Ich bin mir ziemlich sicher, dass er den Amp jetzt heißer einegstellt hat als vorher, wenn die Höhen nicht mehr so fizzelig sind und der Amp mehr "singt".
Letztlich ist es auch nicht so wichtig, dass man einen rechnerisch vermeintlich optimalen Zahlenwert eingestellt hat (DEN einzig wahren als solchen gibt es ohnehin nicht, sondern nur einen Bereich), sondern dass man den Bias so einstellt, wie es für einen selbst am besten klingt und dann überprüft, ob der Bias auch rechnerisch im grünen Bereich ist. So ein Bias Adapter ist dann hilfreich, um das bei Bias-Drift oder bei anderen Amps vom gleichen Modell zu reproduzieren.
Ich hab meine JCAs auch nach Gehör eingestellt, als ich noch keinen Adapter hatte, und konnte die, als ich dann Noval- und Oktaladapter hatte, überprüfen. Waren im grünen Bereich und habe ich auch bei erneuten "Blind"-Versuch ohne DMM bei weiteren JCAs wieder genauso (mit minimalster Abweichung) eingestellt. Das hört man beim JCA22H schon deutlich, ob man 16, 20 oder 24mA hat.