Offensichtlich habe ich dich falsch verstanden, was das Zusammenspiel der Kanäle angeht. Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis darauf, wie sich die beiden Kanäle sich beeinflussen, ich denke, ich weiß, was ich nachher mal ausprobiere.
Dass Lautsprecher Geschmackssache sind, finde ich auch, vermutlich bringe ich meine Vorliebe etwas zu aggressiv rüber. Die WGS interessieren mich auch, seitdem ich auf den Hersteller gestoßen bin, vor allem der Veteran 30, Retro 30 und der British Lead. Eine Zeit lang habe ich auch mit dem Veteran 10 geliebäugelt, nur hatte ich bedenken, dass der die 25 W meines Mini Rectifier verträgt. Das sind aber Themen für die entsprechenden Userthreads.
Bezüglich der Lautsprecher, die Herr Soldano in seinen Gehäusen sitzen hat: Das sind die Legend V1216, die ich oben im zweiten Link stehen habe; zumindest steht das in seinem
Internetauftriff. Allerdings bin ich etwas überrascht, was die Leistung, die die Lautsprecher verkraften angeht. Eminence gibt die Belastbarkeit mit 120 W pro Stück an, während die 4x12 Lautsprecher 200 W aushalten sollen.
Um schließlich wieder bei Jet City zu landen: Die Vermutung, es seien die Legend 1275, kommt von der Herstellerbeschreibung, in der auch das Kürzel "OEM" steht, natürlich ist das sehr weit hergeholt (mein MS Windows 7 ist auch OEM, aber bestimmt keine Software von Eminence oder Jet City). Wie ich so munter vor mich hinschreibe, fällt mir die Zahlenkombination 12 und 75 ins Auge. Die in Verbindung mit "britischer" Charakterisierung und dem Hinweis, dass er einem Lautsprecher, der "Herstellerstandard" ist, ähnelt lassen mich gerade an den Celestion G12T-75 denken.