Das entspricht eher dem, was ich von einer Tele erwarte.
Zu deiner Frage: Ja, ich spiele einen 100 W Röhrenverstärker mit zwei Vintage 30 Lautsprechern in einem Mietshaus, in dem sechs Parteien wohnen und seitdem ich diesen Aufbau fahre, bin ich offenbar deutlich leiser, als ich es mit meinem Mini Rectifier, den ich mit einem Attenuator in einen leisen Lautsprecher gejagt habe, jemals gewesen bin. Hier ist mal ein Bild, wie mein "bedroomstack" aufgebaut ist:
Die Tischkonstruktion ist eine uralte Platte aus Kiefer, die ich im Keller gefunden habe, unter der vier Ausziehbeine von IKEA, die ich ebenfalls aus dem Keller gekramt habe, angeschraubt sind. Das ganze steht auf einer zerschnittenen Unterlegmatte für Waschmaschinen; darauf hatte ich das Lautsprechergehäuse auch schon stehen, als der Tisch noch nicht da war. Durch diese Maßnahme konnte ich, auch als noch ein Lautsprecher drin war, das im ganzen Haus hörbare Wummern deutlich reduzieren. Nicht im Bild ist der Mini Rectifier, der eingemottet im Regal steht und auf sein Schicksal wartet. Der war der Anlass für die PGA, weil er einfach nicht leise zu stellen ist (dank Myxins Hinweisen gehe ich davon aus, dass die Potentiometer nicht das wahre sind).
Darunter ist mein Rack der Marke Eigenbau aus einem amerikanischen Forum:
IKEA Rast,
Adam Hall Rackschienen. Dass die PGA nicht eingebaut ist, liegt daran, dass ich kein ausreichend langes Lautsprecherkabel habe, weil ich ein drei Meter langes Kabel gedrittelt habe, damit ich meinen Aufbau aus MR, SPL Reducer und Lautsprecher bzw. MR und PGA mit möglichst wenig umherstecken realisieren konnte. Ich überlege, ob ich mir, einem weiteren Beitrag aus dem besagten Forum folgend, aus den
IKEA Ekby Valter ein noch einfacheres Rack zu basteln, damit die PGA auch oben steht und über den Griff des Verstärkers passt.
An der Frontbespannung der Lautsprecher sind zwei Streifen Gaffer Tape, damit ich nicht immer mit einem Schraubendreher die Ecken ruinieren muss, wenn mir mal der Sinn nach einem Lautsprecherwechsel steht.
Auch wenn die Platzierung der einzelnen Geräte den Verdacht erwecken könnte, dass irgendwo Störgeräusche entstehen, kann ich keine feststellen (lediglich der MR springt aus der Reihe, siehe den entsprechenden Userthread). Lediglich der Verstärker fängt etwas an zu rauschen, wenn ich im Overdrivekanal Gain auf 9 und Master über 6 stelle; wenn ich meine Gitarre auf Split Coil stelle, brummt er sogar ein wenig. (Nur mache ich beides nicht, vor allem, wenn die Lautsprecher dran hängen.
)
Nachtrag: Holzart korrigiert.