Jazz-Quiz

• Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
Genau:great:

Und so sieht z.B. einer dieser seltsamen Titel für eine Komposition von ihm aus:

ABComp65.gif

Gut.

Er hat als erster Jazzmusiker einen Pultzer-Preis erhalten. Wer war das? Mit welchem Stück?

Ganz nebenbei. Es gibt eine kleine Stolperfalle bezüglich dieser Frage.

Damit's getan ist: Wynton Marsalis - Blood on the Fields (Jazzoratorium).

Das nächste Rätsel darf aber gerne wer anders machen.
bei uns ist Schützenfest...Da weiß ich noch nicht wie's zeitlich und geistig aussieht :D:D

Damit's getan ist: Wynton Marsalis- Blood in the Fields

Hmm, ich hätte wegen des Hinweis auf "erster Jazzer - Pulitzer" auf den Grenzgänger Gunter Schuller getippt, der 1994 für "Reminiscences and Reflections" und damit 3 Jahre vor Marsalis den Pulitzer bekommen hat.
Marsalis scheint mir da zu straight, zumal ich von ihm viele LPs und CDs incl. Blood in the Field im Schrank stehen habe. Schuller kenne ich als Hornspieler bei Miles (Birth of The Cool) - da kann ich in Sachen Grafik nichts weiter nachschauen.

Beim Suchen nach der Lösung des "Pulitzer-Preis" Rätsels habe ich übrigens gelernt, dass Ira Gershwin schon 1931 den Pulitzer Preis in der Kategorie "Poesie" gewonnen hat. (Für den Text eines Musicals, gemeinsam mit 2 anderen Autoren). Aber Ira ist natürlich kein Musiker.

Zuletzt bearbeitet:
Und von wo kam bitte die Grafik als Titel her?

Danke!
Aber wie gesagt: es kann gerne ein anderer das nächste Rätsel stellen! :)
Ich muss jetzt feiern gehen! :D

Dann springe ich 'mal ein:

Welcher bis heute populäre Titel beruht auf einem "Hit" aus dem Jahre 1918, wurde als Filmmusik 20 Jahre später "wiederbelebt" und schließlich mit frischem Thema unter neuem Namen ab Mitte der 50er zum Standard?

Kleiner Tip:
Sowohl der gesuchte Titel als auch der ursprüngliche Song tragen einen zweisilbigen Namen.
Komponist des Standards ist ein legendärer Saxophonist, der bei der Aufnahme Sideman unter weiteren legendären Musikern war.
Dem Schlagzeuger dieser Sessions wird die Schöpfung des "ding-ding-da-ding" Ride Cymbal Schlages zugeschrieben.
Der Trompeter soll bei diesen Aufnahmen erstmals einen Effekt verwendet haben, der zeitlebens zu seinem untrennbaren Markenzeichen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ja-Da und Doxy von Sonny Rollins?

Gut. Dann weiter.

Die Band wurde in der Anfangszeit des Jazz-Fusion gegründet. Auf ihrer Welt-Tour 2011 wird dem Bandnamen eine Ziffer angehängt. In dieser aktuellen Formation wirken noch zwei Mitglieder der ursprünglichen Besetzung mit.

Welche Band ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Der Gründer ist ein Keyboarder.

Google hin oder her. Das ist wunderbar gelöst. :great:

Return to Forever IV.

CUDO II ist dran.

Die Mondfinsternis hatte mich ein wenig aufgehalten.

Und weiter geht's.

Was passiert in einer Moña?

uups! Das war eigentlich eine Frage zum Bereich Latin-Music.

Hier ein neue Frage:

Bei welchem Bebop-Standard geschieht die Rückführung vom B-Teil zum letzten A-Teil durch enharmonische Modulation?
Ich habe nicht getestet ob mehrere Antworten möglich sind. Mal sehen ...

Zuletzt bearbeitet: