Jet City Userthread

Zum "Custom 22": Ich glaube nicht, dass Martin Kidd selbst die Teile gemoddet hat.
Doch, hat er, zumindest am Schluss selbst Hand angelegt : http://www.thefretboard.co.uk/discussion/comment/842961/#Comment_842961
Das Produktionsmodell hat dann offensichtlich ein PCB-Redesign erhalten -- schon wegen der von unten an der Platine befestigten Switches (danach sieht es aus) war das eh nötig. Die neue Anonrdnung von Gain und Master finde ich übrigens sehr gut.
 
Zum Messadapter von e-nox:
Nach dem ich noch einmal unter anderem diese Seite konsultiert habe, scheint mir mein Adapter doch richtig zu sein.
Der von e-nox müsste an Pin 7 den Anodenstrom abgreifen.
Klappt das so überhaupt?
In allen Anleitungen, die ich bisher gesehen habe, wird immer an Pin 3, also der Masse-Leitung vom 1. Gitter, gemessen.

Du hast recht, laut der Anleitung hab ich von der falschen Seite gezählt. Demzufolge misst mein Adapter nicht richtig. Da ich messwerte bekommen habe, die für mich Sinn ergaben hab ich mir nichts dabei gedacht. Sorry
 
Pin 3 (Kathode) oder Pin 7 (Anode) geht beides, Kathode misst halt noch den Schirmgitterstrom mit -- macht den Kohl nicht wirklich fett.
Aber, Anode ist viel gefährlicher, weil da die Hochspannung (ca. 300V) anliegt !!!
 
Doch, hat er, zumindest am Schluss selbst Hand angelegt : http://www.thefretboard.co.uk/discussion/comment/842961/#Comment_842961
Das Produktionsmodell hat dann offensichtlich ein PCB-Redesign erhalten -- schon wegen der von unten an der Platine befestigten Switches (danach sieht es aus) war das eh nötig. Die neue Anonrdnung von Gain und Master finde ich übrigens sehr gut.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass an der Platine nichts geändert wurde. Es sieht auch für mich nicht danach aus, als würden die Schalter auf der Platine sitzen, dann wären sie sehr wahrscheinlich an der Front oberhalb der Potis. Die werden einfach drei Löcher ins Chassis an der Front gebohrt und die Schalter frei verdrahtet haben, so wie das schon etliche andere Leute zuvor gemacht haben.

Soweit ich das verstanden habe, hat er irgendeinen Jet City gemoddet, und dabei den Pegel des Loops abgesenkt. Das klingt sehr danach, als hätte er keinen 22H umgebaut, sondern einen 50H/100H/100HDM. Dann hat man die Änderungen wohl auf den 22er übertragen, wobei das auch kritisch ist, weil der nicht 1:1 die gleiche Schaltung hat. Einige Sachen, die beim 50H gut funktionieren, klingen beim 22er gar nicht (meiner Meinung nach).

Das sieht für mich einfach nach schaltbaren Bright, schaltbaren Slope und schaltbaren NFB (wahrscheinlich 4n7/100k wie beim 20HV) aus. Dann noch ein Clean Mod, entweder durch Reduktion des Crunch Gain Potis oder tatsächlich auch mit 100k Anode - dafür dann einen umso heißeren OD Kanal (evtl. 1k5 Kathoden, höhere Kathoden Bypass Cs usw.).

Ich schau es mir mal an, wenn mir einer unter die Finger kommt.
 
Bitte dem aufgrund der Anschlussdiskussion erfolgten Edit in Beitrag #4531 auf Wunsch von @e-nox Beachtung schenken :). LG Lenny (für die Moderation)
 
Dass der Custom 22 eine andere Platine haben muss als der normale 22er, ergibt sich doch schon aus der Anordnung der Regler.

Und die Schalter sind bestimmt stehende 90°-Typen, das würde geometrisch genau passen und passt auch zur üblichen Fertigungsoptimierung. Die Platine wird als ganzes über die Lötwelle gefahren wobei aber einige Pads abgeklebt werden, inbesondere die der Röhrenfassungen die ja auf der Unterseite sitzen, die dann später händisch gelötet werden. Und genau so wird man es mit den Schaltern auch machen, drauf wetten würde ich aber nicht...manchmal sind die umständlicheren Lösungen doch billiger als eine straight-forward-Variante, in China-Produktion kann alles mögliche unlogische passieren (weiß aus eigener Erfahrung).

Wie dem auch sei, wir werden es sehen sobald erste Bilder vom Innenleben auftauchen....
 
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Dass der Custom 22 eine andere Platine haben muss als der normale 22er, ergibt sich doch schon aus der Anordnung der Regler.

Stimmt, das hab ich überhaupt nicht beachtet.

Man darf gespannt sein.
 
Im englischen Jet City-Store wird der Custom 22 für 225 Pfund gelistet. Für den 22H sind 204 Pfund fällig. Das wären so ca. 318€ für den Custom und 288€ für den 22H.
Die liefern auch ins kontinentale Europa. Wer also Early Adopter sein möchte...:D

Musicians' Friend bekommt im Dezember den Amp. Leider gab es noch keine Infos, ob und wann Thomann oder andere Händler in Deutschland beliefert werden.

In anderen Foren (The Fretboard) wird auch schon fleißig diskutiert. Der "Design by Soldano"-Schriftzug ist auch nicht mehr auf das Chassis gedruckt.

ACHTUNG GERÜCHTE! Das sind ein paar Sachen, die ich aufgeschnappt habe. Den Wahrheitsgehalt kann ich leider nicht prüfen.
Der Loop soll sehr pedalfreundlich sein und der Crunch-Kanal etwas mehr Marshall-Feeling haben. Der Custom soll nicht so klingen wie ein Amp aus der Victory-Produktreihe, trotzdem soll seine Handschrift erkennbar bleiben.
Es ist aber auch kein absolutes Neudesign. Martin Kidd hat wohl einen schon gemoddeten Amp bekommen, den er noch mal etwas überarbeiten und ein anderes Voicing verpassen sollte. Der Overdrive-Kanal hat wie schon bekannt mehr Gain. Insgesamt soll der Sound des Custom 22 nicht mehr so in die Soldanorichtung gehen.
Man darf gespannt sein, wie das Endprodukt klingt.
 
Hab ich wohl überlesen :D:confused::gruebel:-
 
Wenn du dich weiter so an Kopf und Kinn kratzt, wachsen da bald keine Haare mehr :D
 
Martin Kidd hat vor ein paar Jahren schonmal mit Jet City zusammengearbeitet, damals den Earheart Amp designed, der zwar auf einer NAMM vorgestellt wurde, es aber nie in Serienproduktion geschafft hat.
So neu ist diese Zusammenarbeit also nicht.

Ich hab Doug von Jet City nach dem Schaltplan zum neuen Custom 22 gefragt, Jet City wird den Schaltplan bald veröffentlichen (aber jetzt noch nicht).
 
Das ist aber bisl krass, wenn das Produkt noch nicht mal draussen ist :D
 
Ich hab seit kurzem einen 22H, der auch schon den Live-Test super bestanden hat. Aber ich frage mich grade, wer braucht wofür noch mehr Gain im 2. Kanal? :gruebel:
 
Wahrscheinlich die Leute, die "modernen Metal" spielen, also diese bescheuerten Mid-Scoop-Sounds, die jegliche Durchsetzungsfähigkeit verloren haben :rolleyes:

Ich für meinen Teil spiele ja den OD auf 6, mit dem Tubescreamer davor zum anblasen.
Mitten auf 9, Bass auf 7, Treble auf 5. Passt!

Bin gespannt auf die Pläne!
 
Aber ich frage mich grade, wer braucht wofür noch mehr Gain im 2. Kanal? :gruebel:

Die Frage ist natürlich mehr als berechtigt, wobei ich mir dazu denke, ob jetzt die letzten 2/3 oder die letzten 3/4 meines Gain-Reglers unbenutzt bleiben, ist dann auch wieder wurscht...

Kann natürlich sein, dass das jetzt alles viel heiße Luft um nen serienmäßig gemoddeten Jet City ist.

Aber der Cornford MK50II eines guten Freundes von mir ist für mich der Inbegriff des genialen Amps, wenn auch gnadenlos und unbarmherzig ehrlich...

Es ist ja wohl, laut dem oben verlinkten Forenbeitrag, auch ein Custom 50 geplant. Wenn der dann noch einen pedaltauglichen Effektweg hat, dann könnte das mMn ein Knaller werden. Ich favorisiere den 50er ja schon etwas gegenüber den 20-Watt-Amps.
Und wenn es da einen geben sollte, den man sich gar nicht mehr auf die Werkbank zu legen braucht, dem man somit auch seine volle Garantie belassen könnte, dann wäre mir das die geschätzten rund 400,- Wert.

Naja, abwarten...

Immerhin können wir Jet City-Spieler ja gewiss sein, schon jetzt erstklassigen Sound für ein Taschengeld zu genießen.
Als ich neulich über andere Amps sinnierte (in erster Linie über den EVH 5150III), meinte mein Gitarristenkollege lachend:
"Bis du was hast, das besser klingt als dein blauer Chinese, da nimmst du aber ein paar Tausender in die Hand."

Recht hat er, denk ich...:great:
 
Myxins beliebte Zaubermischung ist ja
V1: Ruby 12AX7 AC5 HG+
V2: TT 12AX7 Classic V1
V3: Ruby 12AX7 AC5 HG+
V4: JJ ECC83 V1
V5: JJ ECC83 V1

Wenn ich das richtig sehe, macht das ganze folgendes:
Die Ruby in V1 und V3 sind im Prinzip selektierte Varianten der Werksröhren, also quasi der Sound der Werksröhren, nur mit weniger Mikrophonie und Rauschen.
Der TT Classic sorgt für mehr Gain und Biss/Top End im Overdrive-Channel.
Die JJ ECC83 fügen wärme hinzu und runden das Top End etwas ab. Die TT soll da im Overdrive gegensteuern.

Reichen 2 JJs in V4 & V5, um das Top End deutlich zu entschärfen?
Schön cremig soll es werden, es soll ruhig etwas Blues-Touch im Low-Gain haben. Brauche ich da tendenziell eher noch eine weitere JJ?
Ich will fürs erste nur 2 ECC83S reinpacken und JJ EL84 in die Endstufe.
Der Bias wird dann auch endlich eingestellt.
 
Myxins beliebte Zaubermischung ist ja

Nicht immer und grundsätzlich. Das ist eine Bestückung, die sich bewährt hat, es gibt aber auch noch andere. Die TT12AX7 Classic ist wie gesagt mit Vorsicht zu genießen!



Die Ruby 12AX7AC5HG+ ist eine selektierte Shuguang 12AX7B, was aber nicht heißt, dass die genauso "klingt" wie eine durchschnittliche Jet City 12AX7.

Wenn dein Amp schon recht viele Höhen hat, kannst du auch eine JJ ECC83S in die V1 Position packen. Dann aber eine V1 selektierte.
 
Ich sach mal so, die ganze Röhrenrollerei ist zwar ganz nett, aber es sind mE mehr oder weniger Nuancen die sich da ändern (wenn man nicht grad völlig unpassende Kolben reinmacht, also ECC81 zB).
Wenn es gezielte und deutlichere Änderungen sein sollen, würde ich zuerst an ein paar entscheidende Bauteile gehen.... nachdem etwaige Luschen oder Kratzbürsten der Werksberöhrung elminiert wurden.
 

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