Jet City Userthread

Ist das so? Den Bugera (Peave Kopie - die sich nicht verstecken braucht) habe ich mir damals auf Anraten meines Mitgitarristen gekauft. Der Sound ist auch supi aber nicht das was ich mir wirklich vorstelle. Mein Mitgitarrist hat letztens über eine Marshall Valvestate 1x12 Combo gespielt (Nix anderes da :p) und der Sound war mir einfach angenehmer, weniger sägend aber dennoch scharf im Treble. Ich fand die Verzerrung etwas ungesättigt. Etwas Schwach. Krieg ich vielleicht mit Jet City/Soldano ein "Best of both worlds"? Die letzten beiden Posts lassen das stark vermuten :p [Tante Edith merkt an: Die Kräftige Stimme eines Peavey mit der Mäßigung eines Marschall... Edith kann sich nicht besser ausdrücken. Ich denke Kultivierter aber dennoch Voluminöser Sound Bringt's auf den Punkt.]

Sorry für das gespamme aber Ich bin ob dieser neuen Entdeckung echt euphorisch. Ich könnte vielleicht meinen Traumsound mit meinem Azubi-Budget verwirklichen :)

Der Marshall Valvestate klingt völlig anders als der Jet City.
Ich hatte selbst einige Jahre einen 8080. Das war damals fürs Geld ein echt guter Amp. Klingt aber nicht nach Röhre. Der Sound ist recht hell, rotzig und sehr komprimiert, dennoch straff. Gut für schnelles Palm Mutes Riffing mit diesem "spongy" Gefühl. Das kann der Jet City ab Werk nicht, weil er einfach viel fetter klingt. Man kann aber einen Tubescreamer davor hängen (Level etwas aufdrehen, Gain auf Null), dann kommt man schon eher in diese Richtung.

Ich meine nicht, dass ich einen Valvestate Sound will.... Bessere Formulierung: Bekomme ich mit einem Jet City einen nicht so Brutalen Peavey?

Danke dass man meine Penetranz hier ausgehalten hat :p Ein Jet City soll's werden. Weiß einer, ob es lohnen würde, Das Geld zu investieren und statt des 50 Watt Heads denn 100 Watt HDG Head zu Kaufen (Für Depth Regler und mehr Headroom - Gerade letzterer soll ja eh nicht so viel aus machen)?

Das kommt drauf an, ob du den Depth Regler wirklich brauchst. Ich persönlich könnte drauf verzichten. Er macht den Sound zwar untenrum voller, aber auch schwammiger.
Der 50er hat den Vorteil, dass er schneller an seinen Sweet-Spot kommt beim Aufdrehen und hat nur 2 Endstufenröhren > günstiger beim Wechseln.
In Relation zum Gesamtpreis ist der Aufpreis für den HDM nicht gerechtfertigt, trotzdem ist der HDM für mittlerweile 475 Euro immer noch ein Schnäppchen.

Gut, wollte ich nur wissen, danke :p Dann wird es wohl der 50er werden. Mehr als 50 Watt brauch ich eh nicht. Muss dann nur der Band erklären, dass ich nicht so einen Aggressiven Sound will :p. Vielen vielen Dank für die Entscheidungshilfe. Rechne ich Dir (euch) hoch an. ^^

Ich denke auch, dass von der Leistung her der 50er für alle Eventualitäten ausreichend ist.

Der 50er ist dermaßen Laut....mit nem Drummer, der die lauteste Snare hatte, die ich jeh gehört habe (wurde ihm auf jedem Konzert gesagt, war übel!!!) konnte ich nur auf 2/10 Master spielen. Das war schon grenzwertig.
Haben aber dennoch versucht, so leise wie möglich zu bleiben. Am Ende gings auch ohne Gehörschutz gut, nachdem wir in einen gut isolierten Raum gewechselt sind. Seitdem graust es mir aber leicht vor 100 Wattern (auch wenn diese nicht viel lauter sind). Die ungenutzen Reserven sind mMn halt überflüssig.

konnte ich nur auf 2/10 Master

Wobei man dazu sagen muss, dass je nach Charge die A1M Potis einen sehr blöden Regelweg haben, manchmal springen die schon fast von 0 auf 100, da ist das Einstellen von Zimmerlautstärke dann 1/10 mm Arbeit. Wenn du da ein normales Alpha Poti einbaust, lässt sich das viel gleichmäßiger regeln.

Ja, ich werde dann Bald meinen Bugera veräußern und mir dafür den 50 Watter zulegen. Ich find's auch doof dass ich meinen Amp nur auf 3 Spielen darf. Und eigentlich ist auch das zu laut aber alles darunter klingt krümelig:nix:. Naja, wenn ich das richtig verstehe, dann wird live eh alles abgenommen also muss ich mir da keine Sorgen machen.

Wobei man dazu sagen muss, dass je nach Charge die A1M Potis einen sehr blöden Regelweg haben, manchmal springen die schon fast von 0 auf 100, da ist das Einstellen von Zimmerlautstärke dann 1/10 mm Arbeit. Wenn du da ein normales Alpha Poti einbaust, lässt sich das viel gleichmäßiger regeln.

Ja das war es. Selbst im Proberaum.
Welches Poti verbaut war kann ich nicht sagen. Habe mittlerweile einen 22H (mit Mods vom Bierschinken und gescheiten Röhren) und der lässt sich angenehm auch leise spielen im Musikzimmer. Aber auch hier muss man aufpassen, dass es nicht von "achja so ist fast gut" zu "ach mist, zu laut" geht :D

Aber sobald ein feiner "Practice Amp" eingezogen ist, wird der 22H mein Proberaums Amp und Markenamp-Soundvernichter :D:D

Welches Poti verbaut war kann ich nicht sagen.

Das sind immer die gleichen. Nur haben die leider recht große Toleranzen, nicht nur im Wert des größtmöglichen Widerstandes, sondern auch im Verlauf des Regelwegs.

Wer sich also einen JCA kauft und das Poti nur beim Anhauchen aus "kein Sound" zu "Erdbebenlautstärke" springt, dem würde ich empfehlen, entweder das Poti oder gleich den ganzen Amp auszutauschen. Das MUSS nämlich nicht so sein.

Ich hatte bei meinen beiden JCAs (100er und 22er) Glück, die Potis sind, sagen wir 'OK' (d.h. es geht besser, aber ich kann damit gut leben).
100W (4 Endröhren) gehen halt schon noch mehr Schmackes für Quasi-Clean und Crunch, aber nötig ist es nicht. Jedoch ist es nötig wenn man zB auf Trioden-Betrieb umschalten (oder verdahten) möchte -- passt mE zum Klangcharakter des Amps wenn man ihn etwas entschärfen und runder haben will und eher mit wenig Gain spielt.

Ich hatte den Eindruck, dass der Regelweg der A1M Potis, als sie noch die matte Oberfläche auf der Rückseite hatten, besser war als dann mit den neueren Chargen (glänzende Oberfläche). Kannst ja mal bei deinen Amps schauen, ob die noch die matte Oberfläche haben. Ich hatte aber auch vereinzelt welche mit glatter Oberfläche hier, wo der Regelweg "ok" war, aber bei den meisten war es nicht der Fall.
Wenn man es selbst machen kann, lohnt sich der Austausch durch Alpha Potis auf jeden Fall. Für die Gainpotis kann man auch A500k nehmen (und den Rest anpassen), damit es besser dosierbar ist.

hallo! das thema poti ist auch meines.. :( also zum ersten noch, die master potis finde ich bei mir ok, zimmerlautstärke lässt sich einstellen. allerdings hat mein normal-volume poti urplötzlich komplett den geist aufgegeben.

wenn ich an den rot markierten stelle den wiederstand in mOhm messe, erhalte ich einen wert (0.56), der sich nicht verändert durch drehen des potis. mache ich gleiches beim overdrive erhalte ich hingegen verschiedene werte, was ja normal sein soltle ^^ (1.09-0.74).

ist das teil evtl noch zu retten bzw. der versuch es wert, (mittelchen in die öffnung usw.) oder steht ein austausch an und falls ja, wo bekomme ich den ersatz?

Anhänge

• DSC_0160_klein.jpg
    DSC_0160_klein.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Messen an eingebauten Bauteilen macht oft überhaupt keinen Sinn, weil die am Rest der Schaltung hängen.

Ansonsten schaut die Kiste gemoddet aus.
Noch ein Tipp: Ich weiß zwar nicht, was sonst so gemacht wurde, aber den R41 (R9 beim 22H) würde ich nicht raus machen, das macht den Sound meiner Meinung nach recht dünn und kraftlos.

Messen an eingebauten Bauteilen macht oft überhaupt keinen Sinn, weil die am Rest der Schaltung hängen.

also, es könnte sein, dass es nicht an dem poti selber liegt? sollte sich denn der wert da nicht ändern?

mods: by bierschinken, bin ich ziemlich zufrieden damit. über den sound können wir andermal reden- ich will erstmal wieder nen cleanen cleanchannel :D

also, es könnte sein, dass es nicht an dem poti selber liegt? sollte sich denn der wert da nicht ändern?

Das weiß ich nicht, ich kenn den Amp mit den Mods nicht. Hast du mal geschaut, ob der drangelötete Widerstand da irgendwas kurzgeschlossen hat?

Wenn das Poti deiner Meinung nach kaputt ist und nicht mehr reagiert (was es zuvor offensichtlich getan hat), dann wirst du um einen Austausch nicht umhin kommen.

http://www.musikding.de/Alpha-Potentiometer-1M-log-Prin

also der wert, den ich gepostet habe, ist auf jedenfall identisch mit dem des widerstands selbst. der R41, ist 1mOhm ne? welches exemplar nimmt man da ? den würde ich mal noch mitbestellen, provisorisch ;)