Jet City Userthread

Will kein Loch ins Chassis bohren.

Würde ich auch nicht machen.
Mach ich auch nicht mehr. Hab früher zwar immer die Depth Mods verbaut bei den 22ern, aber mach ich nimmer. Wenn jemand wirklich noch mehr Schub untenrum braucht, kann man das auch hardwired reinbraten mit einem 4,7n und 100k z.b.. So wie es beim 20HV mit aktivierten Depth Schalter ist.
 
Ich spiele ja auch noch mit dem Gedanken, mir noch den 18W Marshall Bausatz zu holen.
Mit der Palmer 1x12 und dem WGS Invader habe ich dann ja auch demnächst ein ordentliches Cab dafür...
Vielleicht halte ich aber lieber das Geld für eine bessere LP zusammen.

Ich fürchte nur, dass es mir jetzt so ähnlich geht wie damals, als ich zum ersten Mal an der Gitarrenelektronik gelötet habe.
Macht einfach süchtig :D
 
Die Gefahr besteht tatsächlich, dass man da kein Ende findet, dies und das auszuprobieren.
Die Phase hab ich zum Glück erstmal hinter mich gelassen, weil ich alles getestet hab, das mich gereizt hatte.
Ging aber nicht anders, weil man im Net so viel Schmarrn findet, auf den man sich nicht verlassen kann.
Im Fall von Jet City z.B. solche Sachen wie den "Predator Mod"... ja mei, soll machen, wer will.
 
Servus,
hab seit einiger Zeit den JCA20HV - also der JCA20H der mehr in Richtung Marshall JCM800 geht.
Den Sound find ich schon geil, nur wenn er mehr vom diesem straffen und tighten Sound meines 2204 hätte, wäre ich noch glücklicher.
Klar, der Marshall hat EL34 in der Endstufe und der JCA hat EL84. Die werden nie total identisch klingen.
Aber hat vielleicht trotzdem jemand eine Idee was man machen könnte? Die Vorstufen beider Amps sind ja nicht total identisch.

Viele Grüße
 
hab seit einiger Zeit den JCA20HV - also der JCA20H der mehr in Richtung Marshall JCM800 geht.

Der 20HV geht nicht wirklich mehr in Richtung JCM800, auch wenn er einen 100k Anoden-R in der ersten Gainstage hat.
Das ist einfach ein 20H mit etwas weniger Gain und einem etwas dunkleren Voicing.

Wenn du den HV etwas mehr in Richtung 2204 umbauen willst, dann mach mal Folgendes:

C27: 680n
R29: 2,7k
R25: 10k
R53: 470k mit 470p drüber
R32: 470k
R33: 470k
R36: raus und brücken
R43: 820R
C15: raus
R21: 33k
R13: raus und brücken
R14: raus und brücken

Alles ohne Gewähr. Kannst dir den Schaltplan selbst mal anschauen und mit dem 2204 vergleichen.
Die Trafos und deren Beschaltung sind trotzdem anders, dennoch dürftest du damit dem Ziel etwas näher kommen.
 
Cool, danke für deine Hilfe. Das ist ja exakt 2204 Vorstufe :)
Bevor ich mir die Arbeit mache. Woher kommt eigentlich beim JCM800 dieser o.g. tighte, punchige Sound?
Weil, ich eigentlich bin ich ja mit dem Sound vom 20HV ziemlich zufrieden (und will ihn nicht totmodden). Meinst du die von dir genannten Maßnahmen bringen was in Sachen Punch? Oder sind das einfach die EL34 und das Mehr an Leistung?

PS: Die R13 und R14 sind im 20HV übrigens bereits gebrückt.
 
PS: Die R13 und R14 sind im 20HV übrigens bereits gebrückt.

Stimmt, ich hab grad den 20H und 20HV Schaltplan verglichen. Ich würde dann noch den C23 auf 470p anheben, das gibt ein bisschen mehr Drive.

Woher kommt eigentlich beim JCM800 dieser o.g. tighte, punchige Sound?
Weil, ich eigentlich bin ich ja mit dem Sound vom 20HV ziemlich zufrieden (und will ihn nicht totmodden). Meinst du die von dir genannten Maßnahmen bringen was in Sachen Punch? Oder sind das einfach die EL34 und das Mehr an Leistung?

Naja, die Endstufe macht sicher was aus. Wenn du mit Punch das Low End meinst, das kannst du auch noch etwas anheben, z.B. indem du nach dem NFB-R einen 100k/4,7n (parallel beides) einlötest. Dann gibts mehr Wumms untenrum, macht den Sound aber auch weicher - nur verbrätst du in den tiefen Frequenzen mehr Leistung, da geht die EL84 Endstufe schneller in die Knie.
Ob dir der Amp gemoddet dann besser gefällt, weiß ich nicht. Du kannst auch erstmal nur die erste Gainstage mit der 2,7k/680n Kathode umbauen, dann den 47k im Slope durch 33k ersetzen (ich mag da 39k am liebsten).
Im Grunde sinds aber eh nicht sooo viele Änderungen insgesamt - und wenn es dir nicht taugt, dann bau es halt wieder zurück.

Edit: Das mit dem 100k/4,7n ist natürlich Käse, das hat der 20HV ja schon als Depth Schalter drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. indem du nach dem NFB-R einen 100k/4,7n (parallel beides) einlötest. Dann gibts mehr Wumms untenrum,
Das ist doch der Depth Switch, oder? Den hat der 20HV ja schon von Haus aus.

Ich hab auch noch einen JCA2112RC (20H Combo mit Reverb) hier rumliegen. Der gefällt mir soundtechnisch weniger gut. Vielleicht modde ich lieber den auf JCM800, dann kann ich letzeren mit dem 20HV direkt vergleichen.
Da verwirrt mich aber gerade die Schaltung in der Gegend von V2 und V3, die ja auf Grund des Reverb etwas anders aussieht.
Vielleicht kannst du mir da ja auch einen Tipp geben. :D

Hier der Schaltplan.
 

Anhänge

  • JCA2112RC_schematic.pdf
    118,3 KB · Aufrufe: 415
Das ist doch der Depth Switch, oder? Den hat der 20HV ja schon von Haus aus.

Siehe meinen Edit.

Ich würde das beim 2212RC an V2 so lassen und nur das ändern, was es beim 20H auch zu ändern gäbe.
 
sounds like a plan!
Ich geb mal Rückmeldung sobald sich was auf der Baustelle getan hat :)
 
Meine Widerstände sind gerade gekommen.

Ich hatte auch noch 2 39k mit bestellt. Einen für den Slope, um da noch eine Alternative zu haben, und einer für den Clean-Mod.

Die Frage ist jetzt nur, wie sich der OD-Channel verändert, wenn ich den einbaue...
Ich weiß jetzt auch nicht genau, wie der Widerstand beim Crunch-Gain eingelötet wird...
 
Der OD klingt schlechter, wenn der Clean Mod aktiviert ist.
Dreh mal den Crunch Gain zu, wenn OD an ist, das hört man auch ein bisschen, dass sich da was tut.
Der 39k kommt für den Clean Mod über das Crunch Gain Poti - schau dir mal SLO100 Schalpläne an und dann den vom JCA22H, das erklärt sich dann von selbst.
 
Ich habe gestern abend die 3 Widerstände (R16 10k, R18 470k, R26 33k) eingebaut.

Der Crunch-Kanal gefällt mir jetzt wesentlich besser.
Er ist nicht mehr ganz so warm, sondern hat etwas mehr Biss.
Im Overdrive muss ich den Treble-Regler jetzt nicht mehr so weit aufdrehen, und die Verzerrung klingt etwas rotziger.
Gefällt mir gut.

Ich muss allerdings den Bias noch mal nachprüfen.
Beim Röhrenwechsel vor ein paar Monaten hatte ich den auf 20mA eingestellt und später noch mal korrigiert.
Durch die getauschten Gitterwiderstände könnte sich da allerdings was geändert haben.
Da die Röhren aber ok aussehen (also kein Redplating) und der Verstärker ordentlich klingt, verschiebe ich das wohl aufs Wochenende.

LG André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prima!
Freut mich, dass der Sound dir so besser gefällt!
Kannst ja auch mal testweise den 39k im Tonestack ausprobieren.
 
Den Line 6 Spider bin ich jetzt auch los geworden.
Nächste Woche kann ich mir dann beim MusicStore die Palmer 1x12 holen und den WGS Invader bei Tube-Town ordern.

Macht beim Speaker 8 oder 16 Ohm mehr Sinn?
So in Hinblick auf die Möglichkeiten des JCA22H...

LG André
 
16 Ohm macht mehr Sinn für den JCA, davon könntest du auch noch ein zweites Cab mit 16 Ohm anschließen
 
2 8Ohm-Speaker ergäben parallel nur 4Ohm, und das wäre zu wenig, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Wenn du aber in den linken Speakerausgang und den mittleren Speakerausgang jeweils eine 16 Ohm-Box dranhängst, ergeben die beiden zusammen 8 Ohm.

Eine einzelne 16 Ohm-Box gehört allerdings an den rechten Ausgang.
 
16 Ohm macht mehr Sinn für den JCA, davon könntest du auch noch ein zweites Cab mit 16 Ohm anschließen

So ist es.
Ich kaufe auch nur noch 16 Ohm Speaker, damit ich bei 2x12ern parallel dann 8 Ohm hab.
8 Ohm kann irgendwie so gut wie jeder Amp. 4 Ohm eher nicht.
 
Schon gesehen?
Der Jet City Custom 5

11230750_800.jpg






Jet City Amplification Custom 5 BK

Taucht interessanter Weise nicht auf der Jet City Websiete auf.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben