Ich wende mich an Euch, meine 800er Freunde in der Stunde größter Not
Ich bin gerade dabei in meinen 2204 neue Endstufen Röhren einzusetzen. Ich habe mir div Anleitungen zum Bias einstellen angeschaut und gelesen und habe auch die auf Tube Town verlinkte vorliegen.
Ausserdem habe ich den Messadapter von Tube Town zusammengebaut. Nicht nur das, ich habe alle Kontakte und Pins sicher 20x auf die richtige Position kontrolliert und war bein Zusammenbau sehr sorgfältig.
Nun messe ich als Ruhestrom 381 Volt und bin erst mal begeitert, wie einfach das war. Messadapter und neue Röhren sind nun im Amp und ich dachte mir, es wäre wohl vernünftig, ich könnte (nach Tabelle) auf einen Wert von 41-43 mV DC einstellen. Doch dann der Schock, das Multimetet zeigt 0 mV an. Es tut sich zwar was, wenn ich einschalte und auch wenn ich aus dem Standby gehe. Die Röhren glühen auch und sehen "gut" aus. Aber wenn ich am Bias Poti drehe, bekomme ich nur einen Wert von +0 bis -0 angezeigt. Also irgenwas stimmt nicht. Achja, Multimeter steht auf 200 mV DC, wie es die Anleitung verlangt.
Ich würde mir Morgen Zeit nehmen, die sache über die "klassische ich löte einen 1 Ohm Widerstand ein" Methode zu versuchen. Davor möchte ich aber wissen, ob jemand eine Idee hat, was ich falsch mache.
Eine Sache hat mich beim Messadapter etwas verwirrt: Muss der Widerstand am Fuß Kontakt zum Fuß von Pin 8 haben? Ich habe darauf geachtet, dass die sich gerade nicht berühren, weil ich mir das nicht vorstellen konnte, dass so ne unverlötete "wir treffen uns da zufällig" Verbinung richtig sein kann und gehe davon aus, dass der Kontakt in der kleinen runden Platine besteht. Deswegen sind die Füße, die in den Gesamtsockel kommen ein wenig kurz. Sie liegen aber satt drin und die Röhre glüht ja, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass da das Problem liegt.
Kann ich eigentlich testen, mit eingebauten Messadapter über den Amp kurz zu spielen? Oder ist das keine so gute Idee?
Wo sollte PreGain und Master eigentlich stehen?
Ich hoffe auf Eure großzügige Hilfe und wünsche natürlich allen schöne - rockige Feiertage. In meiner Keksdose sind viele Gutzle, die verteilt werden wollen