JIMMY PAGE, THE EDGE & JACK WHITE - It Might Get Loud

• Ersteller HyperCube
  • Erstellt am
hmm, ja gut, aber im vergleich zu gary moore bsp... vonmiraus auch zakk wylde, kirk hammet/james hetfield (ich bin mir oefter ma nich so sicher ob nich doch james hetfield die ganzen epochalen meisterwerke geschrieben hat) oder tony iomy...?

Ich trete hier mal für The Edge ein, denn ich finde, dass er zwar nicht durch virtuoses Gitarrenspiel / Shred-Zeuchs auffällt, dafür aber mit viel Kreativität seine Parts gestaltet und die Lieder wesentlich formt ohne zwanghaft in den Vordergrund treten zu müssen.
Und er schafft es, sein Equipment nahezu perfekt einzusetzen, er ist ja auch so ein kleiner Gearhead :D (zu U2 Konzerten schleppt er 15-18 Gitarren mit...).

Das Nachspielen gestaltet sich wirklich nicht leicht. Da sind zwar meistens keine großartigen Griffe oder Solos dabei, aber es ist doch ziemlich schwer, das Gefühl und die Transparenz seines Klangs hinzubekommen.

Und ich finde, dass er für den Film absolut geeignet ist, da er sich sehr gut mit sämtlichem Equipment auskennt und außerdem extrem offen für Modeling-/Digitaltechnik ist.

Die drei Gitarristen, die sie ausgesucht haben, vertreten eben alle verschiedene Bereiche. Irgendwie wäre es ja auch langweilig gewesen, drei Virtuosen vom Typ Page zu sehen, die alle mehr oder weniger das gleiche sagen. Diese drei haben eben ziemlich verschiedene Auffassungen und Stile und gerade das dürfte den Film doch sehr interessant machen.
Ich freu mich schon drauf!

Grüße, kc

Die drei Gitarristen, die sie ausgesucht haben, vertreten eben alle verschiedene Bereiche. Irgendwie wäre es ja auch langweilig gewesen, drei Virtuosen vom Typ Page zu sehen, die alle mehr oder weniger das gleiche sagen. Diese drei haben eben ziemlich verschiedene Auffassungen und Stile und gerade das dürfte den Film doch sehr interessant machen.
Ich freu mich schon drauf!

Grüße, kc

na gut, da geb ich dir vollkommen recht. von der seite hab ichs noch garnicht betrachtet... stimmt :)

@ jackson
ich wollte nicht bewusst einen bestimmten grossartigen kuenstler weg lassen... fehlen ja nochn paar andere... =)

Eigentlich ziemlich sinnlos darüber zu diskutieren, wer da in den Film gehört, denn er ist schon fertig. :D

Mir ist zwar nicht egal, wer da drin ist, aber mir ist es so vollkommen recht, denn eines haben alle 3 gemeinsam:

Sie sind außergewöhnliche Gitarristen und Persönlichkeiten, sonst wären sie nicht dort, wo sie sind - Punkt.

Von Jack White weiß ich nur, dass er die Hälfte der White Stripes ist und da kenne ich nur ein paar Nummern. Deshalb bin ich schon neugierig, was es über ihn gitarrentechnisch zu erfahren gibt. Bei allen dreien interessiert mich auch das Thema Person und nicht zuletzt weiß ich auch so schon, dass der Film etwas Besonderes ist, denn schon im Trailer sind sehr coole Bilder und Kameraeinstellungen zu sehen. :great:

Von Jack White weiß ich nur, dass er die Hälfte der White Stripes ist und da kenne ich nur ein paar Nummern. Deshalb bin ich schon neugierig, was es über ihn gitarrentechnisch zu erfahren gibt. Bei allen dreien interessiert mich auch das Thema Person und nicht zuletzt weiß ich auch so schon, dass der Film etwas Besonderes ist, denn schon im Trailer sind sehr coole Bilder und Kameraeinstellungen zu sehen. :great:

ich kann nur jedem empfehlen die white stipes live-dvd anzugucken. die, wo sie in russland(?) im opernhaus gespielt haben. jack white ist wirklich ein hervorragender gitarrist mit einem unglaublichen gefühl für blues. meg white ist hingegen einfach nur schlecht, und ich glaub auch ganz schön druff... ;)

^^ stimmt :p

der auftritt zur dvd war 204 in blackpool (im empress ballroom), england.
under blackpool lights ist der titel
auf jeden fall eine der besten live dvd's die ich gesehen habe (26 geile lieder, geile quali, guter preis):great:

Außerdem sind auch die drei ausgewählt worden, da jeder von ihnen eine eigene Generation hat und sich so die Entwicklung der Musik zeigen soll. ;)

Btw: Jack White leistet auch bei den Raconteurs hervorragende Arbeit (diese Gretsch :eek:).

Meiner Meinung nach waren The Edge und Jack White neben Jimmy Page eine hervorragende Wahl für den Film. Insbesondere The Edge kann man eigentlich nicht unterstellen, dass er nicht innovativ war bzw. ist, das war er in seiner Verwendung von Effekten sehr wohl. Der Hauptgrund warum ich The Edge und Jack White aber als sehr gute Wahl betrachte, ist, dass die beiden einfach einzigartige Gitarristen sind. Jedenfalls erkenne ich Jack White oder The Edge sofort, die beiden haben einen sehr markanten Stil. The Edge hebt sich mMn von der Masse ab, weil er nicht wie viele andere Rockgitarreros der 80er auf diesem "schneller, verzerrter & härter" Trip war. Jack White ist aus meiner Sicht der vielleicht beste (weil erdigste) Bluesgitarrist der jüngeren Generation. Die Wahl dieser drei Gitarristen erwies sich jedenfalls allein schon deshalb als günstig, weil die drei wirklich verschiedene Dinge zu erzählen hatten.

hmm, ja gut, aber im vergleich zu gary moore bsp... vonmiraus auch zakk wylde, kirk hammet/james hetfield [...] oder tony iomy...?[...]

Ich erlaube mir mal eine Gegenfrage:

WAS haben die [...] rein gitarrentechnisch revolutionaeres erschaffen ?????? nu ma hand aufs herz... egal ob man die musik von denen gut oder schlecht findet... was sooo ausserdgewoehnliches war da echt nich dabei...

:D sehr geil :D

ich denke das zakk wylde und vor allem der so weit vergötterte hammet/hetfield nicht so viel "neues" geleistet haben wie die 3 im film ausgewählten.
wieso werden die eig vergöttert :gruebel:

Also ich bin echt gespannt auf den Film, kommt ja Mitte nächsten Monat in die Kinos. Werde ihn mir auf jeden Fall anschauen.
Und klar ist es Geschmackssache bzgl Jack White, aber mMn hat der Kerl einen ziemlich einzigartigen Sound und daher find ichs eigentlich gerechtfertigt. Außerdem sagt er ja am Anfang, dass die beiden seine großen Vorbilder waren und da find ich es so besser als wenn sie noch von mir aus James Hetfield dazu genommen hätten:D

Gruß

Und klar ist es Geschmackssache bzgl Jack White
Soweit ich verstanden habe, ist das Konzept: Alte Hasen zeigen einem Jungspund wo's lang geht.

Und da passt das dann schon und ist nicht nur Geschmackssache sondern eher zwingend, dass zumindest einer dabei ist, der noch lernfähig ist. ;)

:D sehr geil :D

ich denke das zakk wylde und vor allem der so weit vergötterte hammet/hetfield nicht so viel "neues" geleistet haben wie die 3 im film ausgewählten.
wieso werden die eig vergöttert :gruebel:
Und wieso werden AC/DC eigentlich vergöttert, die machen doch auch schon immer das selbe?
Ganz einfach: Man muss nicht immer was neues machen, man kann auch altbewährtes bringen, wenns gut klingts passts doch, oder?

Und wieso werden AC/DC eigentlich vergöttert, die machen doch auch schon immer das selbe?
Ganz einfach: Man muss nicht immer was neues machen, man kann auch altbewährtes bringen, wenns gut klingts passts doch, oder?

Das ist dann die Quadaratur des Kreises: zunächst beschwert sich jemand, das Edge und Jack White Gitarrentechnisch nichts revolutionäres geschaffen hätten, und wenn die dagegen angeführten Helden in Frage gestellt werden, dann ist es okay wenn nichts "revolutionäres" geschaffen wird?

Wie denn nun?

Soweit ich verstanden habe, ist das Konzept: Alte Hasen zeigen einem Jungspund wo's lang geht.

Nein, das ist (zum Glück) nicht das Konzept des Films. Es geht er darum die Hintergründe dieser drei doch recht unterschiedlichen Gitarristen zu beleuchten und dazu gibt's dann noch eine nette Jamsession, bei der Jack White allerdings nicht der Lehrling von Page/Edge ist.

Das ist dann die Quadaratur des Kreises: zunächst beschwert sich jemand, das Edge und Jack White Gitarrentechnisch nichts revolutionäres geschaffen hätten, und wenn die dagegen angeführten Helden in Frage gestellt werden, dann ist es okay wenn nichts "revolutionäres" geschaffen wird?

Wie denn nun?
Ich kann mich ja nicht dran erinnern, dass ich mich darüber beschwert hab. Zumal ich Jack White und Edge für sehr kreativ halte. Vielleicht nicht unbedingt revulutionär aber eben auch sehr kreativ.

Was ich eigentlich meinte: Ich finde nicht unbedingt, dass man immer etwas revolutionäres erschaffen muss. Ist doch egal wie innovativ was ist wenns auch ohne Innovationen gut klingt.

Ich kann mich ja nicht dran erinnern, dass ich mich darüber beschwert hab. Zumal ich Jack White und Edge für sehr kreativ halte. Vielleicht nicht unbedingt revulutionär aber eben auch sehr kreativ.

Was ich eigentlich meinte: Ich finde nicht unbedingt, dass man immer etwas revolutionäres erschaffen muss. Ist doch egal wie innovativ was ist wenns auch ohne Innovationen gut klingt.

Dann ist dein Beitrag aber im Grunde OT. Inwiefern ein Gitarrist Innovativ ist, war vermutlich einer der Gründe weshalb sie für den Film ausgewählt wurden und exakt dieser Punkt wurde in Frage gestellt, bzw. als Gegenbeispiele wurden Hammet, Wylde und andere angeführt. Da habe ich mir dann aber die (rück)frage erlaubt, was diese denn gitarrentechnisch revolutionäres gebracht hätten.

Interessant dabei: diese Rückfrage wurde mir vom entsprechenden User leider noch nicht beantwortet.

naja... jack white muss man jetzt ach nich unbedingt als den super unerfahrenen buben hinstellen sag ich mal^^ ...immerhin hat der auch musik studiert und macht schon seit jahren musik in vielen verschiedenen bands und projekten... der jüngste isser dennoch da habt ihr recht.. und die anderen beiden machen die sache auch schon etwas länger...

Dann ist dein Beitrag aber im Grunde OT. Inwiefern ein Gitarrist Innovativ ist, war vermutlich einer der Gründe weshalb sie für den Film ausgewählt wurden und exakt dieser Punkt wurde in Frage gestellt, bzw. als Gegenbeispiele wurden Hammet, Wylde und andere angeführt. Da habe ich mir dann aber die (rück)frage erlaubt, was diese denn gitarrentechnisch revolutionäres gebracht hätten.

Interessant dabei: diese Rückfrage wurde mir vom entsprechenden User leider noch nicht beantwortet.

Ich weiss es!!!

Kirk Hammett hat das Wahwah-Pedal erfunden und Zakk Wylde die Les Paul-Gitarre, stimmts? :D

Verdammt! Morgen ist es soweit und ich finde weit und breit kein Kino (welches nicht gerade 200km entfernt ist), das den Film zeigt :( :rolleyes:...
Sehr schade...