigt zumindest Bonamassa, wie er auch ausgiebig soliert, aber mit seinem Lap Steel Spieler dabei andere Klangfarben als Anfeuerung bekommt.
Robert Randolph, absolut empfehlenswert!

Ob das "seiner" ist, bezweifle ich aber! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben