Jet City Userthread

Blödes Biasen - Noch immer nicht den Mut, das anzugehen :D
 
Wenn du der Meinung bist, dass dein Amp "normal" klingt, dann brauchst du das auch nicht machen.

Wenn der Bias zu niedrig/kalt eingestellt ist, dann klingt es halt sehr nach Säge und Fizz, wenn er zu hoch/heiß ist, dann klingt es dröhnend und "aufgeblasen". Letzteres verkürzt auch die Lebensdauer der Endstufenröhren. Aber am Amp selbst geht dadurch nichts kaputt - also keine Sorge.

- - - Aktualisiert - - -

Achja... herzlichen Glückwunsch lieber Jet City Thread!

100 Seiten!!! Sehr gut! : )
 
Nice ok :) Danke!

Mal aus Interesse an alle, die den 22h neu haben:
Welches Genre spielt ihr und auf welchen Einstellungen?? :) Mich würd auch interessieren, wer Metal spielt und wie!
Ich hab aktuell:

Overdrive: 9
Bass: 8
Middle: 2
Treble: 9
Presence: 7

Gefällt mir so grad recht gut, abnormale Zerre ;)
 
Ich hab Overdrive Gain meistens auf ca. 13 bis 14 Uhr - EQ je nach Bedarf und Presence so auf 12 Uhr.

Die Einstellung von dir finde ich schon sehr extrem.
 
Normal habe ich Gain weiter unten, aber auf der niedrigen Lautstärke war mir die Einstellung lieber ;)
 
Für Thrash Metal

Overdrive: 6
Bass: 8
Middle: 4,5
Treble: 8,2
Presence: 7

Ist aber auch sehr Speaker/Boxenabhängig, gerade, was den EQ angeht und, wie ich gerade festgestellt habe, auch gitarren- und tonabnehmerabhängig. Obiges paßt zu meiner Vester 1500er Custom mit ToneZones. Meine ZEN klingt da um einiges fetter und meine 7-Saiter mit den Evo´s klingt an dem Amp gar nicht schön, wenn man die 7. Saite verwendet. Das ist einfach zu matschig und wenn man den Gain runter dreht, dass bis es klar genun ist, ist es nur noch Crunch und kein Metal mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Overdrive auf 1? Meinst du 13 Uhr? Oder wirklich 1? Auf 1 kommt doch kaum was Hörbares raus?
 
Stimmt natürlich. Ich hab´s korrigiert, natürtlich 13 Uhr oder ca. auf 6.
 
ja dann passts ja, so mach ich das auch! : )

Hab mich schon arg gewundert gehabt, als ich da die "1" gesehen hab. ^^
 
Hallo, ich suche zur Zeit nach einem neuen Amp. Ich spiele momentan in einer Band und spiele über ein Boss Me 70 (Multieffektgerät) direkt ins Mischpult habe also keinen "richtigen" Amp. Das soll sich nun ändern da ich mit dem Sound nicht mehr so zufrieden bin und ich endlich n gescheiten Amp will. Ich bin dann zufällig über n Ampsuche Thread von jemand anderem auf Jet City gekommen und habe dort auch schon ein paar Antworten auf meine Fragen bekommen. Ich frage nun aber trotzdem noch einmal hier weil sich hier ja viele Besitzer der Verstärker tummeln.

Also ich brauche den Amp für Proben und auch Auftritte und daher die Frage welcher ist lautstärketechnisch am besten geeignet. Wie unterscheiden sich die Amps sonst so vom Sound? Wir covern momentan und da finden sich lieder von Rise Against, Black Sabbath, Slipknot und Metallica also härtere Sachen. Ich bin aber auch auf der Suche nach einem schönen warmen Cleansound also keinen "fenderigen" Singlecoil Sound. Ich weiß dass n schöner Clean und Leadsound in einem Amp oft schwierig zu finden ist besonders in der Preisklasse^^ Dann bräuchte ich natürlich ne Box und da würde sich ja auch eine von Jet City anbieten denke ich oder wie seht ihr das? Ne letzte Frage wäre der Effekt Loop da ich bei meinen Recherchen wo gelesen hab dass dieser ich nenne es mal eigenartig ist^^ Was hat das zu bedeuten? Bzw wie funktioniert dieser im Vergleich zu anderen.

MfG,
Christian
 
Wie laut es letztlich wird, hängt von der Box und den Speakern ab. Auch der 22H kann an einer 4x12er Box verdammt laut werden.

Einen richtigen Clean Kanal hat keines der JCA Tops. Man kann aber mit dem Lautstärke-Regler der Gitarre auf Clean runterregeln.

Black Sabbath und Metallica ist auf jeden Fall drin - Slipknot eher nicht. Da müsste man den Amp schon noch etwas modifizieren.

Die Jet City 24S Box ist ihr Geld natürlich wert für schlappe 150 Euro. Ich würde trotzdem was drauflegen und zu einer Palmer greifen. Ich hatte beide schon hier und verglichen.

Der Effect Loop beim 50H/100H/100HDM funktioniert nur mit Geräten, die mit Line Level arbeiten, also vorwiegend Racks. Dabei werden dann die Effekte durch den EQ genudelt, so dass es schonmal etwas gewöhnungsbedürftig klingen kann.

Der 22H hat dieses Manko nicht, sondern einen Post Master Loop, der funktioniert auch mit Bodentretern sehr gut. Für ordentlich Druck würde ich da noch einen Depth Mod einbauen.

Sollte die Lautstärke des 22H nicht ausreichen, dann würde ich zum 50H greifen. Aber wirklich NUR dann!
 
Also die Lautstärke vom 22H reicht locker mit 4x12er ausser ihr bespielt Stadien. Ich würde dir zum 22h raten und lass ihn dir wegen Gain vom Bierschinken hier aus dem Board Modden
 
Nochmal meine bescheidene Meinung, und ich spiele wirklich sehr gern Metal:
Der JCA22H hat übetrieben viele Gainreserven meiner Meinung nach, und ich spiele auch viel Metalcore! Wenn du nicht grad im Olympiastadion spielst, reicht dir eine 212er Box locker, wenn nicht sogar eine 112er! Ich hab die Harley Benton G212 hier rumstehen und die kommt morgen wieder zurück, weil ich nicht lauter als auf Stufe 1 von 9 drehen kann, sonst sprengt's mir meine Ohren! Glaub mir, 'ne 212er reicht für jeden Auftritt als unbekannte Band! Ich hatte am Anfang auch Bedenken, ob der Amp für 250€ was taugt, aber ich bin richtig angetan :) Wenn dir das Gain wirklich nicht reichen sollte, was ich nicht glaube (man muss Slipknot ja nicht 1 zu 1 nachmachen), kannst du dir noch einen Tubescreamer kaufen (z.B. Digitech Bad Monkey für 33€).

Wenn du den Amp gleich mit Depth Mod etc. haben willst, frag Myxin, der verkauft zwei 22h mit Depth Mod, neuen Röhren, Bias-Einstellungen usw. für 20€ mehr wie der Amp neu kostet! Hammer Schnäppchen!

EDIT: Außerdem hat der Amp zwei Channel, Crunch und Overdrive, aber im Crunch-Channel kannst du den "Crunch" soweit runterdrehen, dass ein schön warmer Clean-Sound rauskommt :) Natürlich ist das bei höheren Lautstärken (die müssen aber sehr hoch sein) nicht mehr so einfach, aber du hast ja ein Volume-Poti an der Gitarre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Amp gleich mit Depth Mod etc. haben willst, frag Myxin, der verkauft zwei 22h mit Depth Mod, neuen Röhren, Bias-Einstellungen usw. für 20€ mehr wie der Amp neu kostet! Hammer Schnäppchen!

Das ist so nicht ganz richtig. Aber gehört auch nicht hierher, sondern wenn dann in den Flohmarkt Bereich.


Was die Laustärke angeht und das Spielen auf Zimmerlautstärke - das hängt von der Box, der Konstruktion, der Anzahl der Speaker und der Art der Speaker ab.
Manche Speaker "klingen" überhaupt erst ab einer bestimmten Lautstärke, drunter kommt nichts Brauchbares raus.
 
So, hab mir heute den JCA50H bestellt, mal schaun wann er denn so ankommt und wie er klingt :) So wie das hier klingt sollte ich aber eher schonmal das Multimeter bereithalten :D

Ach und den 22H habe ich mir nicht bestellt, da er mir für Doom/Stonersachen wahrscheinlich zu schnell an seine Grenzen gestoßen wäre.
 
So der 22H ist wohl wieder ausverkauft.
Jedenfalls nicht mehr grün und steht da "auf Anfrage".
Zuletzt war der auf Platz 5 der Verkaufscharts der Röhrentops.

@ Frostjunkie: Ich würde auf jeden Fall den Bias mal ordentlich einstellen - und das ein oder andere noch modden. Aber da hast du dir ja schon Tipps geholt, wenn ich das richtig gesehen habe. : )
 
Hat hier wer mal davon gehört, dem HDM 100 einen zusätzlichen Clean Kanal zu spendieren? Wäre das von einem Tuner hier im board ggf. machbar? M

einer ist gestern angekommen und ich bin prinzipiell sehr angetan von dem Amp. Jetzt noch schnell die Vorstufenröhren ( TAD 001 und 030) wechseln und mal sehen. Dennoch fehlt mir ein echter Clean-Kanal am Amp-schaltbar. Hat wer `n Tip?
 
Beim 50H/100H/100HDM ist ja das Übersprechen der Kanäle schon ziemlich krass ausgeprägt.

Mir gefiel der Overdrive Sound da nie so gut, wenn ich den Crunch Gain ganz zu gedreht hatte. Probier das mal aus.

Was ich damit sagen will - möglicherweise leidet der Overdrive Sound dann auch deutlich darunter, wenn du den Crunch in einen Clean Channel umbauen lässt. Kann auch sein, dass ich mich da täusche, bin kein Experte in den Dingen. Aber so wie die Schaltung ab Werk ist, beeinflussen sich beide Kanäle gegenseitig!
 
Moin all Ihr JetCitizens! Ich darf mich nun auch seit knapp einer Woche stolzer Besitzer eines JCA50H mit dazugehöriger JCA24S nennen. Kleine Vorgeschichte: Ich hatte mit dem VH100R von Laney ein echt colles Topteil. War mir für den Proberaum und 3, 4 kleinere Gigs im Jahr dann aber doch zu überdimensioniert. Meine Huges & Kettner Übungstranse war nicht mehr das was ich Röhrensoundfreund so hören wollte. Also hab ich entschieden beide Amps weg und ein kleines Top her, dazu eine 1x12 für zu Hause. Es wurde ein Hayden MoFo mit dazugehöriger Box. Geiler Amp! Aber das ganze an und abgekabel und hin und hergeschleppe ging mir dann doch auf den Sack, außerdem fehlte mir dann doch ein zweiter Kanal. Ein neuer, zweiter Amp musste her. Blöd nur nicht wirklich Kohle verfügbar. Ich bin auf den JCA 50 H gekommen. Hab mich informiert (danke JC User Thread) soundsamples gehört und beim großen T incl Box bestellt. 4 Wochen warten und einer der ersten glücklichen sein an den das Ding wieder geliefert wird.
Vorgeschichte ende.

Das Ding ist seit Samstag da. Ich bin begeistert! Schon viel rumgefrickelt, das Ding liefert den Sound nach dem ich wohl immer gesucht habe. Ein zwei Kleinigkeiten sind da, die ich noch ändern muss. Amp Modding ist für mich neu, da brauch ich bitte Eure hilfe. Der Chruch-Kanal hat mir zu wenig Bass-Anteil, der lead-Kanal ist mir dafür ein wenig zu dumpf. Läuft wohl auf neue Röhrer raus? Welche müsste ich da wohl einbauen um den Sound meinen vorstellungen anzupassen? Reicht es in der Vorstufe was zu tun oder sollen die Endstufenröhren gleich mitgetauscht werden? Reicht es evtl schon den Amp einmessen zu lassen? Welchen Wert muss der Bias haben? Hängt der von den Röhren ab? Weiss der Amp-Doc welchen Bias er für welche Röhren einstellen muss oder muss ich ihm sagen was ich für einen Sound will und danach stellt der den Bias ein? Kann ich den effektweg so umbauen lassen, dass ich meine Bodentreter in den Effektweg hängen kann, am besten hinter den EQ?
Fragen über Fragen! Ware nett wenn Ihr mir Helfen könntet.
 
Welche Vorstufenröhre ist denn beim HDM für was? Vielleicht bringt ein Wechsel einer oder zwei Röhren von 12AX7 auf 12AT7 schon aus und den Crunch Kanal cleaner und weniger einflußreich auf den Overdrive Kanal zu machen.

Wie sinnvoll ist eigentlich ein Endstufenröhrenwechsel. Bei meinem JCA20H und JCA22H hat der ja klanglich kaum etwas verändert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben