Jazz-Quiz

• Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
Ganz genau Hans.

Weiter geht's! :)

Danke.

Er wollte den Jazz in seinem Land fördern.

Also hat er ein Werk für Jazzorchester geschrieben. Es gab dann später noch eine zweite Version.

Wer war das? Welches Stück ist es?

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf die Suiten für jazzorchester von shostakowitsch.
:)

Vielen Dank :)

Welchem jazzmusiker ist es zu verdanken, dass Alan Greenspan, entgegen seinem ursprünglichen Wunsch Musiker zu werden, doch in die Wirtschaft ging, da ihn gesuchter Musiker regelrecht vor die Wand spielte?

Ein Saxophonist! :)

Das war wohl sein Schulkamerad Stan Getz.

Laut diesem (recht interessanten) Artikel war daran John Coltrane schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eigentlich Stan Getz. :great:
das wird ja auch in deinem Artikel, hats, erwähnt. Ich plädiere also dafür, dass zonquer das nächste Rätsel stellt.
Sehr gut gelöst :great:

Edit: Okay, ich habe jetzt die zweite Seite des Artikels gelesen. John Coltrane scheint also ebenfalls zu stimmen :)
Einigt euch doch bitte, wer das nächste Rätsel stellt :)

Hats, bitte mach' Du.
Ich habe eigentlich nur weges des Nachdrucks von foreverborussia gepostet, damit's halt getan ist.

Hats, bitte mach' Du.
Ok, gesucht ist ein Komponist und Musiker, der sich selbst nicht als Jazz-Musiker versteht. Aber wenn ich eine CD von ihm suche, dann schau ich sicher in der Jazz-Abteilung nach. Sehr eigenwillig ist manchmal die Benennung seiner Kompositionen.

Hört sich an wie John Zorn, ich wiil aber nichts gesagt haben....

Hört sich an wie John Zorn, ich wiil aber nichts gesagt haben....
Nein, an John Zorn habe ich nicht gedacht. Die Namen seiner Kompositionen kann ich ja ganz normal aufschreiben - das kann ich bei den Stücken des gesuchten Komponisten/Musikers nicht immer.

Ein Erfinder, der heute Geburtstag hat?

Les Paul?

Ein Erfinder, der heute Geburtstag hat?

Les Paul?
Das wäre eine gute Idee gewesen, aber an den habe ich nicht gedacht. Der Gesuchte hat wirklich Anfang Juni Geburtstag, aber nicht heute.

Und als Komponist/Musiker sieht er sich auch, aber "Jazz" ist vermutlich zu einengend.

---------- Post hinzugefügt um 19:29:33 ---------- Letzter Beitrag war um 18:56:24 ----------

Und bevor ich jetzt in ein Jazz-Konzert gehe noch ein Tipp:
Er spielt auch gut "Chess".

---------- Post hinzugefügt um 23:36:12 ---------- Letzter Beitrag war um 19:29:33 ----------

Er spielt vor allem (aber nicht ausschließlich) alle möglichen Varianten von Holzblasinstrumenten. Allmusic.com listet circa 140 von ihm veröffentliche Alben auf.

Peter Brötzmann?

Peter Brötzmann?
Eine gute Idee, aber Peter Brötzmann hat im März Geburtstag, nicht im Juni. Der Gesuchte ist US-Amerikaner.

---------- Post hinzugefügt um 00:40:27 ---------- Letzter Beitrag war um 00:24:49 ----------

Ein interessanter Zusammenhang zwischen Brötzmann und dem Gesuchten mag sein, dass beide Söhne haben, die als Musiker in ähnlichen Stilrichtungen tätig sind. Beide Söhne spielen Gitarre (der Sohn des Gesuchten singt auch). Allerdings muss ich gestehen, dass mir die Namen der Söhne nichts sagen - das mag aber auch daran liegen, dass ich mich mit "Progressive Rock" oder "Math-Rock" nicht auskenne.

Anthony Braxton?