Ich habe derzeit ein JCM800 2203 Topteil mit Baujahr 1993 bei mir rumstehen, was wieder flott gemacht werden soll. Das Teil wurde bestimmt seit Ende des letzten Jahrzehnts nicht mehr gespielt und die Röhren sind auch schon seit mindestens 2000 nicht mehr getauscht worden.
Welche Röhren würdet ihr empfehlen? Die in der Vorstufe würde ich dann in einem Zug mittauschen lassen. Für die Endstufe hätte ich mir jetzt "JJ EL34 Red Label" vorgestellt. Die werden von Tube Town u.a. für den JCM 800 empfohlen. Aber was nimmt man für die Vorstufe? JJ ECC83S?? In meinem Jet City ist mir eine Vollbestückung auf jeden Fall etwas zu "warm", das ist aber auch ein anderer Amp. Der Marshall hängt an einer 1960 mit Celestion V30. Der Besitzer möchte damit auch nicht unbedingt Metal spielen, sondern geht mit einer HSS-Strat in den Amp und spielt eher im semicleanen, leicht angezerrten Bereich.
Derzeit kommt auch kein Ton aus dem Amp. Wenn man den Power Switch drückt, leuchtet die LED auch nicht sofort rot, sondern man muss noch ein wenig draufdrücken. Die Endstufenröhren fangen auch an zu glühen und sehen optisch ganz in Ordnung aus. Es kommt auch kein Knacken, Grisseln oder sonst ein Ton aus dem Amp. Das "Master Volume"-Poti ließ sich auch nur ganz schwer drehen, mittlerweile geht es aber wieder butterweich. Das Preamp Gain-Poti scheint sich aber richtig fest gefressen zu haben. Selbst mit einer Zange ließ es sich nur ganz schwer bewegen und es gab auch keine Besserung. Das soll auf jeden Fall getauscht werden (1M log?).
Könnte es vielleicht an einer Sicherung liegen? Ich habe mir auch schon einen Satz Sicherungen bestellt (T1A und T2A). Der Amp hat auch einen nachgerüsteten Effect Loop. Bevor das Teil zum Techniker geht, möchte ich auch noch mal testen, ob da ein Signal aus der Vor- und/oder Endstufe kommt. Ansonsten werde ich nichts an dem Amp machen. Wer weiß, was da im Laufe der Jahre alles kaputt gegangen ist.