Jet City Userthread

Wobei die aktuellen mit dem schwarzen Tolex und den Chickenheads sowie dem eckigen Logo schicker sind als die blauen damals. Hatte den 50h vor einige Jahren mal.
 
So, ich spiel mal weite rden Alleinunterhalter :D Also der 22h rumpelt auch schon in Natur echt gut, ohne jegliches Setup und Modifikationen. Depth Mod schenk ich mir definitiv.
 
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Hallo allerseits.
Ich bin am verzeifeln. Ausgerechnet heute...
Ich hatte mich so über meinen HDM100 gefreut...ihn einstellen lassen (Bias)...alles wunderbar...so ein geiler Sound...hab mich tierisch auf unseren Gig heute (1. Gig mit neuer Band) gefreut, und dann gestern Abend im Proberaum....dachte mir zuerst: hmm..der klingt aber irgendwie dumpf heute...bis ich gemerkt hab dass meine übliche Einstellung irgendwie nicht so laut ist wie sonst (knapp 2,5), also lauter gemacht...ok, bei 4 bin ich ungefähr so laut wie sonst...und dann hab ich gemerkt dass selbst wenn ich bis zum Anschlag aufdreh es nicht mehr lauter sondern eher kratziger wird. Normalerweise hat es mich bei 2,4 (auf 100 Watt eingestellt) weggeblasen...
Was könnte das nur sein? Ich hatte es schonmal kurz vorher dass die ganz rechte Röhre mal richtig hell geglüht hat und der Sound leiser wurde. Nachdem ich den Amp ausgeschalten und wieder eingeschalten hat war für die nächsten 3 Wochen alles ok....vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.
 
In den meisten Fällen liegt es an den Röhren, wenn solche Probleme auftreten.
Könnte natürlich auch eine kalte Lötstelle sein oder ein sonstiger Defekt.
Das lässt sich per Ferndiagnose nicht sagen.
Nimm mal eine frische 12AX7 und wechsel alle Positionen durch. Wenn das nichts hilft, schick den Amp zurück (falls du ihn neu gekauft hast).
 
Ich hab mal ein paar individuellere Fragen an die Besitzer des 100HDM.

Wie hoch und wie breit ist das Frontpanel? Bzw. welche Maße hat das Chassis genau? Sowohl Breite, Tiefe und Höhe wäre interessant. :)
Auch die Maße der oberen Frontplatte (die wo entweder Gitter oder die blau-betolexte Platte sitzt) wäre spannend zu erfahren.


Ich werde vermutlich in ein paar Wochen meinen bekommen und wollte mal schauen, ob ich da optisch was machen kann.

An die Leute, die ihren mal neu bezogen/betolext haben. Wie sah das Holz darunter aus?
 
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Moin.

Ich hab in meinem JCA22H folgende Röhren:
V1: JJ ECC83S V1
V2: JJ ECC83S
V3: TT 12AX7 Classic
V4: JC Werksröhre
V5: JC Werksröhre
V6: JJ EL84
V7: JJ EL84

Der Crunch-Kanal ist mir etwas zu warm/mumpfig.

Wie stecke ich die Röhren am Besten um, damit der Kanal etwas mehr Biss bekommt?

LG André
 
Ich hätte ja die TT an V2 gemacht, aber die Röhre ist nur für den OD Kanal zuständig (2. und 3. Gainstage).

Den größten Effekt hättest du, wenn du an V1 eine andere Röhre nimmst, z.B. auch eine China Röhre. Die Ruby 12AX7 AC5 HG+ kann ich dir da empfehlen.

Wenn du erstmal keine anderen kaufen möchtest, dann probier mal die TT in V1. Wird aber wahrscheinlich zu bissig klingen damit (hat mir jedenfalls nie gefallen in der Position).
Du kannst die TT auch in V3 lassen und dafür die V1 auf V2, die V2 auf V4 und V4 auf V1. ^^
 
Hi.

Hab gerade noch mal nachgesehen.
Meine alte Auflistung stimmt nicht mehr.
Korrekt ist:
V1: JJ ECC83S V1
V2:TT 12AX7 Classic
V3: JJ ECC83S
V4: JC Werksröhre
V5: JC Werksröhre
V6: JJ EL84
V7: JJ EL84

Hab jetzt erst mal die JC aus V4 mit V1 getauscht...

Vielleicht fällt dir da noch eine bessere Lösung ein...
 
Ich würde die beiden Werksröhren auch rausmachen.

Am hellsten dürfte der Sound sein, wenn du von V1 bis V3 China Röhren nimmst.
Da sitzen die ganzen Gainstages.
V4 ist EQ und Loop, V5 der Phasentreiber. Da würde ich dann die JJs einsetzen.

Ansonsten kenn ich die individuellen Röhren von dir nicht, es gibt da immer gewisse Toleranzen, daher beziehen sich meine Angaben auch nur auf das, was ich so als "Schnittmenge" an Erfahrungen mit diesen Röhren in diesen Amps habe.
Das kann im Einzelfall aber dennoch abweichen, je nachdem, wie die jeweilige Röhre tatsächlich in ihrer Position "klingt".

Ich würde dir empfehlen V1 bis V3 Ruby 12AX7 AC5 HG+ zu nehmen (die kannst du dann untereinander tauschen, bis es dir am besten gefällt) und V4 und V5 mit JJs.
Kannst auch komplett Rubys nehmen, ist aber möglicherweise dann zu "bright".
 
Die Werksröhre in V1 machte Probleme.
Der Ton kam beim Anschlag erst laut und dann klang es in etwa so, als hätte man einen Booster ausgeschaltet.
Die JC sitzt jetzt wieder in V4.
Hab dann V1 und V2 getauscht. Bis jetzt klingts recht vielversprechend.
Muss vielleicht noch was am EQ rumspielen
 
Die Werksröhre in V1 machte Probleme.
Der Ton kam beim Anschlag erst laut und dann klang es in etwa so, als hätte man einen Booster ausgeschaltet.

Wenn die Röhre in V1 schon nicht richtig funktioniert, dann würde ich die doch austauschen, da nicht davon auszugehen ist, dass sie in anderen Positionen dann einwandfrei läuft.
 
Hallo Zusammen,

Ich wollte auch einmal was zum Besten geben….

Aktuell benutze ich den Jet City HDM 100, der von Haus aus auch schon ganz OK Klang.
Da man hier aber immer liest wie viel Potential in diesen Dingern steckt,
habe ich das gute Stück vor einiger Zeit mal in die Magischen Hände des Users Bierschinken gegeben.

Nachdem der Amp dann wieder bei mir war, gleich in den Proberaum und über die 4x12er gejagt.
Und was soll ich sagen? Man hat ja schon so einige Erwartungen und ich bin auch davon ausgegangen dass er besser klingt.
Aber was mir da entgegen knallte hat mich echt Sprachlos gemacht.

Es ist einfach Unglaublich, was der Herr Bierschinken aus diesem Amp gezaubert hat.
Alles was ich mir an Sound gewünscht hätte und noch ein bisschen mehr kommt jetzt aus dieser Rakete.
An dieser Stelle noch mal einen Dank an den Bierschinken.

Der Normal Kanal bleibt jetzt viel länger Clean, hat also auch bei hoher Lautstärke genug Headroom bevor er in einen schönen Crunch übergeht.
Er klingt auch brillanter irgendwie Fender like.

Im Overdrive Kanal packt der HDM natürlich seine Muskeln aus, allerdings nicht mehr so plump wie vorher.
Wo sonst ab 9 Uhr einem schon ein Brett um die Ohren flog, hat das gute Stück jetzt eine schöne Gain Struktur.
Von Crunch über Classic bis hin zu voll auf die Zwölf.
Sehr schön Regelbar.

Ich hab auch das Gefühl das der EQ jetzt effektiver ist, der Sound ist Tighter, Klarer und hat mehr Charakter als vorher.
So sehr ich den Amp auch mag und vom Sound fasziniert bin werde ich mich von Ihm trennen, da ich für ein neues Projekt einen anderen Sound brauche.
 
@bugxstar weißt du, was genau er da gemacht hat? Bei mir steht die Prozedur nämlich auch noch an.

Bei mir wirds
1. Komplett auf SLO100 umbauen
2. Cleankanal/Crunchkanal umschaltbar
3. FxLoop normalisieren.

:)
 
@Fabian93 leider kann ich dir das nicht sagen, ich hab da Technisch mal gar keinen Plan.

Aber es lohnt sich auf jeden Fall.
 
Bei mir wirds
1. Komplett auf SLO100 umbauen
2. Cleankanal/Crunchkanal umschaltbar
3. FxLoop normalisieren.


Den SLO Umbau kann man machen. Das sind bloß eine Handvoll Bauteile. http://www.captainbob.de/modifications.html

Mir persönlich gefällt die Hot Rod Plus Schaltung (so wie er ab Werk ist) besser - würde lediglich die Volume Potis und die entsprechenden Widerstände und Kondensatoren auf 500k machen, das ist schon sinnvoll.
Für R19 (beim 50H/100H/100HDM) einen 220k halte ich für zu viel, das "schmiert" dann ziemlich. Vielleicht reicht dir da auch schon ein 150k?

Ansonsten sehe ich es so: So viel wie nötig an der Schaltung ändern, aber auch so wenig wie möglich!
Ich hatte schon zig "umgebaute" JCAs hier, wo massiv etwas an der Schaltung geändert wurde. Kein einziger von denen klang gut und die Leute, die es machen (lassen), verkaufen die Amps in der Regel schnell wieder. Warum wohl?
Es ist auch nicht so, dass Mike Soldano gar nicht weiß, was er da tut. Die Originalschaltung hat sich bewährt und ist nicht umsonst sehr beliebt.

Wenn du wirklich drastisch was umbauen (lassen) möchtest (ohne dabei die Schaltung total zu verändern), empfehle ich dir, die ganzen Folien Kondensatoren durch "bessere" auszutauschen, z.B. Mallory 150 oder Röderstein MTK1813. DAS hilft dem Sound meiner Meinung nach ungemein. Ebenso empfehle ich einen Wechsel der ganzen billigen Kerkos zu vernünftigen 2kV Kerkos (z.B. die Vishay von Tube Town oder Murata). Ich würde auch das Bias Poti ersetzen, die ab Werk finde ich nicht so gut, da sie manchmal nicht gut regelbar sind und sich auch von selbst etwas verstellen. Die Potis kann man durch Alphas tauschen - das macht insbesondere bei den Volume Potis Sinn, da die manchmal einen recht komischen Regelweg haben ab Werk und von "kein Sound" innerhalb von ein, zwei Millimeter Bewegung auf "Erdbebenlautstärke" springen. Wenn das bei deinem Amp nicht der Fall ist, kannst du die Werkspotis auch drin lassen, so schlecht sind die nicht. Die Alphas rauschen halt ein bisschen weniger hab ich den Eindruck. Mir ist schon klar, dass manche das anders sehen und sagen "andere Kondensatoren mit den gleichen Werten sind doch sinnlos" - ja, ich sehe das nicht so und weiß aus Erfahrung, dass es den Amps ungemein hilft. Das ist bei Jet City so und auch bei Marshall. Damit ändert sich die klangliche Güte (schwierig zu beschreiben das), und das bekommt man nur durch Änderungen in der Schaltung meiner Meinung nach so nicht hin.

Der Umbau mit dem Loop ist ratsam - allerdings ändert sich damit auch der Sound. Das wird keinen so riesigen Unterschied ausmachen, dass der Amp dann ganz anders klingt, aber man hört es schon - genauso, wie wenn man das Loop schaltbar macht und mal im Signalweg hat und mal nicht (dazu gibts auch Youtube Clips).

Umbau auf den Clean Kanal ist sehr einfach, dazu brauchst du nur einen Widersand übers Crunch Gain Poti löten. Man kann das auch per Toggle schaltbar machen.
Anleitung hab ich hier glaub ich schon mal gepostet.

Edit:

Und natürlich sind gute Röhren sehr empfehlenswert!
 
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Danke für die Tipps!

Leider sehe ich mich momentan noch nicht in der Lage selber an Verstärkern zu löten, bei dem Spannungen ist mir das ganze zu riskant, dass ich irgendeinen Fehler mache.

Ich glaube auch, dass ich den 100er erstmal eine Weile spielen werde, sobald er da ist. Und dann mal schauen, was mir nicht gefällt und daran dann Hand anlegen. Den SLO100 Sound mag ich einfach sehr, deshalb ist das grade ziemlich interessant für mich.

Mit dem FxLoop muss ich mal überlegen, evtl bau ich mein Pedal Board so zusammen, dass ich den gar nicht anpassen lassen muss. TC Geräte funktionieren ja eh auf Line Level.

Clean Kanal wird wohl nötig sein, mal schauen wie schnell er sonst in die Zerre geht. Aber da wir eine Clean Parts haben in der Band, werd ich da wohl nicht drum zu kommen.

Evtl kann ich in nächster Zeit meine Lötkenntnisse an Effekten etwas auffrischen. Würde das ganze deutlich billiger machen. :D
 
Clean Kanal wird wohl nötig sein, mal schauen wie schnell er sonst in die Zerre geht. Aber da wir eine Clean Parts haben in der Band, werd ich da wohl nicht drum zu kommen.

Wenn der JC dem Hotrod ähnlich ist, hast du kein Problem, wenn du das Gain nicht über etwa 4 drehst und den Master dann natürlich etwas weiter im Vergleich zum OD-Kanal.

Ich habe bei meinem HR aber den Gain voll(!) offen und drehe für Clean das Volumenpoti zurück. Es funktioniert beides astrein, so dass DAFÜR modden nicht nötig ist.

Gerade bei Soldanos finde ich, dass jede Mod zwar eine Verbesserung in die gewünschte Richtung bringt, aber letztendlich dann doch was anderes dafür drauf geht (FX-Loop mod funktioniert, aber "suckt" dafür die Durchsetzungsfähigkeit und Direktheit / Depth-Mod funktioniert, klaut aber den typischen Soldano-Flair / ....)

Nur so als Gedanken-Input. Ich hatte noch keinen JC über längere Zeit und gemodded schon gar nicht :)
 
Und SLO hat natürlich auch Trafos, die vermutlich in einer anderen Liga spielen...........
 
Leider sehe ich mich momentan noch nicht in der Lage selber an Verstärkern zu löten, bei dem Spannungen ist mir das ganze zu riskant, dass ich irgendeinen Fehler mache.

Das war jetzt auch nicht als Aufforderung meinerseits gedacht, selbst Hand anzulegen - nur eben das, was ich dir aus Erfahrung mit diesen Amps gerne sagen wollte.
Vielleicht taugt dir der Amp eh so, wie er ist. Wenn du ihn noch gar nicht hast, dann gib ihm erstmal Zeit und mach dich mit dem Sound vertraut.
Ich würde aber auf jeden Fall in bessere Vorstufenröhren investieren. Ich empfehle dir da für V1 bis V3 eine Ruby 12AX7 AC5 HG+, für V4 und V5 eine JJ ECC83S V1.
Die 6L6 Endstufenröhren muss man nicht zwingend tauschen, wenn sie einigermaßen gematcht sind - das ist leider aber öfters mal nicht der Fall und wenn die Werte wirklich grob auseinanderfallen, macht ein Wechsel schon Sinn. Der Bias gehört auch eingestellt. Den 100HDM hab ich meistens auf 32mA eingestellt, viel höher würde ich nicht gehen, sonst fängt er an zu dröhnen.

Evtl kann ich in nächster Zeit meine Lötkenntnisse an Effekten etwas auffrischen. Würde das ganze deutlich billiger machen. :D

Wenn du die gewünschten Umbauten selbst ausführen kannst, ist das natürlich eine super Sache und dann lohnt es sich so richtig!

Wenn der JC dem Hotrod ähnlich ist,

Die Schaltung beim JCA50H/100H/100HDM ist mehr oder weniger identisch mit der des Hot Rod Plus. Der Unterschied zum SLO sind wie gesagt da auch nur eine Handvoll Bauteile, die aber klanglich schon ordentlich was bewirken.

Und SLO hat natürlich auch Trafos, die vermutlich in einer anderen Liga spielen...........

Als die JCAs ihren großen Durchbruch hatten, gabs in den Amiforen einige, die auch der Meinung waren, dass es unbedingt "besserer" Trafos bedarf, darunter auch welche, die original Onetics in JCAs gebaut haben. Interessanterweise hat sich der ein oder andere dahingehend geäußert, dass die klangliche Verbesserung marginal war und es aufgrund der hohen Kosten nicht empfohlen. In der Regel passiert beim Trafotausch immer genau das Gegenteil und es gibt Reaktionen im Sinne von "muss man unbedingt machen" - hier aber nicht. Man muss auch wissen, dass die JCA Trafos im Auftrag von Jet City bzw. Mike Soldano gebaut werden. Er hat die sämtlichen Specs festgelegt und dafür gesorgt, dass die den Soldano Trafos recht nahe kommen. Wenn da alles passt, gibts da meiner Meinung nach auch keinen Grund, zu tauschen. Schon gar nicht durch Mercurys oder sowas in der Klasse.
Beim 22H hatte ich aber schon einige Exemplare (neu!) hier, bei denen offensichtlich irgendwas schief gelaufen war mit den Trafos. Soll heißen, sie haben einfach grottig geklungen trotz Test mit meinem Standard "Test-Röhrensatz" und korrektem Bias. Die Toleranzen der Widerstände sind sehr gering, die der Kondensatoren halten sich auch im Rahmen, die Potis haben den Grundsound garantiert nicht so geändert - also blieben nur noch die Trafos. Evtl. gabs da mal eine schlechte Charge, keine Ahnung.
Bei den größeren JCAs (50H, 100H, 100HDM) hatte ich dieses Phänomen aber noch nicht erlebt.
 
Mein 100er ist da, das erste Anspielen hat schon eine Menge gutes versprochen, auch wenn es von einem großen Wermutstropfen getrübt wurde.
Der Channelswitch hat einen Kabelbruch oder ähnliches. Wenn man am Kabel wackelt, springt er zwischen den Kanälen hin und her. Jetzt frag ich mich, lohnt sich das Reparieren (also am Pedal eine Buchse anstatt des Kabels einlöten) oder sollte ich einfach einen alternativen FS suchen (was für welche passen denn da?). Selber Löten ist ja nicht so einfach für mich.

Danke schonmal!
 

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