Jcm800 User Thread

Danke für die ganzen Antworten, doch mir kommt es so vor als ob es dafür nur eine richtig effektive Lösung gäbe: Geld sparen und einen 2 Amp kaufen: Einen für Clean Parts und einen für Crunch parts. Da ich doch relativ oft während Songs schnell hin und her switchen muss. Und wenn ich den Clean Kanal mit meinem Distortion+ verzerre kommt auch nicht der gewünschte druckvolle Crunch Sound aus meinem Amp.:confused: Muss ich mir wohl noch auf einen Fender Twin Reverb oder etwas in diese Richtung für Cleane Sachen sparen...


Hi

Der 2205/2210 hat nen zweiten ch. Den man mit ein paar Handgriffen leicht clean bekommt
Zur Not gehst du mit sonem Kasten zu nem amp doc in deiner Nähe.
Falls du beim jcm bleiben willst.

Lg Mike
 
Bitte den Amp nicht verbasteln oder zumindest so, dass man es ohne weiteres wieder rückgängig machen kann. Lieber einen verbastelten 800er billig schießen und wieder herrichten oder gleich den Zweikanaler kaufen; letztere sind meistens etwas günstiger, klingen aber auch anders.

Den 2203 bzw. 2204 kann man umbauen, um den Hi/Lo umzuschalten. Dafür brauchts aber ein zweites Gain-Poti, weil ohne der Pegelsprung keine sinnvolle Nutzung zulassen würde. Also lieber zweiten Amp! :rolleyes:
 
Heute gebohrt.
Röhre und Poti sitzen. Mal Schaun wann ich den Vogel zu Ende löte, haben am 8.1. wieder Probe.

u7e6yrut.jpg
8ebypana.jpg



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Hi,

also beim 2203/4 finde ich es recht einfach clean zu spielen, ohne umzustöpseln.. wie schon geschrieben wurde.. Volume Poti der Gitarre runterdrehen.
Man hat dann allerdings einen schönen, glockigen Clean Tone... nicht diese oft verwendeten sterilen, dünnen Clean Sounds á la Metallica (Nothing Else Matters).

nutzt einfach mal das Gitarrenvolume

Amp so einstellen, das man nen fetten Zerrsound hat - nie zu viel zerre, wird ja leider oft verkannt und viele drehen ihre HighGain Kanäle bis zum Anschlag, plus
alle Höhen möglichst noch rein und schon klingts wie nen Schwarm aufdringlicher Moskitos :D
Für Hardrock finde ich den 2203 im Gainbereich um 7-8 sehr klasse - komprimiert noch nicht so heftig, zerrt aber genug.
Teste mal aus: Bass 4/Mitte 5-10/Treble 5-8 (je nachdem, wie es mit zurück gedrehtem Volume Höhen nimmt)/ Gain 7-8 / Presence 5-6 für Rhythm oder 8-9 für Lead
Jetzt das Gitarrenvolume soweit zurück nehmen, bis der Sound bei sachterem Anschlag sauber ist - so ein bissl schillern darf es ja

Ich finde das total super..

sollte obiges Setup für Rhythm passen, für Lead einfach nen Booster, oder Screamer davor schnallen - und schon hat man ansich alles grob abgedeckt (AUSSER man braucht noch nen Effektboard
von der Größe einer Motorhaube)
Ich persönlich mags am liebsten Straight in den Amp..

Gruß
Olli
 
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Moin,

Heut schnell mal zusammengelötet für den ersten soundcheck.
Wird morgen nochmal hübsch gemacht.

6edy9edy.jpg


Klingt schon ziemlich geil auf ääääh Zimmerlautstärke :)
Fanden die Nachbarn auch.

Sehr schöner Sound, sehr klare Verzerrung und schön zäh auf den hohen Saiten.

Und wird immernoch clean mit'm Volumepoto

Werd die Tage mal was mim Fon aufnehmen.


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Uff, wo ist die Zeit geblieben.... hatte einfach zuviel um die Ohren hier, aber ich wünsche allen erstmal ein frohes Neues! :great:

Ich weiß, istn bisschen spät, aber um das hier trotzdem noch zu beantworten:
Kann ich so unterschreiben, zumindest was den High Input anbelangt.
Somit (und aufgrund mangelndem Effekt Loop) spiele ich aktuell im Low Input mit Tretminen davor.
Eigentlich schade...spielst Du den Eimer im High Input? Mit oder ohne Booster?

Ich spiele nur den Hi Input, also die Low Input Buchse könnte man von mir aus bei meinem "Eimer" einfach entsorgen. Low ist mir zu bassarm, zu "honky" bzw einfach zu undefiniert und nicht gainy genug, damit ich den überhaupt in Erwägung ziehen könnte.
Wenn ich Pedale davor habe, dann ists eher, um ne andere Würze zu bekommen, wobei mein Tretminen Arsenal auch nur aus Ibanez TS808 und Boss CE-2 besteht.
Also als Beispiel, der Tubescreamer wäre im Signalweg, um die Mitten betonter zu bekommen und um den Attack etwas mehr in den Vordergrund zu schieben, nicht unbedingt um des Overdrives Willen, Klick für Soundbeispiel (Vorsicht: Handy Cam) !

Aber zu 95% der Zeit ists einfach nur Gitarre --> Kabel --> Amp.

---

Hui Bonzo, hats dich doch wieder zurück zum #34 verschlagen? Ich dachte, den kann dein Sänger nicht ab, was die Höhen angeht :rolleyes: ?
Und noch ne ECC83 hatter auch spendiert bekommen, wolltest du mehr Gain bzw "Pedal Gain" als Zusatzoption hat dir nicht gefallen?

Die Bohrung sieht jedenfalls hübsch sauber aus! Kriegst du mit der neuen Röhre irgendwelche Störgeräusche? Ich komm da spontan drauf, weil beim letzten Bild die Kabel für die Röhrenheizung doch recht "kurvig" liegt. Die liegen doch normal immer ziemlich dicht beieinander (siehe die anderen Preamp Röhren) oder sind meistens doch sogar verdrillt, um Störungen zu vermeiden :gruebel: .

Gruß Jerri
 
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Jerri, altes Haus.
alles gut bei Dir?

Jo mit den Pedalen ist das so eine Sache...
Die Pedale klangen mir zu sehr nach Pedal.
Hatte 4 Sounds auf Abruf, hatte aber doch immer nur 1 Sound in Benutzung und den Rest mit Volume Poti.

Die 4.Röhre bringt eine andere Zerrqualität rein, wahrscheinlich weil die Gainstufen nur Medium verzerrt werden?
Die nächsten Proben werden zeigen was der #34/36 kann/bringt.

Auf dem Bild oben sieht's noch etwas wirr aus, war auch nur probegelötet.
Habs danach noch hübsch gemacht.
Nebengeräusche halten sich in Grenzen, leicht gerauscht hat der Vogel schon immer.

Und was die Höhen vom #34er angeht: Son Sänger hat ja im Grunde nix zu melden :D
 
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Erste Probe erfolgreich überstanden.
Der Amp hat extrem viel Verzerrung, matscht dabei nicht.

In den Spielpausen ist er leiser als je zuvor.
Ich muss den Master schon auf 6 drehen, damit man hört dass die Kiste an ist.

Die nächsten Wochen kommen noch ein paar Feinabstimmungen.
Ansonsten bin ich soweit erstmal zufrieden
 
gleich den Zweikanaler kaufen; letztere sind meistens etwas günstiger, klingen aber auch anders.

Ist das wirklich so?
Klingen die JCM 800 mit einem Kanal anders als die mit 2 Kanälen?
Ich meine: Klar, das liest man sehr häufig.
Aber ist das nicht doch nur ein langlebiges Gerücht wie die Vogelspinne im Bananenkarton?

Ich tendiere fast dazu. Gründe:

1. Auch 2 verschiedene identisch aufgebaute Einkanäler klingen nicht ganz identisch.

2. Wir haben in unserer Band (noch als Relikte aus unserer guten alten Zeit^^) 4 JCM 800 - Fullstacks, zwei davon pure Einkanäler, die anderen Zweikanäler (Typ 2210, schön voll mit Master, Reverb etc.)
Wir meinen: Ein Einkanäler kann nicht wie ein Zweikanäler klingen (weil eben die Extras fehlen), ein Zweikanäler aber durchauswie ein Einkanäler, wenn man die ganzen "Gimmicks" nicht nutzt.
Wir haben das getestet: Mit verbundenen Augen konnten wir nicht sagen, welches Teil gerade im Einsatz war. Obwohl wir seit 31 Jahren Rockmusik spielen und einer von uns ein hervorragendes Gehör hat (abgeschlossenes Musikstudium, Berufspianist).

Was meint Ihr (bitte nur antworten, wenn Ihr wirklich (!!) beide Varianten schon einmal ausführlich gespielt habt) ?

Sind die Klangunterschiede für Euch ernsthaft hörbar? Oder geht das eher in Richtung Stammtischgespräche ?

Hätte fast Bock, dazu mal einen eigenen Thread aufzumachen:)
 
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Ich schreibe, obwohl ich keinen A/B-Vergleich gemacht habe und damit wohl Deine Glaubwürdigkeit nicht bekomme - ich kann aber Schaltpläne lesen: Weil die Schaltungen anders sind. In Teilen zwar sehr ähnlich, aber es gibt einige Unterschiede; die Modelle sind unterschiedlich (und damit sind abweichende Schaltungen und Bauteile gemeint, der Zweikanäler hat nicht einfach zweimal die Vorstufe vom 2203 bzw. 2204). Ob man das hört, sei jedem selbst überlassen, zumal meines Wissens sogar in jeder Revision die Schaltung geändert wurde. Es sind also selbst Einkanäler untereinander nicht hundertprozentig gleich und je nach Baujahr verschieden.
Außderdem hat der 2210 ein Übersprechen zwischen den Kanälen, was aber von der Einstellung abhängt.

Möglicherweise ist das aber wieder so ein Hype der Amis, der Einkanäler sei besser (muss ja, ist ja auch älter, hat die "guten" Trafos usw.), um die Preise hochzuhalten......
 
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Hallo,

der 2210 ist technisch ein völlig anderer Amp als ein 2203/2204.
Diese Amps klingen auch völlig unterschiedlich und sind nicht zu vergleichen.

Grüße,
Schinkn
 
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Eben nochmal, seid langer Zeit, wieder mit meinem 2203er während der Probe gespielt!!!!
Bäm!
So einen trockenen Sound und das Gain reicht vollkommen für unsere Musik...
Ich benutze ja zudem einen Mesa Rectifier Roadster und die beiden sind vom Sound garnicht so weit entfernt!
Wahnsinn :D
Mein Mitgitarrist samt JVM410 kann einpacken, das Teil klingt wie ne schlechte Transe :D
 
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Ladies und Gentleman,
es ist so weit. Ein 2205er wurde für über 1000 Euro verkauft. Glückwunsch an alle die einen JCM 800er in Besitz haben, egal ob 2203/2204/2205/2210 (Combo´s habe ich gerade nicht auf dem Schirm) und weniger bezahlt haben.
 
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Ladies und Gentleman,
es ist so weit. Ein 2205er wurde für über 1000 Euro verkauft. Glückwunsch an alle die einen JCM 800er in Besitz haben, egal ob 2203/2204/2205/2210 (Combo´s habe ich gerade nicht auf dem Schirm) und weniger bezahlt haben.
Hast du ihn verkauft oder gekauft?
Mein JCM800 2203 hat damals 1300€ gekostet und ich habe Ratenzahlung gemacht... Dafür wurde ich mit dem mN besten Marshall Sound beglückt, den ich je hatte und ich hatte schon viele! ;)
Auch wenn es Serienstreuungen gibt, ist meiner ein geiler...
Marshall Historie und ich werde ihn so schnell nicht wieder verkaufen :)
 
Hui .. da hab ich ja mit meinem nen richtigen Schnapper gemacht :D

Würde mich aber auch mal interessieren, worauf du dich bei deiner Aussage beziehst?!
 
Hi, über 1000 Euro für nen 2205??:gruebel: finde ich jetzt etwas überteuert, jedoch ist das mittlerweile mit Preisen, wie mit Sound.. einfach Geschmacksache

Gruß
Olli
 
Für nen Stock JCM 800 2203,. Okey. Hätte ich akzeptiert, aber für nen 2205!?!?

- - - Aktualisiert - - -

@ Zeroflash: Ebay. Hatte das Teil beobachtet, am Ende stand es bei 1035 Euro oder so.
 
Moin,

seid gestern ist der Amp seltsam leise. Musste ihn bei der Probe fast voll aufreissen.

Nach 2std rocken fing er dann plötzlich an wie ein kaputter Speaker zu klingen, Bässe verzerrt, kein Sustain.

endstufenröhren und Elkos wurden erst letztes Jahr gewechselt.

Oder hab ich die zusätzliche Preampröhre falsch angelötet, so dass die Elkos nicht genug Saft liefern?

Bin für jeden Tip dankbar

bonzo
 
Ich hatte ein ähnliches Problem damals auch mal. Da waren es die Endstufenröhren.
Nur weil die Röhren relativ neu sind, heißt das nicht, dass die nicht kaputt gehen können, auch wenn die Wahrscheinlichkeit natürlich geringer ist.
 

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