Joe Bonamassa (User-Diskussion)

  • Ersteller AltonaTunes
  • Erstellt am
Uiuiui - wie oft hier persönlicher Geschmack mit der Einschätzung der Fähigkeiten und des Talents eines Musikers gleichgesetzt wird ist ja schon eine Hausnummer.

Nun - eigentlich hat jeder seinen Standpunkt klargemacht. Ist ja jetzt auch ok :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Uiuiui - wie oft hier persönlicher Geschmack mit der Einschätzung der Fähigkeiten und des Talents eines Musikers gleichgesetzt wird ist ja schon eine Hausnummer.
Nur gut, dass du das alles objektiv betrachtest und ins rechte Licht rückst.
 
Jupiter Drops, wahre weise Worte! Danke dir dafür ! :)
 
Der Beitrag von planet335 warwirklich reine Provokation. Das muss in einem Thread, der von Fans geführt wird, einfach nicht sein. Man kann ja über Geschmäcker streiten und jeder hat seine eigene Sicht der Dinge, aber das Streitobjekt (aka Bonamassa) muss man deswegen nicht herabsetzen. Ich frage mich eher immer was der Hintergedanke von solchen Posts ist, der Verfasser hat anscheinend großen Frust und sieht in so einem Thread ein willkommenes Ventil. Und anstatt den weiseren Schritt zu machen und zu sagen "Im Grunde bin ich in keinster Weise von Bonamassa betroffen, meine persönliche Freiheit und Lebensweise wird in keinster Weise durch seine Pedale oder seine DVDs in Gefahr gebracht" lässt man sich hier aus und zieht andere in seinen Frust mit hinein. Das muss doch wirklich nicht sein. Davon hat niemand etwas. Nur mal so als Gedanke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Beitrag von planet335 warwirklich reine Provokation. Das muss in einem Thread, der von Fans geführt wird, einfach nicht sein. Man kann ja über Geschmäcker streiten und jeder hat seine eigene Sicht der Dinge, aber das Streitobjekt (aka Bonamassa) muss man deswegen nicht herabsetzen. Ich frage mich eher immer was der Hintergedanke von solchen Posts ist, der Verfasser hat anscheinend großen Frust
Bonamassa spielt vor tausenden Fans und planet335 nicht. Bieber und Rihanna spielen auch vor tausenden Fans, vielleicht stört das planet335.
 
...regen wir uns alle mal wieder ein bisschen ab. Joes Stimme ist doch wohl noch angenehmer als diese Stimme(n) hier:

:rofl:

 
Bonamassa und arrogant? Also, ich sag mal, wer schon mal mehr als 5 min mit ihm verbracht hat, wuerde jetzt lachend vom Stuhl fallen. Wenn er nicht "entertaint", ist Joe einer der humble-sten Menschen, dem ich je begegnet bin. Ich bin fast gestorben, als er mich beim gemeinsamen Jammen vor 3.5 Jahren gefragt hat, was das fuer ein Lick sei, das ich gerade gespielt hatte. Da sitzt ein Typ in meinem Alter, der so viel besser Gitarre spielen kann und nimmt sich 1. die Zeit fuer einen Jam und 2. macht alles andere als auf dicke Hose. Und anders als zum Beispiel John Mayer traegt Joe privat keine Anzuege und fetten Uhren.
Der Mann ist einfach nur extrem sympathisch und manchmal wuenschte ich mir, dass er weniger Erfolg und damit verbunden auch weniger Zeit fuer "un-professionelle" Freizeit haette. Er ist sich im uebrigen sehr bewusst, dass diese ganze PR Masche an der Grenze zum Ertraeglichen ist. Aber er sagt auch, dass er Bluesmusiker ist und die Kuh so lange melken muss, wie es geht. Und da hat er - wirtschaftlich betrachtet - absolut Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Moment, Halt, Stop...DU HAST MIT IHM GEJAMMT?!
Kannst du da mal ein wenig mehr ins Detail gehen??? Wäre genial ;-)
 
Ja, aber die Geschichte ist alt und hier auch irgendwo schon mal erzaehlt. Ich habe ihn das erste mal bei einem Meet & Greet vor ca. 3.5 Jahren in Seattle getroffen. Da hatte ich meine Kortmann Les Paul dabei, um mir diese signieren zu lassen. Joe hat die Gitarre genommen und war total begeistert. Nach dem offiziellen M&G wollte er sie dann noch mal spielen und wir haben uns in die Garderobe verzogen. Da hat er mir dann eine seiner Goldtops in die Hand gedrueckt und wir haben auf 2 Fender (!) Amps etwas gezockt. Danach hat er sie noch mal durch sein Rig gejagt und wollte sie mir dann abkaufen. Doch da ich mir die gerade selbst "geschenkt" hatte wollte ich sie ihm nicht abgeben. Ganz abgesehen davon - wenn ein Joe B. meint, dass deine Les Paul so gut ist, dann verkaufst du sie doch nicht. Nicht gerade clever von ihm ;)
Er hat mir dann seine E-Mail gegeben - fuer den Fall, dass ich meine Meinung aendern wuerde. Seitdem haben wir uns - bis auf dieses Jahr - vor seinen Gigs in Seattle immer kurz vor oder nach den offiziellen M&Gs getroffen und gelabert.
Dieses Jahr war die Produktion so gross, dass ein Treffen nicht moeglich war - deshalb wuenschte ich mir manchmal, dass er nicht so schnell so erfolgreich geworden waere. Sehr egoistisches Wunschdenken also ;)

Hier das Bild als er die Kortmann zum ersten mal ausgecheckt hat ...
P3060001small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
:eek::eek::eek::eek::eek:

Zwar nicht lachend, aber vom Stuhl gefallen bin ich trotzdem.

Dir ist nun schon bewusst, dass - sollte ich jemals in Seattle sein - ich dir die Bude einrennen werde und dich zwinge ein Treffen zu arrangieren?! :D
Egoistisches Wunschdenken ist nicht schlechtes ;)
 
@JupiterDrops: Ich werd' sehen, was ich tun kann ;)

Hab noch ein Bild vom ersten Treffen gefunden ... zu doof, dass meine damalige Begleiterin (mit der Kamera) spaeter nicht mitgekommen ist :mad: denn ich haette gerne ein Bild von mir mit dem Goldtop Prototyp gehabt ...

29911f27-b1eb-46ae-b568-bafb8f39bd06_zps6fe5d011.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Fühl dich verdammt geehrt seine private Mail-Adresse zu haben - was würde manch einer für die geben ,-)
 
Er ist sich im uebrigen sehr bewusst, dass diese ganze PR Masche an der Grenze zum Ertraeglichen ist. Aber er sagt auch, dass er Bluesmusiker ist und die Kuh so lange melken muss, wie es geht. Und da hat er - wirtschaftlich betrachtet - absolut Recht.

Uff. Naja.
Ich bin mir sehr sehr sicher, dass Joe Bonamassa, wenn er sich finanziell nicht total blöd angestellt hat, nach knapp viereinhalb Jahren auf dem Rock-Olymp, einschließlich mehrerer Signature-Modelle, Endorsements, Ausverkauften Tourneen und Instrumentenbesitz im 7-stelligen Dollarbereich keine Kuh der Welt mehr melken müsste, wenn er nicht wollte. Sollte er also tatsächlich gesagt haben, dass er die "Kuh solange melken muss wie möglich, weil er Bluesmusiker ist", ist das ein zum Himmel schreiender Euphemismus. Oder etwas forscher: Die Wahrheit wurde sehr brutal geschönt. Wenn er die eigene PR-Maschinerie also tatsächlich so unerträglich findet wie seine Rezipienten, hätte er den kompletten Laden etwas abkühlen lassen können. Genau das Gegenteil ist aber doch der Fall: Der Kerl ist doch präsenter denn je, breiter aufgestellt als jemals zuvor, hat mehr Output, mehr Fans, mehr Anfragen, mehr, mehr, mehr...

Nichts davon werfe ich ihm im geringsten vor. Ich mag ihn als Musiker, als Performer, sehr gerne. Ich empfinde ihn nicht als arrogant, auch wenn das viele andere tun. Ich finde dann solche Statements (sollte er es denn wirklich so gesagt haben - vielleicht hast du ja auch nur wage paraphrasiert) aber irgendwie ein wenig komisch.
 
@ Lonestar: Kann natuerlich sein, dass mein fehlerhaftes Englisch mir da einen Streich gespielt hat :rolleyes:

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass dieses Zitat von vor fast 4 Jahren stammt! Da hatte Gibson gerade seine Goldtop Signature rausgebracht und das ganze hatte noch nicht das Ausmass, das es heute hat. Heute sieht die Sache ein bisschen anders aus und ich muss gestehen, dass ich auch spaetestens ab den Bobble-Heads nur noch mit dem Kopf gebobbled habe. Man sollte auch nicht vergessen, dass der Mann fast 360 Tage im Jahr arbeitet. Ich bin der Meinung, dass er sich die Kohle durchaus verdient. Und solange es genuegend "Fans" gibt, die den Kram kaufen ...

Sagen wir's mal so: Wuerde das Zeug keiner kaufen, wuerde Joe es auch nicht anbieten. Er bedient also im Grunde nur den Markt - und wer will ihm das vorwerfen?

Ausserdem bin ich froh, dass ER mehrere Bursts kauft, aktiv mit auf Tour nimmt und dann auch spielt. Das wuerden die wenigsten machen. Verdammt, ich nehme meine R8 HM ja schon kaum mit, wenn's zum Jam geht.

Hier noch ein Foto von letztem Jahr, kurz bevor die Tueren zum offiziellen M&G geoeffnet wurden ...
JB_Seattle2012_zps2cb7833e.jpg


Und hier noch mal kurz zum Thema RAH und Eric Clapton ..


Und ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass dieses Zitat von vor fast 4 Jahren stammt! Da hatte Gibson gerade seine Goldtop Signature rausgebracht und das ganze hatte noch nicht das Ausmass, das es heute hat.

Die ganzen "Street Teams", die für die Promo sorgen, sind auch ein Teil, der mir persönlich zu kommerziell angehaucht ist. (die Street Teams kenne ich auch von anderen US-Bands, Korn z.B. wenn mein Gedächtnis mich nicht täuscht).
Und das mit den Wackelfiguren bzw. Bobble-heads von Joe ist natürlich auch übertrieben. :D

Sagen wir's mal so: Wuerde das Zeug keiner kaufen, wuerde Joe es auch nicht anbieten. Er bedient also im Grunde nur den Markt - und wer will ihm das vorwerfen?

Vorwerfen kann man ihm dabei nur wirtschaftliches Denken, aber das hat heutzutage jeder nötig, der überleben will. Du, ich und alle die in der Marktwirtschaft leben. Was jeder tut, der im Supermarkt oder irgendwo einkauft.

Ich meine, im Fernsehen oder Web wird man auch mit Werbung bombadiert. Das nervt, aber trotzdem mache ich keinen Aufstand.
So gut wie jeden zweiten Tag renne ich zum Briefkasten um den Inhalt gleich wieder in den Müll zu werfen...aber das geht zuweit off top.
 
Dir ist nun schon bewusst, dass - sollte ich jemals in Seattle sein - ich dir die Bude einrennen werde
Das mach ich auch!

Ich war erst einmal in Seattle, 2006. War der Herr Doktor da schon anwesend?
 
Hallo Hoss,
eigentlich denke ich, dieses hier ist ein Diskussionsforum für Musiker. Genau aus diesem Grund sollte doch eine etwas andere Diskussionskultur als in einem reinen Fanforum möglich sein. Das jemand vor mehreren tausend Fans spielt ist für mich kein Wert an Sich, sondern muß m.E. gerade dann kritisch hinterfragt- und beurteilt werden. Die von dir genannten Bieber und Rihanna sind die besten Beispiele dafür, dass es bei Ihnen um Musik nur noch sekundär geht, sondern primär um reines Entertainment und um Kohle zu machen und der offensichtliche Erfolg rechtfertigt nicht alles. Klar bin ich ein lausiger Gitarrist, trotzdem darf ich hoffentlich eine Meinung zu anderen "Musikern" haben, vor allem, wenn sie so präsent in der Öffentlichkeit sind wie z.B. Bonamassa, schade, dass sich hier einige gleich persönlich angegriffen fühlen.
Bonamassa spielt vor tausenden Fans und planet335 nicht. Bieber und Rihanna spielen auch vor tausenden Fans, vielleicht stört das planet335.

planet335
 
Hallo Hoss,
eigentlich denke ich, dieses hier ist ein Diskussionsforum für Musiker. Genau aus diesem Grund sollte doch eine etwas andere Diskussionskultur als in einem reinen Fanforum möglich sein. Das jemand vor mehreren tausend Fans spielt ist für mich kein Wert an Sich
Hi,

kommt halt ein bissl so rüber, als würdest Du ihm mit dem kommerziellen Erfolg die Credibility absprechen. Wäre er z.B. Bart Walker oder JD Simo, die ebenfalls großartige Bluesrockmusiker sind, aber vor 150 Hanseln spielen (und zu meinen "neuen Helden" zählen), wärst Du vielleicht begeistert.
 
Hallo Hoss,
eigentlich denke ich, dieses hier ist ein Diskussionsforum für Musiker. Genau aus diesem Grund sollte doch eine etwas andere Diskussionskultur als in einem reinen Fanforum möglich sein. Das jemand vor mehreren tausend Fans spielt ist für mich kein Wert an Sich, sondern muß m.E. gerade dann kritisch hinterfragt- und beurteilt werden.

planet335

Kritisch hinterfragen geht aber anders als dein voriger Post ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich sollte man sich als Zugeneigter dieser Musikrichtung freuen, dass es solche Aufmerksamkeit bekommt, unabhängig davon ob man Die Bonamassas oder Mayers mag oder nicht. Seinen Gesangsstil fand ich auf seinen ersten Alben auch besser als jetzt, aber zu behaupten er singe "schlecht" wäre ein wenig unfair. Sich darüber auszulassen wie er sich anzieht ist im übrigen auch nicht gerade gehaltvoller als über Rihanna und Bieber zu sprechen, bei denen die Klamotten ein großer Teil des Gesprächsstoffes sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben