Jet City Userthread

Ah, jetzt kommt es raus.
Der "Techniker" hat den Amp verhunzt und du schreibst jetzt hier, dass Jet City Amps mies sind.
Tolle Aktion!

Quatsch, der Amp hat sich schon vorher mies angehört, sonst hätte ich ihn gar nicht erst zum Techniker gebracht. Naja, wie gesagt, ist jetzt eh egal, nur meine persönliche Erfahrung und es ist ja ein Erfahrungsthread.
Ob alle Jet City Amps mies sind, kann ich nicht sagen, weil ich nur einen haben, sagen wir einfach mal, meiner ist mies und ich bin absolut nicht zufrieden damit.

Jaja...

der Amp hat sich schon vorher mies angehört

Dann war er wohl vorher schon kaputt. Wie gesagt, ich habe auch schon schlecht klingende direkt vom Händler erhalten. Ich weiß nicht, wo der Wurm drin war, vielleicht defekter Trafo, keine Ahnung.
NUR, wenn er schon im Werkszustand mit guten Röhren und eingestellten Bias so schlecht klingt, dass er überhaupt nicht gefällt, dann macht es doch keinen Sinn, den noch umbauen zu lassen. Dann wäre einfach ein anderer Amp die bessere Wahl.

Gain haben die Kisten wirklich genug. Es ist halt keine superkomprimierte Engl Zerre und auch nicht ganz so roh wie ein 6505, sondern halt "Soldano". Und wenn du ernsthaft behauptest, man könne mit einem Hod Rod Plus oder SLO keinen Metal spielen, also bitte...

Wo hast du ihn denn gekauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ist das Bashing.

Wenn man Erfahrungen los werden will ist das sehr Willkommen, aber solche "Alles kacke aber KA warum" Erfahrungen sind ein Furz im Wind.

Vorallem haste den Ja gebraucht gekauft plus dieser Amp war ja anscheinend schon mal auf und wurde bearbeitet.

Da ist viel schief gelaufen, was mir leid Tut für Dich da die JC echt ne Wucht sind.

Aber eine ValveState daneben zu stellen und mit dem zu vergleichen ist auch wieder der Pups im Lüftchen. ;)

• Gefällt mir
Ich find den Valvestate echt gut, hatte selbst mal den 8080 - aber zu sagen, dass man mit dem JCA keinen Metal spielen kann, ist schon komisch.

Er hat ja nicht gesagt, wo er den Amp her hat. Wenn er gebraucht war, kann das natürlich sein, dass der schon im Eimer war, als er ihn bekommen hat.

Die ValveState sind auch echt ok. Für Hybrid und Marshall echt gut. Gerade aus den Baujahren

Aber der Vergleich ist am Hinken mit dem JCA Wo der ValveState aufhört fängt der JCA mMn erst an.

Wenn man einem ValveState sucht und einen JCA nimmt, wird es von der Soundvorstellung schwierig.

Da muss was am Arsch sein, und/oder der Tech ist ne Lusche. Dass JCAs im Highgain aber etwas matschen ist bekannt, das macht ein Soldano auch... Super Lead Overdrive heißt er ja nicht umsonst, für tighte Metallriffs muss man ihn pimpen oder zumindest Tele + TS spielen...

Bzgl. der älteren Valvestates muß ich zustimmen, ich hatte selbst jahrelang den 8040 und leihweise auch den 8080, die sogar gigtauglich waren (mit entspr. Abnahme...) - aber einen VS gainmäßig neben den 22er zu stellen ist in etwa, wie ein Vergleich zwischen Käfer und 911er. Ich bleibe dabei - Dein 22er braucht eine Wurmkur. Und zwar bei einem kompetenten Tech...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab glaube ich in meinem Jet City keine einzige 12AX7 mehr - und entsprechend weniger Gain. Und Metalsound sind vom Gain her bequem möglich im Lead-Kanal. Wie man keinen Metalsound da rausbekommen kann bleibt mir verborgen. Scheint mir eher, dass ein "vernünftiger" Metalsound hier an konkrete Vorstellungen gebunden ist (super komprimiert oder was auch immer) und man deshalb unzufrieden ist.

Der Sound kann auch von anderen Faktoren abhängen. Damit meine ich nicht nur so offensichtliche wie Speakerbestückung, PUs, o.ä..
Ich hab bspw. bemerkt, dass mein JCA 22 ganz ganz anders im Proberaum als zuhause klingt. Das ist nicht nur Raumakustik - zuhause im Keller ist eine rel. hohe Luftfeuchtigkeit und das Haus ist alt. Wenn hier etwa eine etwas geringere Spannung vom Stromanschluss kommt, kann es (laut meinem Techniker) sein, dass der Amp früher komprimiert und weniger Leistung hat - und eben früher in die Sättigung kommt. Des weiteren kann es (ebenfalls laut Techniker) durch die Luftfeuchtigkit sein, dass sich eben diese auf die Membranen "legt" und sich das auf die Membranverzerrung auswirkt (Angaben ohne Gewähr). Im Proberaum klingt der Amp erheblich cleaner und offener und der Lead-Kanal komprimiert nicht so stark bei mittelhohen Einstellungen.
Langweilige Story, aber dennoch ein gutes Beispiel dafür, dass vermeintliche Kleinigkeiten erhebliche Auswirkungen auf den Sound haben können.
Abgesehen davon muss der Tech aber schon gewaltig daneben sein, wenn er aus dem Amp nix metalmäßiges rausholen kann.

• Gefällt mir
Quatsch, der Amp hat sich schon vorher mies angehört, sonst hätte ich ihn gar nicht erst zum Techniker gebracht. Naja, wie gesagt, ist jetzt eh egal, nur meine persönliche Erfahrung und es ist ja ein Erfahrungsthread.
Ob alle Jet City Amps mies sind, kann ich nicht sagen, weil ich nur einen haben, sagen wir einfach mal, meiner ist mies und ich bin absolut nicht zufrieden damit.

Alles sehr schwache Aussagen.
Hilft niemanden weiter.
Könnte stumpf "mein jca 22h klingt wie Gottes Metal-Hammer entgegen halten" ,aber:
"Don't feed the troll" ist hier passender.
:)Chris

• Gefällt mir
Ich habe hier vor ein paar Tagen schonmal mein Problem beschrieben, das ich mit dem JCA22h hatte, also dass er nicht genug Gain hat und zu sehr matscht im Distortion-Kanal. Habe jetzt mal einen BBE Green Screamer, einen MXR Kerry King-EQ und ein Noise Gate davor gehängt und jetzt bekomme ich endlich eine vernünftige Metalzerre die sich hören lassen kann. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hatte eigentlich gehofft dass der Amp schon von sich aus ohne zusätzliche Geräte einen gescheiten Metalsound hinbekommt, aber naja, immerhin habe ich jetzt meinen Sound.

@Reynald Am 24.6.2014 hast Du geschrieben, dass Du mit Booster, EQ und Noise Gate endlich einen anständigen Sound hinbekommst.

Kannst Du vielleicht mal ein Soundsample posten, mit EQ-, Gain- und Volumesettings, damit wir uns etwas vorstellen können? Muss keine Profiaufnahme sein, ein Handy vor dem Amp reicht schon, um zu hören, wie viel Gain da rauskommt.

Der Jet City liefert, wenn er denn nicht so gemoddet wurde, dass er weniger Gain hat oder einfach einen Defekt hat mehr als genug Zerre. Vielleicht suchst Du auch nur einen komprimierteren Sound. Das klingt dann voller, dichter und der Amp lässt sich auch "leichter" spielen. Mein Valvestate ist nicht so "ehrlich", wie mein Jet City, auch mein Blackstar HT-1R ist weniger "offen".
Es gibt viele, die enttäuscht waren, als sie von einem Modeller oder einem Transistoramp auch eine Vollröhre umgestiegen sind und der Sound gar nicht ihren gewohnten Vorstellungen entsprach.

Wenn ein Amp nicht so stark komprimiert und offen klingt, hört sich das subjektiv oft so an, als hätte er wenig Zerre. Da muss man dann auch Metal in den Händen haben, damit es heavy klingt. Aus einem Gleichmacheramp kann man selbst mit schwachen Singlecoils, dünnem Plektrum und sanftem Anschlag eine Abrissbirne simulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte noch eine Frage, da ich überlege, mir den 50H zu kaufen. Teilen sichClean- und Overdrive den selben EQ? oder kann man das separat einstellen? Ich hätte gerne 'nen schönen Clean UND Metalsound und das würde man im Regelfall schon anders einstellen.

Generell haben alle Jet City Tops keinen richtigen Clean Channel. Das muss gemoddet werden damit der auch bei hohem Level Clean bleibt und nicht an fängt zu crunchen.

Der einzige mir bekannte Jet City mit richtigem Clean Channel ist der JCA 5212 Combo der dem Lucky 13 nachempfunden ist.

Ach und ja die beiden Kanäle Teilen sich den EQ.

Nur Preamp und Master haben beide Kanäle nen eigenen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine Frage, da ich überlege, mir den 50H zu kaufen. Teilen sichClean- und Overdrive den selben EQ? oder kann man das separat einstellen? Ich hätte gerne 'nen schönen Clean UND Metalsound und das würde man im Regelfall schon anders einstellen.

Richtige Clean-Sounds werden bei hoher Lautstärke schwer. Mit Mods dürfte das aber halbwegs realisierbar sein. Alternativ (Ich kenne ihn nicht, ist also Spekulation) hätte der 100W, der so viel teurer auch nicht ist, wohl etwas mehr Headroom zur Verfügung. Andererseits fehlt wohl ein bisschen Kompression im OD, die der 50er eher bieten würde.

Ansonsten teilen sich Crunch/(Clean) und OD dieselbe Klangregelung, jedoch kann man das mE mit einem gescheiten EQ Pedal richten. Und wenn man sich mal den Preis vom JCA 50H anguckt (und was man dafür bekommt), da dürfte ein EQ Pedal drin sein.

Mein gemoddeter JCA 22H hat sogar eine eigene EQ-Sektion für den Crunch-Kanal. Die Potis sind zwar auf der Rückseite des Topteils, aber man dreht ja auch nicht in einer Tour daran rum, wenn man seinen Sound gefunden hat. Machbar ist das also.

Wenn man den Crunch-Kanal zu einem "Clean-Kanal" umwandelt, soll angeblich auch der Overdrive-Kanal davon betroffen sein und dessen Sound sich ändern. Hier können Dir aber die Experten mehr verraten.

Für Clean einfach einen 39k über das Crunch Gain Poti löten. Genauso wie beim SLO (ist dort halt schaltbar).
Wie ein Fender wirds aber nicht klingen. Ich würde es sein lassen und einfach mit dem Gitarren Volume arbeiten.

Ich denke, notfalls kann man auch mit volume und tone 'nen annehmbaren Cleansound erreichen. Mir geht's halt darum, 'nen Starken Briten zu haben im Gegensatz zu meinem 5150, der mir doch zu aggressiv klingt.

Der Jet City klingt aber nicht wie ein Marshall.
Natürlich ist ein Soldano letztlich ein gemoddeter Marshall, der Sound ist aber breiter, singender, kultivierter und weniger rotzig, aggressiv.
Der 5150 ist auch mit dem Soldano verwandt, die Schaltungen sind recht ähnlich.

Das ist genau das, was ich hören wollte :D

Ich wünsch mir halt 'nen schönen, singenden kultivierten Sound. Das sind genau DIE worte, die ich immer suche, wenn ich meinen Traumsound beschreiben will ;). Ich mag ja den Peavey Sound sehr, aber der Sägt mir zu sehr und singt nicht genug. Schön, zu wissen, dass ich auf der richtigen Fährte bin.

Der 5150 klingt schon aggressiver und negativ gesagt etwas "mumpfiger". Der Jet City/Soldano hat auch auf jeden Fall die bessere Saitentrennung, selbst im Hi-Gain.
Wenn es das ist, was du suchst, dann machst du sicherlich nichts verkehrt.

Der Jet City klingt aber nicht wie ein Marshall.
Natürlich ist ein Soldano letztlich ein gemoddeter Marshall, der Sound ist aber breiter, singender, kultivierter und weniger rotzig, aggressiv.

Hätte ich nicht schöner formulieren können. :great:

Der JCA fängt halt da an, wo der Marshall aufhört... :D (Deshalb wird mein Marshall jetzt auch verkauft. :rolleyes: )