Jet City Userthread

Wenn der Crunch den Overdrive nicht mehr beeinflusst (oder weniger), was der gleiche Effekt ist, wie wenn man Crunch Gain zudreht, dann klingt es nicht mehr so gut, finde ich.

Zudem ist V1 die erste Gainstage für Crunch und Overdrive. Da würde man mit einer 12AT7 beide Kanäle zähmen.

V2 ist 2. und 3. Gainstage OD, V3 ist 2. Crunch und 4. OD., V4 Effect Loop und EQ und V5 der PI.

Zum Umbau vom Loop hinter den EQ kann ich nix sagen, das kann vielleicht der Klartext oder Bierschinken beantworten.

Generell Bass Boosten ist einfach mit einem Depth Mod - Anleitungen dazu gibts viele im Net.

Es empfiehlt sich auch, den Amp ein bisschen zu entmatschen. Einfach den Koppelkondensator zwischen 1. und 2. Gainstage auf 4,7nF oder 6,8nF runterziehen, das hilft schon gut - die Nummer beim JCA50H weiß ich aber leider gerade nicht. Und je nach Bedarf noch das ein oder andere machen. Mit ein paar kleinen Änderungen klingen die Amps echt gut!

Und neue Endstufenröhren beim 50H/100H/100HDM sind nicht unbedingt nötig. Ich hab zwei HDMs gehabt und die mit JJs, Sovteks und Rubys getestet, die Rubys fand ich bei denen mit Abstand am besten. Das sind aber auch nur selektierte chinesische Shuguangs - so wie die ab Werk eben auch schon (nur dass die nicht selektiert sind) - der Unterschied war da, aber nicht riesengroß.

Beim 22H ist der Wechsel der Endstufenröhren meiner Meinung nach Pflicht! Da ist der Unterschied gewaltig - vor allem, wenn man auch mal etwas lauter spielt. Da würde ich zu JJ EL84 raten. Damit bekommt der Amp etwas mehr Bass und der Fizz nimmt ab.

Zum Thema Vorstufenröhren hab ich schon viel geschrieben. Da bitte auch mal hier schauen: https://www.musiker-board.de/versta...enroehren-aus-aktueller-produktion-sound.html
 
So, hab mir heute den JCA50H bestellt, mal schaun wann er denn so ankommt und wie er klingt :) So wie das hier klingt sollte ich aber eher schonmal das Multimeter bereithalten :D

Ach und den 22H habe ich mir nicht bestellt, da er mir für Doom/Stonersachen wahrscheinlich zu schnell an seine Grenzen gestoßen wäre.

Also ich spiel den 20h also den 1 Kanaler ein bißchen gemoddet vom Schinken und der Amp fidne ich ist gerade für Stoner und Doom mal richtig geil. Spiel ich ja selber auch :)
 
Beim 50H/100H/100HDM ist ja das Übersprechen der Kanäle schon ziemlich krass ausgeprägt.

Mir gefiel der Overdrive Sound da nie so gut, wenn ich den Crunch Gain ganz zu gedreht hatte. Probier das mal aus.

Was ich damit sagen will - möglicherweise leidet der Overdrive Sound dann auch deutlich darunter, wenn du den Crunch in einen Clean Channel umbauen lässt. Kann auch sein, dass ich mich da täusche, bin kein Experte in den Dingen. Aber so wie die Schaltung ab Werk ist, beeinflussen sich beide Kanäle gegenseitig!

Evtl. hab ich mich falsch ausgedrückt: Ich möchte nicht den Crunsh-Channel zum reinen Clean-Monster machen, ich möchte einen 3 Kanal am Amp, das wäre super! Ggf. kann man ja das Gain-Poti irgendwie via switcher umgehen für do ein Projekt, ich hab da echt keine Ahnung......
 
@ Jaydee79:

Ich hab dich schon richtig verstanden - das mit dem Ausprobieren war darauf bezogen, dass du so mal selbst hören kannst, welchen Einfluss der Crunch Kanal bzw. die Stellung des Crunch Gain Potis auf den Sound im Overdrive Kanal hat. Wenn du also Crunch Gain total zudrehst, klingt es im Overdrive ein bisschen lasch wie ich finde. Ein nicht-schaltbarer Umbau des Crunch zum Clean Kanal hätte evtl. genau diesen Effekt, dass der Overdrive Sound auch drunter leidet.
Aber frag da mal die Profis hier.
 
So danke mal für die ganzen Antworten, hat mir auf jedenfall schon sehr geholfen und ich habe mittlerweile auch schon mal Kontakt zu Myxin aufgenommen. Ich trotzdem noch ein paar kleine Fragen und zwar habe ich den JCA22H ins Auge gefasst. Ein Grund hierfür ist der Effektloop der besser geeinet ist für einzelne Bodentreter, da ich ein Boss Me 70 benutze für ein zwei Spielereien ist da natürlich von Vorteil, sollte hier dann ja keine Probleme machen oder? Der normale Channel heißt ja nicht clean sondern eben normal und auch wenn es jetzt bei meiner Band nicht so drauf ankommt wären cleane bzw cleanere Sounds schon schön zu haben da ich selbst sonst viel von Shinedown und Alter Bridge spiele wo eben auch mal was cleanes gebraucht wird. Mit den härteren Sachen wie z.B. Avenged Sevenfold sollte der Amp ja sicher keine Probleme haben. Zacky Vengeance von A7X spielt sogar die 100er Version habe ich vorhin erfahren ;)

Die Tone Regler sind ja für beide Kanäle auf einmal, hat damit irgendwer Probleme? Weil ich es halt bisher nicht so gewohnt bin. Zuletzt noch was zur Box die ich dann natürlich brauche weil ich noch keine mein eigenen nennen darf. Mir wurde ja eine Palmer Box empfohlen, wo es natürlich sehr viel Auswahl gibt und es war auch mal die Rede von 4x12. Habt ihr da vielleicht Empfehlungen bzw muss es gleich 4x12 sein? Also sonst von der Lautstärke in der Probe habe ich mal unseren anderen Gitarrist gefragt und dieser spielt einen Vox VT50 und meinte er braucht ihn so ca. auf 1/2 der Lautstärke und geht manchmal bis zu 3/4 hoch laut seinen Angaben. Da sollte ich natürlich mithalten können ohne dass der JCA22H gleich an seine Grenzen kommt besonders wenn ich nicht auf starker Verzerrung fahre.

Danke nochmal allen für die Hilfe und die Tipps :)

MfG,
Christian
 
Mit dem einen EQ für beide Kanäle habe ich keine Probleme, klar wäre ein getrennter EQ für jeden Kanal optimaler, aber dann wäre das Topteil auch nicht mehr so klein. Ich finde es so vollkommen ausreichend. Was die Lautsärke angeht, so haben wir die auf ca. 1/2 wenn wir mit der kompletten Band spielen und wir spielen keinen Kuschelrock, sondern hauptsächlich Thrash Metal. Dafür reicht die Lautstärke also bei uns locker aus. Wie laut er richtig clean zu spielen geht, aber ich aber noch nicht probiert.
 
@ Helldevil:

Wegen der Lautstärke im Zusammenspiel mit einem Valvetronix VT50 musst du dir echt keine Gedanken machen, den übertönt der Jet City bei Bedarf locker. Der Valvetronix hat ja nur eine Mini-Röhrenendstufe.
Eine 2x12er Box ist auch völlig ausreichend. Eine 4x12er braucht man nur, wenn der andere Gitarrist auch eine hat und unbedingt in Erdbebenlautstärke spielen will.
 
Achso, ich vergaß zu er wähnen, dass das Top an einem Fullstack hing, also 2 4x12" Boxen, aber selbst wenn der andere Gitarrist über eine 4x12" spielt muß man das nicht zwangsweise auch machen. Da kann auch schon eine 1x12" oder 2x12" reichen, je nach verabuten Speaker(n).
 
Danke wieder für eure Antworten, ich glaube mit dem JCA22H echt den passenden Amp gefunden zu haben. Von meinem Boss Me 70 kann ich wenn ich es einschleife natürlich nur noch Modulationseffekte wie Chorus, Delay und Reverb nutzen aber verzerren soll ja sowieso der Amp. Einziger Wehmutstropfen ist eventuell das FX Pedal für Wah und sowas, aber benutze ich eigentlich nur sehr selten und kann ich auch ohne mit Leben ;)

Nochmal zur Box. Habe mal ein wenig zwecks Palmer 2x12 rumgeschaut und die Boxen kosten leider etwa das doppelte und zusammen mit Verstärker würde das wohl mein Budget sprengen :( Obergrenze mit viel Fantasie wären 500€ und davon gehen schon mal 300€ fürn Verstärker weg wenn ich den von Myxin nehmen würde, sprich nur noch 200 für die Box (und weiteres Zubehör). Alternativen?

Zu guter letzt könnte vielleicht noch wer seine Erfahrungen Richtung clean bzw cleaner spielen mit Amp teilen? Vielen Dank schon mal :)

MfG,
Christian
 
Ich kann dir nur sagen, dass ich ne 2x12er von Palmer hatte und die verkauft hab, weil ich jetzt lieber zwei 1x12er spiele. Das klingt auch besser, weil beide Boxen ein größeres Volumen haben. Sind allerdings offen, dh. weniger Druck.
Wenn das für dich eine Option wäre, könntest du dir eine Palmer 1x12er kaufen und irgendwann später noch eine (falls dir eine einzeln nicht reichen sollte).
 
So der 22H ist wohl wieder ausverkauft.
Jedenfalls nicht mehr grün und steht da "auf Anfrage".

Krass, habs grad gesehen.
Naja, allen die jetzt einen ergattert haben, kann man da nur gratulieren!
 
Das war doch klar, dass der schnell weg ist! Bei DEM Preis!

Die haben auch wirklich keinen mehr. Hab nochmal nachgefragt. Und wissen auch nicht, ob sie noch welche bekommen. Aber wie viele sie hatten, wollte mir auch keiner sagen. Aber werden schon gut ein paar Stück gewesen sein, wenn der gleich auf Platz 5 in den Röhrentopverkaufscharts klettert.

Die 50er und HDMs sind aber noch lieferbar. Für mich allerdings uninteressant. Hatte ja schon zwei HDMs, beide verkauft.
 
@Mixyn:
Hast du mal mit verschiedenen Speakern experimentiert mit deinen 100ern?

Die von mir (mit einem Marshall) favorisierten Greenbacks bzw. Eminence GB128 klingen mit dem JC100HDM nicht ganz so optimal wie ich finde. Ich spiele mit dem Gedanken, mal meine 2x12er mit Eminence Govnor zu bestücken, die sollen dem V30 ja sehr ähnlich sein (nur halt ohne diese schrebbeligen Höhen)
 
Ja hab ich.
Aber ich bin kein V30 Fan und der Governor ist auch nicht so meins gewesen.
Der HDM klang sehr gut mit einer WGS Retro30/ET-65 Bestückung.
 
Also ich spiel den 20h also den 1 Kanaler ein bißchen gemoddet vom Schinken und der Amp fidne ich ist gerade für Stoner und Doom mal richtig geil. Spiel ich ja selber auch :)

Vom Sound her passt der JCA natürlich und erst recht gemoddet, aber von der Lautstärke her war ich mir beim 20er unsicher :) Bzw je mehr desto besser in diesem Genre :D Aber ich hatte das Geld für den 100er nicht
 
Meinst du den HDM? Der ist wirklich schweinelaut! Lässt sich aber auch gut leise spielen.
 
@Helldevil: Die Jet City 24S und die Harley Benton G212 Vintage sind wirklich top Boxen für den Preis!
Die 24S hab ich zwar selber noch nicht gespielt, aber für 150€ kann man da nicht viel falsch machen denke ich.
Einfach mal bei Thomann beide bestellen und die schlechtere geht zurück :) So würde ich das machen!
 
Ja so verschieden sind die Geschmäcker. Ich kenn sie beide, sind natürlich recht günstig. Aber meiner Meinung nach kein Vergleich zu einer Palmer Box.

Die 24S hatte ich auch hier und mit dem HDM getestet, diese Speaker klingen extrem mittig und "knarzig" - das geht nach längerer Einspielzeit nicht weg Die Box kommt auch mit höheren Lautstärken nicht so gut klar - liegt wohl an der Konstruktion, sehr dünn und leicht. Dennoch für 150 Euro natürlich ein Schnäppchen.
 
Weiß zufällig jemand, wo meinen so einen blauen Schalter vom JCA22H in rot her bekommt? Ich mag dieses kalte Blau nicht.
 
Hast du schon beim Conrad oder Völkner geschaut?

Ich find die Schalter gut. Besser als diese Lampen vom 20H, 50H und 100H, die nach nem halben Jahr einfach so kaputt gehen. Ist übrigens auch der Grund, warum der 22H und der HDM keine Toggles und diese Lampen mehr haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben