Hoffe ich hab das in der richtigen Abteilung gestartet
Also wie schon im Titel zu lesen - ich mach mir so meine Gedanken zum genannten Film!
Gestern Abend mal im Kino angesehen - und bei den "Jam-Sessions" der 3 Gitarrengötter ist mir wortwörlich schlecht geworden.
Einerseits sollte man meinen da sitzen 3 mehr oder weniger Legenden, die wirklich hochwertige Stücke improvisieren KÖNNTEN, jedoch ist das gezeigte dann (meiner Meinung nach) einfach nur schrecklich.
Die Typen zumpferln da ihre 3saitigen, super-innovativen und sogar neu erfundenen (O Ton The Edge) Power Riffs runter - und reden permanent von Blues und Harmonie und sonstiger Utopie.
Ganz zu schweigen von diesem Jack White! Gut - fairerweise muss ich sagen, dass ich trotz starker Missisippi Blues Prägung diesen Typen bis heute nicht mag, aber das gezeigte ist dann wohl eh selbstredend.
Seht ihr diesen "Gitarristen" jetzt wirklich als musikalisch wertvolle Persönlichkeit???
Bei mir ist halt im Hinterkopf dauernd ein Film abgelaufen, wo ich die 3 Hauptprotagonisten permanent mit irgendwelchen Gitarristen aus meiner History verglichen oder ausgetauscht habe.
Ich spiele nun fast 20 Jahre E-Gitarre, und naja... ich sehe heutzutage einen wirklichen "Standard" bei Satriani, Buckethead, Ron Thal, Eric Sardinas oder Steve Morse.
Sämtliche dieser Leute haben die Fähigkeit, heftigen Rhytmus-lastigen Rock zu spielen - ohne den Faden zu Melodie und bluesigen Einflüssen zu verlieren.
Satriani und Buckethead kombinieren dies dann auch noch effektiv mit Soundtechnik und Effekten, um "The Edge" mal zu erwähnen.
Fairerweise sei nun gesagt, die Zeiten von Led Zeppelin und den White Stripes war halt DAMALS, bzw. der Film reviewed ja auch eine Art History, spiegelt Erinnerungen und Entstehungsgeschichten.
Gleichzeitig springt man darin doch immer wieder in die Gegenwart - und es wird eine aktuelle Perspektive der 3 Herren präsentiert - und diese finde ich einfach nur armselig - und für einen Film dieser Kategorie pauschal gesagt "unzureichend".
Die Performance an sich sogar höchst peinlich!!
Denke dass einem Satriani oder Vai die Haare zu Berge stehen wenn sie dies sehen.
Weder Sound noch Spieltechnik sind irgendwie zeitgemäß, gleichzeitig werden die 3 in diesem Film als Ikonen propagiert, bzw. als Trendsetter, wie auch immer!?
Tja, würde dazu gerne mal ein paar Meinungen hören.
Es wird sicherlich jüngeres Publikum geben, bei welchen die (technische) Entwicklung noch nicht so viel verlangt bzw. als Standard einstuft - oder anders ausgedrückt: Mit weniger Erfahrung.
Diesen wird der Film auch besser gefallen, genauso wie Leuten ohne Gitarrenkenntnisse.
Aber wie schauts mit Leuten über 30 oder 40 aus, die schon jahrelang selber aktiv spielen - und wie gesagt "höhere Ansprüche" haben?
Und nicht falsch verstehen - ich will mich hier nicht als "Top Gitarristen" outen oder so nen Blödsinn - absolut N I C H T.
Jedoch finde ich den Film in keinstem Fall repräsentativ für die Entwicklung der heutigen Gitarrenwelt.
Meinungen bitte: