Jazzgesang- / Impro-Workshop Nr. 2

  • Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sodele, jetzt hab ich auch mal was eingesungen.
Sehr interessante Version! :D
Die, die Du eingesungen hast oder das Playback? :p;)
Auf den ersten Hoerer gefaellts mir gut. (ich hab bisher ohne Hirn gehoert :))
1. Einsingen hilft wirklich sehr!!!! Kann ich nur jedem empfehlen, sich in den Höhen gut einzusingen.
Yes, Ma'am. Dazu find ich dieses Lied wunderbar geeignet <duckundganzschnellrenn>
Ok, richtig einsingen hat schon was :)
2. Andi hat mir beigebracht, mich nicht von falschen Tönen irritieren zu lassen bei der Impro sondern einfach gleich wieder zum nächsten richtigen überzuschwenken.
Naja. Da bin ich noch mehr auf dem Status 'falsche Toene'. So kompliziert hoert sich's eigentlich gar nicht an, aber ich verlauf mich staendig :mad::(
Das habe ich bei dieser Aufnahme wirklich beherzigt ;):D - sprich es gibt einige unpassende Töne, die aber hoffentlich nicht so sehr auffallen, weil ich sie gekonnt umschifft habe. :rolleyes:
Sag's ned so laut, sonst such ich ;p
3. Muss dringend an meiner Intonation arbeiten.
Aeh, wo? <gottimhimmel!>
Das "very wise" ist ja echt ein Zungenbrecher par excellence.... irgendwie verzweifle ich daran jedes Mal. Muss immer aufpassen, dass ich nicht Wery Vise singe *hihi* :cool:
Findet ihr das auch so schwierig?
Oeh, noe? Ist doch eh fast as gleiche? :cool:
Natürlich habe ich auch die chromatische Mundharmonika wieder hervorgekramt,
Oeh, hab ich da jetzt *irgendwas* ueberhoert? Ich hoer da 'nur' singen... Das merkt man aber, dass das Deine Wohlfuehllage ist, die Stimme ist kraeftiger als sonst. Ein bisschen darfst noch an der Intonation arbeiten, da waren ein paar Wackler. Vielleicht relaxt noch a bisserl, dann kommt auch das huebsche Timbre besser durch :)
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe soeben das versprochene Bossanova-Playback zu Nature Boy fertiggestellt. Es steht inkl. der 4/4-Sheets auf dem Server bereit zum Download.

Es gibt ein viertaktiges Count-Basie-Intro, dann 4 Chorusse. In den Schluss müsst Ihr Euch ein wenig reinhören, wird schon gehen.

Ich habe mich sehr bemüht, ein schlankes und leichtes Playback zu erstellen und wünsche Euch viel Spaß damit.
 
ich habe soeben das versprochene Bossanova-Playback zu Nature Boy fertiggestellt. Es steht inkl. der 4/4-Sheets auf dem Server bereit zum Download.

Es gibt ein viertaktiges Count-Basie-Intro, dann 4 Chorusse. In den Schluss müsst Ihr Euch ein wenig reinhören, wird schon gehen.

Ich habe mich sehr bemüht, ein schlankes und leichtes Playback zu erstellen und wünsche Euch viel Spaß damit.

Das ging ja fix, brav! :) Ich erlaube mir trotzdem, noch am 3/4 weiterzuarbeiten ;) Mal sehen, ob ich die Bossa-Version 'nebenbei' heut abend einsing; hab zwar nur 10 min Autofahrt zum Hoeren, aber wird schon gehen (wenn nicht, muesst Ihr halt warten):D. Das erste (hirnlose) Hoeren hat jedenfalls in meiner Wahrnehmung den Nebel draussen schon a weng vertrieben :)
 
WOW!!! das Playvback gefällt mir. mal schaun. da sing ich bestimmt bald was drauf. is gleich sehr viel eingängiger geworden für mich :)
die anderen eingesungenen naturjungen muss ich mir mal auch noch anhörn. auf gehts
 
ich hab mal ne frage... tut mir leid wenn ich stör... ich fänd das ja mal interessant hier mitzumachen.. ich kann aber nicht singen. Darf man auch Partnerarbeiten oder NUR Instrumentalversionen einschicken?
 
Hallo [Zeib?r],


natürlich kann man auch Instrumentalversionen aufnehmen.
Im ersten Workshop hatten wir mal eine schöne Koproduktion von Gesang, Sax und Gitarre, also eine Art virtuelle Jamsession.
Die Playbacks bestehen immer aus mehreren Durchläufen, es gibt also genug Platz für jeweils einen Chorus Vocals und verschiedene Instrumente.

Was meinst du denn mit Partnerarbeiten?
Dass jemand, den du kennst, was einsingt? Oder das, was ich eben oben beschrieben habe?

Beide Möglichkeiten wären denkbar - ... also melde dich doch noch mal bei Interesse, dann schicken wir dir die Zugangsdaten und Infos.

Liebe Grüsse
Luna
 
;2645750']ich hab mal ne frage... tut mir leid wenn ich stör... ich fänd das ja mal interessant hier mitzumachen.. ich kann aber nicht singen. Darf man auch Partnerarbeiten oder NUR Instrumentalversionen einschicken?

Also, ich geh mal arg davon aus, dass TravelinLight den Shop nicht in den Instrumentals gepostet hat, damit Ihr dumm zugucken muesst :) Musik lebt doch von Instrumenten! <outmichalsinstrumental>

Das Playback find ich auch nach mehrmaligem Hoeren cool, es ist eingaengiger, als das 3/4. Nur aufnehmen schaff ich heut nicht mehr, aber singen an sich geht schon ;)

Edit: Oh, noch ein Sax? Fein! Das werd noch a richtige Bigband :great:
 
Kubi ist neu mit Schnupperzugriff dabei. Herzlich Willkommen!

Nur zur Info: auch wenn der erste Workshop beendet ist, kann natürlich weiterhin mit den Playbacks des ersten Workshops, welche ja im Intranet nach wie vor vorhanden sind, gearbeitet und gepostet werden!

Habe in der Webstatistik gesehen, dass offenbar nach wie vor reges Interesse daran besteht...
 
mit partnerarbeit meine ich genau das, nämlich würde ich da eine gute freundin mal fragen, ob sie da nicht etwas singen möchte. geht das?^^
 
;2647132']mit partnerarbeit meine ich genau das, nämlich würde ich da eine gute freundin mal fragen, ob sie da nicht etwas singen möchte. geht das?^^

Ich vermut, schon, wenn sie einverstanden ist. Vielleicht lockstse ja auch hierher ;)
Kannst Dir uebrigens auch gern meinen Track nehmen und was draufspielen (ist aber nur ein Chorus), wenn Du magst. (Schick ne PN an mich, wenn Du noch nicht rankommst, dann mail ich's Dir) Wenn ich das weiss, fade ich in Zukunft nicht mehr aus. :)

Edit: Ich seh grad, waer vielleicht g'schickt, wennst Dich mal fuer die Arbeitsmaterialien freischalten lassen wuerdest ;)
 
mp3.Oo und [Zeib?r] sind mit Schnupperzugriff neu dabei!
 
Eigentlich hab ich überhaupt keine Zeit, sondern muss mich der Ächtung von Präventivkriegen widmen, aber ich war ein wenig zu neugierig...

Luna, ich hab mir also nur mal kurz und nebenbei deine Version reingezogen, wenn ich das mal so plump ausdrücken darf, und poste nur mal ganz schnell im Vorbeifliegen meine Gedanken dazu:
- ich habe zweieinhalb falsche Töne gefunden, also bei weitem nicht so schlimm wie von die vorausgesagt und immer noch besser als in einem durchschnittlichen Lucilius-Stück^^
- ich fand das very wise eigentlich nicht sooo schwierig, muss ich sagen, aber das mag daran liegen, dass ich inzwischen Englisch studiere... *lol*. Du hast das gekommt umschifft, indem du das "very" stellenweise zu einem "fery" gemacht hast - klingt seeehr niedlich^^ son bissl lispelnd , hihi^^
- Ich habe mich als ich das einst einsang mal wieder vor einer Impro gedrückt, weil das bei langsamen Stücken natürlich immer ziemlich schwer ist, finde ich zumindest. Also deine Impro finde ich sehr mutig, stellenweise wirklich gut. Nur ist das mir persönlich schon ein bisschen zu viel "aaaa" - das ist sehr verführerisch, ich weiß ich weiß, das ist ein melancholisches Stück und der Text ist melancholisch und Andi schaut beim Spielen melancholisch auf sein Klavier *g*, da ist man dann versucht, einfach nur leidend-leise auf aaaaaaa.... zu improvisieren... hm, ich weiß nicht, n bisschen Abwechslung täte gut. Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie, deswegen habe ich es ja gar nicht versucht, ich Feiger.

Naja du nimmst mir das schon nich übel näääääää??? Inzwischen kennt man sich ja.

Ähh was wollt ich noch?

Ach ja. Mal so ganz subjektiv: Irgendwie scheint das Lied ja doch sehr hoch zu sein, bisher hab ich es immer für tief gehalten?! Oder bin ich jetzt wieder verwirrt???

Naja egal.

Äh. Und noch ein herzliches Willkommen an alle im Workshop, die neu sind :p *verwirr*
 
Ich sag nur Am :):):)
 
*vorsichtigreinschau*

Nachdem ich damals beim ersten Workshop dank Klausurphase zunächst leider gar keine Zeit hatte und dann den Anschluss verloren habe, möchte ich mich diesmal auch auf jeden Fall beteiligen. TravelinLight hat mir ja dankenswerterweise die Zugangsdaten zukommen lassen, obwohl ich beim ersten mal derart mit Abwesenheit glänzte... ^^

Ich werd im Lauf des Tages mal die ganzen Materialien und auch die bisherigen Ergebnisse runterladen und anhören, vielleicht kann ich ja gegen Abend schon was aufnehmen. :)
 
4/4 ist im Kasten, wer von den Instrumentals gerne mag ist herzlich eingeladen, da was dran zu verhuebschen :) Den 4. Chorus habt Ihr sogar ganz zu Eurer freien Verfuegung.
Lucilius (wer hat da eigentlich seinen Namen fuer Deinen Nick hergegeben?), ich drueck mich doch immer vor den Impros, da laesst sich's so trefflich verlaufen :redface: Diesmal war ich aber mal ganz mutig :) So hoch ist das Lied eigentlich nicht, wenn man auf die Noten schaut, ich glaub, es liegt an den Vokalen/Konsonanten und deren Kombinationen. Man kommt allerdings schon gut in den Mischbereich rein, ein, zwei Stellen gehen einfach nicht mehr mit Bruststimme, schon gar nicht bei einem echten Alt.
 
Guten Morgen zusammen,

neben moniaquas neuem "Nature Girl" ;-) hat liet99 einmal "Dream A Little Dream" beigesteuert. Willkommen unter den Aktiven Workshopteilnehmern, eine sehr nette lockere Einspielung hast Du da abgeliefert.
 
Hey, ne neue Maennerstimme, wie schoen! :) Mir ist das fast schon zu frei gesungen, aber ich kleb ja bekanntermassen am Takt :rolleyes: Wunderschoenes Vibrato in der Stimme, ich freu mich schon auf mehr :)
Travelin, weiter hinten ists dann ja wieder ein Bub ;)
 
@lied99, zu erst ein Mal herzlich willkommen in unserer Runde. Endlich wieder ein Neuzugang bei uns.

zuerst Mal etwas Technisches. Am Anfang ist deine Stimme zu leise und man hört sie leider nicht so gut, was ich sehr schade finde. Sie klingt sehr locker un "fluffig" und das gefällt mir sehr gut.
Dein Timing ist meinem persönlichem Empfinden nach, manchmal etwas zu sehr verschoben. Hast du es so aufgenommen oder ist das beim Mischen passiert? Teilweise bist du nämlich "auf den Punkt" und das gefällt mir dann wieder sehr gut.

Deine Interpretation gefällt mir gut. Du hast eine sehr schöne Stimme und intonationsmässig bist du auch gut dabei. Vielleicht ein bisschen am Timeing und am Mischen arbeiten. Ich glaube, wenn das Timming präzieser wäre, würde es dem ganzen Stück noch mehr Ausdruck verleihen.

@moniaqua: Gib es zu, du hast auch Kuhfladen geraucht! :). Wow, das ist ja eine wirklich lockere Interpretation von dir. Nicht so grade wie sonst, das grooved richtig. Da hast du dich super verbessert. Ich finde auch deine erste Impro sehr gelungen. Weiter so! IUch weiß, es kostet sehr viel Überwindung, das zu machen.
Beim bayrischen Teil, war ich mal wieder raus. Da verstehe ich nicht so viel :(. Klasse gemacht! Daumen hoch!
 
liet99, willkommen in der riesigen Riege männlicher Workshopteilnehmer :).
Ich stimme mos zu, am Anfang isses a bissl arg leise, wird aber aus unerfindlichen Gründen besser mit der Zeit!
Du fängst schon ein wenig frei an, was den Takt angeht (kann man aber noch als sehr freie Interpretation ansehen, denke ich^^), kommst dann aber bei 0:29 zu früh in die Strophe rein. 0:38 biste wieder drin, dann kommste wieder raus bis zum Beginn der Impro ab 1:26. Meine Frage: War das beabsichtigt und künstlerisches Stilmittel oder bist du einfach nur rausgekommen?! :) Man weiß ja nie...
Deine Stimme gefällt mir - und außerdem du hast den Mut, den ich nicht habe und worum ich dich beneide, nämlich den zur Impro...

Moniaqua, gefällt mir sehr sehr gut, besser als deine erste Version! Ich war versucht, mitzusingen (und habe es auch getan...) :)
Daumen hoch für die Impro, angenehm zu hören, schön ruhig. Habe natürlich vom bayrischen Teil nicht ein einziges Wort verstanden, aber das war glaube ich auch nicht Sinn der Übung, nicht wahr?!^^

wer hat da eigentlich seinen Namen fuer Deinen Nick hergegeben?
Ach, ich war damals äußerst unkreativ. Es begab sich, dass wir Seneca in Latein behandelt haben, und eines seiner Werke sind die "Epistulae morales ad Lucilium", also hochphilosophische Briefe an den (evtl. fiktiven) Freund Lucilius. Und der Name war noch frei und ich mochte Latein (nicht Seneca!)....
 
So, habe gerade mal mein Brasilientriko über den knappen Stringbikini angezogen und mich in mein Kellerchen verzogen. Mit Sambaausfallschritt, jede Menge Caipi, Heizung auf volle Pulle, Höhensonne an und vollkommen läpsch und ohne den nötigen ernst.
Hach, geht dieser Rythmus doch locker runter. Mal sehen, obs gefällt. Brauche jetzt nur noch einen Fußball und werde bestimmt Weltmeister.

Hey, wo ist eigentlich Saxy's Version, die hat uns das Lied doch eingebrockt :):):). Kneifen gilt nicht! Da musst du jetzt durch oder Good morning Heartacke singen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben