Jet City Userthread

Achso, ok.
Das ist vermutlich eh besser, so wie der Thomann die Röhren verpackt...
 
Die neue Bestückung soll dann aus 2 Rubys in V1&2, einer TT 12AX7 Classic in V3 und 2 JJ ECC83S V1 in V4&5 sowie 2 JJ EL84 in V6&7 bestehen.

Du könntest auch folgendes machen:

V1: JJ ECC83S V1
V2: TT 12AX7 Classic
V3: Ruby 12AX7 AC5 HG
V4: Ruby 12AX7 AC5 HG
V5: JJ ECC83S V1

ggf. auch V4 und V5 tauschen - jedenfalls hättest du dann eine V1 an V1. So schlecht macht sich die JJ beim JCA nicht an V1, gerade auch im OD Channel, wenn du da noch eine TT benutzt, das dürfte die bissigen Höhen etwas zähmen.
 
Die TT ist übrigens eine V1.
Ich werde da eh noch etwas rumprobieren.
 
Kurzes Update von mir, habe den Fußschalter tatsächlich im ersten Versuch ans Laufen bekommen. Aber die Schrauben, die das Teil zusammenhalten, sind ja wohl das grottigste, das ich je gesehen habe. Auch ohne Druck waren 2 der 4 Schrauben nach dem ersten Versuch auf jeden Fall keine Kreuzschrauben sondern eher rund. Das geht gar nicht. Am Ende musste ich die Köpfe aufbohren und die Stummel hinterher mit der Zange ausdrehen. Und selbst dabei hat sich die Schraube total verformt.

Egal, er funktioniert und ich bin happy. Damit kanns morgen in die Probe gehen :)
 
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Kenn ich nur zugut haha :D.

3 Schrauben gingen bei mir ganz gut. Die 4 musste ich mit allen mitteln der Kunst zur Schlitzschraube umbauen :mad:
 
Ach das hab ja ich gepostet...
Naja, ich betone dann hier nochmal zur Sicherheit das "Richtung" Marshall - also es wird kein Marshall draus damit, gell?
Nicht, dass hinterher einer enttäuscht ist.
 
Geht halt nur darum, etwas mehr Biss in den Sound zu bekommen.
Dann kann man zwischen Soldano-Singsang und etwas mehr Biss hin- und herschalten.

An der LP mag ich den Soldano-Sound sehr gern. An der SG hätte ich manchmal gerne etwas mehr Biss.
Insgesamt ist der Amp aber super.
 
Mehr Grit bekommst du mit dem 10k Kathoden-R statt der 39k.
Das ist auch ein alter Hut, was man bei Soldanos machen kann.

Mit 33k statt 47k als Slope im Tonestack hat man auch einen aggressiveren, helleren Sound. Das machen viele schaltbar.
Ich persönlich mag 33k im JCA nicht, lieber 39k, so wie bei Diezel und Orange.
 
Die Teile sind jetzt alle da. Nur den 47u Elko habe ich vergessen. Wird aber wohl nicht viel ausmachen, da den alten zu behalten.

Die Kondensatoren sind zum Teil erstaunlich groß und dick. Besonders die 1uF haben mich überrascht.

Für den Marshall-Mod fehlt mir der Kondensator, und den 10kOhm konnte ich mit 5W nur als Drahtwiderstand bekommen.
Da werde ich aber so oder so etwas experimentieren. Die 3 Teile dürften sich schon bemerkbar machen.

Morgen wird dann gebastelt.

LG André
 
Die Kondensatoren sind zum Teil erstaunlich groß und dick. Besonders die 1uF haben mich überrascht.

Bei den ersten drei 1uF reichen auch 100V Typen.

und den 10kOhm konnte ich mit 5W nur als Drahtwiderstand bekommen.

Ohje, würde ich nicht machen. Ich bin schon der Meinung, dass selbst am Kathoden-R die Wahl des Widerstandes klanglich was ausmacht (wenn auch nicht so viel wie am Anoden-R).
Wieso konntest du da keinen Metallfilm oder Kohlefilm kaufen? Die gibts doch überall und 1/2 Watt reichen da dicke.
 
Ich dachte, ich bräuchte da 5W wie bei den Gitter-Rs
 
Nein, wieso denn?
An der Stelle sitzt doch auch einer von den kleinen blauen Metallfilm Rs.
 
Ich habe gestern alle Teile getauscht. Die Teile für den Mod allerdings noch nicht.
Den Slope kann ich ja schon einbauen.

Wie wirkt sich der Drahtwiderstand denn auf den Sound aus?

In R33, 40, 49 & 50 sind auch jeweils 10k, 1W.
Würde der Drahtwiderstand sich da weniger stark auswirken?

LG André
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du denn jetzt unbedingt einen 5W Drahtwiderstand einlöten, wo du nur 1/2 W brauchst?
Bestell dir doch den passenden Widerstand bei UK Elektronik oder Musikding, kostet auch nicht so viel Versand dort.
 
Weil ich keinen Bock habe, für ein Teil dieser Größe 3€ Versand zu zahlen:D
 
Beim UK Elektronik kostet es weniger Versand, soweit ich weiß.

Dann bau halt den Drahtwiderstand ein. Gibt eh Leute, die sagen, es ist völlig egal, was man als Kathoden-R benutzt, zumal da auch nur sehr niedrige Spannungen anliegen.
 
Ich habe jetzt nur den Slope gegen 33k getauscht.
Der ist allerdings auch 5W, aber kein Drahtwiderstand.

Die Widerstände für den Mod bestelle ich dann wohl besser alle noch mal in 2W neu...

Muss ich nach dem Umbau den Bias neu einstellen?

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Im Tonestack als Slope-R ist es sehr wichtig, welche Art R man da nimmt. Ich würde da einen 1W Kohleschicht (z.B. Xicon) nehmen. Das ist klanglich in der Mitte zwischen Kohlepress und Metallfilm. Metalloxid mag ich an der Stelle überhaupt nicht.

Für den besagten 10k kannst du auch 1W Kohleschicht nehmen oder halt Metallschicht (1/2 W reicht da auch).

Der Bias muss so oder so eingestellt werden.
 
Ich habe die Teile (10k, 33k, 470k) und einen 39k (als Kompromiss im Tone Stack) jetzt noch mal als 2W Kohleschicht-Widerstand bei UK bestellt.
2 Euro Versand. Werde ich wohl überleben.

Ich werde die Mods fest verbauen. Will kein Loch ins Chassis bohren.
 

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